Hinterrad blockiert bei 110Nm

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Peiterich
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 19:05
Vespa: PX80 Lusso
Land: Deutschland

Hinterrad blockiert bei 110Nm

#1 Beitrag von Peiterich » Fr 16. Apr 2010, 20:45

Moin!

Habe nach 8 Jahren endlich Zeit und Muße meine PX 80 Lusso wieder flott zu machen. Ging auch alles gut. Als ich aber die Beläge in der hinteren Trommelbremse wechseln wollte, habe ich bemerkt dass dei 24er Achsmutter, nach entfernen von Splint und Sicherungskorb, nur Handfest war. Dahinter noch die Scheibe.

Also Trommel runter. Alles trocken und gleichmäßig. Beläge noch richtig gut. Ebenso die verzahnung in der Trommel. Alles kurz ausgeblasen und wieder richtig montiert. Mutter jetzt mit 110Nm angezogen.

Jetzt blockiert das Hinterrrad. Lässt sich nur mit Mühe schieben.

Löse ich die Mutter wieder, und ziehe sie nun nur noch so an, das sich das Rad locker drehen lässt, wackelt das Rad samt Trommel auf der Achse. Allerdings nur wenn ich relativ kräftig dran rumziehe. Geräusche die sich nach einem kaputten Lager anhören, oder fühlen, gibt es nicht. Zieh ich sie wieder fester, bis das Spiel weg ist, blockiert das Rad wieder.

Leider hab ich am Anfang nicht geprüft ob das Rad Spiel hat. Und vor 8 Jahren ist mir auch nix aufgefallen.

Frage mich jetzt ob es möglich ist, das die seinerzeit nicht genügend angezogene Hinterradmutter dafür sorgen könnte, das die Amtriebswelle samt Lager leicht Richtung Motorseite wandert? Und wenn ich jetzt fest anziehe irgendwas blockiere.

Bin für Antworten die mir weiterhelfen könnte sehr dankbar.

MfG
Peiterich
Zuletzt geändert von Peiterich am Fr 16. Apr 2010, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Brauch Rat für Hinterrad

#2 Beitrag von efendi » Fr 16. Apr 2010, 21:26

Es gibt verschiedene Trommel, evtl. ist bei Dir eine Falsche verbaut.

Welches Baujahr hat denn Deine PX und welcher Simmerring ist verbaut? Es gibt da innen- und außenliegende.
Bild 1526 Bild

Peiterich
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 19:05
Vespa: PX80 Lusso
Land: Deutschland

Re: Hinterrad blockiert bei 110Nm

#3 Beitrag von Peiterich » Fr 16. Apr 2010, 23:55

Nochmals Moin!

Die Vespa hab ich mir 1994 neu gekauft. Die Trommel und der Simmering sind noch original.
Habe den Motor noch nicht aufgemacht, denke aber mal das die im Werk den richtigen Simmering
montiert haben.

MfG
Peiterich

Peiterich
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 19:05
Vespa: PX80 Lusso
Land: Deutschland

Re: Hinterrad blockiert bei 110Nm

#4 Beitrag von Peiterich » Sa 17. Apr 2010, 12:12

Fehler gefunden! :oops:

Die Bremstrommel rieb seitig auf einem Bremsbelag. Ein Belag war nicht mittig verklebt, stand also auf einer Seite über. Nicht viel, aber genug um die Trommel zu blockieren, wenn ich es nur die Achsmutter weit genug anziehe.

Neue Beläge und gut ist.

Vorher war die Mutter nur Handfest raufgedreht und gesichert. Da blockierte nix, hatte aber Spiel. Und vor Allem : Ich muss den Motor vorläufig mal nicht spalten, Lager ist noch ok.

Ich danke allen die mir helfen wollten.

Mfg
Peiterich

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Hinterrad blockiert bei 110Nm

#5 Beitrag von efendi » Sa 17. Apr 2010, 16:21

Hast Du überprüft, ob die Verzahnung auf der Welle und in der Trommel noch in Ordnung ist?
Bild 1526 Bild

Peiterich
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 19:05
Vespa: PX80 Lusso
Land: Deutschland

Re: Hinterrad blockiert bei 110Nm

#6 Beitrag von Peiterich » So 18. Apr 2010, 08:15

Moin efendi !

Die Verzahnung ist sowohl auf der Welle. als auch in der Trommel, tip-top.

Wie gesagt, es war die schlecht verklebte Bremsbacke.Beim anziehen der Achsmutter klempte der Belag an der Trommel. Und da die Trommel vorher nicht richtig fest war, hat's nichts ausgemacht.

MfG
Peiterich

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Hinterrad blockiert bei 110Nm

#7 Beitrag von efendi » So 18. Apr 2010, 08:38

Wollte nur daran erinnern, da sich manchmal bei einer lockeren Mutter die Verzahnung aufarbeitet. Irgendwan bliebe man dann ohne Vortrieb liegen.
Bild 1526 Bild

Antworten