An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vespolino
Beiträge: 385
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 14:11
Vespa: Vespa Px150e
Land: Österreich
Wohnort: Wattens / Tirol

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#16 Beitrag von vespolino » Mi 4. Mär 2020, 10:58

Hallo

Reifenmässig kann ich den Heidenau K80sr empfehlen.
Spurstabil sehr gut bei trockenen wetter und auch bei regen wo er bei sturm regen tempo 80kmh spurtreu und nicht rutscht.
Nach 2 jahren kommt mir nur der K80sr tubetype nur an meiner Px 150e.
Wartungsarbeiten sowieso etwas mehr und gerade das macht spass.

Gruss Gordon

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#17 Beitrag von matt44 » Fr 6. Mär 2020, 08:32

3 x Fluid Film AS-R wurde gestern geliefert, werde ich aber erst bei wärmeren Temperaturen verwenden. Den Vergaser werde ich auch noch reinigen. Außerdem nehme ich mir vor, mehr Pflege- und Wartungsarbeiten durchzuführen.
Vielleicht noch 2 Tips:

1. Fluid Film wirkt am besten gemeinsam mit einem kompatiblen Hohlraumwachs. FF hält den Wachs geschmeidig und schließt Risse, außerdem kriecht es viel besser, hält aber nicht so gut auf dem Blech.
Besorg Dir noch 2 Dosen Hohlraumwachs, und zwar das hier: https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... -spraydose

Zuerst Hohlraumwachs einsprühen und dann nach 24h Fluid Film hinterher. Das Wachs haftet sehr gut an in den Hohlräumen, ist aber nicht so kriechfähig wie FF. FF kriecht dann durch alle Spalte, wenn es bei warmen Wetter an den Falzen austritt, hast Du alles richtig gemacht.
FF und Fertan sind kompatibel, steht so beim Korrosionsschutz-depot und ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen.

Dabei den Bereich der Stoßdämpferaufnahme nicht vergessen (Wachs + FF) und der Bereich unter der Plastikabdeckung zum Rahmentunnel, dort wo alle Bleche zusammenlaufen, dort nur mit FF fluten.

Radläufe und Unterboden kann man gut mit UBS 240 behandeln.

Und warten, bis es mindestens 20° draußen hat, sonst wird das nix.

2. Zieh mal Deinen Vergaser nach, die werden gerne locker. NUR mit Drehmomentschlüssel, 13-15Nm.

Gruss Matthias
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

Benutzeravatar
Forio
Beiträge: 1740
Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
Vespa: PX125, 200, GTS 300
Land: zw. Himmel un Äd
Wohnort: CGN

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#18 Beitrag von Forio » So 8. Mär 2020, 07:43

Hallo.

Habe das Thema erst jetzt entdeckt.
Ich fahre seit 2012 eine 2011er. Als Vorführfahrzeug mit 42 km auf dem Tacho bei meinem Händler erstanden. Es ist eine weiße 125 er.
Sie ist bis heute absolut original, mit Ausnahme von zwei YSS-Dämpfern, die schon recht früh rein kamen.
Die Kleine hat inzwischen nahezu störungsfrei 11 Tkm abgespult. Lediglich ein Kupplungszug und die Zündspule wurden ersetzt (da war die Vernietung gebrochen).
Meine PX ist ein absolutes Sommerfahrzeug. Sie kennt kein Regen, kein Salz und nur sanfte Handwäsche. Die anstehenden Wartungen erhält sie bei meinem Freundlichen.

Fazit: von Anfang an hatte ich etwas Angst vor Qualitätsproblemen. Diese haben sich bislang nicht bewahrheitet. Ich möchte diese 2011er nicht missen, auch wenn wie sie meine Zuwendung inzwischen mit einer GTS 300 und einer PX 200 aus ´91 teilen muss.
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte

Bild Bild

Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.

Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#19 Beitrag von Wenne » So 8. Mär 2020, 08:08

Hast du nicht auch Lackrisse am Trittbrett ?

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
mike cook
Beiträge: 18
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 13:26
Vespa: PX150
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinbach

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#20 Beitrag von mike cook » Mo 9. Mär 2020, 09:26

Moin beisammen,

ich häng mich kurz dran, wobei ich auch nur gutes berichten kann. Roststellen finde ich bei meiner PX150 *2013 bislang nicht und auch das sonstige Verhalten ist bislang klaglos. Bin grade dabei den Kat gegen einen Sito Original zutauschen. Wie habt ihr das abdüsen gemacht? Bislang bin ich auf dem Stand HD 94 raus und 104 rein und dann langsam nach unten tasten. Habt Ihr vielleicht konkrete Hinweise für mich? Oder macht man das ... warmfahren ... 5km Vollgas ... Kerze gucken ... wenn schwarz eine HD runter. Ihr seht das ist für mich Neuland, aber ich bin auch erst seit 2 Jahren infiziert ;o)

Viele Grüße aus der Eifel ... Mike

Benutzeravatar
mike cook
Beiträge: 18
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 13:26
Vespa: PX150
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinbach

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#21 Beitrag von mike cook » Mo 9. Mär 2020, 09:29

PS
Wie habt ihr den Tunnel mit FluidFilm konserviert?. Muss da der Tank raus, oder gibt es ein Löchlein wo eine Sonde reinpasst?

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#22 Beitrag von Vollhorst » Mo 9. Mär 2020, 13:27

Würde die Kaskade abschrauben (3 Schrauben - 2 im Gepäckfach rechts und links des Tunnels und eine vorne oben unter dem geclipten Piaggio-Logo - sicher auch von beidseitigen Linkshändern mit 10 Daumen lösbar), dann mit der Sonde in die Öffnung des Rahmens hinter der Gabel reinhalten.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#23 Beitrag von Wenne » Mo 9. Mär 2020, 17:26

Es geht auch sehr gut über die Kabelführung Schalt, Kupplungs- und Bremszug. Dort ist eine Gummitülle. Über diese Tülle passt auch noch eine Wachssonde rein und schon bist du im Tunnelbereich, also zwischen dem Trittbrett. Ich habe hierzu eine Sonde, Länge ca. 50 cm. Die schiebe ich ganz rein, drücke auf die Fluid-Film-dose und ziehe die Sonde langsam wieder raus. Mit dieser Prodezur kommt man in alle Ecken und Kanten.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
mike cook
Beiträge: 18
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 13:26
Vespa: PX150
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinbach

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#24 Beitrag von mike cook » Mo 9. Mär 2020, 20:08

Cool Danke...habt ihr auch noch was zu der Abdüserei?

Benutzeravatar
Forio
Beiträge: 1740
Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
Vespa: PX125, 200, GTS 300
Land: zw. Himmel un Äd
Wohnort: CGN

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#25 Beitrag von Forio » Di 10. Mär 2020, 22:52

Wenne hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 08:08
Hast du nicht auch Lackrisse am Trittbrett ?

Grüße
Wenne
Das stimmt, Wenne.
Wie ich von dir erfahren habe, hat das seine Ursache wohl auch viel im aufgebockten Antreten, vom Ständer herunter losfahren u.ä. mechanische Belastungen.
Ich glaube, dieser Makel gehört zur PX fast so wie der 2-Takt-Duft ;)
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte

Bild Bild

Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.

Bild

Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 89
Registriert: So 13. Mär 2016, 20:58
Vespa: Vespa PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#26 Beitrag von Summers » Mi 11. Mär 2020, 08:14

Wenne hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 08:08
Hast du nicht auch Lackrisse am Trittbrett ?

Grüße
Wenne
Hallo

Bei diesem Roller habe ich extra darauf geachtet, den Roller nur vom Hauptständer runter anzukicken und möglich sanft aufzubocken und vom Ständer runter zu nehmen. Auch habe ich hier auf den üblichen Seitenständer verzichtet.

Ergebnis: Soll viele Risse im Trittbrett hatte ich noch bei keiner PX. Und eine Bruchstelle sowieso nicht.

Aber ich liebe meine PX

Liebe Grüße Tosti

Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#27 Beitrag von Zingaro » Mi 11. Mär 2020, 19:12

Ich fahre sehr gerne die Sava-Reifen der Originalauslieferung. Wer welche abgeben will-über PM freue ich mich.
Vespa roll!

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#28 Beitrag von cool breeze » Mi 11. Mär 2020, 22:55

Meine 2015er PX150 mit derzeit 6288 km Laufleistung hat heute HU / AU beim KÜS bestanden.

Erst wollte der Prüfer nölen, weil seiner Meinung nach der Bremsschlauch zu lang sei.
Ich sagte ihm, dies sei der Auslieferungszustand und wir könnten gerne im Büro PX-Modelle am Rechner genau betrachten: Die sehen alle so aus.
Das hat ihn überzeugt.

Die AU zeigte korrekte Werte - ist ja auch der Ori-Pott drunter :mrgreen:

Die Rückfahrt verlief länger als gedacht, und ich mußte darüber lachen, wo ich noch überall "vorbei mußte"; letztendlich verschlug es mich zurück nach Kreuzberg, wo ich draußen beim Italiener noch eine kleine Stärkung zu mir nahm, um Bianca danach wieder in ihre Hinterhofgarage neben die GTS zu stellen.

Gute Fahrt :vespa:
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
mike cook
Beiträge: 18
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 13:26
Vespa: PX150
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinbach

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#29 Beitrag von mike cook » Do 16. Apr 2020, 22:10

cool breeze hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 22:55
Meine 2015er PX150 mit derzeit 6288 km Laufleistung hat heute HU / AU beim KÜS bestanden.

Erst wollte der Prüfer nölen, weil seiner Meinung nach der Bremsschlauch zu lang sei.
Ich sagte ihm, dies sei der Auslieferungszustand und wir könnten gerne im Büro PX-Modelle am Rechner genau betrachten: Die sehen alle so aus.
Das hat ihn überzeugt.

Die AU zeigte korrekte Werte - ist ja auch der Ori-Pott drunter :mrgreen:

Die Rückfahrt verlief länger als gedacht, und ich mußte darüber lachen, wo ich noch überall "vorbei mußte"; letztendlich verschlug es mich zurück nach Kreuzberg, wo ich draußen beim Italiener noch eine kleine Stärkung zu mir nahm, um Bianca danach wieder in ihre Hinterhofgarage neben die GTS zu stellen.

Gute Fahrt :vespa:
Hallo cool breeze,

welchen Auspuff hat Bianca denn jetzt wieder... und noch wichtiger. Was hast Du an der Bedüsung gemacht??? :cafe:

Viele Grüße ... Mike

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#30 Beitrag von cool breeze » So 19. Apr 2020, 15:32

Hallo Mike,

Mit "Ori-Pott" ist nicht der werkseitig verbaute Auspuff mit Kat gemeint, sondern der Auspuff ohne Kat. Auch von Piaggio, aber eben ohne das Nebenluftgedöns.
"Ori" auch deshalb, weil die älteren PX diesen drauf hatten, und der Kat-Auspuff den strengeren Abgasvorschriften geschuldet ist. Wie gesagt, AU wurde bestanden, ohne daß es eng geworden wäre. Auspuff sowie Bedüsung hatte der Vorbesitzer getauscht, bzw. angeglichen, sodaß ich zu Erstem nichts Genaues sagen kann.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Antworten