Vespa im Regen....

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Frank-63
Beiträge: 336
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
Vespa: P200E, Faro Basso
Land: BaWü

Vespa im Regen....

#1 Beitrag von Frank-63 » Sa 19. Okt 2019, 14:56

Gestern nach dem Regen noch ne kleine Fahrt mit der Vespa gemacht, Straße war stellenweise noch feucht also Piano in den Ecken....

Nach 2 km der erste Kreisverkehr eigentlich nicht schnell rein und die Linie sehr direkt am innen Rand vorbei also minimal Schräglage, fast durch, dann ein seltsames Gefühl im Popometer, Roller sofort in die Senkrechte gebracht und Zack kam der leichte Rutscher hinten :shock:

Will mir nicht vorstellen was gewesen wäre wenn ich da nicht so defensiv reingefahren wäre :o

Hatte ich mit dem Motorrad schon lange nicht mehr, sind das die kleinen Reifen oder hatte der Gummi noch keine Betriebstemperatur :?: Heidenau K58 ist glaub ich montiert ....

Hatte mich grade an die kleinen Räder gewöhnt und war bei trockener Straße schon recht flott in der Kurve unterwegs, da ein Reifenwechel eh ansteht, werd ich mal den Heidenau K80 SR aufziehen der soll Näße ja besser können....
Gruß Frank....




Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56 Bild

Benutzeravatar
Geerd
Beiträge: 847
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 18:08
Vespa: 300GTS
Land: NRW
Wohnort: Erftstadt

Re: Vespa im Regen....

#2 Beitrag von Geerd » Sa 19. Okt 2019, 15:06

Ganz gefährlich,
vor einem Kreisverkehr habe ich mich schon 2 x hingelegt .Das liegt an dem Schmand von z.B Reifenabrieb und Nässe.
Ich war ,wie Du , ganz extrem vorsichtig .Hat nichts genutzt.Das erste mal ,vor 10 Jahren hette ich noch lange Schmerzen am Fussgelenk.Beim 2.mal war nur der Bremshebel verbogen incl.Bremslichtschalter

Immer Obacht
Geerd
Und was ist, wenn die Anderen doch Recht haben?

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: Vespa im Regen....

#3 Beitrag von tømrerhans » Sa 19. Okt 2019, 15:48

Ich fahre Heidenau K47 auf der PX200.
Ist mir gerade auch wg. der guten Eigenschaften bei Nässe empfohlen worden.
Bin auch noch nie ins Rutschen gekommen, fahre bei Nässe aber sehr defensiv.

Grüsse, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa im Regen....

#4 Beitrag von Wenne » Sa 19. Okt 2019, 16:28

An den Reifen lag es gewiss nicht. Die sind auch bei Nässe prima.
Aber diese Jahreszeit und Kreisverkehr - eine schlechte Mischung.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Frank-63
Beiträge: 336
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
Vespa: P200E, Faro Basso
Land: BaWü

Re: Vespa im Regen....

#5 Beitrag von Frank-63 » Sa 19. Okt 2019, 17:27

Hm naja vielleicht war auch was auf der Straße, hatte aber nix bemerkt. Fahren und durch den Kreisverkehr schieben geht ja auch nicht, weil es gibt mittlerweile recht viele, was ich gut finde.
Wie gesagt der nächste Reifen wird der K80SR , der soll ja um einiges besser sein.... ;)
Gruß Frank....




Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56 Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa im Regen....

#6 Beitrag von mikesch » So 20. Okt 2019, 03:57

Bei zu niedrigem Luftdruck hast du schon eine schwammige Spurführung.
Wenn dann noch Nässe dazu kommt hast du gelegentlich in Kurven diese leichten Ausbrecher, die dich daran erinnern sollen das du zu unvorsichtig fährst.
Jetzt im Herbst wiederholen sich bekannterweise Nässeunfälle nicht nur bei Zweirädern.
Die Umgewöhnung auf Herbst/Winter dauert etwas.
Ich verlasse mich bei Nässe noch nicht mal beim PKW auf gute Haftung.
Der Bremsweg bzw die allgemeine Straßenhaftung verschlechtern sich rein physikalisch bedingt.
Da ändern auch sogenannte gut getesteten Regenreifen nichts daran.
Die Scheinsicherheit auf gerader Strecke und nasser Straße ist ziemlich trügerisch.
Allein bei Aquaplaning glaube ich an gewisse Unterschiede, aber da wird bei mir sowieso nur 60 - 80 gefahren.
Zum Glück habe ich mich wärend meinen gut 70000km gefahrenen Rollerkilometern ohne ABS und 10 bzw 11 Zollrädern noch nie durch eigene Fahrfehler hingelegt.
Vielleicht gerade wegen dieser Umstände.
Mal hoffen das es so bleibt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Vespa im Regen....

#7 Beitrag von Sfera R.I.P. » So 20. Okt 2019, 08:16

Frank-63 hat geschrieben:...

Will mir nicht vorstellen was gewesen wäre wenn ich da nicht so defensiv reingefahren wäre :o

Hatte ich mit dem Motorrad schon lange nicht mehr, sind das die kleinen Reifen oder hatte der Gummi noch keine Betriebstemperatur :?: Heidenau K58 ist glaub ich montiert ....

Hatte mich grade an die kleinen Räder gewöhnt und war bei trockener Straße schon recht flott in der Kurve unterwegs, da ein Reifenwechel eh ansteht, werd ich mal den Heidenau K80 SR aufziehen der soll Näße ja besser können....
Der anstehende Reifenwechsel wird schon seine Gründe haben. Bei den Reifentests werden die Eigenschaften der (fast) neuen Reifen getestet. Alter und Verschleiss reduzieren aber fast ausschließlich die Fahreigenschaften bei Nässe, Glitsch und winterlichen Bedingungen, und das schon lange vor der eigentlichen "Verschleissgrenze".

Gestern bin ich auch durch einige Kreisverkehre gefahren, auch am Hang mit Lastwechseln. Aus einem "komischen Gefühl" heraus wie mit einer Ladung roher Eier. Dieses "komische Gefühl" entwickelt sich mit zunehmender Erfahrung und wenn man den Grenzbereich schon spürt, dann kann es gar nicht langsam genug gehen.

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Vespa im Regen....

#8 Beitrag von roberto1 » So 20. Okt 2019, 08:20

Geerd hat geschrieben:Ganz gefährlich,
vor einem Kreisverkehr habe ich mich schon 2 x hingelegt .Das liegt an dem Schmand von z.B Reifenabrieb und Nässe.
Ich war ,wie Du , ganz extrem vorsichtig .Hat nichts genutzt.Das erste mal ,vor 10 Jahren hette ich noch lange Schmerzen am Fussgelenk.Beim 2.mal war nur der Bremshebel verbogen incl.Bremslichtschalter

Immer Obacht
Geerd
Wenn du dich schon vor dem Kreisverkehr hinlegst, dann liegts aber an was anderem

Frank-63
Beiträge: 336
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
Vespa: P200E, Faro Basso
Land: BaWü

Re: Vespa im Regen....

#9 Beitrag von Frank-63 » So 20. Okt 2019, 09:21

@Sfera

Der Reifenwechsel steht deshalb an, weil ich sowieso gern den K80SR montieren will. Den K58 hab ich Anfang des Jahres neu montiert, der ist mit knapp 3000km noch nicht abgefahren, sonst wäre der Wechsel schon erfolgt.
Gruß Frank....




Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56 Bild

Benutzeravatar
vespolino
Beiträge: 385
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 14:11
Vespa: Vespa Px150e
Land: Österreich
Wohnort: Wattens / Tirol

Re: Vespa im Regen....

#10 Beitrag von vespolino » So 20. Okt 2019, 11:42

Hallo

Ich fahre die K80sr seit 2 jahren über 9000km und sie werden heuer übern Winter getauscht .
Auch im Tropenregen Sturm Bitumen haben Die super gehalten.kann ich absolut empfehlen.

Gruss Gordon

nasobem
Beiträge: 29
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 20:10
Vespa: faro alto
Land: Dreyeckland

Re: Vespa im Regen....

#11 Beitrag von nasobem » So 20. Okt 2019, 17:02

K58 wird auf der Rennstrecke als Regenreifen gefahren.

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa im Regen....

#12 Beitrag von Smalli » So 20. Okt 2019, 20:14

Zu dem Heidenau K58 habe ich keine Erfahrung. Ich bin schon den Heidenau K58 Snowtex gefahren.
Den kann ich für Herbst und Winter absolut empfehlen. Die rutschen in nassen Kurven nicht weg,
sofern da jetzt kein Blätterhaufen liegt oder Bitumen auf der Fahrbahn ist etc..
Die Reifen haben ein etwas gröberes Profil als ein reiner Straßensportreifen. Die Rutschfestigkeit
liegt aber wohl in der Gummimischung begründet. Die bauen schnell Grip auf. Idealer Reifen für
November bis Anfang März.

Gut ist auch der Heidenau K47. Den kann man das ganze Jahr über fahren. Der ist auch gut bei
Regen. Der K58 Snowtex legt aber noch mal bei dem kaltnassen Wetter an Griffigkeit etwas drauf.

Problematisch zu dieser Jahreszeit sind abgefahrene Reifen, alte Reifen mit hartem Gummi und neue
Reifen, die noch eine feine Schicht auf dem Reifen haben.

Wo man auch vorsichtig fahren sollte, sind die Bereiche von herunter gefallenen Blättern,
Bitumen, Kopfsteinpflaster und Straßenbahnschienen.

Kleiner Infotext zum Vespa fahren in dieser Jahreszeit.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: Vespa im Regen....

#13 Beitrag von tømrerhans » Di 22. Okt 2019, 11:05

Frank-63 hat geschrieben: Roller sofort in die Senkrechte gebracht und Zack kam der leichte Rutscher hinten :shock:
Wenn du den Roller auch durch Betätigung der hinteren Bremse in die Senkrechte gebracht hast, war der Rutscher dann eigentlich unvermeidbar.....
(In der Senkrechten dann aber auch nicht mehr so gefährlich, vorausgesetzt du hast geradeaus etwas Platz)
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Frank-63
Beiträge: 336
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
Vespa: P200E, Faro Basso
Land: BaWü

Re: Vespa im Regen....

#14 Beitrag von Frank-63 » Di 22. Okt 2019, 11:19

Ne nach knapp 40 Jahren 2 Rad mit Motor mach ich so was natürlich nicht, aufrichten durch Körperhaltung war angesagt, nix bremsen.

Mittlerweile hab ich gehört, dass besagter Kreisverkehr vor allem bei Nässe extrem rutschig sein soll.
War mir mit dem Auto bisher nicht so aufgefallen...
Gruß Frank....




Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56 Bild

Frank-63
Beiträge: 336
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
Vespa: P200E, Faro Basso
Land: BaWü

Re: Vespa im Regen....

#15 Beitrag von Frank-63 » Fr 27. Dez 2019, 19:36

Also der Reifen ist/war definitiv nicht Schuld am Rutscher im Kreisverkehr, vor ein paar Tagen etwa gleich nasse Straße mit dem Pkw etwas flott reingefahren und zack gingen alle Helferlein an :shock:

Mit 4 Rädern war das kein Problem aber blöd ist der Belag an der Stelle schon... :roll:
Gruß Frank....




Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56 Bild

Antworten