Elektrozentrale - PK - Ducati - Brevettato - kein Zündfunken

Alles rund um die PX + PK!
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Rita
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Re: Elektrozentrale - PK - Ducati - Brevettato - kein Zündfu

#16 Beitrag von Rita » Mo 15. Jul 2019, 14:21

unmittelbar nachm ausgehen mit dem LED Teil checken, ob auf rot ein Impuls kommt


ist bei pk gelegentlich so, daß der Pickup bei erwärnmung aussetzt.....
meistens aber erst nach 5 - 10 Minuten Fahrt

Rita

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mikesch
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Re: Elektrozentrale - PK - Ducati - Brevettato - kein Zündfu

#17 Beitrag von mikesch » Mo 15. Jul 2019, 17:59

Mit der Messung zwischen 5 und 1 misst du die Hochspannungsseite der intern verbauten Zündspule. Den Zündausgang also.
Der Wert von 1,2K Ohm ist in Ordnung.
Leider bedeutet das nicht automatisch das die komplette CDI fehlerfrei funktioniert.
Es ist nur eine Teilprüfung eines Verschleißteils in der CDI.

Besorg dir die LED Prüflampe, sonst kaufst du die CDI eventuell umsonst da vielleicht an rot das Signal vom Pickup fehlt.
Das Pickupsignal (1 Impuls/U )sollte unbedingt geprüft werden.

Sollte wie Rita schreibt in warmen Zustand das Signal an rot aussetzen brauchts du eventuell eine neue Zündgrundplatte da es oft die Pickupspule nicht einzeln gibt.
In dem Fall wäre der CDI Neukauf überflüssig.

Bevor du Teile bestellst grenze den Fehler 100% ein.

Versuche mal zu eruieren was die Teile kosten und ob es die Pickupspule einzeln gibt.
Sollte beides beides "preiswert" zu bekommen sein kannst du auch beides ordern.

Letztendlich sind die CDI und die Pickupspule Verschleißteile die nach einer gewissen Zeit ausfallen.
Von der Einstufung gehört beides für mich in die gleiche Kategorie wie Kerzenstecker und Kerze.
Wenn also beides getauscht wird bist du auf der sicheren Seite.

Apropos Kerzenstecker.
Ist der schon neu?
Nein?
Sicherheitshalber tauschen auch die Kerze.
Diesen Teilen traue ich alles zu.
Besonders ihr Spezialgebiet "an der Nase rerumführen" beherrschen sie perfekt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Palzgotterhalts
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Re: Elektrozentrale - PK - Ducati - Brevettato - kein Zündfu

#18 Beitrag von Palzgotterhalts » Mo 22. Jul 2019, 17:42

Hallo ich habe ein ähnliches Problem hab meine cdi mal durchgemessen hab den multimeter auf ohm 200 und 20k gestellt es kommt nur ne 1 also kein wert. Denke cdi ist futsch? Kann davon mein Problem kommen das mein licht und blinker nicht funktionieren

Lg

roberto1
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Re: Elektrozentrale - PK - Ducati - Brevettato - kein Zündfu

#19 Beitrag von roberto1 » Mo 22. Jul 2019, 21:22

Nein

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V5x1T_Andi
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Re: Elektrozentrale - PK - Ducati - Brevettato - kein Zündfu

#20 Beitrag von V5x1T_Andi » Sa 10. Aug 2019, 10:57

Rita hat geschrieben:bei PK sind nur 3 Kontakte belegt..

nimm eine KFZ Prüflampe mit 2 LEDs

zwischen dem weißen Kabel und dem grünen leuchten beim Kicken beide LEDs kräftig....
zwischen dem weißen Kabel und dem roten leuchtet eine LED einmal pro Umdrehung auf....

Rita

ansonsten einfach ne CDI von ner anderen PX/PK/ Cosa ausleihen zum Testen....
häufiger ists die CDI als der Pickup

Hallo Rita,

ich habe das nun nochmal ausprobiert, nachdem ich zurück aus dem Urlaub bin!

Direkt nach dem Ausgehen der Vespa nach ca 1 - 2 min Leerlauf: (Kabel abgehängt und direkt gemessen)

Habe ich ein leuchten beim Kicken auf weiß grün,
aber KEIN leuchten beim Kicken auf rot grün!

Dann habe ich das ganze nach der "Abkühlphase" nocheinmal probiert (sie startet eigentlich wieder normal > nach 5 sec. abgeschalten > Kabel abgehängt und wieder direkt gemessen)
doch hier habe ich weder noch ein leuchten! > Ist das normal?

Also laut deiner Beschreibung sollte es das Pickup sein!???

Bitte um Nachhilfe
und auch von mir alles Gute zum Geburtstag!!!
Andreas

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