Kurbelwelle

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Palzgotterhalts
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Kurbelwelle

#1 Beitrag von Palzgotterhalts » Sa 24. Aug 2019, 00:34

Hallo

Bei meiner pk 50 hats die spulen der zgp abgerieben durch das polrad.

Nun die Frage wenn ich am konus der kurbelwelle rüttel darf da ein Spiel vorhanden sein?



Lg

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mikesch
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Re: Kurbelwelle

#2 Beitrag von mikesch » Sa 24. Aug 2019, 07:49

Horizontal keinesfalls. Der KW Stumpf wird durch das KW Lager absolut spielfrei gelagert.
Vertikal ist theoretisch ein winziges Spiel möglich, es sollte aber keinesfalls mit der Hand spürbar sein.
Da wirst du den Motor spalten und die Lager tauschen müssen.
KW Lager nebst Wellendichtringen immer paarweise tauschen.
Die anfallenden Arbeiten sind nichts für Anfänger.
Neben handwerklichem Geschick ist eine Anleitung in Form eines Reparaturbuchs erfordelich.
Ich empfehle Videos aus dem Netz nur als Ergänzung zu nutzen da sie teilweise von Laien verfasst werden.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Re: Kurbelwelle

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 24. Aug 2019, 20:37

Wenn es dir wirklich die Spule abgerieben hat, dürfte es dir die KW verdreht haben.
Wenn dem so ist, sollte die neu.

Axiales Spiel kann vorkommen, sollte aber nicht. Wenn axiales Spiel besteht ist entweder der Lagersitz defekt oder eines der Lager hat aufgegeben.
Falls ein geteiltes Lager verbaut ist, könnte auch der Innenring gewandert sein.
Spalten und eine Revision wäre empfehlenswert, da es auf Dauer nicht gut gehen wird.

Gruß Gonzo
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Palzgotterhalts
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Re: Kurbelwelle

#4 Beitrag von Palzgotterhalts » So 25. Aug 2019, 16:21

@Gonzo0815

Ja leider ist das so. Naja. Ich denke daher kommt mein Elektrik Problem das ich kein licht und keine blinker habe.

Habe bei standgas 9.9 volt und mit vollgas 11.9 volt am Regler.

Ist bisschen wenig oder?

Lg

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Re: Kurbelwelle

#5 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 26. Aug 2019, 10:28

Um die Spannung würde ich mir bei einer Verdrehten KW weniger Sorgen machen.
Viel mehr Angst hätte ich um den Drehschieber, denn wenn der defekt ist, geht's richtig ins Geld.
Oder man baut auf Membran um. Natürlich auch eine Möglichkeit.

Wobei, wie kam das?
Wird ja nicht von heute auf Morgen passiert sein, ohne einen Grund?
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