Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
- Wenne
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Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Auf jeden Fall hast du dann schon einige Erfahrungen mit dem Zerlegen zund Zusammenbau des PX-Motors gesammelt. Auch nicht schlecht.
Viele Grüße
Wenne
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Wenne
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- Devo
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Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Servus,
der erste Schritt ist getan, heute oder morgen wird gespalten ... bin schon gespannt
Gruß
Dieter
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- Devo
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Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Servus,
da hast du recht, der Lerneffekt ist riesig
Hab im GSF gelesen das geübte Schrauber da auf 2 Stunden machen, da bin ich noch weit entfernt, eher 2 Tage
Gruß
Dieter
- Wenne
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Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
2 Stunden geht auf jeden Fall. Wenn ich aber zerlege, sind die "Nebenarbeiten", wie zum Beispiel Reinigung des Gehäuses und sämtlicher Anbauteile, fast schon der Hauptpart.
Viele Grüße
Wenne
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- Wenne
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Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Jetzt kommst du ja prima dran. Max. 60 Minuten und der Spuk ist erledigt.
Viel Erfolg
Wenne
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- Devo
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Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Servus,
nachdem der Motor komplett gespalten war, hat sich meine Befürchtung den Corteco Simmering falsch eingebaut zu haben nicht bewahrheitet.
Der neue Malossi soll es nun richten, und er wird geklebt.
Gruß
Dieter
nachdem der Motor komplett gespalten war, hat sich meine Befürchtung den Corteco Simmering falsch eingebaut zu haben nicht bewahrheitet.
Der neue Malossi soll es nun richten, und er wird geklebt.
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- Devo
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Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
und drin ... und jetzt geht’s wieder rückwärts.
Gewissensfrage: fast neue Silikondichtung (150km) oder neue Papierdichtung (auf Lager)
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Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Hi,
Ich würde Die Silikondichtung wieder verwenden, davon ausgehend, dass Du keine Beschädigungen sehen kannst.
Grüße aus dem Neandertal
Ich würde Die Silikondichtung wieder verwenden, davon ausgehend, dass Du keine Beschädigungen sehen kannst.
Grüße aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
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- Wenne
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Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Silikondichtung natürlich!
Grüße
Wenne
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Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Sorry, wenn ich hier mal einhake und den Thread kurz für eigene Zwecke nutze, aber es passt grad gut.
Beim Motor meiner PX besteht die "Besonderheit", dass der Vorbesitzer damit mal auf 'nem Bordstein aufgesetzt hat, und seitdem die unterste Verschraubung fehlt. Die ist auf einer Motorhälfte weggebrochen.
Hab den Motor vor ein paar Jahren überholen lassen, damals wurde eine normale Papierdichtung und zusätzlich Dichtmasse verwendet, um das dicht zu bekommen. Das Ergebnis war durchaus akzeptabel, eine leichte Ölnase hängt trotzdem immer dran.
Daher mal die Frage an die Experten hier : Meint Ihr, so eine Silikondichtung wäre in meinem Fall auch einen Versuch wert oder ist hier tatsächlich die normale Papierdichtung plus Dichtmasse die bessere Wahl?
(Das leidige Thema Sprit im Getriebeöl, daher muss der Motor wohl auf...)
Beim Motor meiner PX besteht die "Besonderheit", dass der Vorbesitzer damit mal auf 'nem Bordstein aufgesetzt hat, und seitdem die unterste Verschraubung fehlt. Die ist auf einer Motorhälfte weggebrochen.
Hab den Motor vor ein paar Jahren überholen lassen, damals wurde eine normale Papierdichtung und zusätzlich Dichtmasse verwendet, um das dicht zu bekommen. Das Ergebnis war durchaus akzeptabel, eine leichte Ölnase hängt trotzdem immer dran.
Daher mal die Frage an die Experten hier : Meint Ihr, so eine Silikondichtung wäre in meinem Fall auch einen Versuch wert oder ist hier tatsächlich die normale Papierdichtung plus Dichtmasse die bessere Wahl?
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Ach, wär' ich doch in Crackton ausgestiegen... (Lisa Simpson)
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Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Für so eine Frage macht man normalerweise einen neuen Thread auf.
Dennoch zur Beantwortung deiner Frage:
Wenn noch in diesem Bereich genügend Dichtfläche vom Gehäuse vorhanden ist, dann ist so eine neue Dichtung eine gute Wahl.
Grüße
Wenne
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Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Ja, hatte ich auch schon kurz überelegt, aber... naja, nächstes Mal.
Danke für Deine Antwort.
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- Devo
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Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Servus,
So, der Motor ist wieder zusammengebaut, verlief alles ohne weitere Probleme. 3x treten ... läuft, und kaum Qualm
Die erste Probefahrt über 5 km war sehr vielversprechend. Nur geringer, normaler 2Takt Rauch, also alles gut. Hoffe es bleibt so. Woran lags
Evtl hab ich den Corteco Ring nicht passend eingeschlagen? Oder er hat nicht gedichtet trotz richtigen Einbau? Weshalb sonst kleben viele den Ring ein? Egal.
Diesmal hab ich geklebt und übervorsichtig den Ring eingebaut.
Gruß
Dieter
So, der Motor ist wieder zusammengebaut, verlief alles ohne weitere Probleme. 3x treten ... läuft, und kaum Qualm
Die erste Probefahrt über 5 km war sehr vielversprechend. Nur geringer, normaler 2Takt Rauch, also alles gut. Hoffe es bleibt so. Woran lags
Evtl hab ich den Corteco Ring nicht passend eingeschlagen? Oder er hat nicht gedichtet trotz richtigen Einbau? Weshalb sonst kleben viele den Ring ein? Egal.
Diesmal hab ich geklebt und übervorsichtig den Ring eingebaut.
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Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Übrigens, hatte heute einen Tropfen Öl am Boden
Das Fliegenschissloch ist nicht dicht
Somit ist wohl das Gehäuse so stark beschädigt das es nicht abdichten kann. Ich werde erstmal beobachten wieviel Öl tropft, dann entscheide ich was ich mache
Schönen Feiertag
Gruß
Dieter
- Wenne
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Re: Ein echter Scheunenfund ... Vespa PX 200 GS
Das kleine Loch wirst du doch sicher besser abdichten können. Schade, dass das Gehäuse im hinteren Bereich der Antriebswelle so stark beschädigt ist.
Ich bin gespannt, ob diese Stelle zum Dauerproblem wird.
Viele Grüße
Wenne
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