Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
- Devo
- Beiträge: 3082
- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
- Land: D
- Wohnort: Bayern
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
hier noch Bilder von Kolben und Zylinderkopf, Kolbenringe und Kolben werden wohl neu.
Oder doch den Malossi?
Sollte der Zylinder bleiben, dann wird er wohl zum strahlen (Eis oder Glas) gebracht.
Gruß
Dieter
Oder doch den Malossi?
Sollte der Zylinder bleiben, dann wird er wohl zum strahlen (Eis oder Glas) gebracht.
Gruß
Dieter
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Der originale Zylinder sieht gar nicht so übel aus.
Allerdings hat auch ein Malossi seinen Reiz. Wenn der Motor eh gerade offen ist.....
Viele Grüße
Wenne
Allerdings hat auch ein Malossi seinen Reiz. Wenn der Motor eh gerade offen ist.....
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Devo
- Beiträge: 3082
- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
- Land: D
- Wohnort: Bayern
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Servus,
da der ori Zylinder wiedererwarten sehr gut aussieht, wird vorerst keine Malossi verbaut.
Wie gesagt, Kolbenringe sicher neu evtl auch der Kolben.
Fortsetzung folgt ...
Gruß
Dieter
da der ori Zylinder wiedererwarten sehr gut aussieht, wird vorerst keine Malossi verbaut.
Wie gesagt, Kolbenringe sicher neu evtl auch der Kolben.
Fortsetzung folgt ...
Gruß
Dieter
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Warum Kolbenringe "sicher" neu? Hast du die Verdichtung gemessen?
Wie ist die Bohrung des Zylinders? 66,5 oder sogar in Richtung 66,7, also 1. Kolbenübermaß?
Vielleicht dann gleich ein GS-Kolben?
Viele Grüße
Wenne
Wie ist die Bohrung des Zylinders? 66,5 oder sogar in Richtung 66,7, also 1. Kolbenübermaß?
Vielleicht dann gleich ein GS-Kolben?
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Devo
- Beiträge: 3082
- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
- Land: D
- Wohnort: Bayern
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Servus,
Verdichtung messen hab ich nicht die Möglichkeit.
Neue Ringe ist nach 30.000 KM reine Vorsichtsmaßnahme, schadet ja nicht und kosten auch nicht die Welt. Es beruhigt mich einfach Übermaß ist nicht nötig, 66,5 ... passt also.
Weshalb einen GS Kolben?
Danke und Gruß
Dieter
Verdichtung messen hab ich nicht die Möglichkeit.
Neue Ringe ist nach 30.000 KM reine Vorsichtsmaßnahme, schadet ja nicht und kosten auch nicht die Welt. Es beruhigt mich einfach Übermaß ist nicht nötig, 66,5 ... passt also.
Weshalb einen GS Kolben?
Danke und Gruß
Dieter
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Ein GS-Kolben ist haltbarer, da er schmalere und somit drehzahlfestere Kolbenringe hat.
Grüße
Wenne
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Devo
- Beiträge: 3082
- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
- Land: D
- Wohnort: Bayern
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
AhaWenne hat geschrieben:Ein GS-Kolben ist haltbarer, da er schmalere und somit drehzahlfestere Kolbenringe hat.
Grüße
Wenne
Ok, danke
Gruß
Dieter
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Es gibt viele Tourenfahrer, die schwören auf den doppelt so teuren GS-Kolben.
Es wird ja auch gerne Tuning bzw. Optimierung am originalen Zylinder gemacht.
Hierzu gibt es einen großen Thread im GSF. Gar nicht mal so schlecht.
Auch aus dem originalen Zylinder lässt sich noch was rausholen und das bei guter Haltbarkeit.
Viele Grüße
Wenne
Es wird ja auch gerne Tuning bzw. Optimierung am originalen Zylinder gemacht.
Hierzu gibt es einen großen Thread im GSF. Gar nicht mal so schlecht.
Auch aus dem originalen Zylinder lässt sich noch was rausholen und das bei guter Haltbarkeit.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Devo
- Beiträge: 3082
- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
- Land: D
- Wohnort: Bayern
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Servus und ein gutes neues Jahr,
ich habe im alten Jahr noch den Motor zerlegt
Jetzt alles in der Waschmaschine sauber machen und dann kommen die Motorhälften zum strahlen (Eis/Glas).
Fortsetzung folgt ...
Gruß
Dieter
ich habe im alten Jahr noch den Motor zerlegt
Jetzt alles in der Waschmaschine sauber machen und dann kommen die Motorhälften zum strahlen (Eis/Glas).
Fortsetzung folgt ...
Gruß
Dieter
- Devo
- Beiträge: 3082
- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
- Land: D
- Wohnort: Bayern
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Servus,
heute den Kolben gewaschen und geschrubbt und für tauglich befunden
Vorher - Nachher
Gruß
Dieter
heute den Kolben gewaschen und geschrubbt und für tauglich befunden
Vorher - Nachher
Gruß
Dieter
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Sieht prima aus.
Welches Reinigunsmittel verwendest du? Kalte oder warme Reinigung?
Viele Grüße
Wenne
Welches Reinigunsmittel verwendest du? Kalte oder warme Reinigung?
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Devo
- Beiträge: 3082
- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
- Land: D
- Wohnort: Bayern
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Servus,
Kaltreiniger. Mit dem Reiniger geht natürlich nicht das eingebrannte weg.
Für hartnäckige Verschmutzung nutze ich Stahlwolle 0000
Fortsetzung folgt ...
Gruß
Dieter
Kaltreiniger. Mit dem Reiniger geht natürlich nicht das eingebrannte weg.
Für hartnäckige Verschmutzung nutze ich Stahlwolle 0000
Fortsetzung folgt ...
Gruß
Dieter
- Devo
- Beiträge: 3082
- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
- Land: D
- Wohnort: Bayern
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Servus,
Tacho passt vermutlich nicht plug and play, oder?
Das Adapterkabel ist auch erst ab 1998, sagt zumindest die Beschreibung
https://www.scooter-center.com/de/tacho ... er=1583074
Gruß
Dieter
Tacho passt vermutlich nicht plug and play, oder?
Das Adapterkabel ist auch erst ab 1998, sagt zumindest die Beschreibung
https://www.scooter-center.com/de/tacho ... er=1583074
Gruß
Dieter
- Devo
- Beiträge: 3082
- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
- Land: D
- Wohnort: Bayern
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Servus,
bei dem Shitwetter und einer Lieferung vom SC wieder bissl gebastelt
Safety first ... jetzt mit Warnblinklicht.
Hoffentlich brauche ich es nie
Klarglasscheinwerfer ist montiert
Kabel müssen noch angepasst werden, zumindest haben sie die gleiche Farbe
Gruß
Dieter
bei dem Shitwetter und einer Lieferung vom SC wieder bissl gebastelt
Safety first ... jetzt mit Warnblinklicht.
Hoffentlich brauche ich es nie
Klarglasscheinwerfer ist montiert
Kabel müssen noch angepasst werden, zumindest haben sie die gleiche Farbe
Gruß
Dieter
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Warnblinker funktioniert aber nur, wenn dein Motor läuft. Du hast ja keine Batterie in deiner Vespa.
Solltest du selbst eine Motorpanne haben, bringt das nichts.
Grüße
Wenne
Solltest du selbst eine Motorpanne haben, bringt das nichts.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046