Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3082
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#76 Beitrag von Devo » Sa 28. Dez 2019, 17:17

hier noch Bilder von Kolben und Zylinderkopf, Kolbenringe und Kolben werden wohl neu.
Oder doch den Malossi? :lol: :mrgreen:
Sollte der Zylinder bleiben, dann wird er wohl zum strahlen (Eis oder Glas) gebracht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#77 Beitrag von Wenne » So 29. Dez 2019, 08:57

Der originale Zylinder sieht gar nicht so übel aus.
Allerdings hat auch ein Malossi seinen Reiz. Wenn der Motor eh gerade offen ist..... :D

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3082
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#78 Beitrag von Devo » So 29. Dez 2019, 18:20

Servus,

da der ori Zylinder wiedererwarten sehr gut aussieht, wird vorerst keine Malossi verbaut.
Wie gesagt, Kolbenringe sicher neu evtl auch der Kolben.

Fortsetzung folgt ...
Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#79 Beitrag von Wenne » So 29. Dez 2019, 18:58

Warum Kolbenringe "sicher" neu? Hast du die Verdichtung gemessen?
Wie ist die Bohrung des Zylinders? 66,5 oder sogar in Richtung 66,7, also 1. Kolbenübermaß?
Vielleicht dann gleich ein GS-Kolben?

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3082
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#80 Beitrag von Devo » Mo 30. Dez 2019, 09:36

Servus,

Verdichtung messen hab ich nicht die Möglichkeit.
Neue Ringe ist nach 30.000 KM reine Vorsichtsmaßnahme, schadet ja nicht und kosten auch nicht die Welt. Es beruhigt mich einfach ;) :mrgreen: Übermaß ist nicht nötig, 66,5 ... passt also.
Weshalb einen GS Kolben?

Danke und Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#81 Beitrag von Wenne » Mo 30. Dez 2019, 19:16

Ein GS-Kolben ist haltbarer, da er schmalere und somit drehzahlfestere Kolbenringe hat.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3082
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#82 Beitrag von Devo » Mo 30. Dez 2019, 19:50

Wenne hat geschrieben:Ein GS-Kolben ist haltbarer, da er schmalere und somit drehzahlfestere Kolbenringe hat.
Grüße
Wenne
Aha :unwissend:
Ok, danke ;)

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#83 Beitrag von Wenne » Di 31. Dez 2019, 09:52

Es gibt viele Tourenfahrer, die schwören auf den doppelt so teuren GS-Kolben.
Es wird ja auch gerne Tuning bzw. Optimierung am originalen Zylinder gemacht.
Hierzu gibt es einen großen Thread im GSF. Gar nicht mal so schlecht.
Auch aus dem originalen Zylinder lässt sich noch was rausholen und das bei guter Haltbarkeit.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3082
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#84 Beitrag von Devo » Mi 1. Jan 2020, 18:57

Servus und ein gutes neues Jahr,
ich habe im alten Jahr noch den Motor zerlegt :)
Jetzt alles in der Waschmaschine sauber machen und dann kommen die Motorhälften zum strahlen (Eis/Glas).

Fortsetzung folgt ...

Gruß
Dieter

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3082
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#85 Beitrag von Devo » Do 2. Jan 2020, 17:39

Servus,

heute den Kolben gewaschen und geschrubbt und für tauglich befunden :D

Vorher - Nachher

Bild

Bild

Bild

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#86 Beitrag von Wenne » Do 2. Jan 2020, 18:00

Sieht prima aus.
Welches Reinigunsmittel verwendest du? Kalte oder warme Reinigung?

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3082
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#87 Beitrag von Devo » Do 2. Jan 2020, 19:41

Servus,

Kaltreiniger. Mit dem Reiniger geht natürlich nicht das eingebrannte weg.
Für hartnäckige Verschmutzung nutze ich Stahlwolle 0000 :klatschen:

Fortsetzung folgt ...

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3082
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#88 Beitrag von Devo » Fr 3. Jan 2020, 19:36

Servus,

Tacho passt vermutlich nicht plug and play, oder? :|
Das Adapterkabel ist auch erst ab 1998, sagt zumindest die Beschreibung :roll:

https://www.scooter-center.com/de/tacho ... er=1583074

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3082
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#89 Beitrag von Devo » So 5. Jan 2020, 12:14

Servus,

bei dem Shitwetter und einer Lieferung vom SC wieder bissl gebastelt ;)

Bild
Bild
Safety first ;) ... jetzt mit Warnblinklicht.
Hoffentlich brauche ich es nie :vespa:


Bild
Klarglasscheinwerfer ist montiert
Bild
Kabel müssen noch angepasst werden, zumindest haben sie die gleiche Farbe :klatschen:

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS

#90 Beitrag von Wenne » So 5. Jan 2020, 14:59

Warnblinker funktioniert aber nur, wenn dein Motor läuft. Du hast ja keine Batterie in deiner Vespa.
Solltest du selbst eine Motorpanne haben, bringt das nichts.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten