Interessiert nicht? Von wegen! Für mich liest sich deine Bildergeschichte spannender als die meisten Krimis. Ich bin zwar notgedrungen Automatikfahrer (weil mir schon die handwerklichen Basics für einen soliden Umgang mit Schaltvespa fehlen), aber mich interessiert und fasziniert solch eine Restaurationskunst trotzdem sehr!Devo hat geschrieben:… Den typischen Automatikfahrer interessiert das eh nicht …
Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
- DorfGuerilla
- Beiträge: 1649
- Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
- Vespa: GTS 125 Touring ABS
- Land: Germany
- Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
- Kontaktdaten:
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Guerillero Caffinero
Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"
Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"
- Devo
- Beiträge: 3072
- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
- Land: D
- Wohnort: Bayern
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Servus,DorfGuerilla hat geschrieben:Interessiert nicht? Von wegen! Für mich liest sich deine Bildergeschichte spannender als die meisten Krimis. Ich bin zwar notgedrungen Automatikfahrer (weil mir schon die handwerklichen Basics für einen soliden Umgang mit Schaltvespa fehlen), aber mich interessiert und fasziniert solch eine Restaurationskunst trotzdem sehr!Devo hat geschrieben:… Den typischen Automatikfahrer interessiert das eh nicht …
die handwerklichen Basics kann man lernen. Platz und gutes Werkzeug vorausgesetzt.
Ein großes Problem bei einer Komplettrestaurierung, zumindest für mich, ist die Teilebeschaffung. Da ich in einer Kleinstadt wohne und keinen Händler Vorort habe der Schaltvespateile auf Lager hat, muss ich alles bestellen. Ich hab zwar alles was ich gedacht habe bestellt, doch irgendwas fehlt immer bzw. kann nicht aufgearbeitet werden Scooter Center hilft da gerne
Fortsetzung folgt ....
Gruß
Dieter
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Lieber Devo,
ich denke, wir beide werden mit unserer restaurierten PX200GS zum Itzgrundtreffen 2020 fahren.
Ich komme dann mit meiner 94-er PX200, also dem Bausatz im Maßstab 1:1 (siehe Bastelthread aus 2014).
Es wird mal wieder Zeit, dass ich diese Vespa fahre. 2020 wäre hierzu ein prima Jahr.
Mach weiter so , das wird eine tolle PX.
Viele Grüße
Wenne
ich denke, wir beide werden mit unserer restaurierten PX200GS zum Itzgrundtreffen 2020 fahren.
Ich komme dann mit meiner 94-er PX200, also dem Bausatz im Maßstab 1:1 (siehe Bastelthread aus 2014).
Es wird mal wieder Zeit, dass ich diese Vespa fahre. 2020 wäre hierzu ein prima Jahr.
Mach weiter so , das wird eine tolle PX.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Devo
- Beiträge: 3072
- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
- Land: D
- Wohnort: Bayern
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Aus‘gmachtWenne hat geschrieben:Lieber Devo,
ich denke, wir beide werden mit unserer restaurierten PX200GS zum Itzgrundtreffen 2020 fahren.
Ich komme dann mit meiner 94-er PX200, also dem Bausatz im Maßstab 1:1 (siehe Bastelthread aus 2014).
Es wird mal wieder Zeit, dass ich diese Vespa fahre. 2020 wäre hierzu ein prima Jahr.
Mach weiter so , das wird eine tolle PX.
Viele Grüße
Wenne
- Devo
- Beiträge: 3072
- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
- Land: D
- Wohnort: Bayern
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Servus,
paar Bilder hab ich noch
Reinigung vom Ständer, so wie der ganze Unterboden total versifft.
Das Öl-Dreckgemisch hat wohl die Durchrostung vom Unterboden verhindert
Entrostet, geschliffen, entfettet
und grundiert.
gleiches mit den Anbauteilen
Mein Teilelager
Hab mir das große Rubberkit gegönnt. Dachte eigentlich das alle Gummiteile dabei sind die so an der Vespa PX verbaut sind. Falsch gedacht, ich vermisse schon mal die vorderen Dämpfergummi
Mal schaun was sonst noch fehlt, bzw. was übrig bleibt
Außerdem lässt die Qualität zu wünschen übrig
Fortsetzung folgt...
Gruß
Dieter
paar Bilder hab ich noch
Reinigung vom Ständer, so wie der ganze Unterboden total versifft.
Das Öl-Dreckgemisch hat wohl die Durchrostung vom Unterboden verhindert
Entrostet, geschliffen, entfettet
und grundiert.
gleiches mit den Anbauteilen
Mein Teilelager
Hab mir das große Rubberkit gegönnt. Dachte eigentlich das alle Gummiteile dabei sind die so an der Vespa PX verbaut sind. Falsch gedacht, ich vermisse schon mal die vorderen Dämpfergummi
Mal schaun was sonst noch fehlt, bzw. was übrig bleibt
Außerdem lässt die Qualität zu wünschen übrig
Fortsetzung folgt...
Gruß
Dieter
- Devo
- Beiträge: 3072
- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
- Land: D
- Wohnort: Bayern
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Übrigens, Ständer schwarz matt oder glänzend? Wie war das bei den letzten „modernen“ PX? Ich tendiere zu Glanz.Devo hat geschrieben:
und grundiert.
Gruß
Dieter
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Original waren die Ständer bei PXen bis ca. Mitte der 80er Jahre verzinkt, danach schwarz seidenmatt lackiert.
Chrom oder schwarz glänzend gab es nicht ab Werk.
Chrom oder schwarz glänzend gab es nicht ab Werk.
- Devo
- Beiträge: 3072
- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
- Land: D
- Wohnort: Bayern
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
DankeVollhorst hat geschrieben:Original waren die Ständer bei PXen bis ca. Mitte der 80er Jahre verzinkt, danach schwarz seidenmatt lackiert.
Chrom oder schwarz glänzend gab es nicht ab Werk.
- Devo
- Beiträge: 3072
- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
- Land: D
- Wohnort: Bayern
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Servus,
hab hier noch ne PX Sitzbank (?) rumliegen, ist jetzt nicht so mein Geschmack und passt auch nicht zu meiner Vespa. Aber vlt findet ja jemand gefallen dran
Nice Price
Gruß
Dieter
hab hier noch ne PX Sitzbank (?) rumliegen, ist jetzt nicht so mein Geschmack und passt auch nicht zu meiner Vespa. Aber vlt findet ja jemand gefallen dran
Nice Price
Gruß
Dieter
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Neee, die geht gar nicht.
Aber auch die hintere Bank ist nicht ganz passend, da sie für eine PX alt ist. Ich würde an deiner Stelle nach einer neueren Bank Ausschau halten.
Grüße
Wenne
Aber auch die hintere Bank ist nicht ganz passend, da sie für eine PX alt ist. Ich würde an deiner Stelle nach einer neueren Bank Ausschau halten.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Devo
- Beiträge: 3072
- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
- Land: D
- Wohnort: Bayern
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Das stimmt, geht garnicht. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden Ich Stell sie bei Gelegenheit mal in die Bucht.
Die Sitzbank „alt“ hab ich auf meiner anderen PX Probe mal gefahren. Ergebnis: super bequem
Die Sitzbank meiner 2011er ist dagegen nicht langstreckentauglich Is aber schöner
Eins weiß ich sicher, die Farbe bleibt schwarz
Gruß
Dieter
Die Sitzbank „alt“ hab ich auf meiner anderen PX Probe mal gefahren. Ergebnis: super bequem
Die Sitzbank meiner 2011er ist dagegen nicht langstreckentauglich Is aber schöner
Eins weiß ich sicher, die Farbe bleibt schwarz
Gruß
Dieter
- Devo
- Beiträge: 3072
- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
- Land: D
- Wohnort: Bayern
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Servus,
Konnte aus dem großen Gummi Paket 2/3 der Teile zuordnen. Bei den restlichen 16 Gummis auf dem Bild weiß ich im Augenblick nicht wohin, ich denke das auch nicht alle für meine 92er gebraucht werden und das Paket für „alt“ und „neu“ gedacht ist
Wenn ihr Detailfotos braucht sagt Bescheid.
Bin mal gespannt ob ihr alle zuordnen könnt
Gruß
Dieter
Konnte aus dem großen Gummi Paket 2/3 der Teile zuordnen. Bei den restlichen 16 Gummis auf dem Bild weiß ich im Augenblick nicht wohin, ich denke das auch nicht alle für meine 92er gebraucht werden und das Paket für „alt“ und „neu“ gedacht ist
Wenn ihr Detailfotos braucht sagt Bescheid.
Bin mal gespannt ob ihr alle zuordnen könnt
Gruß
Dieter
-
- Beiträge: 62
- Registriert: Do 24. Jul 2014, 12:47
- Vespa: PX80 Lusso
- Land: Deutschland
- Wohnort: Weiden i. d. Opf.
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Also dieses längliche Teil mit der Nr. 1... könnte das evtl. die Dichtung zwischen Vergaserwanne und Deckel sein? Die gibt's ja glaub ich einmal in dieser Variante oder aber auch "geschlossen".
Ach, wär' ich doch in Crackton ausgestiegen... (Lisa Simpson)
- ulitrettin
- Beiträge: 848
- Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
- Vespa: PX200; 180SS; Sprint
- Land: Deutschland
- Wohnort: Biberach an der Riß
- Kontaktdaten:
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Auf die Schnelle würde ich folgende Teile so zuordnen.
Nr.8 Kabeltülle an Verteilerbox auf dem Motor für Kabelstrang Richtung Karrosse.
Nr.15 Gummidurchführung für Benzinschlauch Karrosse zum Vergaser.
Nr.14 Kabeltüle für Zündkabel an Zündspulle oder Kerzenstecker.
Nr.6 Gummidurchführung Kabelstrang zur Verteilerbox an Karrosse.
Nr.8 Kabeltülle an Verteilerbox auf dem Motor für Kabelstrang Richtung Karrosse.
Nr.15 Gummidurchführung für Benzinschlauch Karrosse zum Vergaser.
Nr.14 Kabeltüle für Zündkabel an Zündspulle oder Kerzenstecker.
Nr.6 Gummidurchführung Kabelstrang zur Verteilerbox an Karrosse.
Na dann wollen wir mal wieder.
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
- Devo
- Beiträge: 3072
- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
- Land: D
- Wohnort: Bayern
Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Servus,
erstmal danke für die Zuordnung der Gummis. Mal schaun was am Schluss übrigbleibt
Da haben mir die großen Gummis schon mehr Ärger bereitet
Viele kennen ja das Problem der geteilten Felge, wenn die mal ein paar Jahre drauf sind.
Feuchtigkeit kommt zwischen Pneu und Felge und die „Verbinden“ sich förmlich.
Fortsetzung folgt ...
Habe erstmal mit WD40 vorbehandelt und über Nacht einwirken lassen
Nach gefühlten Stunden war Leinen und ich erfolgreich
Wer ist Leinen?
Auch die Felgen hatte ich über Nacht eingeweicht, den Rest hat der Waschpinsel erledigt
Ergebnis kann sich sehen lassen - sauber sog i
Gruß
Dieter
erstmal danke für die Zuordnung der Gummis. Mal schaun was am Schluss übrigbleibt
Da haben mir die großen Gummis schon mehr Ärger bereitet
Viele kennen ja das Problem der geteilten Felge, wenn die mal ein paar Jahre drauf sind.
Feuchtigkeit kommt zwischen Pneu und Felge und die „Verbinden“ sich förmlich.
Fortsetzung folgt ...
Habe erstmal mit WD40 vorbehandelt und über Nacht einwirken lassen
Nach gefühlten Stunden war Leinen und ich erfolgreich
Wer ist Leinen?
Auch die Felgen hatte ich über Nacht eingeweicht, den Rest hat der Waschpinsel erledigt
Ergebnis kann sich sehen lassen - sauber sog i
Gruß
Dieter