Motorrestauration PX80

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: Motorrestauration PX80

#16 Beitrag von volkerxl » So 10. Nov 2019, 15:10

nächster Schritt: Gehäusehälften zusammensetzen

Im gekennzeichneten Bereich sitz ja die Kickwelle, ich vermute ohne Unterlegscheibe. Richtig?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: Motorrestauration PX80

#17 Beitrag von volkerxl » So 10. Nov 2019, 15:13

und noch eine Frage:
Simmerring LiMa-seitie Gehäusehälfte:
richtig herum montiert?
WDR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: Motorrestauration PX80

#18 Beitrag von volkerxl » So 10. Nov 2019, 16:41

Gehäusehälten zusammensetzen:
beim ersten zusammensetzen wollen die beiden Hälften nicht so recht :cry:
ein Blick von oben zeigt warum :twisted:
KW_Montage_weit.jpg
also das Montagewerkzeug erneut eingesetzt, ging zum Glück, und die KW weiter reingezogen.
KW_Montage_nah.jpg
nun habe ich mich nicht getraut, die Welle auf Anschlag ranzuziehen. Wobei das ja nach Buch so sein soll, nun habe ich auf der einen Seite einen Spalt von KW Wange und Gehäuse von 1,45mm zu 1,25mm. Den 0,1mm geht sicher noch.
Wie war es bei Euch, hat die KW auf beiden Seiten den selben Abstand?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Motorrestauration PX80

#19 Beitrag von Vollhorst » So 10. Nov 2019, 19:42

Die Antriebswelle wird in zusammengebautem Zustand des Motors durch das Nadellager in der kleinen Motorhälfte geführt, wodurch das jetzt gefühlte Spiel eliminiert wird.

Bei der Montage des Kupplungsdeckels mit dem neuen großen O-Ring solltest du sehr vorsichtig sein. Eine Zeit lang waren die O-Ringe in den Dichtsätzen zu dick, dadurch kann man sich beim Festziehen der Schrauben u. U. die Gewinde am Motorgehäuse sprengen. Sicherheitshalber würde ich den alten und neuen O-Ring vergleichen und bei erkennbarer Abweichung in der Materialstärke den alten O-Ring weiterverwenden, soweit unbeschädigt.

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Motorrestauration PX80

#20 Beitrag von weissbierjojo » Mo 11. Nov 2019, 08:45

Bis jetzt alles ok....die Antriebswelle wird fest, wenn sie in der kleinen Seite drin steckt. Dass die Spiel hat, wenn sie nur einseitig gelagert ist, ist normal. Die Kurbelwelle musst du mit dem Einzugwerkzeug oder der Kupplung zunächst bis Anschlag in die große Hälfte ziehen. Achtung, nach dem Einziehen die Distanzscheibe außen nicht vergessen und zwar mit der Fase nach innen.
Der Simmerring limaseitig ist richtig rum eingesetzt.
Vergiss nicht vor dem Zusammensetzen der Hälften viel!! Getriebeöl auf Kickerritzel und Welle.....das Kickerritzel kann sonst im Fahrbetrieb fressen und dann machst du den Abflug.

In die Führung der Kickerwelle kommt Öl....keine Uscheibe oder sonstwas.

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: Motorrestauration PX80

#21 Beitrag von volkerxl » Mo 11. Nov 2019, 23:00

Danke euch für das Feedback. Öl habe ich nicht auf die Kicker Mechanik gemacht, aber die Schrauben sind nur lose angezogen, da geht noch was. :D

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: Motorrestauration PX80

#22 Beitrag von volkerxl » Mo 11. Nov 2019, 23:01

Ach, mit der Distanz Scheibe meinst du das Zahnrad mit der großen Fase? Richtig?

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: Motorrestauration PX80, Kolben

#23 Beitrag von volkerxl » Mo 11. Nov 2019, 23:05

Noch ne Frage: ist es bei Vespa auch, dass die Übermaß Kolben oben mit dem Wert von Übermaß gekennzeichnet sind?
Also ein Kolben ohne Zahlen der Standard Kolben ist?

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Motorrestauration PX80

#24 Beitrag von weissbierjojo » Mi 13. Nov 2019, 16:28

volkerxl hat geschrieben:Ach, mit der Distanz Scheibe meinst du das Zahnrad mit der großen Fase? Richtig?
Mit der Distanz meine ich die Scheibe mit der Fase im Innenradius, welche von außen auf den Kurbelwellenstumpf zwischen Lager und Kupplung kommt. Wenn du eine Ölpumpe hast, dann ist diese Scheibe als Zahnrad konstruiert, korrekt ;)


Mach unbedingt die Hälften nochmal auf und gib überall auf bewegte Kontaktpunkte noch einen Schuß SAE30 Getriebeöl drauf. SChaltbolzen, Kickerritzelsitz auf der Nebelwelle, usw. Auf den ersten Metern soll da nix trocken laufen.


Gehäusemuttern gleichmäßig von innen nach außen mit 15Nm anziehen

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: Motorrestauration PX80

#25 Beitrag von volkerxl » Mi 13. Nov 2019, 18:38

OK, danke. Dann mache ich das noch mal auf. Besser ist das ;)

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: Motorrestauration PX80

#26 Beitrag von volkerxl » Do 26. Dez 2019, 17:12

Weihnachten = freie Tage :lol:
diese habe ich nun genutzt weiter zu machen.

Also die Hälften noch einma getrennt und alle beweglichen Teile mit Öl benetzt. Hälften wieder zusammengesetz und Muttern angezogen. In meinem Buch stehen 25Nm. in einem der letzten Beiträge hier steht was von 15Nm. Habe nun die 25Nm genommen.

Kolben und Zylinder montieren:
Nachdem ich festgestellt habe, dass der bestellte Kolbenbolzen der falsche ist und damit zu lang ist, habe ich den alten weiter verwendet. Immerhin habe ich die neuen Kolbenringe ohne Zerbrechen auf den Kolben bekommen.
Zylinderwand eingeölt, Kolbenringe eingeölt. Zur Montage und dem Zusammendrücken der Ringe hätte ich gut und gerne 4 Hände gebraucht, aber mit Geduld hat es auch so geklappt. Die Metalldichtung zwischen Gehäuse und Zylinder ist neu.
position_Kolben.jpg
Nun den Kopf drauf gemacht. Zwischen Zylinder und Kopf kommt keine Dichtung.
kopf drauf.jpg
Schrauben habe ich noch nicht mit Moment angezogen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: Motorrestauration PX80

#27 Beitrag von volkerxl » Do 26. Dez 2019, 17:20

Kupplung montiert.
Darauf geachtet, dass das Distanzzahnrad mit der abgeschrägten Seite zum Motor zeigt.
vor Kupplung.jpg
Leider hatte ich es verpasst, einen neuen Halbmond zu kaufen. Den alten habe ich dann von der alten Kurbelwelle genommen und den Grat entfernt.
Dann die neue Kupplung auf die Welle geschoben. Sicherungsblech und Kronenmutter sind neu. Mit dem Spezialwerkzeug war das kein Problem. Die Mutter habe ich dann mit 45Nm angeogen
kronenmutter.jpg
Anschließend die Laschen der Sicherungsscheibe umgebogen
kupplung montiert.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten