PX200 schadet Vollgas?

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
mechanix
Beiträge: 65
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 15:30
Vespa: PX200, ET4
Land: Rheinland-Pfalz

PX200 schadet Vollgas?

#1 Beitrag von mechanix » So 18. Aug 2019, 18:43

Hallo,
schadet einer serienmäßigen PX200 eigentlich Dauervollgas in der Ebene? Bisher habe ich es bei ca. 80 km/h bewenden lassen. Sie packt ja auch Tacho 100. Geht sie dann fest, oder geht das auf die Lebensdauer? Wie schnell fahrt ihr so mit euren Serien-PXen?

Grüße

Holger :vespa:
PX fahren heißt genießen nicht km machen.

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: PX200 schadet Vollgas?

#2 Beitrag von tømrerhans » So 18. Aug 2019, 19:05

Vom Fahrwerk her (Standard) fühle ich mich eigentlich über 80 nich mehr so sicher auf der PX, ausserdem fahre ich Vespa im Sommer immer etwas leichter bekleidet, nicht in voller Schutzmontur wie auf dem Motorrad.
Insofern reicht mir 80 dicke, man will ja auch die Landschaft geniessen - und das Vespa-feeling!
Grüße, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Frank-63
Beiträge: 336
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
Vespa: P200E, Faro Basso
Land: BaWü

Re: PX200 schadet Vollgas?

#3 Beitrag von Frank-63 » So 18. Aug 2019, 19:41

Wenn Sie nicht zu mager (also richtig) eingestellt ist sollte einige Kilometer Vollgas kein Problem sein.

So lange kannste ja eh nicht Dauervollgas fahren... ;)

oder ich wüsste nicht wo ....
Gruß Frank....




Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56 Bild

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: PX200 schadet Vollgas?

#4 Beitrag von weissbierjojo » So 18. Aug 2019, 19:44

soweit alles Serie ist....einschl. Vergaserbedüsung und Einstellung, kannst du bedenkenlos Dauervollgas fahren. Die Motoren sind im Serienzustand sehr niedrig belastet.

Benutzeravatar
Forio
Beiträge: 1740
Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
Vespa: PX125, 200, GTS 300
Land: zw. Himmel un Äd
Wohnort: CGN

Re: PX200 schadet Vollgas?

#5 Beitrag von Forio » So 18. Aug 2019, 21:38

Versuch macht klug!
Aber wenn du mich fragst... ich mach's mit meinen PXen nicht. Würde mir auch keinen Spaß bereiten.
Ich bin da auch ganz bei Hans, über 80 km/h vermittelt die PX nicht die beste Straßenlage.

Genieße lieber die Kraft der Langsamkeit.
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte

Bild Bild

Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.

Bild

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PX200 schadet Vollgas?

#6 Beitrag von Smalli » So 18. Aug 2019, 22:15

Wenn Du mit einer PX 200 laut Piaggio Tacho 80 km/h fährst (mit 3.50-10 Reifen), dann sind das real gerade mal knapp über 70 km/h.
So würde ich nicht auf der Autobahn fahren. Das wäre mir zu unsicher, weil ich zu langsam wäre. Da müssten mich sogar die dicken LKW überholen.

Mit einem eingefahrenen originalen 200er Motor bin ich laut Fahrradtacho auf der Autobahn 85-90 km/h gefahren. Das wären laut
Piaggio Tacho um die 90 bis 95 km/h. Mittlerweile habe ich einen Alu Polini 210 und nun kann ich problemlos auf der Autobahn 90-100 km/h laut Fahrradtacho halten und das wichtigste: Der Motor hat im 4. zwischen 60 und 90 richtig Druck. Dem Motor schadet das nicht.

Ich denke sogar, dass es dem Motor eher gut tut. Im Stadtverkehr mit dem hin und her schalten und anfahren und abbremsen wird der Motor sicherlich mehr belastet. Nach einer längeren Autobahnfahrt habe ich auch das Gefühl, dass der Motor etwas besser läuft, als wenn er sich frei gefahren hätte.

Man muss sich auch an die Geschwindigkeit mit der Vespa gewöhnen. Anfangs war das für mich immer einer ziemliche Anspannung. Mittlerweile, wo ich weiß, meinem "Tuck Tuck" schadet es nicht, fahre ich sogar gerne Autobahn. So geht es aber vielen. In Sachen Autobahn und hohe Geschwindigkeiten haben viele Respekt, was ich gar nicht mal verkehrt finde. Angespannt bin ich immer noch, wenn ich vor mir LKWs sehe oder aber wenn ich über eine Autobahnbrücke fahren muss, wenn dann der Seitenwind kommt. :shock: :?

Ist ein PX 200 Motor technisch einwandfrei, so kann man den schon kesseln lassen. Verträgt der. Unsere "Nerds" fahren mit ihren 200ern mit Roadtuning Motoren zwischen 100 und 110, teilweise auch noch ein wenig schneller. Können die Motoren auch ab. Wenn es mal einen Defekt gibt, dann sind das solche Sachen, wie sie auch bei 80 km/h auftreten würden, also die Schäden sind nicht wegen der höheren Geschwindigkeit.

Ganz wichtig: Entsprechende Schutzkleidung tragen :!:
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: PX200 schadet Vollgas?

#7 Beitrag von Zingaro » So 18. Aug 2019, 23:02

Ich war ja 2017 mit meiner PX 200 in Italien, insgesamt 1900km in etwa einer Woche.
Auf der Rückfahrt bin ich die letzten 300km von Tankstelle zu Tankstelle auf der Autobahn gefahren, meistens Vollgas. Das geht schon, bei 90% Gas habe ich mich aber sicherer gefühlt.
Vespa roll!

Doc B
Beiträge: 1454
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: PX200 schadet Vollgas?

#8 Beitrag von Doc B » Mo 19. Aug 2019, 08:09

Originale PX 200 kann man bedenkenlos mit Dauervollgas fahren!

Benutzeravatar
ölfuss
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Jun 2018, 14:33
Vespa: gts 300
Land: Bayern

Re: PX200 schadet Vollgas?

#9 Beitrag von ölfuss » Mo 19. Aug 2019, 10:00

Hatte ca. 1986 eine frische PX 200 GS, Mit der bin ich Vollgas vom Ende des Hochpustertals (Sexten) in einem Stück nach Paris gefahren und war nach 12 Stunden pünktlich um 6 Uhr im Café Coste an den Markthallen. Zurück nach München das gleiche. Einziger Defekt war, dass ich die Firmen und Typenschilder verloren hatte, diese hatten sich los vibriert. Die Karre lief danach noch Jahre einwandfrei.
" Jeder entspannt anders"

Schorsch
Beiträge: 2664
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: PX200 schadet Vollgas?

#10 Beitrag von Schorsch » Mo 19. Aug 2019, 10:23

ölfuss hat geschrieben:Hatte ca. 1986 eine frische PX 200 GS, Mit der bin ich Vollgas vom Ende des Hochpustertals (Sexten) in einem Stück nach Paris gefahren und war nach 12 Stunden pünktlich um 6 Uhr im Café Coste an den Markthallen.
Ein Durchschnitt von über 80 km/h meine Hochachtung.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: PX200 schadet Vollgas?

#11 Beitrag von Willi59 » Mo 19. Aug 2019, 11:05

sehe ich auch so........hab mich nach meiner Scheidung 3 Monate in Frankreich rumgetrieben...mit ner geliehenen 200er.

Denke über Land ca.60km/h, Autobahn so 80 km/h.
Auf jedenfall ist das Ding Vollgasfest........Maschine läuft heute noch ohne große Reparaturen.

Ein sehr guter, zuverlässiger Motor.......würde ich heute noch neu kaufen.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Moonie
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:16
Vespa: Px
Land: Deutschland
Wohnort: Nördlich der Elbe

Re: PX200 schadet Vollgas?

#12 Beitrag von Moonie » Mo 19. Aug 2019, 13:23

Mit meiner Px 200, 210 Mallossi Zylindernd Bgm Fahrwerk kann ich gut auf der Autobahn mit schwimmer. Mir reicht aber 80- 90kmh auf der Bundes/Landstrasse alles was drüber geht ist mir zu nervig und anstrengend und Autobahn mit der Px brauche ich nicht ;)
Bild
There is no dark side of the moon really , matter of fact is all dark

mechanix
Beiträge: 65
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 15:30
Vespa: PX200, ET4
Land: Rheinland-Pfalz

Re: PX200 schadet Vollgas?

#13 Beitrag von mechanix » Mo 19. Aug 2019, 15:30

Hallo,
danke für Eure Mühe. Da bin ich beruhigt. Es kannn also nicht passieren, wenn man die PX eine Weile Vollgas fährt, außer das der Verbrauch über 5 Liter liegt.

Grüße

Holger
PX fahren heißt genießen nicht km machen.

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PX200 schadet Vollgas?

#14 Beitrag von Smalli » Mo 19. Aug 2019, 16:44

Im Prinzip ja. Passieren kann immer etwas: Der Gaszug reißt, eine Birne brennt durch usw.. Das liegt aber nicht daran, dass Du so schnell fährst. Der Spritverbrauch steigt logischerweise. Mit meinem Polini ist der Verbrauch sogar wieder ein wenig gesunken, weil der moderne Aluminiumzylinder auf Grund der besseren Wärmeableitung mit einer größeren Verdichtung fährt. Der PX 200 Zylinder hat eine Verdichtung laut Technikbuch von 8,8 zu 1. Der Polini 210 Zylinder verdichtet weitaus höher. Das merke ich auch, wenn ich den Motor antrete. Man braucht mehr Kraft, um den Kickstarter durchzutreten. Durch die größere Verdichtung wird das Gemisch mit einer besseren Energieausbeute verbrannt. Im Schnitt verbrauche ich auf 100 km ebenfalls um die 5 Liter auf freier Autobahn, ich kann aber eine Geschwindigkeit um die 100 km/h (110 Piaggio Tacho) halten. Bei zäh fließendem Verkehr auf der Autobahn liegt der Spritverbrauch aber auch schon mal bei um die 6 Liter.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: PX200 schadet Vollgas?

#15 Beitrag von matt44 » Mo 19. Aug 2019, 19:22

Eine serienmäßige PX ist unzerstörbar.
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

Antworten