Ölpumpe PX80

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Ölpumpe PX80

#1 Beitrag von volkerxl » Sa 11. Jan 2020, 23:29

moin Gemeinde,
es geht mit dem Motorzusammenbau voran. Doch beim Zusammenbau der Ölpumpe komme ich in Stocken, bzw Grübeln und brauche mal eure Hilfe.
Bei der Demontage habe ich nur ein Ritzel mit der drunter liegenden Feder abgenommen. So steht es mit einem Bild auch in dem Buch.
ölpumpe2.jpg
nun ist mir an dem Ölpumpenritzel ein "ungewöhnlicher" Zahn aufgefallen. Hier habe ich gedacht, na prima, der ist rausgebrochen. Bei genuerer Betrachtung würde ich allerdings sagen, das sieht "gewollt" aus.
Was meint ihr? Zumal ich in der Literatur keinen Hinweis auf einen gerichteten Einbau finde.
ölpumpe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: Ölpumpe PX80

#2 Beitrag von volkerxl » Sa 11. Jan 2020, 23:33

in den Microfishen finde ich in dem folgenden Bild, 2x Dichtung 10 und 1x Scheibe 49, die scheinlich auf die Stange 9 aufgeschoben werden (sollen). Solche Teile hatte ich überhaut nicht. Gehören die Teile da rein und hat der "Vorschrauber" diese einfach weggelassen?
fich_ölpumpe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: Ölpumpe PX80

#3 Beitrag von volkerxl » Sa 11. Jan 2020, 23:35

und beim Zusammenbau finde ich es komisch, dass die Feder unter dem Ritzel dieses ja hochdrückt und der Hebelmechanismus in dem Pumpengehäuse (innen) an der Bewegung hindert. Sonderbar, mache ich einen Gedanken / Montagefehler? :(

Antworten