Wie betankt ihr eure PKs bzw. PXs?

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Yanny
Beiträge: 275
Registriert: Sa 19. Sep 2009, 00:51
Vespa: PX 200 E
Land: Deutschland
Wohnort: linker Niederrhein

Wie betankt ihr eure PKs bzw. PXs?

#1 Beitrag von Yanny » Mo 12. Apr 2010, 23:31

Nochmal Tach zusammen,

Wie macht ihr das, alle die mit Getrenntschmierung fahren (keine Lusso), mit dem Tanken?

Ich habe zwar eine Tankstelle (durch Zufall) gefunden, die noch eine Gemisch-Zapfsäule hat, jedoch 1,80 € ( :shock: ) pro Liter verlangt.

Z.Zt betanke ich immer einen 20l-Kanister und mische dem dann 0,4 l 2T-Öl bei.

Den kleinen Messbecher und einen Liter 2T-Öl habe ich zwar immer dabei (für den absoluten Notfall), jedoch kann ich dann immer nur

gerade Benzinmengen (1l, 2l, usw.) tanken und finde es umständlich, wenn ich z.B. sieben Liter getankt habe, die Füllmenge für das 2T-Öl ewig

umrechnen zu müssen.

Auch hier wieder Danke vorab.

Gruß Yanny
• Ein lächeln kostet weniger als eine Glühbirne, gibt jedoch wesentlich mehr Licht.

• ¡ uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Wie betankt ihr eure PKs bzw. PXs?

#2 Beitrag von Rita » Di 13. Apr 2010, 00:01

Yanny hat geschrieben:Nochmal Tach zusammen,

Wie macht ihr das, alle die mit Getrenntschmierung fahren (keine Lusso), mit dem Tanken?

Gruß Yanny

falsche Fragestellung!!!!

Lusso fährt mit Getrenntschmierung..... die PX alt und PK schaltmodelle haben "Gemischschmierung".... :P :P

Rita

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Wie betankt ihr eure PKs bzw. PXs?

#3 Beitrag von BlueBaron » Di 13. Apr 2010, 09:12

Immer zu Hause Tanken? NEEEE

Es gibt so Messflaschen (mit Schraubdeckel), z.B. von Polini, da sind Skalen drauf für die nötige Ölmenge bei 1-8 Liter (oder waren es 0,5er Schritte?) - damit spart man sich das umrechnen. So eine habe ich immer dabei und halt ein(oder mehr) Flashe Öl. Tanken: Benzinhahn schließen ,Öl für die geschätze nötige Menge in den Tank (lieber etwas weniger), dann Kraftstoff, dann das restliche Öl.

So mischt sich das Öl gut, auch umgeht man so das Problem im Tank zu wenig Platz für das Öl übrig zu haben.

In der PX habe ich, dank des großen Handschuhfachs so eine Dosierflasche http://cgi.ebay.de/Stihl-Zweitaktmotore ... 27ad5f9423

Die hat pumpt man das Öl in die obere Dosierkammer, die hat Skalen für 3 und 5 Liter, das reicht, und ist eine kleckerfreie Sache. Außerdem mit einem Liter auch nicht zu klein.

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: Wie betankt ihr eure PKs bzw. PXs?

#4 Beitrag von Fantomas » Di 13. Apr 2010, 16:06

Ich hatte bei meiner PK immer 2 - 3 100-ml-Fläschchen Öl dabei, die ich zu Hause befüllt hatte. Wenn die Reserve einige Zeit geleuchtet hat, passten immer 5 Liter Benzin rein, dazu kam dann ein Fläschchen Öl. Wenn mal keine 5 Liter reinpassen: Nach Auge. Und: Nicht päpstlicher sein, als der Papst! Die Konstruktion eines PK-Motors stammt aus den 40er Jahren, als Anlassermotor für Flugzeugmaschinen. Das ist kein Rennmotor!

Benutzeravatar
Morlok
Beiträge: 606
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 14:47
Vespa: GTS300, P200E
Land: D
Wohnort: Hochdorf

Re: Wie betankt ihr eure PKs bzw. PXs?

#5 Beitrag von Morlok » Di 13. Apr 2010, 16:08

Habe auch lediglich immer zwei mini Flaschen Öl für 5l Benzin dabei.
Die bekommt man bei Sip Bestellungen immer geschenkt,sobald ich auf Reserve umstellen muss,steuer ich halt die nächste Tanke an und lass 5l rein.

Das Öl dazu und ab gehts

Die Flaschen lassen sich mit einer Spritze super nachfüllen.

Grüße

morlok
Mutig ist wer Durchfall hat und trotzdem furzt!

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Wie betankt ihr eure PKs bzw. PXs?

#6 Beitrag von 4PX1C1GTS » Di 13. Apr 2010, 18:13

Hallo
Messbecher + 1Liter selbstmischendes 2T Öl im Handschuhfach reicht für 1000km.
http://www.sip-scootershop.com/DE/Produ ... 0ml+2.aspx
Öl als erstes (Messbecher randvoll bei leerem Tank).

Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
Rat
Beiträge: 895
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 15:37
Vespa: Sprint,LML,Bajaj...
Land: Österreich
Wohnort: Langenzersdorf bei Wien

Re: Wie betankt ihr eure PKs bzw. PXs?

#7 Beitrag von Rat » Di 13. Apr 2010, 19:35

und ich verwend den hier:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Produ ... 100ml.aspx

das resttröpchen kann im becher bleiben da er ja mit dem deckel verschlossen wird.
WER MATT LACKIERT DER NIE POLIERT

HIER GEHTS ZUM WINTERSCHLUSSVERKAUF

Antworten