P200E von 82 - noch zu retten?
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P200E von 82 - noch zu retten?
Hallo,
ich bin neu hier.
Ich habe eine P200E von 1982.
Der TÜV hat vor 2 Jahren Rost von unten unter dem Trittblech als Hinweis festgestellt, ich bekam aber noch TÜV.
Danach war ich hier in Duisburg bei einem Vespa-Händler. Er meinte da könnte man nichts mehr machen.Das wäre an tragenden Teilen da dürfte man nicht schweißen.
Stimmt das? Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Glaubt ihr ich würde jetzt nochmal TÜV bekommen?
Sollte ich so nochmal zum TÜV oder lieber erst was machen lassen? Wenn da noch was zu machen ist?
Ich möchte die Vespa noch nicht für tot erklären! Mein Bruder hat sie gerade erst auf meine Hauswand geschiefert! (Siehe auch angehängtes Foto)
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man sich nochmal eine fachkundige Meinung in der Umgebung Duisburg einholen kann?
Oder vielleicht kann der ein oder andere auf den angehängten Fotos etwas erkennen was hoffen lässt.
Ich verstehe leider selbst nicht viel davon. Möchte mich aber ungern mit der Aussage: "da geht nix mehr" zufrieden geben!
Ich wäre für Hilfe dankbar!
Gruß,
Nici
ich bin neu hier.
Ich habe eine P200E von 1982.
Der TÜV hat vor 2 Jahren Rost von unten unter dem Trittblech als Hinweis festgestellt, ich bekam aber noch TÜV.
Danach war ich hier in Duisburg bei einem Vespa-Händler. Er meinte da könnte man nichts mehr machen.Das wäre an tragenden Teilen da dürfte man nicht schweißen.
Stimmt das? Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Glaubt ihr ich würde jetzt nochmal TÜV bekommen?
Sollte ich so nochmal zum TÜV oder lieber erst was machen lassen? Wenn da noch was zu machen ist?
Ich möchte die Vespa noch nicht für tot erklären! Mein Bruder hat sie gerade erst auf meine Hauswand geschiefert! (Siehe auch angehängtes Foto)
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man sich nochmal eine fachkundige Meinung in der Umgebung Duisburg einholen kann?
Oder vielleicht kann der ein oder andere auf den angehängten Fotos etwas erkennen was hoffen lässt.
Ich verstehe leider selbst nicht viel davon. Möchte mich aber ungern mit der Aussage: "da geht nix mehr" zufrieden geben!
Ich wäre für Hilfe dankbar!
Gruß,
Nici
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- chrisan
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Re: P200E von 82 - noch zu retten?
Moin Nici!
Auf den Fotos kann man zwar nicht so richtig viel erkennen, aber nach Totalschaden sieht das für mich nicht aus! So auf den ersten Blick kann ich keinen Durchrostungen erkennen.
Das beste wird sein, mal großzügig das Blech freizulegen und dann zu schauen, wie weit der Lochfraß ist.
Für mich sieht das nach Abschleifen, entrosten, ggf. ein bisschen spachteln aus.
Hat sie denn sonst noch irgendwo rost oder nur im Bereich unterm Beinschild?
EDIT: ach ja, nimm doch mal die Fußmatte runter und mach ein paar Fotos!
Auf den Fotos kann man zwar nicht so richtig viel erkennen, aber nach Totalschaden sieht das für mich nicht aus! So auf den ersten Blick kann ich keinen Durchrostungen erkennen.
Das beste wird sein, mal großzügig das Blech freizulegen und dann zu schauen, wie weit der Lochfraß ist.
Für mich sieht das nach Abschleifen, entrosten, ggf. ein bisschen spachteln aus.
Hat sie denn sonst noch irgendwo rost oder nur im Bereich unterm Beinschild?
EDIT: ach ja, nimm doch mal die Fußmatte runter und mach ein paar Fotos!
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL
- Grinsnimgsicht
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Re: P200E von 82 - noch zu retten?
Schau Dir mal das hier https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=7 ... ssimo+rost an und schöpfe Hoffnung; da sieht man, was geht, wenn man will ( Michel!)
Max
Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb
- Bullie
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Re: P200E von 82 - noch zu retten?
Die Aussage des Händlers ist Quatsch. Es gibt für die PX eine ganze Reihe unterschiedlicher Reparaturbleche, mit denen die befallenen Bereiche ersetzt werden können. Was man jetzt sieht, ist, dass der Spritzbereich hinter dem Schutzblech betroffen ist. Daneben ist tatsächlich die Frage, wie der Rest vom Bodenblech beinander ist, und die Querstreben - da geht's einfach aber immer nur darum, wie großformatig das Reparaturblech sein muss, machbar ist im Prinzip alles - vgl. z.B. https://www.germanscooterforum.de/topic ... nal-bj-81/
- Smalli
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Re: P200E von 82 - noch zu retten?
Bei einer Vespa ist das kein lebensbedrohlicher Rost sondern eine regionale Oberflächenanomalie
Der Rahmen ist definitiv zu retten. Es gibt sogar neuwertige Austauschrahmen fertig lackiert zu einem recht günstigen Kurs.
Hierzu ein Link
Das Problem bei diesen Rahmen ist, dass diese bereits zur PX Lusso gehören und nicht zur PX alt.
Dein Rahmen ist noch eine PX alt.
Hier eignet sich eine Reparatur des Rahmens mit Reparaturblechen.
Dazu ebenfalls ein Link
Im Ruhrgebiet ist auf solche Reparaturen KlassikRoller spezialisiert. Die sind mittlerweile in Dortmund und machen am 22. Juni ein kleines Sommerfest.
Der Rahmen ist definitiv zu retten. Es gibt sogar neuwertige Austauschrahmen fertig lackiert zu einem recht günstigen Kurs.
Hierzu ein Link
Das Problem bei diesen Rahmen ist, dass diese bereits zur PX Lusso gehören und nicht zur PX alt.
Dein Rahmen ist noch eine PX alt.
Hier eignet sich eine Reparatur des Rahmens mit Reparaturblechen.
Dazu ebenfalls ein Link
Im Ruhrgebiet ist auf solche Reparaturen KlassikRoller spezialisiert. Die sind mittlerweile in Dortmund und machen am 22. Juni ein kleines Sommerfest.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.
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Re: P200E von 82 - noch zu retten?
Die Aussage des Vespa-Händler, man dürfe da nicht schweissen, stelle ich mal in Frage. Es gibt doch Reparaturbleche, z.B.: https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_pv152769
Ich würde mich zum Beispiel mal an einen Karrosseriebauer wenden, der bekommt das sicher hin. Wenn man das Bodenblech entfernt, kann man auch gleich das Innere des Rahmentunnels entrosten und wieder vernünftig versiegeln.
Ich würde mich zum Beispiel mal an einen Karrosseriebauer wenden, der bekommt das sicher hin. Wenn man das Bodenblech entfernt, kann man auch gleich das Innere des Rahmentunnels entrosten und wieder vernünftig versiegeln.
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Re: P200E von 82 - noch zu retten?
bei allen Deinen Links kriege ich eine Meldung
"Seite unsicher"
Rita
"Seite unsicher"
Rita
- Willi59
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Re: P200E von 82 - noch zu retten?
Klasse Beschreibungen.. ...werde ich mir mal abspeichern .Smalli hat geschrieben:Bei einer Vespa ist das kein lebensbedrohlicher Rost sondern eine regionale Oberflächenanomalie
Der Rahmen ist definitiv zu retten. Es gibt sogar neuwertige Austauschrahmen fertig lackiert zu einem recht günstigen Kurs.
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Das Problem bei diesen Rahmen ist, dass diese bereits zur PX Lusso gehören und nicht zur PX alt.
Dein Rahmen ist noch eine PX alt.
Hier eignet sich eine Reparatur des Rahmens mit Reparaturblechen.
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Im Ruhrgebiet ist auf solche Reparaturen KlassikRoller spezialisiert. Die sind mittlerweile in Dortmund und machen am 22. Juni ein kleines Sommerfest.
- cool breeze
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Re: P200E von 82 - noch zu retten?
Rita hat geschrieben:bei allen Deinen Links kriege ich eine Meldung
"Seite unsicher"
Rita
dito
@TE: Es besteht ja noch Hoffnung. Richtig durch ist Deine PX nicht. Wünsche Dir viel Erfolg und Spaß beim Herrichten!
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.
Rebel music.
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- Oskar1971
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Re: P200E von 82 - noch zu retten?
Frag mal bei Zweirad Rundlauf in Krefeld, Thilo ist da der richtige Ansprechpartner.
- Smalli
- Beiträge: 452
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Re: P200E von 82 - noch zu retten?
Guten Morgen Rita.
Also wenn Du die Wespenblech Seite meinst. Die sind noch nicht verschlüsselt.
Deswegen sagt Dir dann ein Chrome Browser, die Seite sei angeblich nicht sicher.
Die Seite wird wohl dieses Jahr noch ein neues Servicepaket bekommen, weil mehr
Webspace benötigt wird und dann ist da auch Hypertext Transfer Protocol Secure
mit bei und wir kriegen endlich eine .de domain. Im Augenblick lese ich mich noch
ein wenig ein wegen diesem https. Was das genau leistet oder ob das nur so eine
Placebo Software ist, weiß ich nicht.
Also wenn Du die Wespenblech Seite meinst. Die sind noch nicht verschlüsselt.
Deswegen sagt Dir dann ein Chrome Browser, die Seite sei angeblich nicht sicher.
Die Seite wird wohl dieses Jahr noch ein neues Servicepaket bekommen, weil mehr
Webspace benötigt wird und dann ist da auch Hypertext Transfer Protocol Secure
mit bei und wir kriegen endlich eine .de domain. Im Augenblick lese ich mich noch
ein wenig ein wegen diesem https. Was das genau leistet oder ob das nur so eine
Placebo Software ist, weiß ich nicht.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.
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Re: P200E von 82 - noch zu retten?
Super, das klingt ja alles schon mal viel versprechend.
Ich kann auf die Links zugreifen.
Leider kann ich am Samstag nicht zum Klassikroller- Sommerfest fahren.
Ich habe bisher noch nie selber den Roller auseinandergenommen. Ist das für jemanden ungeübten, zu empfehlen? Das schweißen würde ich mir definitiv nicht zutrauen, aber das frei legen und auch schleifen und entrosten könnte ich mir vielleicht schon vorstellen.
Gruß,
Nici
Ich kann auf die Links zugreifen.
Leider kann ich am Samstag nicht zum Klassikroller- Sommerfest fahren.
Ich habe bisher noch nie selber den Roller auseinandergenommen. Ist das für jemanden ungeübten, zu empfehlen? Das schweißen würde ich mir definitiv nicht zutrauen, aber das frei legen und auch schleifen und entrosten könnte ich mir vielleicht schon vorstellen.
Gruß,
Nici
- chrisan
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Re: P200E von 82 - noch zu retten?
Mal so sagen, wenn Du mit erinem Knarrenkasten umgehen kannst und ein technisches Basisverständnis hast, dann brauchst Du nur noch viel Zeit und Ruhe und jede menge Schälchen zum Teile aufbewahren und dann fliegt das! Es ist ja Vorkriegstechniknici_wg hat geschrieben: Ich habe bisher noch nie selber den Roller auseinandergenommen. Ist das für jemanden ungeübten, zu empfehlen? Das schweißen würde ich mir definitiv nicht zutrauen, aber das frei legen und auch schleifen und entrosten könnte ich mir vielleicht schon vorstellen.
Gruß,
Nici
Ach ja...und immer schön viele Fotos machen (z.b. erst Kabelstrang fotografieren, DANN auseinananderrupfen )
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL
- Smalli
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Re: P200E von 82 - noch zu retten?
Wenn Du noch nie etwas an einem Roller gemacht hast, dann ist das Schweißen ohne Fremdhilfe nicht zu empfehlen.
Da kann zu viel schief gehen, als dass Du eine wirklich saubere Arbeit hin legst. Leute, die sich mit dem
Karosseriebau auskennen, wissen, wie sie ihr Gerät auf die Blechdicke einstellen müssen.
Das Vespa Blech ist gerade einmal 0,6 mm dick. Die wissen auch, wie man ein Stück Blech so einschweißt,
dass später kein Verzug im Rahmen ist.
Ich habe noch ein Video gefunden, wo so eine Arbeit gemacht wird: Klick
Den Roller auseinander nehmen, sollte kein Problem sein. Fotos machen ist eine sehr hilfreiche Sache. So weißt Du später, wie Du den Roller auseinander genommen hast. Alle Schrauben 1 Tag vor dem Auseinanderbau mit Kriechöl großzügig einsprühen. So lassen sich dann die Schrauben besser lösen. Wichtig ist, dass Du die Teile so weg legst, dass Du sie später auch wieder
findest. Gerade die Kleinteile gehen sehr gerne auf Reisen Alte Gurkengläser und Dosen eignen sich gut für den Kleinkram so als Beispiel.
Zum Auseinander bauen wirst Du kein Spezialwerkzeug benötigen. Ein guter Knarrenkasten und ein Satz vernünftige Maulschlüssel
sind Pflicht. Ebenso Schlitz- und Kreuzschraubendreher so wie ein paar Zangen. Haben die meisten Leute aber im Haus. Motor auseinander bauen ist ein anderes Thema, was aber hier nicht gefragt ist.
Und solltest Du nicht wissen, wie man etwas an dem Roller auseinander schraubt, so kannst Du ja hier im Forum fragen.
Edit: Chrisan hat die wichtigen Dinge auch schon genannt.
Da kann zu viel schief gehen, als dass Du eine wirklich saubere Arbeit hin legst. Leute, die sich mit dem
Karosseriebau auskennen, wissen, wie sie ihr Gerät auf die Blechdicke einstellen müssen.
Das Vespa Blech ist gerade einmal 0,6 mm dick. Die wissen auch, wie man ein Stück Blech so einschweißt,
dass später kein Verzug im Rahmen ist.
Ich habe noch ein Video gefunden, wo so eine Arbeit gemacht wird: Klick
Den Roller auseinander nehmen, sollte kein Problem sein. Fotos machen ist eine sehr hilfreiche Sache. So weißt Du später, wie Du den Roller auseinander genommen hast. Alle Schrauben 1 Tag vor dem Auseinanderbau mit Kriechöl großzügig einsprühen. So lassen sich dann die Schrauben besser lösen. Wichtig ist, dass Du die Teile so weg legst, dass Du sie später auch wieder
findest. Gerade die Kleinteile gehen sehr gerne auf Reisen Alte Gurkengläser und Dosen eignen sich gut für den Kleinkram so als Beispiel.
Zum Auseinander bauen wirst Du kein Spezialwerkzeug benötigen. Ein guter Knarrenkasten und ein Satz vernünftige Maulschlüssel
sind Pflicht. Ebenso Schlitz- und Kreuzschraubendreher so wie ein paar Zangen. Haben die meisten Leute aber im Haus. Motor auseinander bauen ist ein anderes Thema, was aber hier nicht gefragt ist.
Und solltest Du nicht wissen, wie man etwas an dem Roller auseinander schraubt, so kannst Du ja hier im Forum fragen.
Edit: Chrisan hat die wichtigen Dinge auch schon genannt.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.