Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3084
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#136 Beitrag von Devo » Sa 21. Mär 2020, 13:32

Servus,

es gibt eine gute :elefant: und eine schlechte :evil: Nachricht ...
die gute zuerst:
nach 5 x kicken ist der Motor gelaufen. Bin auch ein paar Meter gefahren, schaltet und bremst wunderbar und der Motor läuft auch im stehen mit herrlichen Standgas.
jetzt die schlechte:
der Motor verliert im Bereich der hinteren Bremse Getriebeöl. Es kommt aus dem kleinen Überlaufloch das dazu dient wenn der innere Simmering defekt ist kein Öl in die Bremsanlage läuft.
Es ging alles zu glatt, irgendwas musste ja noch sein :|
Ich werde den Motor sicher nicht mehr ausbauen und spalten, sicher nicht.
Ich werde das Loch mit Kaltmetall verschließen und den Filzring durch einen Simmerring ersetzen.

Tja, weshalb läuft das Öl raus? Hab ich doch einen neuen Simmering verbaut? Evtl hab ich ihn beschädigt oder nicht richtig eingebaut .... ich werde es wohl nie erfahren :idea:

Bild

Bild



Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#137 Beitrag von Wenne » Sa 21. Mär 2020, 14:42

Mein lieber Devo,
so ein Mist, kommt aber vor. Jetzt bloß nicht entmutigen lassen. Du hast doch Zeit, es beseht doch eh Ausgangssperre und das Wetter ist zum Fahren nicht so doll.
Den Motor kannst du auch im eingebauten Zustand spalten. Habe ich auch schon gemacht.
Bild
Das passende Werkzeug hast du doch.
Einfach mal den Filzring herausnehmen und schauen, warum der Simmerring nicht sauber abdichtet.
Vielleicht ist es ja der falsche Simmerring für die Achsantriebswelle.

Viel Erfolg und Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3084
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#138 Beitrag von Devo » Sa 21. Mär 2020, 15:03

Servus,

ich werde mal paar Nächte drüber schlafen.
Hab ich einen Denkfehler?
Wenn ich den Filzring entferne, sehe ich das Lager ... aber defekt ist der innere Simmering ... also ohne spalten kein guggen !?
Wobei mir meine Lösung im Augenblick besser gefällt ;)
Zeit hab ich, das stimmt ... aber keinen Bock :cry:
Wie gesagt, paar Tage drüber schlafen.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Bavariajule
Beiträge: 345
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:01
Vespa: PX125E GTS75TH300
Land: Ham(D)burg

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#139 Beitrag von Bavariajule » Sa 21. Mär 2020, 15:52

So nicht mein lieber Devo 8-)
Erst die Welle machen und dann mit Pfusch beenden.Nene ,nicht so.Du wirst wieder schön in die Werkstatt gehen und dein Werk fachkompetent beenden :lol:
Du hast Zeit genug.Die Saison fängt sowieso später an :vespa:

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#140 Beitrag von Wenne » Sa 21. Mär 2020, 16:21

Nach dem Entfernen des Filzring siehst du das Lager, welches nicht geschmiert werden muss. Den Simmerring kannst du nicht sehen. Ist er überhaupt montiert?
Wenn du gute Arbeit leisten möchtest, kommst du um eine Spaltung des Motors nicht rum.

Rückschläge? Muss man immber wieder mal hinnehmen. Das haben die blauen Vespen so an sich. Schaue doch mal in meinen Bastelthread zu meinem 94-er Bausatz. Da hat mich mein Unvermögen ein komplett neues Motorgehäuse gekostet. Ich wollte auch alles hinschmeißen. Habe dann darüber geschlafen und ein neues Gehäuse bestellt.

Aber Pfusch geht gar nicht. Die Saison beginnt dieses Jahr deutlich später. Mach was draus. ;)
Viel Erfolg.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3084
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#141 Beitrag von Devo » Sa 21. Mär 2020, 19:13

Servus,

also im GSF ist das „normal“ das Loch mit Darko zu verschließen :unwissend: schau ma mal :?
Gibt bestimmt noch mehr Beiträge im GSF, hab aber leider nix gefunden.

https://www.germanscooterforum.de/topic ... 1067346249

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
micels66
Beiträge: 421
Registriert: Do 5. Jun 2014, 19:14
Vespa: GTS 300SS/PX125(177)
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#142 Beitrag von micels66 » Sa 21. Mär 2020, 21:25

Hallo Dieter,
so ein Mist,tut mir echt Leid!
aber wie meine Vorredner schon sagten,schlaf mal drüber und dann wird das schon wieder.Einfach ganz langsam angehen lassen.
Du wirst sehen,es lohnt sich.....
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3084
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#143 Beitrag von Devo » So 22. Mär 2020, 14:45

Servus,

1 Nacht wird wohl nicht reichen ... er wird jetzt erstmal geparkt. Ist eh nicht angemeldet und in Bayern ist Ausgangssperre... aber schön isser scho :herz: :herz: :herz:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3084
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#144 Beitrag von Devo » Do 2. Apr 2020, 21:28

Devo hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 13:32
Servus,

es gibt eine gute :elefant: und eine schlechte :evil: Nachricht ...
die gute zuerst:
nach 5 x kicken ist der Motor gelaufen. Bin auch ein paar Meter gefahren, schaltet und bremst wunderbar und der Motor läuft auch im stehen mit herrlichen Standgas.
jetzt die schlechte:
der Motor verliert im Bereich der hinteren Bremse Getriebeöl. Es kommt aus dem kleinen Überlaufloch das dazu dient wenn der innere Simmering defekt ist kein Öl in die Bremsanlage läuft.
Es ging alles zu glatt, irgendwas musste ja noch sein :|
Ich werde den Motor sicher nicht mehr ausbauen und spalten, sicher nicht.
Ich werde das Loch mit Kaltmetall verschließen und den Filzring durch einen Simmerring ersetzen.

Tja, weshalb läuft das Öl raus? Hab ich doch einen neuen Simmering verbaut? Evtl hab ich ihn beschädigt oder nicht richtig eingebaut .... ich werde es wohl nie erfahren :idea:

Bild

Bild



Gruß
Dieter
Servus,

habe im GSF nochmal hunderte Einträge gelesen die ein ähnliches Problem haben. Wie gesagt verschließen viele das Loch und gut ist. Was ich aber auch oft gelesen habe, das ganz einfach zuviel Öl drin ist :unwissend:
Bevor ich jetzt Motor spalte oder das Löchlein verschließe, lasse ich mal das Öl nochmal ab und Fülle dann genau 250ml ein, mal schaun was passiert ;)

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#145 Beitrag von MrMirk » Do 2. Apr 2020, 21:36

Schön ist sie geworden. :klatschen: ich wünsche Dir das es nur zu viel Öl war
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3084
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#146 Beitrag von Devo » Fr 3. Apr 2020, 07:18

MrMirk hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 21:36
Schön ist sie geworden. :klatschen: ich wünsche Dir das es nur zu viel Öl war
Danke, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :genau:

daa_rockwilder
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Mär 2020, 15:23
Vespa: noch keine
Land: Deutschland

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#147 Beitrag von daa_rockwilder » Di 7. Apr 2020, 13:27

Devo hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 19:24
Servus,

den Tacho habe ich bereits aufgearbeitet, das Glas war brüchig und matt. Der Ring war verdellt und schwarz lackiert. Das alles gibts zum nachkaufen.
Bilder von vorher hab ich leider vergessen zu machen. Wahrscheinlich auch weil der Ring gebördelt ist und nicht runter wollte :evil:


Bild

Gruß
Dieter

Lieber Dieter, magst Du mir helfen, wo ich die Teile kaufen kann? Habe genau den gleichen Tacho wie Du. LG und Danke, Rock

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#148 Beitrag von Vollhorst » Di 7. Apr 2020, 13:44


Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3084
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#149 Beitrag von Devo » Di 7. Apr 2020, 19:38

Vollhorst hat geschrieben:
Di 7. Apr 2020, 13:44
Z. B. da: https://www.scooter-center.com/de/tacho ... er=3331718
Fast richtig Vollhorst ;)
Meiner ist der :)
https://www.scooter-center.com/de/tacho ... er=3331716

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#150 Beitrag von Wenne » Di 7. Apr 2020, 20:17

Ja, das stimmt wohl, lieber Devo.
Allerdings hast du ja den Tachoring des Nachfolgemodells genommen, was für eine originalgetreue Restaurierung eher nicht passend ist. So gesehen hat unser Vollhorst schon den richtigen Link gebracht.
Dennoch gefällt mir auch dein Tacho.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten