Umbau von mit auf ohne Batterie (VMX5T)
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- Vespa: PK125 S
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Umbau von mit auf ohne Batterie (VMX5T)
Hallo zusammen
Zurzeit restauriere ich eine PK125 S (VMX5T) welche einen Elektrostarter hatte. Da dieser sowieso defekt war möchte ich die Batterie weglassen aber die Blinker und Hupe trotzdem behalten. Auf SIP gibt es einen Kabelbaum für die Variante ohne Batterie, dieser hat den unten angelegten Schaltplan. Da ich mich noch nicht wirklich gut auskenne und die Elektronik komplett neu machen möchte, wende ich mich an euch und hoffe ihr könnt mir bei folgenden Fragen behilflich sein:
1. Die neue Zündgrundplatte/Lichtmaschine sollte drei Pins haben und ist es möglich das originale Lüfterrad zu fahren?
2. Die Spannungsregler sind für die PK eigentlich alle gleich, ich muss lediglich darauf achten, dass er drei Pins hat?
3. Kann ich die originale Hupe verwenden?
4. Was gibt es beim Blinkerrelais zu beachten? (3 oder 2 Anschlüsse?)
5. Läuft das Stromnetz auch ohne Batterie immer noch auf Gleichstrom?
Danke im Voraus für eure Hilfe!!
Zurzeit restauriere ich eine PK125 S (VMX5T) welche einen Elektrostarter hatte. Da dieser sowieso defekt war möchte ich die Batterie weglassen aber die Blinker und Hupe trotzdem behalten. Auf SIP gibt es einen Kabelbaum für die Variante ohne Batterie, dieser hat den unten angelegten Schaltplan. Da ich mich noch nicht wirklich gut auskenne und die Elektronik komplett neu machen möchte, wende ich mich an euch und hoffe ihr könnt mir bei folgenden Fragen behilflich sein:
1. Die neue Zündgrundplatte/Lichtmaschine sollte drei Pins haben und ist es möglich das originale Lüfterrad zu fahren?
2. Die Spannungsregler sind für die PK eigentlich alle gleich, ich muss lediglich darauf achten, dass er drei Pins hat?
3. Kann ich die originale Hupe verwenden?
4. Was gibt es beim Blinkerrelais zu beachten? (3 oder 2 Anschlüsse?)
5. Läuft das Stromnetz auch ohne Batterie immer noch auf Gleichstrom?
Danke im Voraus für eure Hilfe!!
- Wenne
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Re: Umbau von mit auf ohne Batterie (VMX5T)
Rita wird die Antwort kennen,
oder du fragst im German Scoooter Forum nach, da dort so ein Umbau schon oft durchgeführt und besprochen wurde.
Grüße
Wenne
oder du fragst im German Scoooter Forum nach, da dort so ein Umbau schon oft durchgeführt und besprochen wurde.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Re: Umbau von mit auf ohne Batterie (VMX5T)
laß den Quatsch....
Du brauchst so viele andere Teile....z.B. einen teuren Hupengleichrichter...anderen Regler...
mach ne kleine Batterie (4Ah oder5AH) rein.....ohne E-Start reicht die.....und ansonsten bleibt alles gleich
wenn Du den Anlasser wegschraubst mußt Du die Öffnung verschließen
Rita
Du brauchst so viele andere Teile....z.B. einen teuren Hupengleichrichter...anderen Regler...
mach ne kleine Batterie (4Ah oder5AH) rein.....ohne E-Start reicht die.....und ansonsten bleibt alles gleich
wenn Du den Anlasser wegschraubst mußt Du die Öffnung verschließen
Rita
- burschi
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Re: Umbau von mit auf ohne Batterie (VMX5T)
Da war Rita schneller
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Re: Umbau von mit auf ohne Batterie (VMX5T)
Danke für eure Antworten
Das dies viele Teile und Arbeit mit sich zieht bin ich mir bewusst. Ob ich es am Ende machen werde ist auch noch nicht sicher. Aber falls doch, auf dem Schaltplan ist kein Hupengleichrichter zu sehen. Würde das Ganze nicht auch einfach mit einer AC Schnarre funktionieren?
Das dies viele Teile und Arbeit mit sich zieht bin ich mir bewusst. Ob ich es am Ende machen werde ist auch noch nicht sicher. Aber falls doch, auf dem Schaltplan ist kein Hupengleichrichter zu sehen. Würde das Ganze nicht auch einfach mit einer AC Schnarre funktionieren?
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Re: Umbau von mit auf ohne Batterie (VMX5T)
ja ....
würde es ....sieht der Tüv aber nicht gerne....bei deutschen Fahrzeugen...(Verschlechterung ist nicht zulässig....wie das in CH aussieht... keine Ahnung)
anderer Kabelbaum...anderer Regler, Lichtschalter Blinkerschalter...Blinkrelais....
macht keinen Sinn.....
warum einfach, wenns auch kompliziert geht...
Rita
würde es ....sieht der Tüv aber nicht gerne....bei deutschen Fahrzeugen...(Verschlechterung ist nicht zulässig....wie das in CH aussieht... keine Ahnung)
anderer Kabelbaum...anderer Regler, Lichtschalter Blinkerschalter...Blinkrelais....
macht keinen Sinn.....
warum einfach, wenns auch kompliziert geht...
Rita