Frage zum Kauf einer PX200

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Wolfgang Schaltung
Beiträge: 17
Registriert: So 3. Nov 2019, 21:29
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Frage zum Kauf einer PX200

#1 Beitrag von Wolfgang Schaltung » So 17. Nov 2019, 22:25

Guten Abend zusammen,
Ich bin Wolfi und neu hier im Forum.

Schon länger bin ich auf der Suche nach einer 12PS Variante einer PX200.
Ca Baujahr 1986.
Kein Umbau, sondern eine originale soll es werden.

Die Suche in meinem Umkreis ist allerdings schwieriger als gedacht (PLZ 63xxx Umkreis 200km)

Neuere ab EZ 1999 lassen sich hier leichter finden. Worin unterscheiden sich diese Modelle von den wirklich alten? Bin über jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße und einen schönen Abend
Wolfi



Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Frage zum Kauf einer PX200

#2 Beitrag von Rita » So 17. Nov 2019, 23:07

bei 200ern von Modelljahr 84-99 gibt's nur minimale Unetrschiede

allerdings ist es ab ez 89 schwieriger eventuelle Umbauten zur Leistungssteigerung eingetragen zu bekommen

Rita

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Kauf einer PX200

#3 Beitrag von ulitrettin » Mo 18. Nov 2019, 05:42

Ende der 90er wurde die Scheibenbremse vorne Serienmäßig. Dazu gab es einen im Design geänderten Tacho, Sitzbank und Rücklicht.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Frage zum Kauf einer PX200

#4 Beitrag von Wenne » Mo 18. Nov 2019, 07:31

Die Unterschiede sind tatsächlich nicht sehr groß.
Hier das fast originale Aussehen meiner 86-er PX200 (plus hinterem Sturzbügel und etwas Chromschmuck....). ;)
Bild
Sie ist komplett im originalen Zustand, Ausführung für den deutschen Markt, 10 PS, Getrenntschmierung.
Bild
Dies hier ist eine 94-er PX200 mit 12 PS, also die GS-Version. Mit etwas Chrom, anderen Blinkern und anderer Sitzbank.
Bild
Das ist eine 2002-er PX200. Sie hat Scheibenbremse (eine tolle Sache) und ebenfalls 12 PS.

Die MY-Modelle, also zur Jahrtausendwende, sind optisch etwas aufgewertet - mir gefällt es. Aber sie lassen sich ggf. mit verhältnismäßig geringem Aufwand in den alten Look versetzen. Also gelbe Blinkergläser, schwarze Kunststoffgehäuse, alte Sitzbank etc..

Entscheidend ist nicht das Baujahr, sondern der Pflegezustand. Vor Bj. 89 ist nur für die Tuner interessant.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Frage zum Kauf einer PX200

#5 Beitrag von Rita » Mo 18. Nov 2019, 08:56

der PLZ nach bist Du im Raum Offenbach ansässig...
dann komm doch mal bei mir in der Werkstatt reinschauen
Ffm Ortsteil Nieder-Erlenbach

Rita

Wolfgang Schaltung
Beiträge: 17
Registriert: So 3. Nov 2019, 21:29
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Frage zum Kauf einer PX200

#6 Beitrag von Wolfgang Schaltung » Mo 18. Nov 2019, 09:52

Danke für die Nachrichten! @Rita Hast du aktuell eine 12ps Version zum Verkauf? ;-)
Viele Grüße

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Frage zum Kauf einer PX200

#7 Beitrag von Rita » Mo 18. Nov 2019, 09:58

ich habe eine schwarze Lusso mit 200er Motor

ob 10 PS oder 12 müßte ich erst gucken

Rita

Wolfgang Schaltung
Beiträge: 17
Registriert: So 3. Nov 2019, 21:29
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Frage zum Kauf einer PX200

#8 Beitrag von Wolfgang Schaltung » Mo 18. Nov 2019, 10:04

Gib mir doch bescheid sobald du nachschauen konntest. Das wäre super

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Frage zum Kauf einer PX200

#9 Beitrag von Wenne » Mo 18. Nov 2019, 10:07

Wie hoch ist dein Budget, bzw. wieviel möchtest du ausgeben?

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Wolfgang Schaltung
Beiträge: 17
Registriert: So 3. Nov 2019, 21:29
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Frage zum Kauf einer PX200

#10 Beitrag von Wolfgang Schaltung » Mo 18. Nov 2019, 10:44

Das kommt natürlich auf den Zustand an. Geplant waren +-2500€

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Frage zum Kauf einer PX200

#11 Beitrag von Wenne » Mo 18. Nov 2019, 11:12

Alles klar. Bei den derzeitigen Preisen für gute 200-er wirst du Abstriche in Bezug auf Lack- und Pflegezustand hinnehmen müssen.
Bessere Exemplare werden über 3000 Euro gehandelt.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: Frage zum Kauf einer PX200

#12 Beitrag von tømrerhans » Mo 18. Nov 2019, 14:23

Hallo Wolfi,
vielleicht sollte man noch darauf hinweisen, dass die Lackqualität irgendwann Ende der 80er schlechter (dünner) wurde. Sehe ich deutlich bei meiner PX von 1998 im Vergleich zur V50 von 1977.
Nicht so dramatisch, einfach besser pflegen ;)
Aber die neueren Exemplare haben dann eher schon mal Anrostungen...

Kann noch jemand sagen wann genau der Lack schlechter wurde?

Grüsse, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

areoib
Beiträge: 14
Registriert: Do 6. Okt 2016, 13:15
Vespa: GTS 300SS
Land: CH

Re: Frage zum Kauf einer PX200

#13 Beitrag von areoib » Mo 18. Nov 2019, 15:04

tømrerhans hat geschrieben:Hallo Wolfi,
vielleicht sollte man noch darauf hinweisen, dass die Lackqualität irgendwann Ende der 80er schlechter (dünner) wurde. Sehe ich deutlich bei meiner PX von 1998 im Vergleich zur V50 von 1977.
Nicht so dramatisch, einfach besser pflegen ;)
Aber die neueren Exemplare haben dann eher schon mal Anrostungen...

Kann noch jemand sagen wann genau der Lack schlechter wurde?

Grüsse, Hans
generell der PX alt (Backen mit Aussenverschluss) hatte ein dickeres ober besseres Metal.
die Lusso Version hatte generell eine schlechtere Karosse… die schlechtesten PX'n waren die mit Scheibenbremse vor dem PX millenium bis 2001 und mit gelbe Blinker.
Ab 2001 (mit weissen blinker) wurde die Qualität der Lackierung besser... ob ab 2001 eine Art Galvanikbad gemacht wurde.... ist es offen.

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Frage zum Kauf einer PX200

#14 Beitrag von weissbierjojo » Mo 18. Nov 2019, 22:00

areoib hat geschrieben:
tømrerhans hat geschrieben:Hallo Wolfi,
vielleicht sollte man noch darauf hinweisen, dass die Lackqualität irgendwann Ende der 80er schlechter (dünner) wurde. Sehe ich deutlich bei meiner PX von 1998 im Vergleich zur V50 von 1977.
Nicht so dramatisch, einfach besser pflegen ;)
Aber die neueren Exemplare haben dann eher schon mal Anrostungen...

Kann noch jemand sagen wann genau der Lack schlechter wurde?

Grüsse, Hans
generell der PX alt (Backen mit Aussenverschluss) hatte ein dickeres ober besseres Metal.
die Lusso Version hatte generell eine schlechtere Karosse… die schlechtesten PX'n waren die mit Scheibenbremse vor dem PX millenium bis 2001 und mit gelbe Blinker.
Ab 2001 (mit weissen blinker) wurde die Qualität der Lackierung besser... ob ab 2001 eine Art Galvanikbad gemacht wurde.... ist es offen.

Sehe ich nicht so.
Lusso ab 84 haben die gleiche Lackqualität und kein Stück schlechteres Blech sls die PX alt.
Erst in den 90ern wurde das etwas schlechter.
Eine Lusso hat sogar die stabilere Vorderradaufhängung und bessere Getriebe.
Optik ist Geschmacksache.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Frage zum Kauf einer PX200

#15 Beitrag von Dr.Mabusse » Mo 18. Nov 2019, 23:51

Ein gutes Projekt - Patina mit Stil - bei Bedarf zu tunen für etwa 1200€ (Motor & Fahrwerk).
Und die inzwischen wirklich seltenen Faco Felgen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-305-4506

Antworten