PX200 Motorrevision NRW
- BigMac
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PX200 Motorrevision NRW
Hallo zusammen!
Ich habe meine PX200 GS BJ:94 letztes Jahr erworben.
Sie stand was länger und hat daher die typischen Standschäden.
Der Motor zieht wohl Nebenluft.
Wenn der Motor warm ist dreht er von allein hoch und nur unter Zwang kehrt er wieder ins Standgas zurück.
Ich würde gerne den Motor revidieren lassen.
Gibt es im Raum Düsseldorf jemanden der dies erledigen kann?
Grüße Marc
Ich habe meine PX200 GS BJ:94 letztes Jahr erworben.
Sie stand was länger und hat daher die typischen Standschäden.
Der Motor zieht wohl Nebenluft.
Wenn der Motor warm ist dreht er von allein hoch und nur unter Zwang kehrt er wieder ins Standgas zurück.
Ich würde gerne den Motor revidieren lassen.
Gibt es im Raum Düsseldorf jemanden der dies erledigen kann?
Grüße Marc
Vespa PX200 GS BJ:94
- BigMac
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Re: PX200 Motorrevision NRW
Niemand eine Idee?
Zur Not muss ich mich dann wohl mal ran trauen und mir die Zeit dafür nehmen...
Gibt es jemanden der es schon mal gemacht hat und mit Rat und Tat aushelfen kann?
Zur Not muss ich mich dann wohl mal ran trauen und mir die Zeit dafür nehmen...
Gibt es jemanden der es schon mal gemacht hat und mit Rat und Tat aushelfen kann?
Vespa PX200 GS BJ:94
- Smalli
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Re: PX200 Motorrevision NRW
Klar. Wenn Du das selber machst, dann lernst Du auch mal Deinen Motor kennen. Ist kein Hexenwerk.
Wenn Du das hier im Forum machst, dann brauchst Du nur eine Kamera, damit Du hin und wieder auch mal bei kniffeligen Sachen ein Foto zeigen kannst.
Für mich stellt sich erst mal die Frage, ob Du überhaupt den Motor öffnen musst. Nebenluft kommt häufig durch:
- Defekten Simmering an der Lichtmaschinenseite
- Undichter Vergaser
- Undichter Zylinderkopf
- Defekter Simmering Kupplungsseite (erst hier müsste man den Motor spalten)
Was sind für Dich die typischen Standschäden?
Wenn Du das hier im Forum machst, dann brauchst Du nur eine Kamera, damit Du hin und wieder auch mal bei kniffeligen Sachen ein Foto zeigen kannst.
Für mich stellt sich erst mal die Frage, ob Du überhaupt den Motor öffnen musst. Nebenluft kommt häufig durch:
- Defekten Simmering an der Lichtmaschinenseite
- Undichter Vergaser
- Undichter Zylinderkopf
- Defekter Simmering Kupplungsseite (erst hier müsste man den Motor spalten)
Was sind für Dich die typischen Standschäden?
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.
- BigMac
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Re: PX200 Motorrevision NRW
Ganz neu bin ich in der Thematik nicht, hatte halt nur noch nie ein PX Motor gespalten.
Und das größte Thema ist die Zeit und der Platz. Da wo ich sie anstelle ist nicht wirklich Platz und auf dem Gehweg ist wohl keine Alternative.
Was du angesprochen hast wären für mich die typische Standschäden. Speziell die Simmerringe gehen da ja gerne in die Binsen.
Ich hätte dann auch gerne alles innen getauscht. Lager, Schaltkreuz, ect
Überlegt hatte ich auch eine Langhubwelle zu verbauen.
Das größte Hindernis wird wohl der Platz sein. Da muss ich mir dann wohl was einfallen lassen.
Und das größte Thema ist die Zeit und der Platz. Da wo ich sie anstelle ist nicht wirklich Platz und auf dem Gehweg ist wohl keine Alternative.
Was du angesprochen hast wären für mich die typische Standschäden. Speziell die Simmerringe gehen da ja gerne in die Binsen.
Ich hätte dann auch gerne alles innen getauscht. Lager, Schaltkreuz, ect
Überlegt hatte ich auch eine Langhubwelle zu verbauen.
Das größte Hindernis wird wohl der Platz sein. Da muss ich mir dann wohl was einfallen lassen.
Vespa PX200 GS BJ:94
- matt44
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Re: PX200 Motorrevision NRW
Frag mal im GSF nach in Düsseldorf gibt es sicher einige die Dir helfen können.
Davon abgesehen: ich denke, man kann bei einer Motorrevision wirklich einiges gravierend falsch machen, was im besten Fall dazu führt, dass man den frisch gemachten Motor nochmal aufmachen muss oder man macht wirklich was kaputt.
Und auch, was da an lustigen Filmchen im Netz verbreitet wird, hat oftmals mit einer fachmännisch korrekten Instandsetzung nix, aber auch gar nix zu tun (da wird dann gerne mal die KuWe mit dem großen Hammer ausgetrieben (und anschließend gehts retour genauso), und die neuen Lager gehen auch am besten mit dem Hammer in den Sitz ).
Machbar ist eine saubere Revision sicherlich, aber man sollte sich zuvor gut einlesen und werkzeugtechnisch reichen ein Ratschenkasten + ein paar Schraubendreher dazu nicht aus.
Gruss Matthias
PS: der hier, weiß wie es geht und irgendwo auf der Homepage gibt es zwei Videos zur Instandsetzung vom Profi.
https://www.px-performance.de/sorglos1.php
Davon abgesehen: ich denke, man kann bei einer Motorrevision wirklich einiges gravierend falsch machen, was im besten Fall dazu führt, dass man den frisch gemachten Motor nochmal aufmachen muss oder man macht wirklich was kaputt.
Und auch, was da an lustigen Filmchen im Netz verbreitet wird, hat oftmals mit einer fachmännisch korrekten Instandsetzung nix, aber auch gar nix zu tun (da wird dann gerne mal die KuWe mit dem großen Hammer ausgetrieben (und anschließend gehts retour genauso), und die neuen Lager gehen auch am besten mit dem Hammer in den Sitz ).
Machbar ist eine saubere Revision sicherlich, aber man sollte sich zuvor gut einlesen und werkzeugtechnisch reichen ein Ratschenkasten + ein paar Schraubendreher dazu nicht aus.
Gruss Matthias
PS: der hier, weiß wie es geht und irgendwo auf der Homepage gibt es zwei Videos zur Instandsetzung vom Profi.
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- Smalli
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Re: PX200 Motorrevision NRW
Bei PX Performance findest Du auch ein Video, wie Du einen Motor zerlegst:
https://www.px-performance.de/techbase.php
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Re: PX200 Motorrevision NRW
Danke für den Vorschlag im GSF nachzufragen.
Werde mich gleich mal anmelden, evt hat dort jemand einen Kontakt.
So ein Sorglos Packet hatte ich mir auch schonmal angeschaut.
Aber allein die Fragen die man noch beantworten müsste...könnte ich nicht beantworten.
Dafür müsste ich ja erstmal alles zerlegen.
Ich hoffe einfach das mir jemand im GSF helfen kann.
Danke nochmal
Werde mich gleich mal anmelden, evt hat dort jemand einen Kontakt.
So ein Sorglos Packet hatte ich mir auch schonmal angeschaut.
Aber allein die Fragen die man noch beantworten müsste...könnte ich nicht beantworten.
Dafür müsste ich ja erstmal alles zerlegen.
Ich hoffe einfach das mir jemand im GSF helfen kann.
Danke nochmal
Vespa PX200 GS BJ:94
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Re: PX200 Motorrevision NRW
Hast seit Samstag eine PM
- BigMac
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Re: PX200 Motorrevision NRW
Habe meine Privaten Nachrichten garnicht gesehen!
Ich Antworte gleich wenn ich gelandet bin.
Danke für den Hinweis
Ich Antworte gleich wenn ich gelandet bin.
Danke für den Hinweis
Vespa PX200 GS BJ:94
- schmoelzer
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Re: PX200 Motorrevision NRW
Kauf Dir eine Reperaturanleitung. Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast, kann fast nichts schief gehen.
Bei den Lagern, achte darauf, dass Du besonders auf der Kuplunsseite ein Originales Kurbelwellenlager kaufst, da ander Lager gerne Axialspiel haben und dann die Kurbelwelle wandert wenn die Kupplung gedrückt wird. Ebenso das Schaltkreuz sollte original sein. Baue gleich eine Cosa Kupplung mit rein, die Investition lohnt sich.
Grüße
Martin
Bei den Lagern, achte darauf, dass Du besonders auf der Kuplunsseite ein Originales Kurbelwellenlager kaufst, da ander Lager gerne Axialspiel haben und dann die Kurbelwelle wandert wenn die Kupplung gedrückt wird. Ebenso das Schaltkreuz sollte original sein. Baue gleich eine Cosa Kupplung mit rein, die Investition lohnt sich.
Grüße
Martin