Hallo liebes Forum,
ich habe vor mir eine PX 125 zuzulegen. Die hat ein Bekannter von mir geerbt und will sie mir jetzt verkaufen. Ich hatte früher ne Simson SR 50 mit 4 Gang Schaltung und das Teil hört sich genauso an und riecht auch so (naja 2 Takter Möhre halt). Ach die guten alten Zeiten, als man noch alle zwei Tage die Zündkerze abtrocknen musste, damit das Teil nicht immer ausgeht Naja es ist also eher ein Nostalgiekauf, als dass ich das Teil wirklich brauche.
Soviel zur Einleitung. Es gibt einiges, dass ich an dem Teil umbauen möchte. Um dafür die Teile zu besorgen musss man aber immer angeben, welcher Roller das genau ist. Online findet man zur PX 125 ja so einige Rahmennummern Präfixe, aber die Nummer von meinem Zukünftigen ist da nicht zu finden. Nur einige ungarische Ersatzteillieferanten haben die bei sich gelistet. Hole ich mir da ein faules Ei ins Nest?
Die Nummer ist: ZAPM50100, das Baujahr allerdings 2008 und müsste damit ja eigentlich die Nummer: ZAPM09302 besitzen
Vielleicht kann mir das ja einer von euch Profis erklären.
Und noch eine kleine Frage zur Fahrpraxis, ich war mir bei der Probefahrt an der Ampel immer unsicher, ob jetzt der Leerlauf drin ist oder nicht... Gibt es da Tipps (außer natürlich die Kupplung immer ziehen ) oder kommt das mit der Erfahrung?
Wird dann bestimmt auch nich der letzte Post sein, denn das Teil muss noch etwas aufgehübscht werden und da gibt es hier bestimmt massig Erfahrung.
Grüße aus Berlin
Sascha
Welche PX ist das bitte?
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Sa 31. Aug 2019, 21:52
- Vespa: PX 125
- Land: Deutschland
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Welche PX ist das bitte?
Einfach beim TÜV nachfragen, ob sie darüber ein Datenblatt haben.
Ohne Datenblatt ist eine Hauptuntersuchung bzw. Vollabnahme nicht möglich.
Dann bei Piaggio Deutschland nachfragen und hoffen.
Grüße
Wenne
Ohne Datenblatt ist eine Hauptuntersuchung bzw. Vollabnahme nicht möglich.
Dann bei Piaggio Deutschland nachfragen und hoffen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 264
- Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:42
- Vespa: PX + Royal Enfield
- Land: Ostfriesland
- Wohnort: Dornum, südliche Nordsee
Re: Welche PX ist das bitte?
Weder bei der SR 50 noch bei einer Vespa PX muss man "alle zwei Tage die Zündkerze abtrocknen", das ist Unsinn. Eine PX ist mit das zuverlassigste und langlebigste, was man sich in dieser Klasse kaufen kann und wird nur dann oft zum "faulen Ei", wenn Leute ohne Sinn und Verstand daran herumschrauben. Wenn Du etwas an der Technik ändern möchtest, solltest Du vorher mal mit dem TÜV reden, nur bei dem späten Baujahr wird es schwierig, etwas eingetragen zu bekommen.
-
- Beiträge: 997
- Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
- Vespa: GTR, GL, PX221, MV
- Land: Baden !
- Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald
Re: Welche PX ist das bitte?
Ich schließe mich den Vorrednern an: Bj. 2008 macht Änderungen am Motor unmöglich bzw. wirtschaftlich nicht möglich. Wegen dem Leerlauf gehören evtl. mal die SChaltzüge unten an der Schaltraste nachgestellt.
- hexemer
- Beiträge: 761
- Registriert: Fr 1. Feb 2013, 14:09
- Vespa: R80 R
- Land: D
- Wohnort: Mainz
Re: Welche PX ist das bitte?
Was steht denn in den Papieren? Die sind ja vorhanden, oder?
veni, vidi, vespa!