Frage zum Kauf einer PX200
-
- Beiträge: 17
- Registriert: So 3. Nov 2019, 21:29
- Vespa: PX 200
- Land: Deutschland
Frage zum Kauf einer PX200
Guten Abend zusammen,
Ich bin Wolfi und neu hier im Forum.
Schon länger bin ich auf der Suche nach einer 12PS Variante einer PX200.
Ca Baujahr 1986.
Kein Umbau, sondern eine originale soll es werden.
Die Suche in meinem Umkreis ist allerdings schwieriger als gedacht (PLZ 63xxx Umkreis 200km)
Neuere ab EZ 1999 lassen sich hier leichter finden. Worin unterscheiden sich diese Modelle von den wirklich alten? Bin über jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße und einen schönen Abend
Wolfi
Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Ich bin Wolfi und neu hier im Forum.
Schon länger bin ich auf der Suche nach einer 12PS Variante einer PX200.
Ca Baujahr 1986.
Kein Umbau, sondern eine originale soll es werden.
Die Suche in meinem Umkreis ist allerdings schwieriger als gedacht (PLZ 63xxx Umkreis 200km)
Neuere ab EZ 1999 lassen sich hier leichter finden. Worin unterscheiden sich diese Modelle von den wirklich alten? Bin über jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße und einen schönen Abend
Wolfi
Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
-
- Beiträge: 8959
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Frage zum Kauf einer PX200
bei 200ern von Modelljahr 84-99 gibt's nur minimale Unetrschiede
allerdings ist es ab ez 89 schwieriger eventuelle Umbauten zur Leistungssteigerung eingetragen zu bekommen
Rita
allerdings ist es ab ez 89 schwieriger eventuelle Umbauten zur Leistungssteigerung eingetragen zu bekommen
Rita
- ulitrettin
- Beiträge: 848
- Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
- Vespa: PX200; 180SS; Sprint
- Land: Deutschland
- Wohnort: Biberach an der Riß
- Kontaktdaten:
Re: Frage zum Kauf einer PX200
Ende der 90er wurde die Scheibenbremse vorne Serienmäßig. Dazu gab es einen im Design geänderten Tacho, Sitzbank und Rücklicht.
Na dann wollen wir mal wieder.
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Frage zum Kauf einer PX200
Die Unterschiede sind tatsächlich nicht sehr groß.
Hier das fast originale Aussehen meiner 86-er PX200 (plus hinterem Sturzbügel und etwas Chromschmuck....).
Sie ist komplett im originalen Zustand, Ausführung für den deutschen Markt, 10 PS, Getrenntschmierung.
Dies hier ist eine 94-er PX200 mit 12 PS, also die GS-Version. Mit etwas Chrom, anderen Blinkern und anderer Sitzbank.
Das ist eine 2002-er PX200. Sie hat Scheibenbremse (eine tolle Sache) und ebenfalls 12 PS.
Die MY-Modelle, also zur Jahrtausendwende, sind optisch etwas aufgewertet - mir gefällt es. Aber sie lassen sich ggf. mit verhältnismäßig geringem Aufwand in den alten Look versetzen. Also gelbe Blinkergläser, schwarze Kunststoffgehäuse, alte Sitzbank etc..
Entscheidend ist nicht das Baujahr, sondern der Pflegezustand. Vor Bj. 89 ist nur für die Tuner interessant.
Grüße
Wenne
Hier das fast originale Aussehen meiner 86-er PX200 (plus hinterem Sturzbügel und etwas Chromschmuck....).
Sie ist komplett im originalen Zustand, Ausführung für den deutschen Markt, 10 PS, Getrenntschmierung.
Dies hier ist eine 94-er PX200 mit 12 PS, also die GS-Version. Mit etwas Chrom, anderen Blinkern und anderer Sitzbank.
Das ist eine 2002-er PX200. Sie hat Scheibenbremse (eine tolle Sache) und ebenfalls 12 PS.
Die MY-Modelle, also zur Jahrtausendwende, sind optisch etwas aufgewertet - mir gefällt es. Aber sie lassen sich ggf. mit verhältnismäßig geringem Aufwand in den alten Look versetzen. Also gelbe Blinkergläser, schwarze Kunststoffgehäuse, alte Sitzbank etc..
Entscheidend ist nicht das Baujahr, sondern der Pflegezustand. Vor Bj. 89 ist nur für die Tuner interessant.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 8959
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Frage zum Kauf einer PX200
der PLZ nach bist Du im Raum Offenbach ansässig...
dann komm doch mal bei mir in der Werkstatt reinschauen
Ffm Ortsteil Nieder-Erlenbach
Rita
dann komm doch mal bei mir in der Werkstatt reinschauen
Ffm Ortsteil Nieder-Erlenbach
Rita
-
- Beiträge: 17
- Registriert: So 3. Nov 2019, 21:29
- Vespa: PX 200
- Land: Deutschland
Re: Frage zum Kauf einer PX200
Danke für die Nachrichten! @Rita Hast du aktuell eine 12ps Version zum Verkauf?
Viele Grüße
Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Viele Grüße
Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
-
- Beiträge: 8959
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Frage zum Kauf einer PX200
ich habe eine schwarze Lusso mit 200er Motor
ob 10 PS oder 12 müßte ich erst gucken
Rita
ob 10 PS oder 12 müßte ich erst gucken
Rita
-
- Beiträge: 17
- Registriert: So 3. Nov 2019, 21:29
- Vespa: PX 200
- Land: Deutschland
Re: Frage zum Kauf einer PX200
Gib mir doch bescheid sobald du nachschauen konntest. Das wäre super
Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Frage zum Kauf einer PX200
Wie hoch ist dein Budget, bzw. wieviel möchtest du ausgeben?
Grüße
Wenne
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 17
- Registriert: So 3. Nov 2019, 21:29
- Vespa: PX 200
- Land: Deutschland
Re: Frage zum Kauf einer PX200
Das kommt natürlich auf den Zustand an. Geplant waren +-2500€
Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Frage zum Kauf einer PX200
Alles klar. Bei den derzeitigen Preisen für gute 200-er wirst du Abstriche in Bezug auf Lack- und Pflegezustand hinnehmen müssen.
Bessere Exemplare werden über 3000 Euro gehandelt.
Grüße
Wenne
Bessere Exemplare werden über 3000 Euro gehandelt.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- tømrerhans
- Beiträge: 282
- Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
- Vespa: PX200 PK125S
- Land: Norwegen
- Wohnort: Sarpsborg
Re: Frage zum Kauf einer PX200
Hallo Wolfi,
vielleicht sollte man noch darauf hinweisen, dass die Lackqualität irgendwann Ende der 80er schlechter (dünner) wurde. Sehe ich deutlich bei meiner PX von 1998 im Vergleich zur V50 von 1977.
Nicht so dramatisch, einfach besser pflegen
Aber die neueren Exemplare haben dann eher schon mal Anrostungen...
Kann noch jemand sagen wann genau der Lack schlechter wurde?
Grüsse, Hans
vielleicht sollte man noch darauf hinweisen, dass die Lackqualität irgendwann Ende der 80er schlechter (dünner) wurde. Sehe ich deutlich bei meiner PX von 1998 im Vergleich zur V50 von 1977.
Nicht so dramatisch, einfach besser pflegen
Aber die neueren Exemplare haben dann eher schon mal Anrostungen...
Kann noch jemand sagen wann genau der Lack schlechter wurde?
Grüsse, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)
-
- Beiträge: 14
- Registriert: Do 6. Okt 2016, 13:15
- Vespa: GTS 300SS
- Land: CH
Re: Frage zum Kauf einer PX200
generell der PX alt (Backen mit Aussenverschluss) hatte ein dickeres ober besseres Metal.tømrerhans hat geschrieben:Hallo Wolfi,
vielleicht sollte man noch darauf hinweisen, dass die Lackqualität irgendwann Ende der 80er schlechter (dünner) wurde. Sehe ich deutlich bei meiner PX von 1998 im Vergleich zur V50 von 1977.
Nicht so dramatisch, einfach besser pflegen
Aber die neueren Exemplare haben dann eher schon mal Anrostungen...
Kann noch jemand sagen wann genau der Lack schlechter wurde?
Grüsse, Hans
die Lusso Version hatte generell eine schlechtere Karosse… die schlechtesten PX'n waren die mit Scheibenbremse vor dem PX millenium bis 2001 und mit gelbe Blinker.
Ab 2001 (mit weissen blinker) wurde die Qualität der Lackierung besser... ob ab 2001 eine Art Galvanikbad gemacht wurde.... ist es offen.
-
- Beiträge: 986
- Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
- Vespa: GTR, GL, PX221, MV
- Land: Baden !
- Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald
Re: Frage zum Kauf einer PX200
areoib hat geschrieben:generell der PX alt (Backen mit Aussenverschluss) hatte ein dickeres ober besseres Metal.tømrerhans hat geschrieben:Hallo Wolfi,
vielleicht sollte man noch darauf hinweisen, dass die Lackqualität irgendwann Ende der 80er schlechter (dünner) wurde. Sehe ich deutlich bei meiner PX von 1998 im Vergleich zur V50 von 1977.
Nicht so dramatisch, einfach besser pflegen
Aber die neueren Exemplare haben dann eher schon mal Anrostungen...
Kann noch jemand sagen wann genau der Lack schlechter wurde?
Grüsse, Hans
die Lusso Version hatte generell eine schlechtere Karosse… die schlechtesten PX'n waren die mit Scheibenbremse vor dem PX millenium bis 2001 und mit gelbe Blinker.
Ab 2001 (mit weissen blinker) wurde die Qualität der Lackierung besser... ob ab 2001 eine Art Galvanikbad gemacht wurde.... ist es offen.
Sehe ich nicht so.
Lusso ab 84 haben die gleiche Lackqualität und kein Stück schlechteres Blech sls die PX alt.
Erst in den 90ern wurde das etwas schlechter.
Eine Lusso hat sogar die stabilere Vorderradaufhängung und bessere Getriebe.
Optik ist Geschmacksache.
-
- Beiträge: 1392
- Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
- Vespa: mehrere
- Land: Deutschland
Re: Frage zum Kauf einer PX200
Ein gutes Projekt - Patina mit Stil - bei Bedarf zu tunen für etwa 1200€ (Motor & Fahrwerk).
Und die inzwischen wirklich seltenen Faco Felgen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-305-4506
Und die inzwischen wirklich seltenen Faco Felgen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-305-4506