Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
- Devo
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Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Servus,
es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht ...
die gute zuerst:
nach 5 x kicken ist der Motor gelaufen. Bin auch ein paar Meter gefahren, schaltet und bremst wunderbar und der Motor läuft auch im stehen mit herrlichen Standgas.
jetzt die schlechte:
der Motor verliert im Bereich der hinteren Bremse Getriebeöl. Es kommt aus dem kleinen Überlaufloch das dazu dient wenn der innere Simmering defekt ist kein Öl in die Bremsanlage läuft.
Es ging alles zu glatt, irgendwas musste ja noch sein
Ich werde den Motor sicher nicht mehr ausbauen und spalten, sicher nicht.
Ich werde das Loch mit Kaltmetall verschließen und den Filzring durch einen Simmerring ersetzen.
Tja, weshalb läuft das Öl raus? Hab ich doch einen neuen Simmering verbaut? Evtl hab ich ihn beschädigt oder nicht richtig eingebaut .... ich werde es wohl nie erfahren
Gruß
Dieter
es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht ...
die gute zuerst:
nach 5 x kicken ist der Motor gelaufen. Bin auch ein paar Meter gefahren, schaltet und bremst wunderbar und der Motor läuft auch im stehen mit herrlichen Standgas.
jetzt die schlechte:
der Motor verliert im Bereich der hinteren Bremse Getriebeöl. Es kommt aus dem kleinen Überlaufloch das dazu dient wenn der innere Simmering defekt ist kein Öl in die Bremsanlage läuft.
Es ging alles zu glatt, irgendwas musste ja noch sein
Ich werde den Motor sicher nicht mehr ausbauen und spalten, sicher nicht.
Ich werde das Loch mit Kaltmetall verschließen und den Filzring durch einen Simmerring ersetzen.
Tja, weshalb läuft das Öl raus? Hab ich doch einen neuen Simmering verbaut? Evtl hab ich ihn beschädigt oder nicht richtig eingebaut .... ich werde es wohl nie erfahren
Gruß
Dieter
- Wenne
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Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Mein lieber Devo,
so ein Mist, kommt aber vor. Jetzt bloß nicht entmutigen lassen. Du hast doch Zeit, es beseht doch eh Ausgangssperre und das Wetter ist zum Fahren nicht so doll.
Den Motor kannst du auch im eingebauten Zustand spalten. Habe ich auch schon gemacht.
Das passende Werkzeug hast du doch.
Einfach mal den Filzring herausnehmen und schauen, warum der Simmerring nicht sauber abdichtet.
Vielleicht ist es ja der falsche Simmerring für die Achsantriebswelle.
Viel Erfolg und Grüße
Wenne
so ein Mist, kommt aber vor. Jetzt bloß nicht entmutigen lassen. Du hast doch Zeit, es beseht doch eh Ausgangssperre und das Wetter ist zum Fahren nicht so doll.
Den Motor kannst du auch im eingebauten Zustand spalten. Habe ich auch schon gemacht.
Das passende Werkzeug hast du doch.
Einfach mal den Filzring herausnehmen und schauen, warum der Simmerring nicht sauber abdichtet.
Vielleicht ist es ja der falsche Simmerring für die Achsantriebswelle.
Viel Erfolg und Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- Devo
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Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Servus,
ich werde mal paar Nächte drüber schlafen.
Hab ich einen Denkfehler?
Wenn ich den Filzring entferne, sehe ich das Lager ... aber defekt ist der innere Simmering ... also ohne spalten kein guggen !?
Wobei mir meine Lösung im Augenblick besser gefällt
Zeit hab ich, das stimmt ... aber keinen Bock
Wie gesagt, paar Tage drüber schlafen.
Gruß
Dieter
ich werde mal paar Nächte drüber schlafen.
Hab ich einen Denkfehler?
Wenn ich den Filzring entferne, sehe ich das Lager ... aber defekt ist der innere Simmering ... also ohne spalten kein guggen !?
Wobei mir meine Lösung im Augenblick besser gefällt
Zeit hab ich, das stimmt ... aber keinen Bock
Wie gesagt, paar Tage drüber schlafen.
Gruß
Dieter
- Bavariajule
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Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
So nicht mein lieber Devo
Erst die Welle machen und dann mit Pfusch beenden.Nene ,nicht so.Du wirst wieder schön in die Werkstatt gehen und dein Werk fachkompetent beenden
Du hast Zeit genug.Die Saison fängt sowieso später an
Erst die Welle machen und dann mit Pfusch beenden.Nene ,nicht so.Du wirst wieder schön in die Werkstatt gehen und dein Werk fachkompetent beenden
Du hast Zeit genug.Die Saison fängt sowieso später an
- Wenne
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Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Nach dem Entfernen des Filzring siehst du das Lager, welches nicht geschmiert werden muss. Den Simmerring kannst du nicht sehen. Ist er überhaupt montiert?
Wenn du gute Arbeit leisten möchtest, kommst du um eine Spaltung des Motors nicht rum.
Rückschläge? Muss man immber wieder mal hinnehmen. Das haben die blauen Vespen so an sich. Schaue doch mal in meinen Bastelthread zu meinem 94-er Bausatz. Da hat mich mein Unvermögen ein komplett neues Motorgehäuse gekostet. Ich wollte auch alles hinschmeißen. Habe dann darüber geschlafen und ein neues Gehäuse bestellt.
Aber Pfusch geht gar nicht. Die Saison beginnt dieses Jahr deutlich später. Mach was draus.
Viel Erfolg.
Grüße
Wenne
Wenn du gute Arbeit leisten möchtest, kommst du um eine Spaltung des Motors nicht rum.
Rückschläge? Muss man immber wieder mal hinnehmen. Das haben die blauen Vespen so an sich. Schaue doch mal in meinen Bastelthread zu meinem 94-er Bausatz. Da hat mich mein Unvermögen ein komplett neues Motorgehäuse gekostet. Ich wollte auch alles hinschmeißen. Habe dann darüber geschlafen und ein neues Gehäuse bestellt.
Aber Pfusch geht gar nicht. Die Saison beginnt dieses Jahr deutlich später. Mach was draus.
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Wenne
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- Devo
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Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Servus,
also im GSF ist das „normal“ das Loch mit Darko zu verschließen schau ma mal
Gibt bestimmt noch mehr Beiträge im GSF, hab aber leider nix gefunden.
https://www.germanscooterforum.de/topic ... 1067346249
Gruß
Dieter
also im GSF ist das „normal“ das Loch mit Darko zu verschließen schau ma mal
Gibt bestimmt noch mehr Beiträge im GSF, hab aber leider nix gefunden.
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Gruß
Dieter
- micels66
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Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Hallo Dieter,
so ein Mist,tut mir echt Leid!
aber wie meine Vorredner schon sagten,schlaf mal drüber und dann wird das schon wieder.Einfach ganz langsam angehen lassen.
Du wirst sehen,es lohnt sich.....
so ein Mist,tut mir echt Leid!
aber wie meine Vorredner schon sagten,schlaf mal drüber und dann wird das schon wieder.Einfach ganz langsam angehen lassen.
Du wirst sehen,es lohnt sich.....
Gruß
Michael
Michael
- Devo
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Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Servus,
1 Nacht wird wohl nicht reichen ... er wird jetzt erstmal geparkt. Ist eh nicht angemeldet und in Bayern ist Ausgangssperre... aber schön isser scho
1 Nacht wird wohl nicht reichen ... er wird jetzt erstmal geparkt. Ist eh nicht angemeldet und in Bayern ist Ausgangssperre... aber schön isser scho
- Devo
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Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Servus,Devo hat geschrieben: ↑Sa 21. Mär 2020, 13:32Servus,
es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht ...
die gute zuerst:
nach 5 x kicken ist der Motor gelaufen. Bin auch ein paar Meter gefahren, schaltet und bremst wunderbar und der Motor läuft auch im stehen mit herrlichen Standgas.
jetzt die schlechte:
der Motor verliert im Bereich der hinteren Bremse Getriebeöl. Es kommt aus dem kleinen Überlaufloch das dazu dient wenn der innere Simmering defekt ist kein Öl in die Bremsanlage läuft.
Es ging alles zu glatt, irgendwas musste ja noch sein
Ich werde den Motor sicher nicht mehr ausbauen und spalten, sicher nicht.
Ich werde das Loch mit Kaltmetall verschließen und den Filzring durch einen Simmerring ersetzen.
Tja, weshalb läuft das Öl raus? Hab ich doch einen neuen Simmering verbaut? Evtl hab ich ihn beschädigt oder nicht richtig eingebaut .... ich werde es wohl nie erfahren
Gruß
Dieter
habe im GSF nochmal hunderte Einträge gelesen die ein ähnliches Problem haben. Wie gesagt verschließen viele das Loch und gut ist. Was ich aber auch oft gelesen habe, das ganz einfach zuviel Öl drin ist
Bevor ich jetzt Motor spalte oder das Löchlein verschließe, lasse ich mal das Öl nochmal ab und Fülle dann genau 250ml ein, mal schaun was passiert
Gruß
Dieter
- MrMirk
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Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Schön ist sie geworden. ich wünsche Dir das es nur zu viel Öl war
lebe dein ändern
- Devo
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Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Danke, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt
-
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Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Devo hat geschrieben: ↑So 28. Jul 2019, 19:24Servus,
den Tacho habe ich bereits aufgearbeitet, das Glas war brüchig und matt. Der Ring war verdellt und schwarz lackiert. Das alles gibts zum nachkaufen.
Bilder von vorher hab ich leider vergessen zu machen. Wahrscheinlich auch weil der Ring gebördelt ist und nicht runter wollte
Gruß
Dieter
Lieber Dieter, magst Du mir helfen, wo ich die Teile kaufen kann? Habe genau den gleichen Tacho wie Du. LG und Danke, Rock
-
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- Devo
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Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Fast richtig VollhorstVollhorst hat geschrieben: ↑Di 7. Apr 2020, 13:44Z. B. da: https://www.scooter-center.com/de/tacho ... er=3331718
Meiner ist der
https://www.scooter-center.com/de/tacho ... er=3331716
- Wenne
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Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Ja, das stimmt wohl, lieber Devo.
Allerdings hast du ja den Tachoring des Nachfolgemodells genommen, was für eine originalgetreue Restaurierung eher nicht passend ist. So gesehen hat unser Vollhorst schon den richtigen Link gebracht.
Dennoch gefällt mir auch dein Tacho.
Viele Grüße
Wenne
Allerdings hast du ja den Tachoring des Nachfolgemodells genommen, was für eine originalgetreue Restaurierung eher nicht passend ist. So gesehen hat unser Vollhorst schon den richtigen Link gebracht.
Dennoch gefällt mir auch dein Tacho.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
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