Nur mal schnell die PX 125 TÜV-fertig machen....
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Nur mal schnell die PX 125 TÜV-fertig machen....
Hallo Leute,
so der Plan.
Ich habe ja noch einen 1996-er PX 125 in der Garage stehen. Es ist ein Modell mit Elektrostart und 11500 km auf der Uhr.
Also gerade mal gut eingefahren.
So sah sie noch vor ein paar Tagen aus.
Nicht sonderlich gepflegt. Kratzer und Dellen hier und dort. Zudem ziemlich verdreckt.
Sie lief nur mit Choke, also wahrscheinlich Vergaser etwas verschmutzt. Das passt zur Historie der Vespa. 2. Hd, steht seit ein paar Jahren.
Zunächst wollte ich den Vergaser ausbauen, um ihn zu reinigen.
Vergaser ist schon gereinigt und neu abgedichtet.
Der Drehschieber sieht prima aus.
Nachdem ich allerdings im Detail sah, dass sehr viel Schmutz überall zu entdecken war, habe ich die Vespa kurzerhand erst von Hand gereinigt und dann mit einem Hochdruckreiniger.
Erst habe ich die Mäusenester entfernt, damit der Motor eine etwas bessere Kühlung bekommt.
Selbst unter der Gebläsehaube war viel Nestbau zu finden.
Hier nach der Wäsche. Habe natürlich vorher alles abgedichtet, damit kein Wasser in den Motor kommt.
Doch das Wasser fand seinen Weg......
Im Bereich des Drehschiebers war etwas Wasser gelangt. Daher habe ich den Zylinder abgenommen und das Wasser herausgenommen. Hierbei bemerkte ich, dass der untere Kolbenring teilweise festgebacken war.
Ei ei, so geht das nicht.
Dann habe ich noch kurz das alte Getriebeöl abgelassen und.....
war entsetzt. Nein, es kam kein Wasser-Ölgemisch, sondern ordentlich Öl-Benzingemisch.
Normalerweise sollten da 0,25 Liter rauskommen. Es kamen gut 0,8 Liter.
Ich habe also einen Benzinsauger!!
Das bedeutet, dass ich den Motor zerlegen darf, da der Kurbelwellensimmerring offensichtlich undicht ist.
Also habe ich den Motor kurzerhand zerlegt. Natürlich im eingebauten Zustand.
So der derzeitige Stand.
Es wird also eine Komplettrevision. Mal sehen, was noch alles kommt.
Viele Grüße
Wenne
so der Plan.
Ich habe ja noch einen 1996-er PX 125 in der Garage stehen. Es ist ein Modell mit Elektrostart und 11500 km auf der Uhr.
Also gerade mal gut eingefahren.
So sah sie noch vor ein paar Tagen aus.
Nicht sonderlich gepflegt. Kratzer und Dellen hier und dort. Zudem ziemlich verdreckt.
Sie lief nur mit Choke, also wahrscheinlich Vergaser etwas verschmutzt. Das passt zur Historie der Vespa. 2. Hd, steht seit ein paar Jahren.
Zunächst wollte ich den Vergaser ausbauen, um ihn zu reinigen.
Vergaser ist schon gereinigt und neu abgedichtet.
Der Drehschieber sieht prima aus.
Nachdem ich allerdings im Detail sah, dass sehr viel Schmutz überall zu entdecken war, habe ich die Vespa kurzerhand erst von Hand gereinigt und dann mit einem Hochdruckreiniger.
Erst habe ich die Mäusenester entfernt, damit der Motor eine etwas bessere Kühlung bekommt.
Selbst unter der Gebläsehaube war viel Nestbau zu finden.
Hier nach der Wäsche. Habe natürlich vorher alles abgedichtet, damit kein Wasser in den Motor kommt.
Doch das Wasser fand seinen Weg......
Im Bereich des Drehschiebers war etwas Wasser gelangt. Daher habe ich den Zylinder abgenommen und das Wasser herausgenommen. Hierbei bemerkte ich, dass der untere Kolbenring teilweise festgebacken war.
Ei ei, so geht das nicht.
Dann habe ich noch kurz das alte Getriebeöl abgelassen und.....
war entsetzt. Nein, es kam kein Wasser-Ölgemisch, sondern ordentlich Öl-Benzingemisch.
Normalerweise sollten da 0,25 Liter rauskommen. Es kamen gut 0,8 Liter.
Ich habe also einen Benzinsauger!!
Das bedeutet, dass ich den Motor zerlegen darf, da der Kurbelwellensimmerring offensichtlich undicht ist.
Also habe ich den Motor kurzerhand zerlegt. Natürlich im eingebauten Zustand.
So der derzeitige Stand.
Es wird also eine Komplettrevision. Mal sehen, was noch alles kommt.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- avanti
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- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
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Re: Nur mal schnell die PX 125 TÜV-fertig machen....
Und das alles noch am Vormittag!
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
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Re: Nur mal schnell die PX 125 TÜV-fertig machen....
Nein,
begonnen habe ich gestern Nachmittag.
Gestern Vergaser gereinigt, alles ordentlich für die Wäsche abgedichtet und gewaschen.
Danach alles schön trocken gelegt und Zylinder gezogen.
Nachdem ich dann noch das Öl abgelassen hatte, war der Abend gelaufen.
Hat auch was Gutes. Jetzt wird der Motor wieder schön aufgebaut und alle Verschleißteile erneuert.
Viele Grüße
Wenne
begonnen habe ich gestern Nachmittag.
Gestern Vergaser gereinigt, alles ordentlich für die Wäsche abgedichtet und gewaschen.
Danach alles schön trocken gelegt und Zylinder gezogen.
Nachdem ich dann noch das Öl abgelassen hatte, war der Abend gelaufen.
Hat auch was Gutes. Jetzt wird der Motor wieder schön aufgebaut und alle Verschleißteile erneuert.
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- Devo
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- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
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Re: Nur mal schnell die PX 125 TÜV-fertig machen....
Servus,
dann mal viel Erfolg, wobei der Erfolg ja selbstverständlich sein dürfte
Das schaut bei mir schon anders aus
Ich habe zwar mehrere 50er revidiert, aber halt noch nie einen PX Motor
Aber ich bin guter Dinge, im Netz findet sich bei Bedarf immer Hilfe.
Sehr, sehr gut finde ich die Filme von Nils Homann
Diesen Film werde ich bestimmt noch öfter guggen
https://m.youtube.com/watch?v=1mP7TBZUgWA
Viel Spaß beim basteln,
Gruß
Dieter
dann mal viel Erfolg, wobei der Erfolg ja selbstverständlich sein dürfte
Das schaut bei mir schon anders aus
Ich habe zwar mehrere 50er revidiert, aber halt noch nie einen PX Motor
Aber ich bin guter Dinge, im Netz findet sich bei Bedarf immer Hilfe.
Sehr, sehr gut finde ich die Filme von Nils Homann
Diesen Film werde ich bestimmt noch öfter guggen
https://m.youtube.com/watch?v=1mP7TBZUgWA
Viel Spaß beim basteln,
Gruß
Dieter
- Veit
- Beiträge: 248
- Registriert: Mo 15. Jul 2013, 19:56
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Re: Nur mal schnell die PX 125 TÜV-fertig machen....
Du warst doch gerade noch an der gelben GTS dran...
- Wenne
- Beiträge: 13337
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Re: Nur mal schnell die PX 125 TÜV-fertig machen....
Ach ja, die ist fertig und steht im Winterquartier.
Die Batterieabdeckung liegt im Helmfach, damit ich jederzeit die Batterie an ein Erhaltungsladegerät klemmen kann.
Viele Grüße
Wenne
Die Batterieabdeckung liegt im Helmfach, damit ich jederzeit die Batterie an ein Erhaltungsladegerät klemmen kann.
Viele Grüße
Wenne
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- Veit
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Re: Nur mal schnell die PX 125 TÜV-fertig machen....
Schön geworden die gelbe.
Viel Erfolg bei der PX. Bestimmt wird es bei dir wieder ein kompletter Neuaufbau
Viel Erfolg bei der PX. Bestimmt wird es bei dir wieder ein kompletter Neuaufbau
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
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Re: Nur mal schnell die PX 125 TÜV-fertig machen....
Jein,
das muss so nebenher gehen. Eigentlich sollte ich an meine 200-er (auf einem Bild im Hintergrund zu sehen) ran.
Da gibt es allerdings so richtig viel zu tun.
Jetzt muss ich aber erst einmal den Motor ordentlich aufbauen, das geht dann wohl doch nicht so nebenher....
Dann die Frage:
Original, oder etwas mehr Hubraum?
Dann auch gleich einen Zahn mehr für die werkseitige Cosa-2-Kupplung usw. usw..
Vielleicht mal wieder etwas mehr Chrom??
Die Farbe eignet sich hervorragend für das eine oder andere Chromteil und kommt auf den Bildern gar nicht so gut rüber.
Mal sehen.
Viele Grüße
Wenne
das muss so nebenher gehen. Eigentlich sollte ich an meine 200-er (auf einem Bild im Hintergrund zu sehen) ran.
Da gibt es allerdings so richtig viel zu tun.
Jetzt muss ich aber erst einmal den Motor ordentlich aufbauen, das geht dann wohl doch nicht so nebenher....
Dann die Frage:
Original, oder etwas mehr Hubraum?
Dann auch gleich einen Zahn mehr für die werkseitige Cosa-2-Kupplung usw. usw..
Vielleicht mal wieder etwas mehr Chrom??
Die Farbe eignet sich hervorragend für das eine oder andere Chromteil und kommt auf den Bildern gar nicht so gut rüber.
Mal sehen.
Viele Grüße
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- Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
- Land: Deutschland
- Wohnort: Mainz
Re: Nur mal schnell die PX 125 TÜV-fertig machen....
Hallo Wenne,
das wird wieder einmal ein schön zu lesender Beitrag von dir .
Ich wünsche gutes Gelingen !
Gruß aus Main
Olaf
PS, gestern habe ich das PX-Restaurierungsbuch geschenkt bekommen, da bist du ja auch auf einer der ersten Seiten erwähnt und auch abgebildet ....
das wird wieder einmal ein schön zu lesender Beitrag von dir .
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Olaf
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Viva la vida
- Forio
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- Vespa: PX125, 200, GTS 300
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- Wohnort: CGN
Re: Nur mal schnell die PX 125 TÜV-fertig machen....
Hallo Wenne,
Immer wieder bewundere ich deinen Enthusiasmus, mit dem du diesen unvorhersehbaren Hürden begegnest
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Und wenn du der 125er einen kleinen Booster gönnen kannst... Go for it.
Immer wieder bewundere ich deinen Enthusiasmus, mit dem du diesen unvorhersehbaren Hürden begegnest
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Und wenn du der 125er einen kleinen Booster gönnen kannst... Go for it.
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte
Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.
Michael, der PXte
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- mikesch
- Beiträge: 10467
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Nur mal schnell die PX 125 TÜV-fertig machen....
Ich kann Wenne gut verstehen.
Ich denke man hat als Schrauber kaum eine andere Wahl als alle festgestellten Mängel zu beseitigen.
Immerhin hat man ein Fahrzeug vor sich dessen Wert bei konseqenter und professioneller Fehlerbeseitigung steigt.
Kaum ein anders Hobby bietet diesen unschätzbaren Vorteil.
Die Arbeiten sind dank jahrelanger Erfahrung, gutem Werkzeug und ausreichend Zeit keine Quälerei sondetn eher eine Art Therapie bei der man vom täglichen Berufsleben völlig abschalten kann.
Zumindest sind das meine Erfahrungen.
Wenne, Gratulation zu diesem "Glücksfall".
Ich denke man hat als Schrauber kaum eine andere Wahl als alle festgestellten Mängel zu beseitigen.
Immerhin hat man ein Fahrzeug vor sich dessen Wert bei konseqenter und professioneller Fehlerbeseitigung steigt.
Kaum ein anders Hobby bietet diesen unschätzbaren Vorteil.
Die Arbeiten sind dank jahrelanger Erfahrung, gutem Werkzeug und ausreichend Zeit keine Quälerei sondetn eher eine Art Therapie bei der man vom täglichen Berufsleben völlig abschalten kann.
Zumindest sind das meine Erfahrungen.
Wenne, Gratulation zu diesem "Glücksfall".
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Devo
- Beiträge: 3072
- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
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Re: Nur mal schnell die PX 125 TÜV-fertig machen....
Servus,mikesch hat geschrieben: Ich denke man hat als Schrauber kaum eine andere Wahl als alle festgestellten Mängel zu beseitigen.
Immerhin hat man ein Fahrzeug vor sich dessen Wert bei konseqenter und professioneller Fehlerbeseitigung steigt. Kaum ein anders Hobby bietet diesen unschätzbaren Vorteil.
Die Arbeiten sind dank jahrelanger Erfahrung, gutem Werkzeug und ausreichend Zeit keine Quälerei sondetn eher eine Art Therapie bei der man vom täglichen Berufsleben völlig abschalten kann.
Du sprichst mir aus der Seele, auch ich schraube u.a. um abzuschalten. Der Alltag ist stressig genug.
Kein Bastelobjekt in Keller/Garage geht garnicht, irgendwas muss immer rumstehen
Viel Spaß und gutes Gelingen allen Schraubern
Gruß
Dieter
- MrsConga
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- Registriert: Do 21. Jun 2012, 20:35
- Vespa: GTS 300 HPE Touring
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Re: Nur mal schnell die PX 125 TÜV-fertig machen....
Mal wieder ein schön zu lesender Bericht von dir, lieber Wenne.
Ich wäre gern deine Azubine.
Ich wäre gern deine Azubine.
Prinzessin auf der Dallmayrbohne, trinkt ihren Sambuca nur mit genau dieser.
Verband der Prodomofahrerinnen/fahrer östliches Mainz
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=20856
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=25768
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=38312
Wenn man rechts dreht
wird die Landschaft schneller
- vespolino
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- Registriert: Fr 24. Jul 2015, 14:11
- Vespa: Vespa Px150e
- Land: Österreich
- Wohnort: Wattens / Tirol
Re: Nur mal schnell die PX 125 TÜV-fertig machen....
Besser kann man es nicht formulieren.
Es trifft zu 1000 prozent zu.
Gordon
Es trifft zu 1000 prozent zu.
Gordon
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
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Re: Nur mal schnell die PX 125 TÜV-fertig machen....
Habe jetzt erst noch einmal den Motor reinigen müssen. Bilder hierzu folgen noch.
Den innenliegenden Wellendichtring für den Radantrieb werde ich ersetzen, wenngleich er noch dicht war.
Muss ich neu bestellen, da ich zwar 5 Wellendichtringe für Aussen habe, aber wohl keinen für Innen.
Das Getriebe habe ich auch zerlegt, um das Schaltkreuz anschauen zu können.
Hier sind die 4 Zahnräder für die Gänge zu sehen.
Schaltstange mit leicht ausgenudeltem Schaltkreuz.
Hier das Schaltkreuz im Detail. Ersatz muss her. Mal sehen, was ich noch auf Lager habe.
Die Federn für den Hauptständer habe ich in Zitronensäure gelegt, damit der Rost verschwindet.
Eine einfache und zugleich wirksame Methode. Bringt zwar nicht viel, sieht aber nachher schöner aus.
Viele Grüße
Wenne
Den innenliegenden Wellendichtring für den Radantrieb werde ich ersetzen, wenngleich er noch dicht war.
Muss ich neu bestellen, da ich zwar 5 Wellendichtringe für Aussen habe, aber wohl keinen für Innen.
Das Getriebe habe ich auch zerlegt, um das Schaltkreuz anschauen zu können.
Hier sind die 4 Zahnräder für die Gänge zu sehen.
Schaltstange mit leicht ausgenudeltem Schaltkreuz.
Hier das Schaltkreuz im Detail. Ersatz muss her. Mal sehen, was ich noch auf Lager habe.
Die Federn für den Hauptständer habe ich in Zitronensäure gelegt, damit der Rost verschwindet.
Eine einfache und zugleich wirksame Methode. Bringt zwar nicht viel, sieht aber nachher schöner aus.
Viele Grüße
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