Probleme mit meiner PX 125 Bj. 2016

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 89
Registriert: So 13. Mär 2016, 20:58
Vespa: Vespa PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Probleme mit meiner PX 125 Bj. 2016

#1 Beitrag von Summers » Do 12. Sep 2019, 08:25

Hallo liebe Vespa Fahrer,

nachdem ich immer mehr Probleme mit der doch neuen Vespa bekomme, wende ich mich wegen Rat und Hilfen an Euch.

Bei meiner PX ist nun plötzlich ein Riss zwischen Rahmen und Beinschild (Foto). Mein Vespahändler meinte dazu, ich dürfte meinen Roller nicht immer so brutal auf den Hauptständer schmeißen, dann würde so etwas nicht passieren. Als Antwort (nicht sehr nett, wahrscheinlich brauche ich bei einem weiteren Kauf einen neuen Händler) entgegnete ich, dass ich nun über 30 Jahre Vespa fahre und noch kein Roller so einen Schaden hatte.

Nun meine Frage: Soll ich mit dem Schaden mal zum TÜV fahren und nachfragen, ob ich den Riss schweißen lassen muss, um im April 2020 TÜV zu bekommen.

Außerdem ist das Anspringverhalten und der Motorlauf meiner PX zum heulen. Ständig brauche ich den Choke und der Leerlauf macht trotz Einstellen was er will. Mein Händler meinte dazu, dass der Roller bestimmt Fehlluft zieht und deshalb Probleme macht.

Der E-Starter geht mal und mal nicht. Im Kaltstart rührt sich nichts und nach ein paar Km geht er wieder. Batterie ist einwandfrei.
Ich habe noch nie einen Roller besessen, der trotz Sommerbetrieb so stark zwischen Rahmen und Beinschild rostet.

Bin schon am überlegen, ob ich den Roller wieder verkaufe!

Schönen Gruß an alle Mitglieder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13347
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Probleme mit meiner PX 125 Bj. 2016

#2 Beitrag von Wenne » Do 12. Sep 2019, 09:55

Hallo
ich kann auf dem Bild Schmutz erkennen, aber keinen Riss. Mach mal ein besseres Bild.
Wurde da schon rumgeschliffen und beilackiert?

Rost deutet auf mangelnde Pflege hin.
Allgemein ist es so, dass bei den PX-Vespen der neueren Baujahre fast immer Risse entstehen, was aber unbedenklich ist.
Die Geschwindigkeit, wie schnell so ein Riss entsteht, kommt auf die Benutzung an.
Wenn man die PX auf dem Hauptständer stehend mit dem Kickstarter antritt, dann wird die Entstehung des Risses und auch eine Knickes im Beinschild oberhalb des Hauptständers, beschleunigt. Ich starte daher mit dem Kickstarter immer auf den Reifen stehend.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Probleme mit meiner PX 125 Bj. 2016

#3 Beitrag von derkai » Do 12. Sep 2019, 17:23

Was hast Du denn mit der Bedüsung gemacht, nachdem der Kat Geschichte wurde?

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Probleme mit meiner PX 125 Bj. 2016

#4 Beitrag von derkai » Do 12. Sep 2019, 17:29

Und wie lange war denn der Seitenständer dran?

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 89
Registriert: So 13. Mär 2016, 20:58
Vespa: Vespa PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Probleme mit meiner PX 125 Bj. 2016

#5 Beitrag von Summers » Fr 13. Sep 2019, 07:46

Vielen Dank für Eure Anteilnahme.

Bedüsung Orginal Bedüsung der PX 125 mit Orginal Auspuff. Welche muss ich am Wochenende nachschauen, ich glaube HD 100

Der Seitenständer war nur eine Woche in Betrieb, dann war die große Schraube am Drehmechanismus gebrochen. Habe dafür von SIP einen Ersatzständer bekommen, diesen aber nicht mehr montiert.

Ich starte meinen Roller auch von Anfang an vom Hauptständer runter, egal ob mit E-Starter oder Kickstarter.

Ich putze den Roller halt regelmäßig, habe auch am Anfang ein spezielles Ölfluid in die Ritzen zwischen Beinschild und Rahmen gespritzt. Der Unterboden ist mit Hohlraumwachs versiegelt und ist bis jetzt ohne Rostansatz. Durch die von Wenne angesprochenen Risse entstand trotz dem Fluid sehr schnell Rost.

An dem besagten Riss ist ein tiefes Loch enstanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13347
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Probleme mit meiner PX 125 Bj. 2016

#6 Beitrag von Wenne » Fr 13. Sep 2019, 08:58

Jetzt habe auch ich den Riss gesehen. Das ist sehr unschön und darf eigentlich nicht sein. Diese Beanspruchung kenne ich eigentlich nur von den spanischen Postvespen, bei welchen immer von aufgebockten Ständer aus losgefahren wurde.
Schweißen und neu lackieren ist eine Option, denn in diesem Zustand wird eine 2016-er Vespa nur mit erheblichem Preisnachlass zu verkaufen sein.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
janpuenktchen
Beiträge: 452
Registriert: So 14. Jun 2009, 01:32
Vespa: PX200, GT200L, S50
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Probleme mit meiner PX 125 Bj. 2016

#7 Beitrag von janpuenktchen » Fr 13. Sep 2019, 21:31

Die Risse im Lack kenne ich an dieser Stelle auch, ich spüle da einmal im Jahr leicht mit Fertan, mit Rost habe ich an der Stelle kein Problem mehr. Bei Dir ist aber offenbar das oben liegende Blech des Rahmentunnels gebrochen, das könnte auch durch Kerbwirkung auf die Auflagefläche unter dem Schraubenkopf entstehen (passende Unterlegscheibe dran?) Die oft verwendeten geschlitzten Federscheiben direkt auf dem Blech sind Mist. Der Tunnel ist tragendes Teil, da könnte Schweissen bei der HU zu Rückfragen führen, ich würde da vorher durchaus mal den Prüfer vorher fragen. Viel Erfolg!
Gruss
Jürgen

Antworten