Nach 30 Jahren wieder PX und ich benötige ein paar Tipps

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Carl1856
Beiträge: 24
Registriert: Di 8. Okt 2019, 11:58
Vespa: P200E
Land: Deutschland

Nach 30 Jahren wieder PX und ich benötige ein paar Tipps

#1 Beitrag von Carl1856 » Do 10. Okt 2019, 14:26

Hallo,

vor 30 Jahren bin ich für 2 Jahre P80X gefahren (1b). Sie war blau, hatte Weißwandreifen und Traveller Sturzbügel incl. Gepäckträger vorne.

Ich habe es immer wieder bereut, das Teil verkauft zu haben.

Jetzt habe ich mir eine P200E BJ 1982 gekauft und benötige ein paar Tipps. Ist halt schon zu lange her.

Ich möchte eine "Notration" an erforderlichen Bowdenzüge zu Hause liegen haben. Welche sollte man sich hinlegen und habt ihr zufällig die Bestellnummer da ? Sollte man sich einen ganzen Satz zulegen ?

Ich möchte auf Weißwandreifen umrüsten. Welche könnt ihr empfehlen ? Die Dinger sollen nicht nur gut aussehen, sondern auch Top auf der Straße zu fahren sein.

Weitere Fragen werden kommen.

Fotos gibt's auch demnächst.

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Nach 30 Jahren wieder PX und ich benötige ein paar Tipps

#2 Beitrag von Rita » Do 10. Okt 2019, 15:58

originale Züge kannst Du von mir bekommen...

WW-Reifen bleiben eigentlich nur die Conti, alle anderen sind bei Regen unfahrbar

Rita

PN mit Telefonnnummer folgt

Carl1856
Beiträge: 24
Registriert: Di 8. Okt 2019, 11:58
Vespa: P200E
Land: Deutschland

Re: Nach 30 Jahren wieder PX und ich benötige ein paar Tipps

#3 Beitrag von Carl1856 » Do 10. Okt 2019, 16:36

Danke für die Rückmeldung.

Haben die Conti eine spezielle Bezeichnung ?

Danke für die Hilfe und Rückmeldung im Voraus.

Benutzeravatar
peter63
Beiträge: 423
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 04:07
Vespa: GTS,Sprint,ET4
Land: D
Wohnort: Essen/Ruhrpott,meine Welt

Re: Nach 30 Jahren wieder PX und ich benötige ein paar Tipps

#4 Beitrag von peter63 » Do 10. Okt 2019, 17:51

Carl1856 hat geschrieben:Danke für die Rückmeldung.

Haben die Conti eine spezielle Bezeichnung ?

Danke für die Hilfe und Rückmeldung im Voraus.
Schau mal hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_79510000

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Nach 30 Jahren wieder PX und ich benötige ein paar Tipps

#5 Beitrag von Wenne » Do 10. Okt 2019, 19:42

Ich würde keine Weißwandreifen nehmen. Es sind eher nostalgische Gründe, aber bei einem Zweitakter bleiben die weißen Reifen nicht sehr lange schön.
Man kann eine PX auch mit anderen Hilfsmitteln aufpimpen.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Carl1856
Beiträge: 24
Registriert: Di 8. Okt 2019, 11:58
Vespa: P200E
Land: Deutschland

Re: Nach 30 Jahren wieder PX und ich benötige ein paar Tipps

#6 Beitrag von Carl1856 » Do 10. Okt 2019, 21:54

Ist bekannt. Finde ich aber nicht schlimm. Soll halt wie früher werden

Jetzt suche ich noch den Traveller Gepäckträger vorne. Wer einen Tipp hat, gerne

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 855
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Nach 30 Jahren wieder PX und ich benötige ein paar Tipps

#7 Beitrag von ulitrettin » Do 10. Okt 2019, 22:03

In die Ersatzteilbox würde ich folgende Innenzüge packen: Kupplung. Schaltung und Gas. Dazu die passenden Nippel. Dann noch Zündkerze, Kerzenstecker und Glühlampen. Für alles mehr mußt du ein guter Schrauber sein und auch etwas mehr Werkzeug mitnehmen.
Weißwandreifen wie gesagt die von Conti, bei Vielfahrern ist der hintere aber immer "dreckig" und die Nasshaftung ist auch nicht so weltbewegend.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2653
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Nach 30 Jahren wieder PX und ich benötige ein paar Tipps

#8 Beitrag von MrMirk » Do 10. Okt 2019, 22:03

Ich hatte damals Weißwandringe auf der PX die zwischen Felge und Reifen geklemmt wurden, vielleicht gibt's die noch. Hätte den Vorteil der Freien Reifenwahl...
lebe dein ändern

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Nach 30 Jahren wieder PX und ich benötige ein paar Tipps

#9 Beitrag von Vollhorst » Fr 11. Okt 2019, 07:16

Beim TÜV braucht man mit den geklemmten Ringen nicht aufzutauchen. Die sind aus gutem Grund nicht zulässig, zum einen wegen des Scheuerns am Reifen, wenn sich Schmutz zwischen WW-Ring und Reifen sammelt. Zum anderen leiern die Ringe mit der Zeit am äußeren Rand aus und werden "labberig". Ich stelle es mir unschön vor, wenn sich so ein Ring plötzlich während der Fahrt um die Gabel wickelt.

Carl1856
Beiträge: 24
Registriert: Di 8. Okt 2019, 11:58
Vespa: P200E
Land: Deutschland

Re: Nach 30 Jahren wieder PX und ich benötige ein paar Tipps

#10 Beitrag von Carl1856 » Fr 18. Okt 2019, 18:34

So, vielen Dank erst einmal für eure Antworten.

Weisswandreifen sind aktuell auf das nächste Jahr vertagt.

Ich bin jetzt 200 km gefahren und habe motorseitig ein paar Fragen:

Die P200E springtbeim 2. Kick an. Alles gut. Zum Anfahren benötigt sie schon ein wenig Gas, damit die Drehzahl nicht abfällt. Ist sie am Gas, kann man bis in den 4. Gang durchbeschleunigen. Die Gänge klacken nach und nach ein. Wenn man nun Vollgas fährt und kurz das Gas wegnimmt und wieder beschleunigt, verschluckt sie sich kurz, um dann wieder Gas anzunehmen. Das macht sie auch, wenn man den 3. Gang voll durchbeschleunigt und dann in den 4. schaltet. Sie verschluckt sich kurz.

Ansonsten ist sie sauber am Gas.

Was ist zu tun.

Ansonsten habe ich noch folgende Punkte:

Bremse vorne praktisch ohne Funktion. Kann man noch was einstellen?

Licht flackert bei Standgasund hat erst volle Leistung bei mehr Gas.

Kann man den Scheinwerfer in der Höhe einstellen .

Bei Benzinhahn zu; läuft sie mind. Noch 2 Minuten. Ich habe sie dann abgestellt. Benzinhahn defekt .

Wäre super, wenn ihr auf ein paar Fragen eingehen könntet. Ist bei mir jetzt schon sehr lange her und daher wäre Support super !

Dankeim Voraus

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Nach 30 Jahren wieder PX und ich benötige ein paar Tipps

#11 Beitrag von d-marc » Fr 18. Okt 2019, 20:27

Bremse vorne praktisch ohne Funktion. Kann man noch was einstellen?

Gibt viele Ursachen, die Bremse taugt nur wenn alles stimmt. Kritischster Punkt ist eine kippelnde Bremstrommel wegen eines ausgelutschen Radlagers. Das Rad darf kein grosses Kippspiel haben.
Ansonsten: Frischer und gut gängiger Seilzug (Aussen und innen), Bremsnocke und Verankerung der Bremsbeläge sollten freigängig sein und die Beläge nicht verglast. Wenn alles stimmt und die Bremse gut eingebremst ist, ist die gar nicht soo schlecht.

Licht flackert bei Standgasund hat erst volle Leistung bei mehr Gas.

In gewissem Maße normal, das Licht geht über Wechselstrom und nicht die Batterie.

Kann man den Scheinwerfer in der Höhe einstellen .

Ja, 7mm Sechskantschraube unterm Scheinwerfer

Bei Benzinhahn zu; läuft sie mind. Noch 2 Minuten. Ich habe sie dann abgestellt. Benzinhahn defekt .

Wenn der Tank randvoll ist, passiert das auch bei intaktem Hahn da Sprit über das Entlüftungsrohr nachläuft

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Nach 30 Jahren wieder PX und ich benötige ein paar Tipps

#12 Beitrag von Vollhorst » Sa 19. Okt 2019, 06:05

Nach dem Benzinhahn kommen noch der Benzinschlauch und die Schwimmerkammer des Vergasers, die beide mit Benzin gefüllt sind. Nach Schließen des Benzinhahns läuft der Motor eben noch eine Weile, bis dieser Sprit verbraucht ist. Also völlig normal und kein Defekt.

Die "Gedenksekunde" beim Wiederbeschleunigen nach Gaswegnahme ist ebenfalls normal. Evtl. schafft ein Gasschieber ohne "Cutout" auf der Unterseite Abhilfe, falls dein Vorhandener so eine "Tasche" hat. Gibt es z. B. bei SIP.

Generell: Du fährst ein über 30 Jahre altes Fahrzeug, dessen grundlegende Technik vor ca. 60 Jahren konstruiert wurde. Insofern kannst du da auch keine Erfüllung moderner Maßstäbe bei Komfort, Geräuschentwicklung und Sicherheit erwarten.

Carl1856
Beiträge: 24
Registriert: Di 8. Okt 2019, 11:58
Vespa: P200E
Land: Deutschland

Re: Nach 30 Jahren wieder PX und ich benötige ein paar Tipps

#13 Beitrag von Carl1856 » Sa 19. Okt 2019, 17:18

Das das alte Technik ist, ist mir klar.

Ich muss daher ein wenig präzisieren:

Es ist keine Gedenksekunde wenn man wieder Gas gibt, sondern man hat eher das Gefühl, dass man kurz abgebremst wird.

Carl1856
Beiträge: 24
Registriert: Di 8. Okt 2019, 11:58
Vespa: P200E
Land: Deutschland

Re: Nach 30 Jahren wieder PX und ich benötige ein paar Tipps

#14 Beitrag von Carl1856 » Mo 21. Okt 2019, 20:35

Guten Abend,

Ich muss noch mal auf den Vergaser und ein wenig Ölundichtigkeit zurück kommen.

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

vergaser:

Standgas habe ich runter gedreht. Tuckert jetzt schön vor sich hin, ohne von selbst abzusterben.

Allerdings hat sie nun neu im 4 Gang beim Ausdrehen das Problem, dass sie nicht richtig ausdreht. Es fühlt sich so an, als wenn man bei Vollgas durch vor und zurück wippen auf der Sitzbank die Vespa immer ein Stück anschiebt und dann wieder zurück fällt. Im 2.und 3. Gang dreht sie sauber hoch und hat das Problem auch nicht. Auch zieht sie sauber aus unteren Drehzahlen hoch.

Das zuvor beschrieben Problem, dass sie nach Vollgas erst kein Gas annehmen möchte, hat sie immer noch.

Im 3. erreicht sie ca. 73 km/h und dreht sauber aus. Im 4. schafft sie 80 km/h und hat dann das beschriebene Problem ( hatte sie vor der Verstellung des Standgases nicht)

Was soll ich machen ? Bisher habe ich den Vergaser nicht geöffnet, da ich keinen neuen Dichtungssatz habe und nicht alles durcheinander bringen will.

Thema Ölverlust:

Siehe Fotos. Wo kommt es her, was kann ich machen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

halfbaked
Beiträge: 62
Registriert: Do 24. Jul 2014, 12:47
Vespa: PX80 Lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Weiden i. d. Opf.

Re: Nach 30 Jahren wieder PX und ich benötige ein paar Tipps

#15 Beitrag von halfbaked » Di 22. Okt 2019, 12:50

Was das Ölige angeht: Zylinderkopf, Zylinderfuß, evtl. kommt's auch an der Zündkerze raus... Schau doch mal, ob Du's einigermaßen sauber bekommst und beobachte das Ganze, dann müsstest Du ja eigentlich erkennen können, wo der Schlonz herkommt.
Ach, wär' ich doch in Crackton ausgestiegen... (Lisa Simpson)

Antworten