unmittelbar nachm ausgehen mit dem LED Teil checken, ob auf rot ein Impuls kommt
ist bei pk gelegentlich so, daß der Pickup bei erwärnmung aussetzt.....
meistens aber erst nach 5 - 10 Minuten Fahrt
Rita
Elektrozentrale - PK - Ducati - Brevettato - kein Zündfunken
-
- Beiträge: 9013
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
- mikesch
- Beiträge: 10594
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Elektrozentrale - PK - Ducati - Brevettato - kein Zündfu
Mit der Messung zwischen 5 und 1 misst du die Hochspannungsseite der intern verbauten Zündspule. Den Zündausgang also.
Der Wert von 1,2K Ohm ist in Ordnung.
Leider bedeutet das nicht automatisch das die komplette CDI fehlerfrei funktioniert.
Es ist nur eine Teilprüfung eines Verschleißteils in der CDI.
Besorg dir die LED Prüflampe, sonst kaufst du die CDI eventuell umsonst da vielleicht an rot das Signal vom Pickup fehlt.
Das Pickupsignal (1 Impuls/U )sollte unbedingt geprüft werden.
Sollte wie Rita schreibt in warmen Zustand das Signal an rot aussetzen brauchts du eventuell eine neue Zündgrundplatte da es oft die Pickupspule nicht einzeln gibt.
In dem Fall wäre der CDI Neukauf überflüssig.
Bevor du Teile bestellst grenze den Fehler 100% ein.
Versuche mal zu eruieren was die Teile kosten und ob es die Pickupspule einzeln gibt.
Sollte beides beides "preiswert" zu bekommen sein kannst du auch beides ordern.
Letztendlich sind die CDI und die Pickupspule Verschleißteile die nach einer gewissen Zeit ausfallen.
Von der Einstufung gehört beides für mich in die gleiche Kategorie wie Kerzenstecker und Kerze.
Wenn also beides getauscht wird bist du auf der sicheren Seite.
Apropos Kerzenstecker.
Ist der schon neu?
Nein?
Sicherheitshalber tauschen auch die Kerze.
Diesen Teilen traue ich alles zu.
Besonders ihr Spezialgebiet "an der Nase rerumführen" beherrschen sie perfekt.
Der Wert von 1,2K Ohm ist in Ordnung.
Leider bedeutet das nicht automatisch das die komplette CDI fehlerfrei funktioniert.
Es ist nur eine Teilprüfung eines Verschleißteils in der CDI.
Besorg dir die LED Prüflampe, sonst kaufst du die CDI eventuell umsonst da vielleicht an rot das Signal vom Pickup fehlt.
Das Pickupsignal (1 Impuls/U )sollte unbedingt geprüft werden.
Sollte wie Rita schreibt in warmen Zustand das Signal an rot aussetzen brauchts du eventuell eine neue Zündgrundplatte da es oft die Pickupspule nicht einzeln gibt.
In dem Fall wäre der CDI Neukauf überflüssig.
Bevor du Teile bestellst grenze den Fehler 100% ein.
Versuche mal zu eruieren was die Teile kosten und ob es die Pickupspule einzeln gibt.
Sollte beides beides "preiswert" zu bekommen sein kannst du auch beides ordern.
Letztendlich sind die CDI und die Pickupspule Verschleißteile die nach einer gewissen Zeit ausfallen.
Von der Einstufung gehört beides für mich in die gleiche Kategorie wie Kerzenstecker und Kerze.
Wenn also beides getauscht wird bist du auf der sicheren Seite.
Apropos Kerzenstecker.
Ist der schon neu?
Nein?
Sicherheitshalber tauschen auch die Kerze.
Diesen Teilen traue ich alles zu.
Besonders ihr Spezialgebiet "an der Nase rerumführen" beherrschen sie perfekt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 65
- Registriert: Do 11. Jul 2019, 08:04
- Vespa: Pk 50 XL Ekestart
- Land: Deutschland
Re: Elektrozentrale - PK - Ducati - Brevettato - kein Zündfu
Hallo ich habe ein ähnliches Problem hab meine cdi mal durchgemessen hab den multimeter auf ohm 200 und 20k gestellt es kommt nur ne 1 also kein wert. Denke cdi ist futsch? Kann davon mein Problem kommen das mein licht und blinker nicht funktionieren
Lg
Lg
-
- Beiträge: 1864
- Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
- Vespa: LX50
- Land: Deutschland
- Wohnort: Vorort von München
- V5x1T_Andi
- Beiträge: 17
- Registriert: Mi 25. Apr 2018, 19:27
- Vespa: PK 50 / V5x1T
- Land: Frankreich
Re: Elektrozentrale - PK - Ducati - Brevettato - kein Zündfu
Rita hat geschrieben:bei PK sind nur 3 Kontakte belegt..
nimm eine KFZ Prüflampe mit 2 LEDs
zwischen dem weißen Kabel und dem grünen leuchten beim Kicken beide LEDs kräftig....
zwischen dem weißen Kabel und dem roten leuchtet eine LED einmal pro Umdrehung auf....
Rita
ansonsten einfach ne CDI von ner anderen PX/PK/ Cosa ausleihen zum Testen....
häufiger ists die CDI als der Pickup
Hallo Rita,
ich habe das nun nochmal ausprobiert, nachdem ich zurück aus dem Urlaub bin!
Direkt nach dem Ausgehen der Vespa nach ca 1 - 2 min Leerlauf: (Kabel abgehängt und direkt gemessen)
Habe ich ein leuchten beim Kicken auf weiß grün,
aber KEIN leuchten beim Kicken auf rot grün!
Dann habe ich das ganze nach der "Abkühlphase" nocheinmal probiert (sie startet eigentlich wieder normal > nach 5 sec. abgeschalten > Kabel abgehängt und wieder direkt gemessen)
doch hier habe ich weder noch ein leuchten! > Ist das normal?
Also laut deiner Beschreibung sollte es das Pickup sein!???
Bitte um Nachhilfe
und auch von mir alles Gute zum Geburtstag!!!
Andreas