Nach 30 Jahren wieder PX und ich benötige ein paar Tipps

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matt44
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Re: Nach 30 Jahren wieder PX und ich benötige ein paar Tipps

#16 Beitrag von matt44 » Di 22. Okt 2019, 13:31

Allerdings hat sie nun neu im 4 Gang beim Ausdrehen das Problem, dass sie nicht richtig ausdreht. Es fühlt sich so an, als wenn man bei Vollgas durch vor und zurück wippen auf der Sitzbank die Vespa immer ein Stück anschiebt und dann wieder zurück fällt. Im 2.und 3. Gang dreht sie sauber hoch und hat das Problem auch nicht. Auch zieht sie sauber aus unteren Drehzahlen hoch.
Kann ein Hinweis auf mangelnde Spritzufuhr sein. Tank, Hahn, Vergaser sauber ? Länge Benzinschlauch ? Der muss kurz und ohne Knick wegen der geringen Druckhöhe verlegt sein.

Zu dem Siff: ich erkenne auf den Fotos nicht allzuviel. Im Bereich des Zylinders, also Fußdichtung, sowie Kopf darf es zu keinem Ölverlust kommen. Saubermachen (Kaltreiniger), Fahren und Prüfen.

Gruss Matthias

Nachtrag: die Bilder könnten auf Undichtigkeiten im Kopfbereich hindeuten. Die Folge wäre uU Falschluft, was auch das Ruckeln erklären könnte.

Gehe das systematisch an:
- Kopf auf Dichtigkeit prüfen
- Spritzufuhr prüfen
- ggf Vergaser reinigen und gleich mal schauen, welche Bedüsung verbaut ist.

Ist alles kein Hexenwerk. Allerdings brauchst Du einen Drehmomentschlüssel für Arbeiten am Kopf, Messbereich 6-50 Nm. Mach das nicht ohne !
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Carl1856
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Re: Nach 30 Jahren wieder PX und ich benötige ein paar Tipps

#17 Beitrag von Carl1856 » Di 22. Okt 2019, 15:08

O.K., werde ich so angehen.

Welchen Dichtungssatz brauche ich für den Vergaser und wo bestellen ?

P200E aus 1982 BJ.

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matt44
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Re: Nach 30 Jahren wieder PX und ich benötige ein paar Tipps

#18 Beitrag von matt44 » Di 22. Okt 2019, 16:04

https://www.scooter-center.com/de/dicht ... er=5350007

Dichtsatz Vergaser (das Zeuchs wird immer teurer:) )

Kleiner Tip am Rande: Mach doch erst mal die verschärfte Durchsicht und bestelle dann :). Irgendwas fehlt sonst - -garantiert.
Spritschlauch: nur den Ori Piaggio nehmen, der hält und passt.
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Carl1856
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Re: Nach 30 Jahren wieder PX und ich benötige ein paar Tipps

#19 Beitrag von Carl1856 » Mi 23. Okt 2019, 19:59

Hallo nochmals,

Genau feststellen kann ich nicht, wo das Öl herkommt. Daher nochmals ein paar Fotos.

Vergaser sieht ganz ordentlich aus. Luftfilter war sauber. Ich habe nicht weiter auseinander gebaut, da ich keinen neuen Dichtsatz habe. Die Dichtung vom Deckel ist nicht mehr in einem Stück. Ist das immer so ?

Eben nochmal 20 km richtig warm gefahren. Das Ruckeln bei Vollgas wird dann eher schlimmer und es schaukelt sich langsam auf. Bei 3/4 Gas passiert nichts und sie läuft 78 km/h. Bei Vollgas wird sie nicht schneller, sondern fängt an zu bocken....
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Carl1856
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Re: Nach 30 Jahren wieder PX und ich benötige ein paar Tipps

#20 Beitrag von Carl1856 » Mi 23. Okt 2019, 20:01

Weitere Fotos
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Frank-63
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Re: Nach 30 Jahren wieder PX und ich benötige ein paar Tipps

#21 Beitrag von Frank-63 » Do 24. Okt 2019, 16:07

Die Dichtung vom Deckel ist bei meiner P200E auch nicht an einem Stück, das ist denke ich Orginal so.

Wie sieht den die Zündkerze aus, eher hell oder dunkel :?:
Gruß Frank....




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Re: Nach 30 Jahren wieder PX und ich benötige ein paar Tipps

#22 Beitrag von Bullie » Do 24. Okt 2019, 16:08

Zum Ruckeln / Verschlucken im 4. Gang überprüfe folgende Punkte, jeweils vom EInfachen zum Komplizierten:

1. Luftzufuhr:
- blockierte Luftzufuhr unter der Sitzbank (Lappen, Regenklamotten o.ä., was die Ansaugöffnung unter der Sitzbank verschließt)
- verschlissener Faltenbalg zwsichen Vergaserwanne und Karosse
- Fehlen der Kunststoff-Abdeckplatte zum Rahmentunnel unter dem Tank (ist recht aufwendig, weil dazu der Tank aus muss, ist aber immer wieder ein Problem)

2. Spritzufuhr
- schraub den Banjo-Anschluss vom Benzinschlach am Vergaser ab. Probehalber kurz den Benzinhahn öffnen - wenn da nur ein Rinnsal kommt, läuft bei Volllast nicht genügend nach (dann: als erstes mit offenem Tankdeckel versuchen (-> Entlüftung vom Tank im Tankdeckel), ansonsten Benzinhahn und -Schlauch)
- Schwimmerkammerdeckel (der runde Deckel oben am Vergaser) abnehmen und schauen, wie das darunterliegende Sieb ausschaut - größere Schmutzspuren / Verkrustungen / Dreck -> Vergaser gründlich reinigen

Viel Erfolg!

Carl1856
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Re: Nach 30 Jahren wieder PX und ich benötige ein paar Tipps

#23 Beitrag von Carl1856 » Do 24. Okt 2019, 16:24

O.K. Danke. Wird gemacht !

Vollhorst
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Re: Nach 30 Jahren wieder PX und ich benötige ein paar Tipps

#24 Beitrag von Vollhorst » Do 24. Okt 2019, 18:30

Sieht fast so aus, als wäre der Auspuffkrümmer nicht vollständig auf den Auslassstutzen des Zylinders geschoben und deshalb dort Öl austreten.

Würde deshalb mal beide Befestigungen des Auspuffs (Schraube, die vor dem Hinterrad durch die Motortraverse geht und die Klemmschelle am Krümmer) etwas lösen und dann versuchen, den Krümmer mit etwas Ruckeln weiter nach oben zu drücken. Ggf. auch mit sanfter Unterstützung durch einen Gummihammer.

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Re: Nach 30 Jahren wieder PX und ich benötige ein paar Tipps

#25 Beitrag von Wenne » Do 24. Okt 2019, 19:14

Für mich gibt es 3 Möglichkeiten
1. Zylinderkopf undicht
2. Auslassstutzen dichtet zum Zylinder nicht sauber ab
3. Zwischen Auspuffkrümmer uns Auslassstutzen suppt es raus.

Grüße
Wenne
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