PX200 schadet Vollgas?

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: PX200 schadet Vollgas?

#16 Beitrag von ulitrettin » Mo 19. Aug 2019, 22:27

matt44 hat geschrieben:Eine serienmäßige PX ist unzerstörbar.
Da habe ich andere Erfahrung, eher nahezu.
War 1996 die A81 von Konstanz hoch Richtung Stuttgart, kurz vor Sindelfingen hatte ich den dritten Klemmer wegen zu mager eingestellten Vergaser. Danach wollte der Motor nicht mehr. Pannendienst hat mich dann abgeholt und in ein Hotel gebracht. Nächsten Morgen in den gegenüberliegenden Baumarkt und noch ein wenig Werkzeug geholt. Zylinder runter, vorsichtig die Kolbenringe enfernt und dann die Rillen mit der Schlüsselfeile etwas aufgefeilt das die Ringe wieder Spiel hatten. Dann mit langsamer Fahrt wieder zurück, was hat der Motor da vibriert. Habe den damals nicht mehr hinbekommen. Nach dem dritten mal rausholen aus der Karosse gab es einen Austauschmotor. Inzwischen ist der Motor aber komplett von einem Händler gerichtet worden (nachdem er 15 Jahre im Keller lag) und tut Dienst in meiner "Reise"-Sprint. Seit dem habe ich keinen Motor mehr auf mager abgestimmt und Autobahn meide ich auch inzwischen auch wenn es geht.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Doc B
Beiträge: 1463
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: PX200 schadet Vollgas?

#17 Beitrag von Doc B » Di 20. Aug 2019, 11:10

Moonie hat geschrieben:Mit meiner Px 200, 210 Mallossi Zylindernd Bgm Fahrwerk kann ich gut auf der Autobahn mit schwimmer. Mir reicht aber 80- 90kmh auf der Bundes/Landstrasse alles was drüber geht ist mir zu nervig und anstrengend und Autobahn mit der Px brauche ich nicht ;)
Wenn ich das so lese, hättest Du Dir das Geld für den Malossi sparen können....

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: PX200 schadet Vollgas?

#18 Beitrag von Wenne » Di 20. Aug 2019, 12:34

Sie hat dann aber deutlich mehr Druck und beschleunigt einfach souveräner.
So ein Malossi & Co ist schon eine feine Sache.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Doc B
Beiträge: 1463
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: PX200 schadet Vollgas?

#19 Beitrag von Doc B » Di 20. Aug 2019, 13:28

Das ist mir schon klar, fahre seit 30 Jahren keine originalen Zylinder mehr, aber bis 80-90 hat auch eine originale 200er genug Druck. Geht zwar mit Male und Co noch besser, nur, wer sich über 90 schon unwohl fühlt, für den ist auch das leichte Vorderrad bei beherztem Beschleunigen nix.

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: PX200 schadet Vollgas?

#20 Beitrag von roberto1 » Di 20. Aug 2019, 21:35

ulitrettin hat geschrieben:
matt44 hat geschrieben:Eine serienmäßige PX ist unzerstörbar.
Da habe ich andere Erfahrung, eher nahezu.
War 1996 die A81 von Konstanz hoch Richtung Stuttgart, kurz vor Sindelfingen hatte ich den dritten Klemmer wegen zu mager eingestellten Vergaser. Danach wollte der Motor nicht mehr. Pannendienst hat mich dann abgeholt und in ein Hotel gebracht. Nächsten Morgen in den gegenüberliegenden Baumarkt und noch ein wenig Werkzeug geholt. Zylinder runter, vorsichtig die Kolbenringe enfernt und dann die Rillen mit der Schlüsselfeile etwas aufgefeilt das die Ringe wieder Spiel hatten. Dann mit langsamer Fahrt wieder zurück, was hat der Motor da vibriert. Habe den damals nicht mehr hinbekommen. Nach dem dritten mal rausholen aus der Karosse gab es einen Austauschmotor. Inzwischen ist der Motor aber komplett von einem Händler gerichtet worden (nachdem er 15 Jahre im Keller lag) und tut Dienst in meiner "Reise"-Sprint. Seit dem habe ich keinen Motor mehr auf mager abgestimmt und Autobahn meide ich auch inzwischen auch wenn es geht.
Respekt, wer sowas praktisch auf der Strasse wieder hinbekommt.

Antworten