Die Tachowelle spurt nicht mehr ein .....

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Frank-63
Beiträge: 336
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
Vespa: P200E, Faro Basso
Land: BaWü

Die Tachowelle spurt nicht mehr ein .....

#1 Beitrag von Frank-63 » Fr 21. Jun 2019, 20:03

Hallo, hatte oben die Lenkandeckung abgenommen und dazu natürlich die Tachowelle oben abgeschraubt, nach wieder Zusammenbau (Tachowelle war voher ein Stück nach Oben Richtung Tacho geschoben worden) Welle wieder mit der Rändelschraube angeschraubt aber nix bewegt sich im Tacho :roll:

Also nochmal gecheckt ob sich die Welle oben dreht wenn ich das Rad drehe, sie drehte sich ...
Dann vorsichtig die Welle oben angeschraubt und wieder nix.... :evil:

Das Spiel hab ich nun schon sehr oft wiederholt aber nix bewegt sich am Tacho. Also Unten die Welle losgemacht und versucht, ob sich oben was dreht und es dreht sich....

Wenn ich aber unten alles zusammenstecke und festschraube geht am Tacho immer noch nix :twisted:
Die Welle ist ganz, wenn ich sie unten von Hand drehe dreht sie sich oben mit, spüre auch den Wiederstand ...

Es kommt mir so vor, dass ich die Tachowelle unten nicht mehr weit genug in den Antrieb reingesteckt bekomme, so ca 1cm steckt sie im Antrieb drin aber ohne Funktion :?:

Bitte mal eure Tipps bzw Erfahrungen

Wie bekomme ich die Welle wieder tiefer reingesteckt :?: oder was mach ich falsch :?:
Gruß Frank....




Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56 Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10580
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Die Tachowelle spurt nicht mehr ein .....

#2 Beitrag von mikesch » Fr 21. Jun 2019, 20:22

Hatte das gleiche Problem nach Tausch der Welle bei meiner ET4 kürzlich.
Bei mir war es das aufgequollene Dichtgummi unten am Antrieb.
Nach dem Austausch des Gummis hatte ich wieder genug Eingriff und der Fehler verschwand.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Frank-63
Beiträge: 336
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
Vespa: P200E, Faro Basso
Land: BaWü

Re: Die Tachowelle spurt nicht mehr ein .....

#3 Beitrag von Frank-63 » Fr 21. Jun 2019, 20:26

Also das Gummi rauspoppeln und dann zusammen mit der Welle probieren :?:

Wie bekommt man das Gummi raus ohne Zerstörung :?:
Gruß Frank....




Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56 Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10580
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Die Tachowelle spurt nicht mehr ein .....

#4 Beitrag von mikesch » Fr 21. Jun 2019, 22:03

Bei mir ging es mit einem Uhrmacherschraubendreher 1,5mm Klinge.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Frank-63
Beiträge: 336
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
Vespa: P200E, Faro Basso
Land: BaWü

Re: Die Tachowelle spurt nicht mehr ein .....

#5 Beitrag von Frank-63 » Sa 22. Jun 2019, 10:59

Heute hat es geklappt, der Tipp mit dem Gummi hats gebracht, mußte aber unten den Gummi und die Hülse vor der Tachoschnecke ausbauen, um alles richtig tief in den Tachoantrieb zu bekommen….

Was eine Sche** Konstruktion alleine die Schraube vom Halteblech der Tachowelle wieder ansetzen, das müßte der Konstrukteur jeden Tag machen müßen, stundenlang..... :evil:
Gruß Frank....




Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56 Bild

Frank-63
Beiträge: 336
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
Vespa: P200E, Faro Basso
Land: BaWü

Re: Die Tachowelle spurt nicht mehr ein .....

#6 Beitrag von Frank-63 » Do 27. Jun 2019, 17:24

Nachtrag:

leider wars nix mit einfach Gummi und Messingbuchse richtig mit der Tachowelle einsetzen :evil:

Die Tachschnecke hatte Zahnausfall, jetzt mit der neuen zeigt der Tacho wieder richtig an.

Vielen Dank an Rita fürs Ersatzteil ;)
Gruß Frank....




Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56 Bild

Antworten