Vespa PK 50s - Spachtel entfernen und konservieren?

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
denimbs
Beiträge: 8
Registriert: So 28. Aug 2016, 16:18
Vespa: PK 50 S
Land: Deutschland

Vespa PK 50s - Spachtel entfernen und konservieren?

#1 Beitrag von denimbs » So 9. Jun 2019, 10:16

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Jahren eine PK 50s erworben, also sogenannter Scheunenfund. Die Vespa sah damals so aus:
Bild

Bild

Ich habe sie dann nach und nach wieder auf Vordermann bringen lassen, inzwischen läuft sie (fast) wieder rund, aber darum soll es hier nicht gehen.

Wie auf den Bildern eventuell zu erkennen ist, war die Lackierung beim Kauf an einigen Stellen etwas dunkler. Das lag daran, dass da jemand an ein paar Stellen mit Sprühlack in ähnlicher Farbe drüber ist. Da die Farbe der PK 50s noch Originallack zu sein scheint und mich der Sprühlack gestört hat, habe ich ihn nach und nach entfernt. Hat etwas gedauert, aber mit Nitroverdünnung konnte ich den Sprühlack vollständig entfernen, dem Originallack hat das wohl nichts angetan.

Bild

Nach dem Freilegen wurde ersichtlich, wieso da jemand mit Sprühlack hantiert hat:
Bild

Bild

Und im Detail sieht es so aus:
Bild

Bild

Wie eventuell zu sehen ist, wurden die sichtbaren Schäden teilweise mit Spachtelmasse ausgebessert. Eigentlich wollte ich die Vespa so belassen, weil es meines Erachents zu ihrer Geschichte gehört, aber irgendwie stört mich nun die Farbe der Spachtelmasse :roll:

Daher hatte ich die Idee, die Spachtelmasse zu entfernen und den Zustand danach zu konservieren. Allerdings bin ich mir unschlüssig, ob die Idee so schlau ist ;)

Daher wollte ich mal in die Runde fragen, was ihr dazu meint?

Würde mich über Meinungen und ggfs. Tipps zum Entfernen der Spachtelmasse freuen :)

Viele Grüße
Bastian
Zuletzt geändert von denimbs am Di 23. Jul 2019, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Vespa PK 50s - Spachtel entfernen und konservieren?

#2 Beitrag von Dr.Mabusse » So 9. Jun 2019, 12:24

Hallo Bastian,

willkommen im Club der "echten Vespisti".
Ja, ich weiss ich bekomme hier gleich Haue.
Aber das Vespaforum ist nun mal Automatik-lastig.

In der 2 Takter Szene ist Patina immer mehr angesagt.
Wenn Du Dich tiefer mit dem Thema Patina und
Originalzustand und -substanz beschäftigen möchtest,
google bitte "Turiner Charta".

Wenn man nun nach dieser geht, ist die gewachsene Struktur Deiner Vespa der gekaufte Zustand.
Das ist der bis dahin entstandene Zustand seit Erstzulassung.

Da aber der Erstlack immer "Vorrang" hat, bin ich voll bei Dir, den Sprühlack abzunitrieren (schönes Wort).

Damit stellt sich aber auch die Frage:
Ist die Spachtelmasse nun "gewachsene Struktur" und gehört zwingend dazu?
Ich denke ja.
Du hast nun die "Narben" der Vespa frei gelegt.
Und aufgezeigt, dass ein Vorbesitzer sich an deren
Beseitigung gemacht hat.
Und das darf man m.E. sehen, inkl. Spachtel.
Partiell zum Rand hin hätte ich sogar den Sprühnebel gelassen.

Übrigens: geile Farbe

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Vespa PK 50s - Spachtel entfernen und konservieren?

#3 Beitrag von Rollerundkleinwagen » So 9. Jun 2019, 12:42

Tja, wenn die aktuelle Mode, ähh, „Turiner Charta“, das so vorschreibt, dann muss die Vespa natürlich hässlich bleiben...

Den Spachtel chemisch zu entfernen, ohne den Lack anzugreifen, ist natürlich schwierig, wenn man nicht genau weiß, welchen Spachtel der Vorbesitzer verwendet hat. Ist es Nitrospachtel, kann man es vorsichtig mit weiterer Behandlung mit Nitroverdünnung probieren, bei Polyesterspachtel hilft wohl nur eine vorsichtige mechanische Entfernung. Dazu muss der Lack möglichst genau an den „Spachtelkanten mit einem möglichst stabilen Klebeband abgeklebt werden, und der Spachtel mit sehr feinem Schleifpapier (mindestens Körnung 1000) vorsichtig weggeschliffen werden. Wenn der Spachtel komplett entfernt ist, Klebeband entfernen , und dann mit zunehmend feinerer Körnung den Übergang angleichen, und zum Schluß den Bereich polieren und das „nackte Metall“ versiegeln.

Volker

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Vespa PK 50s - Spachtel entfernen und konservieren?

#4 Beitrag von Vollhorst » So 9. Jun 2019, 15:47


Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Vespa PK 50s - Spachtel entfernen und konservieren?

#5 Beitrag von Dr.Mabusse » So 9. Jun 2019, 17:26

Vollhorst,

dass ist ein klasse Thread im GSF.
Da stecken auch irgendwo Bilder von meiner 59er und eventuell auch 56er ACMA drin.

Was die "Turiner Charta" und Patina betrifft.
Zwischen einem Automatik-Tourenscheiben-Topcase-Chrombügelchen-Heizgriff-metallicblingbling-Vespafahrer und einem vintage 2 Takt Treiber liegen wohl tatsächlich Welten.
Und das ist gut so.
Jeder nach seinem Geschmack.

denimbs
Beiträge: 8
Registriert: So 28. Aug 2016, 16:18
Vespa: PK 50 S
Land: Deutschland

Re: Vespa PK 50s - Spachtel entfernen und konservieren?

#6 Beitrag von denimbs » Do 20. Jun 2019, 10:13

Danke für eure Antworten, ich lese mir mal die Tipps durch und mache mich dann hoffentlich bald an die Arbeit.

Antworten