Umbau von mit auf ohne Batterie (VMX5T)

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
NBR
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Feb 2020, 19:14
Vespa: PK125 S
Land: Schweiz

Umbau von mit auf ohne Batterie (VMX5T)

#1 Beitrag von NBR » Di 18. Feb 2020, 19:28

Hallo zusammen

Zurzeit restauriere ich eine PK125 S (VMX5T) welche einen Elektrostarter hatte. Da dieser sowieso defekt war möchte ich die Batterie weglassen aber die Blinker und Hupe trotzdem behalten. Auf SIP gibt es einen Kabelbaum für die Variante ohne Batterie, dieser hat den unten angelegten Schaltplan. Da ich mich noch nicht wirklich gut auskenne und die Elektronik komplett neu machen möchte, wende ich mich an euch und hoffe ihr könnt mir bei folgenden Fragen behilflich sein:

1. Die neue Zündgrundplatte/Lichtmaschine sollte drei Pins haben und ist es möglich das originale Lüfterrad zu fahren?
2. Die Spannungsregler sind für die PK eigentlich alle gleich, ich muss lediglich darauf achten, dass er drei Pins hat?
3. Kann ich die originale Hupe verwenden?
4. Was gibt es beim Blinkerrelais zu beachten? (3 oder 2 Anschlüsse?)
5. Läuft das Stromnetz auch ohne Batterie immer noch auf Gleichstrom?

Bild

Danke im Voraus für eure Hilfe!!

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Umbau von mit auf ohne Batterie (VMX5T)

#2 Beitrag von Wenne » Di 18. Feb 2020, 20:12

Rita wird die Antwort kennen,
oder du fragst im German Scoooter Forum nach, da dort so ein Umbau schon oft durchgeführt und besprochen wurde.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Rita
Beiträge: 9014
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Umbau von mit auf ohne Batterie (VMX5T)

#3 Beitrag von Rita » Di 18. Feb 2020, 20:58

laß den Quatsch....
Du brauchst so viele andere Teile....z.B. einen teuren Hupengleichrichter...anderen Regler...

mach ne kleine Batterie (4Ah oder5AH) rein.....ohne E-Start reicht die.....und ansonsten bleibt alles gleich

wenn Du den Anlasser wegschraubst mußt Du die Öffnung verschließen

Rita

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Umbau von mit auf ohne Batterie (VMX5T)

#4 Beitrag von burschi » Mi 19. Feb 2020, 09:22

Da war Rita schneller :genau:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

NBR
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Feb 2020, 19:14
Vespa: PK125 S
Land: Schweiz

Re: Umbau von mit auf ohne Batterie (VMX5T)

#5 Beitrag von NBR » Do 20. Feb 2020, 18:41

Danke für eure Antworten

Das dies viele Teile und Arbeit mit sich zieht bin ich mir bewusst. Ob ich es am Ende machen werde ist auch noch nicht sicher. Aber falls doch, auf dem Schaltplan ist kein Hupengleichrichter zu sehen. Würde das Ganze nicht auch einfach mit einer AC Schnarre funktionieren?

Rita
Beiträge: 9014
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Umbau von mit auf ohne Batterie (VMX5T)

#6 Beitrag von Rita » Do 20. Feb 2020, 19:04

ja ....
würde es ....sieht der Tüv aber nicht gerne....bei deutschen Fahrzeugen...(Verschlechterung ist nicht zulässig....wie das in CH aussieht... keine Ahnung)
anderer Kabelbaum...anderer Regler, Lichtschalter Blinkerschalter...Blinkrelais....
macht keinen Sinn.....
warum einfach, wenns auch kompliziert geht...

Rita

Antworten