PX lässt sich nicht abstellen

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Tapir1962
Beiträge: 76
Registriert: Di 29. Okt 2013, 20:43
Vespa: 250 GTS i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

PX lässt sich nicht abstellen

#1 Beitrag von Tapir1962 » Do 12. Sep 2019, 10:22

Hallo Zusammen,

nachdem ich meine Vespa PX 80 (Bj. 1992) im letzten Winter wieder fahrfertig und mit einem 125er-Motor beglückt habe, kam ich im Sommer aus privaten Gründen leider kaum zum Fahren (< 100 km). Eigentlich war die PX ja für meine Freundin gedacht. Die hat sich immer eine PX gewünscht, aber dann fiel ihr – als ich mit allem fertig war – auf, dass man da ja schalten muss… :o

Bei zwei Probefahrten in den letzten Tagen ist mir ein Phänomen aufgefallen, von dem ich gerne wissen würde, ob das hier schon mal jemandem begegnet ist. Vorwegschicken möchte ich, dass der Motor super anspringt, sehr schön durchzieht – auch aus niedrigen Drehzahlen – und auf ebener Strecke locker 90 km/h fährt. Der Leerlauf ist ebenfalls stabil, selbst nach zwei Minuten an einer roten Ampel.
Aber zum Problem. Wenn ich etwa 5-6 Kilometer mit relativ hohen Drehzahlen unter Last unterwegs bin (ca. 80 km/h Tacho), dann passiert Folgendes: Es fühlt sich auf einmal an, als liefe die PX gegen einen Widerstand. Die Drehzahl geht langsam runter und ich verliere an Geschwindigkeit. Ziehe ich dann die Kupplung, geht die Drehzahl sofort wieder hoch. So rolle ich mehrere hundert Meter aus, bis ich fast zum Stehen komme. Schalte ich dann in den Leerlauf, dreht der Motor hoch und lässt sich auch durch den Dreh am Zündschlüssel nicht abstellen - nur durch Abwürgen. Kicke ich die PX dann wieder an, springt sie sofort an und läuft, als wäre nix gewesen.

Habt Ihr irgendwelche Verdachtsmomente? Zu Kompressionsmessung oder Kerzenbild-Untersuchung bin ich leider noch nicht gekommen. Das Ganze hat sich gestern Abend abgespielt.

Schönen Gruß aus Bonn

Stefan
Aprilia 1200 Caponord Rally
Aprilia Tuareg 660
BMW F 650 GS
BMW R 80 ST
Moto Morini 3 1/2
Vespa 250 GTS i.e.
Vespa ET4
Heinkel Tourist 103 A2

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10584
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: PX lässt sich nicht abstellen

#2 Beitrag von mikesch » Do 12. Sep 2019, 10:36

Tippe auf zwei getrennte Fehler.
Abmagerung des Gemischs durch undichte Wellendichtringe bei Wärme und Fehler am Abstellknopf. (fehlende Abstellmasse)
Es sind Vermutungen die auf dein Fehlerbild passen, nicht mehr.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 9002
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PX lässt sich nicht abstellen

#3 Beitrag von Rita » Do 12. Sep 2019, 10:44

fehler 1 hat mikesh erkannt...



fehler 2 ist nicht am Zündschloß... sondern Glühzündungen... Ölkohle im Bereich der Kerze entzündet das verdichtete Gemisch....die würde auch bei Abziehen des Kerzensteckers weiter hochdrehen...

kurz den Choke ziehen holt die Drehzahl meist wieder runter...

Rita

Tapir1962
Beiträge: 76
Registriert: Di 29. Okt 2013, 20:43
Vespa: 250 GTS i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: PX lässt sich nicht abstellen

#4 Beitrag von Tapir1962 » Do 12. Sep 2019, 10:48

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das würde bedeuten, dass der Motor aufgemacht werden muss?
Aprilia 1200 Caponord Rally
Aprilia Tuareg 660
BMW F 650 GS
BMW R 80 ST
Moto Morini 3 1/2
Vespa 250 GTS i.e.
Vespa ET4
Heinkel Tourist 103 A2

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: PX lässt sich nicht abstellen

#5 Beitrag von Vollhorst » Do 12. Sep 2019, 11:20

Nicht zwingend. Falschluft kann verschiedene Quellen haben, die mehr oder weniger aufwendig zu beseitigen sind.

Schau zuerst mal, ob der Zylinderkopf fest angezogen ist - würde ihn dazu zunächst abnehmen und schauen, ob es erkennbar irgendwo an der Dichtfläche raussuppt. Wenn nicht, wieder montieren - die Muttern werden meiner Erinnerung nach und nach über Kreuz mit max. 15 NM angezogen.

Dann schau, ob Vergaser und Wanne richtig fest sind und auch der vordere Deckel des Vergasers, wo der Gaszug eingehängt wird, ebenfalls fest ist. Bei der Gelegenheit kannst du auch die Dichtungen zwischen Motorgehäuse und Vergaserwanne sowie zwischen Vergaserwanne und Vergaser erneuern. Hierbei unbedingt darauf achten, die richtigen Dichtungen zu verwenden, damit der Kanal für das Zweitaktöl nicht verschlossen wird. Vergaser auch nicht zu fest anziehen, da er sich sonst verziehen kann und dann der Gasschieber Ärger macht.

Ein Wellendichtring sitzt unter dem Polrad, den kannst du bei Bedarf von außen wechseln. Dazu zunächst das Polrad mit passendem Abzieher abnehmen und schauen, ob sich dahinter Ölspuren am Motorgehäuse befinden. Sollte das so sein, dürfte der Dichtring hinüber sein.

Der Wechsel des kupplungsseitigen Kurbelwellendichtrings erfordert die Zerlegung des Motors. Daher würde ich vorher testen, ob das Getriebeöl dünnflüssig ist und nach Sprit riecht - in dem Fall wäre er undicht.

Tapir1962
Beiträge: 76
Registriert: Di 29. Okt 2013, 20:43
Vespa: 250 GTS i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: PX lässt sich nicht abstellen

#6 Beitrag von Tapir1962 » Do 12. Sep 2019, 15:50

Nochmals vielen Dank. Ich werde das Problem mal angehen, sobald ich wieder etwas Zeit dafür habe (und Lust). Die Vergaserdichtungen scheinen mir erstmal der Weg des geringsten Widerstands zu sein. Aber auch das Polrad hab ich mittlerweile schnell runter und wieder drauf.
Ich berichte dann natürlich hier auch über Erfolg oder Misserfolg.
Schönen Gruß aus Bonn
Stefan
Aprilia 1200 Caponord Rally
Aprilia Tuareg 660
BMW F 650 GS
BMW R 80 ST
Moto Morini 3 1/2
Vespa 250 GTS i.e.
Vespa ET4
Heinkel Tourist 103 A2

Tapir1962
Beiträge: 76
Registriert: Di 29. Okt 2013, 20:43
Vespa: 250 GTS i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: PX lässt sich nicht abstellen

#7 Beitrag von Tapir1962 » Do 16. Apr 2020, 21:04

So, es hat zwar etwas gedauert, aber Corona sei Dank bin ich jetzt immerhin dazu gekommen, die Vergaserdichtung inklusive der Wannendichtung zu wechseln. Leider tritt das Phänomen aber immer noch auf. Da meine PX eine Lusso ist, ist der Simmering auf der Lichtmaschinen Seite wohl nicht von außen zu wechseln, richtig? Ganz so schlimm ist es übrigens nicht mehr, zu dem Phänomen dass sich der Motor nicht abstellen lässt, ist es nicht mehr gekommen. Aber nach wenigen Minuten auf Volllast verliert er nach wie vor abrupt Leistung.

Danke für eure Hinweise. Bleibt gesund!
Aprilia 1200 Caponord Rally
Aprilia Tuareg 660
BMW F 650 GS
BMW R 80 ST
Moto Morini 3 1/2
Vespa 250 GTS i.e.
Vespa ET4
Heinkel Tourist 103 A2

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: PX lässt sich nicht abstellen

#8 Beitrag von d-marc » Fr 17. Apr 2020, 09:42

Weitere Möglichkeit: Abmagerung weil nicht genügend Sprit nachkommt. Tankentlüftung (Deckel) durch Gammel blockiert, oder Spritschlauch zu lang/blöd verlegt/zusätzlicher Spritfilter im Schlauch/Benzinhahn oder Sieb verschmutzt.
Alles Punkte die man auch mal checken sollte

Tapir1962
Beiträge: 76
Registriert: Di 29. Okt 2013, 20:43
Vespa: 250 GTS i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: PX lässt sich nicht abstellen

#9 Beitrag von Tapir1962 » Fr 17. Apr 2020, 13:13

Ich hab gestern gemerkt, dass der Zylinderkopf nicht dicht war. Jetzt ist das behoben, sie läuft tatsächlich besser, aber das grundsätzliche Problem bleibt. Zündkerze von B7 auf B6 gewechselt.
Tankdeckel checke ich mal...
Aprilia 1200 Caponord Rally
Aprilia Tuareg 660
BMW F 650 GS
BMW R 80 ST
Moto Morini 3 1/2
Vespa 250 GTS i.e.
Vespa ET4
Heinkel Tourist 103 A2

Tapir1962
Beiträge: 76
Registriert: Di 29. Okt 2013, 20:43
Vespa: 250 GTS i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: PX lässt sich nicht abstellen

#10 Beitrag von Tapir1962 » Mi 6. Mai 2020, 16:06

Den Spritschlauch habe ich mittlerweile auch gecheckt, dabei auch die Undichtigkeit unten am Öltank beseitigt und immerhin bleibt die PX jetzt knochentrocken und nichts suppt mehr raus. Vergaserwannendichtung habe ich gewechselt. Tankdeckel muss ich noch checken, glaube aber, dass es nicht daran liegt.

Das Problem tritt tatsächlich nur bei Volllast auf, aber eben auch dann, wenn es bei 60 km/h im 4. Gang leicht bergauf geht. Auch dann geht ihr die Kraft aus und wenn ich die Kupplung ziehe, hat sie einen erhöhten Leerlauf. Nach ein bis zwei Minuten beruhigt sie sich wieder und fährt wieder ganz normal, als ob nichts gewesen wäre. Wenn ich anschließend im Leerlauf mit Bremsenreiniger rund um den Vergaser sprühe, bleibt der Leerlauf absolut stabil.

Tatsächlich habe ich den Wellendichtring auf der Lima-Seite im Verdacht. Daher noch mal die Frage: Lässt sich der an einer Lusso von außen wechseln oder muss der Motor gespalten werden?

Danke für Eure Antworten und sonnige Grüße aus Bonn.

Stefan
Aprilia 1200 Caponord Rally
Aprilia Tuareg 660
BMW F 650 GS
BMW R 80 ST
Moto Morini 3 1/2
Vespa 250 GTS i.e.
Vespa ET4
Heinkel Tourist 103 A2

Rita
Beiträge: 9002
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PX lässt sich nicht abstellen

#11 Beitrag von Rita » Mi 6. Mai 2020, 19:53

geht easy ... Gebläsedeckel ab....
Polrad ab (POlradabzieher benötigt)
Stellung der Zündgrundplatte markieren....abnehmen....dann kann der Wellendichtring gewechselt werden...

Rita

Tapir1962
Beiträge: 76
Registriert: Di 29. Okt 2013, 20:43
Vespa: 250 GTS i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: PX lässt sich nicht abstellen

#12 Beitrag von Tapir1962 » Mi 6. Mai 2020, 23:00

Vielen Dank, Rita, dann ist das der nächste Schritt. Wetter soll ja nächste Woche auch schlechter werden. Simmerring hab ich schon da und Polradabzieher ebenfalls.
Aprilia 1200 Caponord Rally
Aprilia Tuareg 660
BMW F 650 GS
BMW R 80 ST
Moto Morini 3 1/2
Vespa 250 GTS i.e.
Vespa ET4
Heinkel Tourist 103 A2

Tapir1962
Beiträge: 76
Registriert: Di 29. Okt 2013, 20:43
Vespa: 250 GTS i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: PX lässt sich nicht abstellen

#13 Beitrag von Tapir1962 » Do 14. Mai 2020, 22:18

So, jetzt bin ich endlich dazu gekommen, den Simmering zu wechseln. Unmittelbar nach dem Start fiel mir auf, dass der Leerlauf jetzt deutlich niedriger ist als vorher. Schon mal ein gutes Zeichen. Dann die Feuerprobe nach mehreren Kilometern: im vierten Gang einen steilen Berg mit ungefähr 7 % im vierten Gang hoch. Und was soll ich sagen: alles super, alles einwandfrei. Kein Leistungsverlust und kein erhöhter Leerlauf zwischen den Schaltvorgängen. Das hat jetzt echt gebracht. Vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben.

Das einzige, was leider nicht funktioniert hat: das Wechseln der Dichtung des Öltanks war leider nicht ganz so erfolgreich wie erhofft. Sie sifft immer noch im Stand vor sich hin.

Nächste Aufgabe also: Ölpumpe rausschmeißen!
Aprilia 1200 Caponord Rally
Aprilia Tuareg 660
BMW F 650 GS
BMW R 80 ST
Moto Morini 3 1/2
Vespa 250 GTS i.e.
Vespa ET4
Heinkel Tourist 103 A2

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: PX lässt sich nicht abstellen

#14 Beitrag von Wenne » Fr 15. Mai 2020, 06:56

GutenMorgen,

wenn der Öltank undicht ist, die Ölpumpe rausschmeißen?
Na ja, das ist nicht zwingend.
Für normale Motoren funktioniert so eine Ölpumpe gut und zuverlässig. Ich fahre seit 35 Jahren mit diesen Pumpen durch die Gegend und noch nie gab es Probleme.
Wenn der Tank undicht ist, einfach ordentlich abdichten.

Ansonsten: Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur deines Motors! :klatschen:

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Tapir1962
Beiträge: 76
Registriert: Di 29. Okt 2013, 20:43
Vespa: 250 GTS i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: PX lässt sich nicht abstellen

#15 Beitrag von Tapir1962 » Fr 29. Mai 2020, 14:18

Zu früh gefreut? Gestern hat sie wieder bei einer längeren Berg auf Passage an Leistung verloren. Wenn ich dann für ein bis 2 Sekunden vom Gas gehe und die Kupplung ziehe, läuft sie danach fast als ob nichts gewesen wäre. Im zweiten und dritten Gang ist sie auch praktisch ohne Probleme den Petersberg im Siebengebirge hochgefahren. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass in manchen Situationen zu wenig Sprit im Vergaser ankommt.

Es ist also eine erhebliche Verbesserung gegenüber vorher, aber weg sind die Symptome noch nicht. Dabei kann ich gar nicht genug betonen, wie super sie ansonsten läuft…
Aprilia 1200 Caponord Rally
Aprilia Tuareg 660
BMW F 650 GS
BMW R 80 ST
Moto Morini 3 1/2
Vespa 250 GTS i.e.
Vespa ET4
Heinkel Tourist 103 A2

Antworten