Kupplung trennt nicht mehr (gelöst)

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Frank-63
Beiträge: 336
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
Vespa: P200E, Faro Basso
Land: BaWü

Re: Kupplung trennt nicht mehr ....

#16 Beitrag von Frank-63 » Di 10. Mär 2020, 17:14

Also nach abnehmen des Kupplungsdeckels kam den Junx der Druckpilz in 4 Teilen entgegen, da ich ja nur jeweils den Zug nachgestellt hatte, vermute ich einen Montagefehler des Monteuers, kann passieren... ;)
Gruß Frank....




Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56 Bild

Frank-63
Beiträge: 336
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
Vespa: P200E, Faro Basso
Land: BaWü

Re: Kupplung trennt nicht mehr (gelöst) Äh leider doch nicht..

#17 Beitrag von Frank-63 » Fr 20. Mär 2020, 08:54

Das Problem dass sich das Spiel der Kupplung verstellt besteht leider immer noch .. :roll:

Nach jeder Fahrt über 25km mußte ich den Zug wieder unten nachstellen, hab ich jetzt wieder ein paar Mal gemacht und so langsam reicht es mir.

Endweder der Trennpilz ist schon wieder gebrochen oder es liegt sonst was im Argen.

Frage:

Weshalb bricht so ein Trennpilz einfach so oder was kann man da falschmachen beim Einbau ?!

Was könnte sonst noch das ständige Verändern des Kupplungsspiels verursachen ?!

Ich versteh das nicht es sind doch recht weing Teile im Einsatz, vieleicht hat ja einer von euch eine Idee.

Klar werde ich auch in der Rollerwerkstatt noch mal aufschlagen, ich wüßte halt vorher gern besser Bescheid...
Gruß Frank....




Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56 Bild

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Kupplung trennt nicht mehr (gelöst) Äh leider doch nicht..

#18 Beitrag von Tom-Tiger » Fr 20. Mär 2020, 09:08

Schon kontrolliert ob einfach nur der Zug immer durch den Tonnennippel flutscht?

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt nicht mehr (gelöst) Äh leider doch nicht..

#19 Beitrag von ulitrettin » Fr 20. Mär 2020, 09:19

Einfach mal nachmessen, wie lange das Seilende bis zum Klemmnippel ist. Wenn sich das ändert mal einen neuen Nippel nehmen.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Frank-63
Beiträge: 336
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
Vespa: P200E, Faro Basso
Land: BaWü

Re: Kupplung trennt nicht mehr (gelöst) Äh leider doch nicht..

#20 Beitrag von Frank-63 » Fr 20. Mär 2020, 09:55

Danke für den Tipp aber...

1. Hab ich bereits einen Schraubnippel gekillt, von wegen der war wohl nicht fest ...

2. markiere ich seit auftreten des Problems des Zug vor und nach dem Nippel mit Edding, damit ich gleich sehe ob sich der Zug verschoben hat.

würde ich mal als Ursache ausschließen... :|
Gruß Frank....




Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56 Bild

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: Kupplung trennt nicht mehr (gelöst) Äh leider doch nicht..

#21 Beitrag von matt44 » So 22. Mär 2020, 12:30

Moin,

der defekte Druckpilz lässt vermuten, dass zwischen Druckpilz und Andruckplatte kein ausreichendes Spiel besteht und es Dir den Druckpliz dann irgendwann zerbröselt.
Was für eine Kulu ist verbaut ? Korrekte Distanzscheibe Kulu/Kurbelwelle drin ?
Das sollte genau untersucht werden, wenn Dir Teile des Pilzes ins Getriebe fallen, wäre das nicht gut.

Was für eine Kulu ist verbaut ? Korrekte Distanzscheibe Kulu/Kurbelwelle drin ?
Ich würde die Kulu mal ausbauen, alles zerlegen und dann hier mal Bilder einstellen, auch vom Deckel und dem Kurbelwellenstumpf.

Und ich würde die Kiste jetzt erstmal stehenlassen, bis das Problem beseitigt ist, wenn Du die Kulu nach 25km nachstellen musst, dann ist das Problem erheblich.

Gruss Matthias
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

Frank-63
Beiträge: 336
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
Vespa: P200E, Faro Basso
Land: BaWü

Re: Kupplung trennt nicht mehr (gelöst) Äh leider doch nicht..

#22 Beitrag von Frank-63 » So 22. Mär 2020, 17:19

Hallo Mattias,

verbaut ist eine verstärkte Cosakupplung, da der Motor von einer Rollerwerkstatt komplett neu aufgebaut wurde ( 221ccm, 60 Hub KW usw.) hoffe ich, dass die alles korrekt zusammengebaut haben.

Deshalb sollen die das auch in Ordnung bringen ...

Vielen Dank für den Hinweis, dann kann ich dementsprechend was dazu sagen beim nächsten Besuch in der Werkstatt.

Ich habe aktuell den Zug der Kupplung zusätzlich gesichert, damit ich hier 100% sicher sein kann, dass sich hier nix verstellt.

Leider kann ich wettertechnisch keine Probefahrt machen aber nach 10km merk ich ja wo die Reise hingeht.....

Werde berichten...
Gruß Frank....




Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56 Bild

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: Kupplung trennt nicht mehr (gelöst) Äh leider doch nicht..

#23 Beitrag von matt44 » So 22. Mär 2020, 17:37

Frank-63 hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 17:19
Hallo Mattias,

verbaut ist eine verstärkte Cosakupplung, da der Motor von einer Rollerwerkstatt komplett neu aufgebaut wurde ( 221ccm, 60 Hub KW usw.) hoffe ich, dass die alles korrekt zusammengebaut haben.
Es ist schon so, dass Druckplize aus dem Zubehör nicht von allerbester Qualität sind. Aber nach dem Tausch hätte es dann gut sein müssen. Trat das Problem nach dem Motorumbau sofort auf ? War und ist denn das Kupplungsspiel korrekt eingestellt. Der Pilz darf bei nicht gezogener Kulu nicht an der Andruckplatte anstehen, d.h. wenn Du händisch unten am Motor den Kupplungsarm betätigst, muss das ein fühlbares Spiel vorhanden sein.
Und was für eine Cosa (Nachbau) Kulu ist denn verbaut ? Da gibt es merkliche Qualitätsunterschiede. Ev. baut die Kupplung zu hoch und dann steht der Pilz an.

Das ganze Kupplungsgedöns muss alles raus und kontrolliert werden, wenn es im Bereich der Kulu Kleinholz gibt, fallen die Teile direkt ins Getriebe !!!
Ich hoffe, Den Händler kennt sich aus.
Viel Glück.

Gruss Matthias
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

Frank-63
Beiträge: 336
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
Vespa: P200E, Faro Basso
Land: BaWü

Re: Kupplung trennt nicht mehr (gelöst) Äh leider doch nicht..

#24 Beitrag von Frank-63 » So 22. Mär 2020, 18:16

Also diese Kupplung sollte verbaut sein:

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... d_93041000

Da die Kupplung bei Abholung etwas spät eingestellt war, hab ich sie sofort zu Hause richtig eingestellt also mit etwas spiel am Ausrückhebel unten.
Dann nach ca 50-100km ich weiß nicht mehr so genau, mußte ich wieder nachstellen, bis ich dann in die Werkstatt ging und der defekte Druckpilz erneuert wurde.
Dann war für ca 50km gut, dann fing das Verstellen wieder an.

Die Junx machen regelmäßig Roller auch mit deutlich mehr Leistung, denke also das die wissen was sie tun...

Wenn ich den Zug einstelle, ist immer ein wenig Leerweg bis der Hebel unten Druck bekommt, das sollte also passen...

Ich bemerke es ja beim Anfahren, wenn die Vespa im 1 Gang bei gezogener Kupplung schon losrollt :roll:
Gruß Frank....




Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56 Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Kupplung trennt nicht mehr (gelöst) Äh leider doch nicht..

#25 Beitrag von Wenne » So 22. Mär 2020, 19:04

Erzähl uns doch mal, was genau an dem Motor gemacht wurde, also welches Setup wurde verbaut? Wie ist die Leistung angegeben?
Was kostet die komplette Motorüberholung inklusive Tuning?
Danke und Gruß
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Frank-63
Beiträge: 336
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
Vespa: P200E, Faro Basso
Land: BaWü

Re: Kupplung trennt nicht mehr (gelöst) Äh leider doch nicht..

#26 Beitrag von Frank-63 » So 22. Mär 2020, 19:15

Also:

Malossi Sport Zylinder + Kopf mit 210cm

Quetschkante angepasst

Überströmer sinnvoll angepasst also noch genug Dichtfläche

Laghubwelle mazzucchelli 60mm

Vergaser org. Bedüsung angepasst

Polini Box

Leistung ist mit 19 Ps eingetragen
Gruß Frank....




Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56 Bild

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: Kupplung trennt nicht mehr (gelöst) Äh leider doch nicht..

#27 Beitrag von matt44 » So 22. Mär 2020, 19:44

So eine Ferndiagnose vor allem ohne Bilder ist immer schwer, aber soweit ich mich erinnere, gehört die Kulu zu den Problemmodellen. Dass muss aber nicht bedeuten, dass die für Dein Problem ursächlich ist

Aber wie gesagt: das Zeuchs muss alles raus, Kulu, Distanzscheibe, Deckel, dann alles zerlegen, genau anschauen, messen.

Alternativ: mal probehalber ne andere Kulu verbauen, bspw eine Ori Cosa oder auch die alte 7-Feder Kulu.
Da die Kupplung bei Abholung etwas spät eingestellt war, hab ich sie sofort zu Hause richtig eingestellt also mit etwas spiel am Ausrückhebel unten.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: aber ev. ist das auch das Problem, dass Du hier von Anfang zu wenig Spiel eingestellt hast. Der Druckpilz geht nicht ohne Weiteres defekt, aber verrecken tut er dann, wenn er, wie o.a. permanent an der Druckplatte anliegt = zu geringes Spiel.

Und bevor ich es vergesse: hast Du axiales Spiel in der Kurbelwelle. Wenn sich die Kurbelwelle in den Lagern bewegt, wandert dadurch auch die komplette Kulu !
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

Frank-63
Beiträge: 336
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
Vespa: P200E, Faro Basso
Land: BaWü

Re: Kupplung trennt nicht mehr (gelöst) Äh leider doch nicht..

#28 Beitrag von Frank-63 » So 22. Mär 2020, 20:29

Wenn ich den Kickstarter trete und richtig Widerstand habe also Kompression deutlich spüre und dann durch ziehen des Kupplungshebels so nach ca 3mm der Kicker nachgibt, dann sollte doch genug Spiel am Druckpilz vorhanden sein oder ?!

Wenn bei eingelegtem 1 Gang mit gezogener Kupplung der Roller losrollt stimmt doch was nicht oder ?!

Da der Motor und auch die Kurbelwelle neu gelagert sind, sollte ja da kein Spiel sein ?!

Das eine Ferndiagnose nicht richtig möglich ist, ist mir ja klar ;)

Mir ging und geht es darum etwas besser Bescheid zu wissen, wenn ich das Thema mit der Werkstatt anspreche und um eine mögliche Lösung ansprechen zu können.

Erstmal seh ich die Werkstatt in der Pflicht, wenn das nicht klappen sollte, mach ich das selbst ;)

Aber das wäre ja ein Armutszeugnis für die Werkstatt.....
Gruß Frank....




Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56 Bild

Frank-63
Beiträge: 336
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
Vespa: P200E, Faro Basso
Land: BaWü

Re: Kupplung trennt nicht mehr (gelöst) Äh leider doch nicht..

#29 Beitrag von Frank-63 » Di 24. Mär 2020, 12:34

Hallo ich hätte gerne mal eine Antwort auf meinen 2 Fragen:

Wenn ich der Kickstarter trete und richtig Gegendruck anliegt und erst durch ziehen des Kupplungshebles oben so nach ca. 3mm Hebelweg der Kickstarter nachgibt, dann sollte doch der Druckpilz genug Spiel haben also der Kupplungszug richtig eingestellt sein oder seh ich das falsch ?!


Wenn bei eingelegtem 1 Gang mit gezogener Kupplung der Roller losrollt stimmt doch was nicht oder liege ich hier falsch ?!
Gruß Frank....




Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56 Bild

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt nicht mehr (gelöst) Äh leider doch nicht..

#30 Beitrag von ulitrettin » Di 24. Mär 2020, 12:41

Ganz drin und bei gezogener Kupplung losrollern - Kupplung trennt nicht vollständig.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Antworten