Nur mal schnell die PX 125 TÜV-fertig machen....
- mikesch
- Beiträge: 10568
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Nur mal schnell die PX 125 TÜV-fertig machen....
Rost? Zitronensäure?
Da wäre ich nie drauf gekommen.
Wirkt warscheinlich nur bei diesem Spezialfall, oder?
Da wäre ich nie drauf gekommen.
Wirkt warscheinlich nur bei diesem Spezialfall, oder?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Nur mal schnell die PX 125 TÜV-fertig machen....
Nein, wirkt fast immer. Habe ich auch schon erfolgreich zum Entrosten eines Vespa-Tanks genommen.
Der Rost darf nur nicht allzu stark ausgeprägt sein. Mache ich schon seit Jahren mit vielen angerosteten Teilen.
Der Kaffeemaschinenentkalker eignet sich prima hierzu.
Heute Abend oder Morgen nehme ich die Federn aus dem Säurebad und reinige sie mit einem Tuch.
Danach sollten sie wieder wie neu aussehen.
Grüße
Wenne
Der Rost darf nur nicht allzu stark ausgeprägt sein. Mache ich schon seit Jahren mit vielen angerosteten Teilen.
Der Kaffeemaschinenentkalker eignet sich prima hierzu.
Heute Abend oder Morgen nehme ich die Federn aus dem Säurebad und reinige sie mit einem Tuch.
Danach sollten sie wieder wie neu aussehen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Nur mal schnell die PX 125 TÜV-fertig machen....
Hallo Leute,
es geht langsam voran, Eile ist allerdings nicht geboten.
Das Schaltkreuz ist verschlissen, Ersatz muss her.
Die Führung der Kickstarterwelle hat einen neuen Dichtring erhalten und die Gummianschläge habe ich auch erneuert.
Beim Einziehen der Kurbelwelle.
Hier ist bereits der Motor wieder zu und die hintere Bremsanlage montiert.
So lässt sich sehr einfach Getriebeöl einfüllen.
Der Dichtring für den Kupplungsarm habe ich sicherheitshalber auch erneuert.
Es ist eine Cosa 2-Kupplung mit 21 Zähnen montiert.
Jetzt geht es an die Zündung.
Viele Grüße
Wenne
es geht langsam voran, Eile ist allerdings nicht geboten.
Das Schaltkreuz ist verschlissen, Ersatz muss her.
Die Führung der Kickstarterwelle hat einen neuen Dichtring erhalten und die Gummianschläge habe ich auch erneuert.
Beim Einziehen der Kurbelwelle.
Hier ist bereits der Motor wieder zu und die hintere Bremsanlage montiert.
So lässt sich sehr einfach Getriebeöl einfüllen.
Der Dichtring für den Kupplungsarm habe ich sicherheitshalber auch erneuert.
Es ist eine Cosa 2-Kupplung mit 21 Zähnen montiert.
Jetzt geht es an die Zündung.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Nur mal schnell die PX 125 TÜV-fertig machen....
Hallo Leute,
vor der Montage des Auspuffs, erst einmal den Hauptständer montieren.
Ich habe den alten Ständer entsorgt und ein Teil aus dem Regal genommen.
Natürlich alles gut geschmiert. Man beachte die rostfreien Ständerfedern.
Der Unterboden ist rostfrei. Im Detail gehört er noch ein wenig gereinigt und dann mit Protewax behandelt.
Das geht aber erst, wenn die Vespa auf der Seite liegt.
Neue Schrauben und Unterlegscheiben sind Pflicht.
Jetzt wird erst einmal der Auspuff gereinigt, entrostet und dann lackiert.
Danach wird er wieder montiert.
Viele Grüße
Wenne
vor der Montage des Auspuffs, erst einmal den Hauptständer montieren.
Ich habe den alten Ständer entsorgt und ein Teil aus dem Regal genommen.
Natürlich alles gut geschmiert. Man beachte die rostfreien Ständerfedern.
Der Unterboden ist rostfrei. Im Detail gehört er noch ein wenig gereinigt und dann mit Protewax behandelt.
Das geht aber erst, wenn die Vespa auf der Seite liegt.
Neue Schrauben und Unterlegscheiben sind Pflicht.
Jetzt wird erst einmal der Auspuff gereinigt, entrostet und dann lackiert.
Danach wird er wieder montiert.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Nur mal schnell die PX 125 TÜV-fertig machen....
Sorry Leute,
diesen Thread hatte ich völlig vergessen.
Die Vespa habe ich fertiggestellt und auch schon verkauft.
Natürlich mit neuem TÜV und technisch perfekt auf Vordermann gebracht.
Ich hatte die Vespa vor 2 Wochen ausgeschrieben und innerhalb weniger Stunden war sie weg.
Unglaublich, wie schnell so ein Teil an den erfreuten Vespisti zu bringen ist.
Viele Grüße
Wenne
diesen Thread hatte ich völlig vergessen.
Die Vespa habe ich fertiggestellt und auch schon verkauft.
Natürlich mit neuem TÜV und technisch perfekt auf Vordermann gebracht.
Ich hatte die Vespa vor 2 Wochen ausgeschrieben und innerhalb weniger Stunden war sie weg.
Unglaublich, wie schnell so ein Teil an den erfreuten Vespisti zu bringen ist.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 8998
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Nur mal schnell die PX 125 TÜV-fertig machen....
fast perfekt.....
die eine Ständerfeder haste falsch montiert...
Rita
aber hübsch wie immer bei Dir...
darf ich fragen, wieviel die gebracht hat??
gerne auch per pn...
die eine Ständerfeder haste falsch montiert...
Rita
aber hübsch wie immer bei Dir...
darf ich fragen, wieviel die gebracht hat??
gerne auch per pn...
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Nur mal schnell die PX 125 TÜV-fertig machen....
Das stimmt, ist aber nicht schlimm. Beim Preis war ich - wie immer - zu günstig. Hatte sie für 2800 Euro (bin auch noch im Preis runtergegangen) ausgeschrieben. Mir wurde regelrecht die Bude eingerannt. Ich habe dann die Anzeige nach 3 Stunden gelöscht.
Viele Grüße
Wenne
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- MrMirk
- Beiträge: 2662
- Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
- Vespa: GTS 250 2015
- Land: Deutschland
- Wohnort: Leverkusen
Re: Nur mal schnell die PX 125 TÜV-fertig machen....
Sehr schöne Vespa, aus Wenne's Beautyfarm mit Qualitätssiegel ich bin sicher der neue Besitzer wird viel Freude mit ihr haben
lebe dein ändern
-
- Beiträge: 1392
- Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
- Vespa: mehrere
- Land: Deutschland
Re: Nur mal schnell die PX 125 TÜV-fertig machen....
Hallo Wenne,
Eine sehr schöne PX mit einem enormen Qualitätsstandard.
Allerdings sehe ich bei dem derzeitigen 125er Boom einen anderen Preis dafür.
Da dürftest Du für Deine Qualität schon um die 3500€ verlangt haben.
Eine sehr schöne PX mit einem enormen Qualitätsstandard.
Allerdings sehe ich bei dem derzeitigen 125er Boom einen anderen Preis dafür.
Da dürftest Du für Deine Qualität schon um die 3500€ verlangt haben.
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Nur mal schnell die PX 125 TÜV-fertig machen....
So ist das eben. Ich verlange nie zu viel, was den Vorteil hat, dass die Vespen schnell verkauft sind und der Käufer ein Grinsen im Gesicht hat.
Bin halt kein Kaufmann.
Viele Grüße
Wenne
Bin halt kein Kaufmann.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046