TÜV Mangel: Lagerspiel "Radlager" hinten...

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bahnandi
Beiträge: 125
Registriert: Do 15. Okt 2009, 15:31
Vespa: GTS 300 ie, PX 200 E
Land: Niedersachsen

TÜV Mangel: Lagerspiel "Radlager" hinten...

#1 Beitrag von bahnandi » Do 15. Aug 2019, 10:40

An meiner PX200E von 1993 (erst 10.000 km auf dem Tacho...) hat der TÜV bemängelt: "beginnendes Lagerspiel RADLAGER hinten..."
Jetzt frage ich mal ganz blöd: Wo ist denn da ein "Radlager"? Meines Wissens ist das Rad direkt auf der Antriebswelle "gelagert"... also wenn da "ein Spiel" sein sollte, dann doch wohl eher im Motor, oder?
Die Antriebsachse hat ein sehr leichtes Axialspiel... ich dachte immer, das sei normal...
Aber ein "Radlager hinten" kenn ich nicht...
Würdet ihr den Motor spalten und alle Lager tauschen? Bei 10.000 km und einem dichten Motor?
Das scheint mir viel Aufwand für die paar Kilometer und wo soll das "Radlager" hinten denn sein?
Gruß
Andi

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: TÜV Mangel: Lagerspiel "Radlager" hinten...

#2 Beitrag von Wenne » Do 15. Aug 2019, 11:05

Die Radachse bzw. Antriebswelle ist gelagert. Bei Abnahme der Bremstrommel ist dieses Lager zu sehen.
Es stellt sich die Frage, ob die Zahnflanken der Welle und der Trommel Spiel haben, oder ob das Radlager tatsächlich Spiel aufweist.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: TÜV Mangel: Lagerspiel "Radlager" hinten...

#3 Beitrag von Vollhorst » Do 15. Aug 2019, 11:45

Bild

Da sieht man das Lager unter dem Wellendichtring.

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: TÜV Mangel: Lagerspiel "Radlager" hinten...

#4 Beitrag von Rita » Do 15. Aug 2019, 11:48

meist reichts, die 24er Mutter bissl nachzuziehen.... dann ist der Plaketti wieder happy......

Rita

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: TÜV Mangel: Lagerspiel "Radlager" hinten...

#5 Beitrag von Smalli » Do 15. Aug 2019, 11:58

Der Einwurf von Wenne ist richtig und wichtig. Spiel am Rad entsteht nicht nur durch eine ausgefahrene Antriebswellenlagerung, sondern kann auch entstehen durch eine defekte Verzahnung im Bereich Antriebswelle/Bremstrommel. Eine Lose Mutter kann auch der Grund sein für Radspiel, dann so vorgehen wie Rita beschrieben hat.

Saß die Mutter fest (Anzugsmoment beachten) und die Verzahnung ist ebenfalls nicht defekt (siehe Foto vom Vollhorst), dann mal an der Antriebswelle axial und radial ziehen und drücken. Wenn es dann ein wenig klackert und Du merkst, aha da bewegt sich was, liegt es an den Lagern (meist ist es das Rillenkugellager). Dann beide Lager auswechseln.

Ein wirkliches Radlager hat die PX hinten nicht.

Weitere Informationen zur Hauptwellen Lagerung
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Benutzeravatar
bahnandi
Beiträge: 125
Registriert: Do 15. Okt 2009, 15:31
Vespa: GTS 300 ie, PX 200 E
Land: Niedersachsen

Re: TÜV Mangel: Lagerspiel "Radlager" hinten...

#6 Beitrag von bahnandi » Do 15. Aug 2019, 14:08

Danke an alle... Hier Mal ein Bild von der Verzahnung... Sieht doch ganz solide aus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bahnandi
Beiträge: 125
Registriert: Do 15. Okt 2009, 15:31
Vespa: GTS 300 ie, PX 200 E
Land: Niedersachsen

Re: TÜV Mangel: Lagerspiel "Radlager" hinten...

#7 Beitrag von bahnandi » Do 15. Aug 2019, 14:20

Und hier die Bremstrommel... Übrigens: die Achs-Mutter war bombenfest. Und die unterlegscheibe war auch vorhanden... Hab sie nur mit schlagschrauber lösen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: TÜV Mangel: Lagerspiel "Radlager" hinten...

#8 Beitrag von d-marc » Do 15. Aug 2019, 17:09

Bist Du jetzt wegen des "beginnenden" Lagerspiel nicht durch die HU gekommen oder steht das nur als Hinweis auf dem Bericht? Dass die PX seitlich etwas Luft hat ist in gewissem Rahmen normal, sollte halt nicht kippeln.

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: TÜV Mangel: Lagerspiel "Radlager" hinten...

#9 Beitrag von ulitrettin » Do 15. Aug 2019, 19:06

Das Lager der Antriebsachse ist ein C3-Lager. Wenn da kein Spiel vorhanden ist, hat es gefressen und ist fest. Bei übermäßigen Spiel ist das Lager aber zu tauschen.
Wenn die Bremstrommel auf die Verzahnung gesteckt wird, schauen ob da Spiel vorhanden ist. Wenn ja ist Verschleiß in der Verzahnung, dann alle paar tausend km Mutter auf festen Sitz kontrollieren. Mutter mit Drehmoment (90-110Nm) anziehen, Rad dazu in der Luft oder demontiert. Und am besten einen neuen Splint verwenden.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: TÜV Mangel: Lagerspiel "Radlager" hinten...

#10 Beitrag von Rita » Do 15. Aug 2019, 21:55

ulitrettin hat geschrieben:Das Lager der Antriebsachse ist ein C3-Lager. Wenn da kein Spiel vorhanden ist, hat es gefressen und ist fest. Bei übermäßigen Spiel ist das Lager aber zu tauschen.
Wenn die Bremstrommel auf die Verzahnung gesteckt wird, schauen ob da Spiel vorhanden ist. Wenn ja ist Verschleiß in der Verzahnung, dann alle paar tausend km Mutter auf festen Sitz kontrollieren. Mutter mit Drehmoment (90-110Nm) anziehen, Rad dazu in der Luft oder demontiert..
richtig!

ulitrettin hat geschrieben:Und am besten einen neuen Splint verwenden.
IMMER einen neuen Splint.... bei JEDER MOntage

Rita

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: TÜV Mangel: Lagerspiel "Radlager" hinten...

#11 Beitrag von roberto1 » So 18. Aug 2019, 12:28

bahnandi hat geschrieben:An meiner PX200E von 1993 (erst 10.000 km auf dem Tacho...) hat der TÜV bemängelt: "beginnendes Lagerspiel RADLAGER hinten..."
Jetzt frage ich mal ganz blöd: Wo ist denn da ein "Radlager"? Meines Wissens ist das Rad direkt auf der Antriebswelle "gelagert"... also wenn da "ein Spiel" sein sollte, dann doch wohl eher im Motor, oder?
Die Antriebsachse hat ein sehr leichtes Axialspiel... ich dachte immer, das sei normal...
Aber ein "Radlager hinten" kenn ich nicht...
Würdet ihr den Motor spalten und alle Lager tauschen? Bei 10.000 km und einem dichten Motor?
Das scheint mir viel Aufwand für die paar Kilometer und wo soll das "Radlager" hinten denn sein?
Gruß
Andi
Ich würde zu einer anderen TÜV Station fahren

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: TÜV Mangel: Lagerspiel "Radlager" hinten...

#12 Beitrag von roberto1 » So 18. Aug 2019, 12:31

bahnandi hat geschrieben:An meiner PX200E von 1993 (erst 10.000 km auf dem Tacho...) hat der TÜV bemängelt: "beginnendes Lagerspiel RADLAGER hinten..."
Jetzt frage ich mal ganz blöd: Wo ist denn da ein "Radlager"? Meines Wissens ist das Rad direkt auf der Antriebswelle "gelagert"... also wenn da "ein Spiel" sein sollte, dann doch wohl eher im Motor, oder?
Die Antriebsachse hat ein sehr leichtes Axialspiel... ich dachte immer, das sei normal...
Aber ein "Radlager hinten" kenn ich nicht...
Würdet ihr den Motor spalten und alle Lager tauschen? Bei 10.000 km und einem dichten Motor?
Das scheint mir viel Aufwand für die paar Kilometer und wo soll das "Radlager" hinten denn sein?
Gruß
Andi
Ich würde die TÜV Station wechseln

Benutzeravatar
bahnandi
Beiträge: 125
Registriert: Do 15. Okt 2009, 15:31
Vespa: GTS 300 ie, PX 200 E
Land: Niedersachsen

Re: TÜV Mangel: Lagerspiel "Radlager" hinten...

#13 Beitrag von bahnandi » So 18. Aug 2019, 14:33

Danke für die Tipps... TÜV Station wechseln ist ne sehr gute Idee. Denn ich glaube kaum, das bei 12000km Tachostand, ausreichend Getriebeöl und normaler Fahrweise Lager hin sein können.
Oder?
Und dann noch die Frage, warum bei jeder Randmontage den Splint erneuern? Wegen der Gefahr, dass er brechen könnte und damit die achsschraube Spiel bekommt?

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: TÜV Mangel: Lagerspiel "Radlager" hinten...

#14 Beitrag von avanti » So 18. Aug 2019, 15:56

Genau, Splinte sollten nur einmal verwendet werden.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: TÜV Mangel: Lagerspiel "Radlager" hinten...

#15 Beitrag von Smalli » So 18. Aug 2019, 21:43

Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Antworten