TÜV Mangel: Lagerspiel "Radlager" hinten...
- bahnandi
- Beiträge: 125
- Registriert: Do 15. Okt 2009, 15:31
- Vespa: GTS 300 ie, PX 200 E
- Land: Niedersachsen
TÜV Mangel: Lagerspiel "Radlager" hinten...
An meiner PX200E von 1993 (erst 10.000 km auf dem Tacho...) hat der TÜV bemängelt: "beginnendes Lagerspiel RADLAGER hinten..."
Jetzt frage ich mal ganz blöd: Wo ist denn da ein "Radlager"? Meines Wissens ist das Rad direkt auf der Antriebswelle "gelagert"... also wenn da "ein Spiel" sein sollte, dann doch wohl eher im Motor, oder?
Die Antriebsachse hat ein sehr leichtes Axialspiel... ich dachte immer, das sei normal...
Aber ein "Radlager hinten" kenn ich nicht...
Würdet ihr den Motor spalten und alle Lager tauschen? Bei 10.000 km und einem dichten Motor?
Das scheint mir viel Aufwand für die paar Kilometer und wo soll das "Radlager" hinten denn sein?
Gruß
Andi
Jetzt frage ich mal ganz blöd: Wo ist denn da ein "Radlager"? Meines Wissens ist das Rad direkt auf der Antriebswelle "gelagert"... also wenn da "ein Spiel" sein sollte, dann doch wohl eher im Motor, oder?
Die Antriebsachse hat ein sehr leichtes Axialspiel... ich dachte immer, das sei normal...
Aber ein "Radlager hinten" kenn ich nicht...
Würdet ihr den Motor spalten und alle Lager tauschen? Bei 10.000 km und einem dichten Motor?
Das scheint mir viel Aufwand für die paar Kilometer und wo soll das "Radlager" hinten denn sein?
Gruß
Andi
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: TÜV Mangel: Lagerspiel "Radlager" hinten...
Die Radachse bzw. Antriebswelle ist gelagert. Bei Abnahme der Bremstrommel ist dieses Lager zu sehen.
Es stellt sich die Frage, ob die Zahnflanken der Welle und der Trommel Spiel haben, oder ob das Radlager tatsächlich Spiel aufweist.
Grüße
Wenne
Es stellt sich die Frage, ob die Zahnflanken der Welle und der Trommel Spiel haben, oder ob das Radlager tatsächlich Spiel aufweist.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: TÜV Mangel: Lagerspiel "Radlager" hinten...
Da sieht man das Lager unter dem Wellendichtring.
-
- Beiträge: 9015
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: TÜV Mangel: Lagerspiel "Radlager" hinten...
meist reichts, die 24er Mutter bissl nachzuziehen.... dann ist der Plaketti wieder happy......
Rita
Rita
- Smalli
- Beiträge: 452
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
- Vespa: P200E Bj.81
- Land: Westfalen
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: TÜV Mangel: Lagerspiel "Radlager" hinten...
Der Einwurf von Wenne ist richtig und wichtig. Spiel am Rad entsteht nicht nur durch eine ausgefahrene Antriebswellenlagerung, sondern kann auch entstehen durch eine defekte Verzahnung im Bereich Antriebswelle/Bremstrommel. Eine Lose Mutter kann auch der Grund sein für Radspiel, dann so vorgehen wie Rita beschrieben hat.
Saß die Mutter fest (Anzugsmoment beachten) und die Verzahnung ist ebenfalls nicht defekt (siehe Foto vom Vollhorst), dann mal an der Antriebswelle axial und radial ziehen und drücken. Wenn es dann ein wenig klackert und Du merkst, aha da bewegt sich was, liegt es an den Lagern (meist ist es das Rillenkugellager). Dann beide Lager auswechseln.
Ein wirkliches Radlager hat die PX hinten nicht.
Weitere Informationen zur Hauptwellen Lagerung
Saß die Mutter fest (Anzugsmoment beachten) und die Verzahnung ist ebenfalls nicht defekt (siehe Foto vom Vollhorst), dann mal an der Antriebswelle axial und radial ziehen und drücken. Wenn es dann ein wenig klackert und Du merkst, aha da bewegt sich was, liegt es an den Lagern (meist ist es das Rillenkugellager). Dann beide Lager auswechseln.
Ein wirkliches Radlager hat die PX hinten nicht.
Weitere Informationen zur Hauptwellen Lagerung
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.
- bahnandi
- Beiträge: 125
- Registriert: Do 15. Okt 2009, 15:31
- Vespa: GTS 300 ie, PX 200 E
- Land: Niedersachsen
Re: TÜV Mangel: Lagerspiel "Radlager" hinten...
Danke an alle... Hier Mal ein Bild von der Verzahnung... Sieht doch ganz solide aus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- bahnandi
- Beiträge: 125
- Registriert: Do 15. Okt 2009, 15:31
- Vespa: GTS 300 ie, PX 200 E
- Land: Niedersachsen
Re: TÜV Mangel: Lagerspiel "Radlager" hinten...
Und hier die Bremstrommel... Übrigens: die Achs-Mutter war bombenfest. Und die unterlegscheibe war auch vorhanden... Hab sie nur mit schlagschrauber lösen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 1178
- Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
- Vespa: P200E, NC750SD
- Land: D
- Wohnort: Rheinland
Re: TÜV Mangel: Lagerspiel "Radlager" hinten...
Bist Du jetzt wegen des "beginnenden" Lagerspiel nicht durch die HU gekommen oder steht das nur als Hinweis auf dem Bericht? Dass die PX seitlich etwas Luft hat ist in gewissem Rahmen normal, sollte halt nicht kippeln.
- ulitrettin
- Beiträge: 856
- Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
- Vespa: PX200; 180SS; Sprint
- Land: Deutschland
- Wohnort: Biberach an der Riß
- Kontaktdaten:
Re: TÜV Mangel: Lagerspiel "Radlager" hinten...
Das Lager der Antriebsachse ist ein C3-Lager. Wenn da kein Spiel vorhanden ist, hat es gefressen und ist fest. Bei übermäßigen Spiel ist das Lager aber zu tauschen.
Wenn die Bremstrommel auf die Verzahnung gesteckt wird, schauen ob da Spiel vorhanden ist. Wenn ja ist Verschleiß in der Verzahnung, dann alle paar tausend km Mutter auf festen Sitz kontrollieren. Mutter mit Drehmoment (90-110Nm) anziehen, Rad dazu in der Luft oder demontiert. Und am besten einen neuen Splint verwenden.
Wenn die Bremstrommel auf die Verzahnung gesteckt wird, schauen ob da Spiel vorhanden ist. Wenn ja ist Verschleiß in der Verzahnung, dann alle paar tausend km Mutter auf festen Sitz kontrollieren. Mutter mit Drehmoment (90-110Nm) anziehen, Rad dazu in der Luft oder demontiert. Und am besten einen neuen Splint verwenden.
Na dann wollen wir mal wieder.
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
-
- Beiträge: 9015
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: TÜV Mangel: Lagerspiel "Radlager" hinten...
richtig!ulitrettin hat geschrieben:Das Lager der Antriebsachse ist ein C3-Lager. Wenn da kein Spiel vorhanden ist, hat es gefressen und ist fest. Bei übermäßigen Spiel ist das Lager aber zu tauschen.
Wenn die Bremstrommel auf die Verzahnung gesteckt wird, schauen ob da Spiel vorhanden ist. Wenn ja ist Verschleiß in der Verzahnung, dann alle paar tausend km Mutter auf festen Sitz kontrollieren. Mutter mit Drehmoment (90-110Nm) anziehen, Rad dazu in der Luft oder demontiert..
IMMER einen neuen Splint.... bei JEDER MOntageulitrettin hat geschrieben:Und am besten einen neuen Splint verwenden.
Rita
-
- Beiträge: 1864
- Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
- Vespa: LX50
- Land: Deutschland
- Wohnort: Vorort von München
Re: TÜV Mangel: Lagerspiel "Radlager" hinten...
Ich würde zu einer anderen TÜV Station fahrenbahnandi hat geschrieben:An meiner PX200E von 1993 (erst 10.000 km auf dem Tacho...) hat der TÜV bemängelt: "beginnendes Lagerspiel RADLAGER hinten..."
Jetzt frage ich mal ganz blöd: Wo ist denn da ein "Radlager"? Meines Wissens ist das Rad direkt auf der Antriebswelle "gelagert"... also wenn da "ein Spiel" sein sollte, dann doch wohl eher im Motor, oder?
Die Antriebsachse hat ein sehr leichtes Axialspiel... ich dachte immer, das sei normal...
Aber ein "Radlager hinten" kenn ich nicht...
Würdet ihr den Motor spalten und alle Lager tauschen? Bei 10.000 km und einem dichten Motor?
Das scheint mir viel Aufwand für die paar Kilometer und wo soll das "Radlager" hinten denn sein?
Gruß
Andi
-
- Beiträge: 1864
- Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
- Vespa: LX50
- Land: Deutschland
- Wohnort: Vorort von München
Re: TÜV Mangel: Lagerspiel "Radlager" hinten...
Ich würde die TÜV Station wechselnbahnandi hat geschrieben:An meiner PX200E von 1993 (erst 10.000 km auf dem Tacho...) hat der TÜV bemängelt: "beginnendes Lagerspiel RADLAGER hinten..."
Jetzt frage ich mal ganz blöd: Wo ist denn da ein "Radlager"? Meines Wissens ist das Rad direkt auf der Antriebswelle "gelagert"... also wenn da "ein Spiel" sein sollte, dann doch wohl eher im Motor, oder?
Die Antriebsachse hat ein sehr leichtes Axialspiel... ich dachte immer, das sei normal...
Aber ein "Radlager hinten" kenn ich nicht...
Würdet ihr den Motor spalten und alle Lager tauschen? Bei 10.000 km und einem dichten Motor?
Das scheint mir viel Aufwand für die paar Kilometer und wo soll das "Radlager" hinten denn sein?
Gruß
Andi
- bahnandi
- Beiträge: 125
- Registriert: Do 15. Okt 2009, 15:31
- Vespa: GTS 300 ie, PX 200 E
- Land: Niedersachsen
Re: TÜV Mangel: Lagerspiel "Radlager" hinten...
Danke für die Tipps... TÜV Station wechseln ist ne sehr gute Idee. Denn ich glaube kaum, das bei 12000km Tachostand, ausreichend Getriebeöl und normaler Fahrweise Lager hin sein können.
Oder?
Und dann noch die Frage, warum bei jeder Randmontage den Splint erneuern? Wegen der Gefahr, dass er brechen könnte und damit die achsschraube Spiel bekommt?
Oder?
Und dann noch die Frage, warum bei jeder Randmontage den Splint erneuern? Wegen der Gefahr, dass er brechen könnte und damit die achsschraube Spiel bekommt?
- avanti
- Beiträge: 13658
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: TÜV Mangel: Lagerspiel "Radlager" hinten...
Genau, Splinte sollten nur einmal verwendet werden.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- Smalli
- Beiträge: 452
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
- Vespa: P200E Bj.81
- Land: Westfalen
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: TÜV Mangel: Lagerspiel "Radlager" hinten...
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.