Tankanzeige PX bzw. P 200 E
Verfasst: Di 13. Aug 2019, 14:44
Zuerst mal, falls ich was übersehen habe -> Tschuldigung... Aber die SuFu hat beim Thema "Peilstab" nur was über neue & viertaktende & wassergekühlte ausgespuckt...
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Hallo Leute,
Da ich beim Tanken gerne zuerst das Öl reinschütte und danach aus Gründen der Durchmischung den Sprit zugebe, habe ich mir überlegt, eine "Tankanzeige" nachzurüsten.
Meine momentane Tankmethode -> warten bis mir der Sprit ausgeht, auf Reserve zur nächsten Tanke, 100 ml Öl rein und 5 Liter Sprit drauf...
Klar - ich könnte ein Loch in Tank und Handschuhfach bohren & eine Anzeige und Schwimmer nachrüsten, aber ich will die Wespe im Originalzustand erhalten.
Ausserdem schwebt mir eher eine "rustikale" Lösung vor, die mir sagt, wieviel Öl ich reinschütten muß.
Ich stell mir Folgendes vor:
> Einen Peilstab am Tankdeckel befestigen, der bis zum Tankboden reicht.
> Literweise den Tank füllen und jeweils den "Sprittstand" am Peilstab mit der dazugehörigen Ölmenge markieren.
Da 8 Liter (davon 2 Reserve) rein gehen sollten (stimmt das überhaupt??), sollte also von unten nach oben bzw. leer nach voll es ungefähr so aussehen:
Unterste Markierung -> 8 gehen rein -> 160 ml Öl; 7 -> 140; 6 -> 120 usw. bis zur obersten 1 -> 20.
Dazu jetzt ein paar Fragen an die "altgedienten" Vesparianer:
1. Mach ich mir wegen der Ölverteilung in Sprit zu viele Gedanken und schütte ich nach dem Tanken einfach die passende Menge Öl dazu?
2. Wenn 1 nicht zutrifft; wie zerlegt man den Tankdeckl (zerstörungsfrei!!!) um an der federbelasteten Metallklammer einen flachen Stab mittels Hartlöten zu befestigen?
Kleben will ich an dem Tankdeckl nix -> dafür schwirrt mit daran zu viel Lösungsmittel rum.
Das Luftloch aufbohren & einen Rundstab durchstecken wäre auch keine so gute Idee -> einen Rundstab kann man schlecht gravieren & der Tank braucht die Belüftung...
Beim Tankdeckl bin ich zumindest schon soweit, das sich der untere Teil, der die Feder hält, mit einer Seegeringzange & viel Kraft zwar drehen aber nicht abdrehen / abschrauben lässt.
Schönen Gruß aus München.
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Hallo Leute,
Da ich beim Tanken gerne zuerst das Öl reinschütte und danach aus Gründen der Durchmischung den Sprit zugebe, habe ich mir überlegt, eine "Tankanzeige" nachzurüsten.
Meine momentane Tankmethode -> warten bis mir der Sprit ausgeht, auf Reserve zur nächsten Tanke, 100 ml Öl rein und 5 Liter Sprit drauf...
Klar - ich könnte ein Loch in Tank und Handschuhfach bohren & eine Anzeige und Schwimmer nachrüsten, aber ich will die Wespe im Originalzustand erhalten.
Ausserdem schwebt mir eher eine "rustikale" Lösung vor, die mir sagt, wieviel Öl ich reinschütten muß.
Ich stell mir Folgendes vor:
> Einen Peilstab am Tankdeckel befestigen, der bis zum Tankboden reicht.
> Literweise den Tank füllen und jeweils den "Sprittstand" am Peilstab mit der dazugehörigen Ölmenge markieren.
Da 8 Liter (davon 2 Reserve) rein gehen sollten (stimmt das überhaupt??), sollte also von unten nach oben bzw. leer nach voll es ungefähr so aussehen:
Unterste Markierung -> 8 gehen rein -> 160 ml Öl; 7 -> 140; 6 -> 120 usw. bis zur obersten 1 -> 20.
Dazu jetzt ein paar Fragen an die "altgedienten" Vesparianer:
1. Mach ich mir wegen der Ölverteilung in Sprit zu viele Gedanken und schütte ich nach dem Tanken einfach die passende Menge Öl dazu?
2. Wenn 1 nicht zutrifft; wie zerlegt man den Tankdeckl (zerstörungsfrei!!!) um an der federbelasteten Metallklammer einen flachen Stab mittels Hartlöten zu befestigen?
Kleben will ich an dem Tankdeckl nix -> dafür schwirrt mit daran zu viel Lösungsmittel rum.
Das Luftloch aufbohren & einen Rundstab durchstecken wäre auch keine so gute Idee -> einen Rundstab kann man schlecht gravieren & der Tank braucht die Belüftung...
Beim Tankdeckl bin ich zumindest schon soweit, das sich der untere Teil, der die Feder hält, mit einer Seegeringzange & viel Kraft zwar drehen aber nicht abdrehen / abschrauben lässt.
Schönen Gruß aus München.