Vespa im Regen....
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Vespa im Regen....
Gestern nach dem Regen noch ne kleine Fahrt mit der Vespa gemacht, Straße war stellenweise noch feucht also Piano in den Ecken....
Nach 2 km der erste Kreisverkehr eigentlich nicht schnell rein und die Linie sehr direkt am innen Rand vorbei also minimal Schräglage, fast durch, dann ein seltsames Gefühl im Popometer, Roller sofort in die Senkrechte gebracht und Zack kam der leichte Rutscher hinten
Will mir nicht vorstellen was gewesen wäre wenn ich da nicht so defensiv reingefahren wäre
Hatte ich mit dem Motorrad schon lange nicht mehr, sind das die kleinen Reifen oder hatte der Gummi noch keine Betriebstemperatur Heidenau K58 ist glaub ich montiert ....
Hatte mich grade an die kleinen Räder gewöhnt und war bei trockener Straße schon recht flott in der Kurve unterwegs, da ein Reifenwechel eh ansteht, werd ich mal den Heidenau K80 SR aufziehen der soll Näße ja besser können....
Nach 2 km der erste Kreisverkehr eigentlich nicht schnell rein und die Linie sehr direkt am innen Rand vorbei also minimal Schräglage, fast durch, dann ein seltsames Gefühl im Popometer, Roller sofort in die Senkrechte gebracht und Zack kam der leichte Rutscher hinten
Will mir nicht vorstellen was gewesen wäre wenn ich da nicht so defensiv reingefahren wäre
Hatte ich mit dem Motorrad schon lange nicht mehr, sind das die kleinen Reifen oder hatte der Gummi noch keine Betriebstemperatur Heidenau K58 ist glaub ich montiert ....
Hatte mich grade an die kleinen Räder gewöhnt und war bei trockener Straße schon recht flott in der Kurve unterwegs, da ein Reifenwechel eh ansteht, werd ich mal den Heidenau K80 SR aufziehen der soll Näße ja besser können....
Gruß Frank....
Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56
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- Geerd
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Re: Vespa im Regen....
Ganz gefährlich,
vor einem Kreisverkehr habe ich mich schon 2 x hingelegt .Das liegt an dem Schmand von z.B Reifenabrieb und Nässe.
Ich war ,wie Du , ganz extrem vorsichtig .Hat nichts genutzt.Das erste mal ,vor 10 Jahren hette ich noch lange Schmerzen am Fussgelenk.Beim 2.mal war nur der Bremshebel verbogen incl.Bremslichtschalter
Immer Obacht
Geerd
vor einem Kreisverkehr habe ich mich schon 2 x hingelegt .Das liegt an dem Schmand von z.B Reifenabrieb und Nässe.
Ich war ,wie Du , ganz extrem vorsichtig .Hat nichts genutzt.Das erste mal ,vor 10 Jahren hette ich noch lange Schmerzen am Fussgelenk.Beim 2.mal war nur der Bremshebel verbogen incl.Bremslichtschalter
Immer Obacht
Geerd
Und was ist, wenn die Anderen doch Recht haben?
- tømrerhans
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Re: Vespa im Regen....
Ich fahre Heidenau K47 auf der PX200.
Ist mir gerade auch wg. der guten Eigenschaften bei Nässe empfohlen worden.
Bin auch noch nie ins Rutschen gekommen, fahre bei Nässe aber sehr defensiv.
Grüsse, Hans
Ist mir gerade auch wg. der guten Eigenschaften bei Nässe empfohlen worden.
Bin auch noch nie ins Rutschen gekommen, fahre bei Nässe aber sehr defensiv.
Grüsse, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)
- Wenne
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Re: Vespa im Regen....
An den Reifen lag es gewiss nicht. Die sind auch bei Nässe prima.
Aber diese Jahreszeit und Kreisverkehr - eine schlechte Mischung.
Viele Grüße
Wenne
Aber diese Jahreszeit und Kreisverkehr - eine schlechte Mischung.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Re: Vespa im Regen....
Hm naja vielleicht war auch was auf der Straße, hatte aber nix bemerkt. Fahren und durch den Kreisverkehr schieben geht ja auch nicht, weil es gibt mittlerweile recht viele, was ich gut finde.
Wie gesagt der nächste Reifen wird der K80SR , der soll ja um einiges besser sein....
Wie gesagt der nächste Reifen wird der K80SR , der soll ja um einiges besser sein....
Gruß Frank....
Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56
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- mikesch
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Re: Vespa im Regen....
Bei zu niedrigem Luftdruck hast du schon eine schwammige Spurführung.
Wenn dann noch Nässe dazu kommt hast du gelegentlich in Kurven diese leichten Ausbrecher, die dich daran erinnern sollen das du zu unvorsichtig fährst.
Jetzt im Herbst wiederholen sich bekannterweise Nässeunfälle nicht nur bei Zweirädern.
Die Umgewöhnung auf Herbst/Winter dauert etwas.
Ich verlasse mich bei Nässe noch nicht mal beim PKW auf gute Haftung.
Der Bremsweg bzw die allgemeine Straßenhaftung verschlechtern sich rein physikalisch bedingt.
Da ändern auch sogenannte gut getesteten Regenreifen nichts daran.
Die Scheinsicherheit auf gerader Strecke und nasser Straße ist ziemlich trügerisch.
Allein bei Aquaplaning glaube ich an gewisse Unterschiede, aber da wird bei mir sowieso nur 60 - 80 gefahren.
Zum Glück habe ich mich wärend meinen gut 70000km gefahrenen Rollerkilometern ohne ABS und 10 bzw 11 Zollrädern noch nie durch eigene Fahrfehler hingelegt.
Vielleicht gerade wegen dieser Umstände.
Mal hoffen das es so bleibt.
Wenn dann noch Nässe dazu kommt hast du gelegentlich in Kurven diese leichten Ausbrecher, die dich daran erinnern sollen das du zu unvorsichtig fährst.
Jetzt im Herbst wiederholen sich bekannterweise Nässeunfälle nicht nur bei Zweirädern.
Die Umgewöhnung auf Herbst/Winter dauert etwas.
Ich verlasse mich bei Nässe noch nicht mal beim PKW auf gute Haftung.
Der Bremsweg bzw die allgemeine Straßenhaftung verschlechtern sich rein physikalisch bedingt.
Da ändern auch sogenannte gut getesteten Regenreifen nichts daran.
Die Scheinsicherheit auf gerader Strecke und nasser Straße ist ziemlich trügerisch.
Allein bei Aquaplaning glaube ich an gewisse Unterschiede, aber da wird bei mir sowieso nur 60 - 80 gefahren.
Zum Glück habe ich mich wärend meinen gut 70000km gefahrenen Rollerkilometern ohne ABS und 10 bzw 11 Zollrädern noch nie durch eigene Fahrfehler hingelegt.
Vielleicht gerade wegen dieser Umstände.
Mal hoffen das es so bleibt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Vespa im Regen....
Der anstehende Reifenwechsel wird schon seine Gründe haben. Bei den Reifentests werden die Eigenschaften der (fast) neuen Reifen getestet. Alter und Verschleiss reduzieren aber fast ausschließlich die Fahreigenschaften bei Nässe, Glitsch und winterlichen Bedingungen, und das schon lange vor der eigentlichen "Verschleissgrenze".Frank-63 hat geschrieben:...
Will mir nicht vorstellen was gewesen wäre wenn ich da nicht so defensiv reingefahren wäre
Hatte ich mit dem Motorrad schon lange nicht mehr, sind das die kleinen Reifen oder hatte der Gummi noch keine Betriebstemperatur Heidenau K58 ist glaub ich montiert ....
Hatte mich grade an die kleinen Räder gewöhnt und war bei trockener Straße schon recht flott in der Kurve unterwegs, da ein Reifenwechel eh ansteht, werd ich mal den Heidenau K80 SR aufziehen der soll Näße ja besser können....
Gestern bin ich auch durch einige Kreisverkehre gefahren, auch am Hang mit Lastwechseln. Aus einem "komischen Gefühl" heraus wie mit einer Ladung roher Eier. Dieses "komische Gefühl" entwickelt sich mit zunehmender Erfahrung und wenn man den Grenzbereich schon spürt, dann kann es gar nicht langsam genug gehen.
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Re: Vespa im Regen....
Wenn du dich schon vor dem Kreisverkehr hinlegst, dann liegts aber an was anderemGeerd hat geschrieben:Ganz gefährlich,
vor einem Kreisverkehr habe ich mich schon 2 x hingelegt .Das liegt an dem Schmand von z.B Reifenabrieb und Nässe.
Ich war ,wie Du , ganz extrem vorsichtig .Hat nichts genutzt.Das erste mal ,vor 10 Jahren hette ich noch lange Schmerzen am Fussgelenk.Beim 2.mal war nur der Bremshebel verbogen incl.Bremslichtschalter
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Geerd
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Re: Vespa im Regen....
@Sfera
Der Reifenwechsel steht deshalb an, weil ich sowieso gern den K80SR montieren will. Den K58 hab ich Anfang des Jahres neu montiert, der ist mit knapp 3000km noch nicht abgefahren, sonst wäre der Wechsel schon erfolgt.
Der Reifenwechsel steht deshalb an, weil ich sowieso gern den K80SR montieren will. Den K58 hab ich Anfang des Jahres neu montiert, der ist mit knapp 3000km noch nicht abgefahren, sonst wäre der Wechsel schon erfolgt.
Gruß Frank....
Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56
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- vespolino
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Re: Vespa im Regen....
Hallo
Ich fahre die K80sr seit 2 jahren über 9000km und sie werden heuer übern Winter getauscht .
Auch im Tropenregen Sturm Bitumen haben Die super gehalten.kann ich absolut empfehlen.
Gruss Gordon
Ich fahre die K80sr seit 2 jahren über 9000km und sie werden heuer übern Winter getauscht .
Auch im Tropenregen Sturm Bitumen haben Die super gehalten.kann ich absolut empfehlen.
Gruss Gordon
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Re: Vespa im Regen....
K58 wird auf der Rennstrecke als Regenreifen gefahren.
- Smalli
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Re: Vespa im Regen....
Zu dem Heidenau K58 habe ich keine Erfahrung. Ich bin schon den Heidenau K58 Snowtex gefahren.
Den kann ich für Herbst und Winter absolut empfehlen. Die rutschen in nassen Kurven nicht weg,
sofern da jetzt kein Blätterhaufen liegt oder Bitumen auf der Fahrbahn ist etc..
Die Reifen haben ein etwas gröberes Profil als ein reiner Straßensportreifen. Die Rutschfestigkeit
liegt aber wohl in der Gummimischung begründet. Die bauen schnell Grip auf. Idealer Reifen für
November bis Anfang März.
Gut ist auch der Heidenau K47. Den kann man das ganze Jahr über fahren. Der ist auch gut bei
Regen. Der K58 Snowtex legt aber noch mal bei dem kaltnassen Wetter an Griffigkeit etwas drauf.
Problematisch zu dieser Jahreszeit sind abgefahrene Reifen, alte Reifen mit hartem Gummi und neue
Reifen, die noch eine feine Schicht auf dem Reifen haben.
Wo man auch vorsichtig fahren sollte, sind die Bereiche von herunter gefallenen Blättern,
Bitumen, Kopfsteinpflaster und Straßenbahnschienen.
Kleiner Infotext zum Vespa fahren in dieser Jahreszeit.
Den kann ich für Herbst und Winter absolut empfehlen. Die rutschen in nassen Kurven nicht weg,
sofern da jetzt kein Blätterhaufen liegt oder Bitumen auf der Fahrbahn ist etc..
Die Reifen haben ein etwas gröberes Profil als ein reiner Straßensportreifen. Die Rutschfestigkeit
liegt aber wohl in der Gummimischung begründet. Die bauen schnell Grip auf. Idealer Reifen für
November bis Anfang März.
Gut ist auch der Heidenau K47. Den kann man das ganze Jahr über fahren. Der ist auch gut bei
Regen. Der K58 Snowtex legt aber noch mal bei dem kaltnassen Wetter an Griffigkeit etwas drauf.
Problematisch zu dieser Jahreszeit sind abgefahrene Reifen, alte Reifen mit hartem Gummi und neue
Reifen, die noch eine feine Schicht auf dem Reifen haben.
Wo man auch vorsichtig fahren sollte, sind die Bereiche von herunter gefallenen Blättern,
Bitumen, Kopfsteinpflaster und Straßenbahnschienen.
Kleiner Infotext zum Vespa fahren in dieser Jahreszeit.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.
- tømrerhans
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Re: Vespa im Regen....
Wenn du den Roller auch durch Betätigung der hinteren Bremse in die Senkrechte gebracht hast, war der Rutscher dann eigentlich unvermeidbar.....Frank-63 hat geschrieben: Roller sofort in die Senkrechte gebracht und Zack kam der leichte Rutscher hinten
(In der Senkrechten dann aber auch nicht mehr so gefährlich, vorausgesetzt du hast geradeaus etwas Platz)
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Re: Vespa im Regen....
Ne nach knapp 40 Jahren 2 Rad mit Motor mach ich so was natürlich nicht, aufrichten durch Körperhaltung war angesagt, nix bremsen.
Mittlerweile hab ich gehört, dass besagter Kreisverkehr vor allem bei Nässe extrem rutschig sein soll.
War mir mit dem Auto bisher nicht so aufgefallen...
Mittlerweile hab ich gehört, dass besagter Kreisverkehr vor allem bei Nässe extrem rutschig sein soll.
War mir mit dem Auto bisher nicht so aufgefallen...
Gruß Frank....
Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56
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Re: Vespa im Regen....
Also der Reifen ist/war definitiv nicht Schuld am Rutscher im Kreisverkehr, vor ein paar Tagen etwa gleich nasse Straße mit dem Pkw etwas flott reingefahren und zack gingen alle Helferlein an
Mit 4 Rädern war das kein Problem aber blöd ist der Belag an der Stelle schon...
Mit 4 Rädern war das kein Problem aber blöd ist der Belag an der Stelle schon...
Gruß Frank....
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