PX200, Kupplungsnippel verdreht sich. Kupplungsseil reißt.

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
mechanix
Beiträge: 65
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 15:30
Vespa: PX200, ET4
Land: Rheinland-Pfalz

PX200, Kupplungsnippel verdreht sich. Kupplungsseil reißt.

#1 Beitrag von mechanix » Fr 7. Jun 2019, 13:19

Hallo,
bei meiner PX200 EZ1994 reisst immer wieder der Kupplungszug direkt am Nippel im Kupplungshebel.
Die Bohrung im Kupplungshebel ist so groß, dass sich der Nippel darin dreht (Foto 1292aa).
Ich habe noch einen neuen Hebel und einen neuen Zug, auch hier kann sich Nippel in der Bohrung des Hebels drehen (Foto 1294aa, 1295aa). Der Durchmesser der Bohrung im Hebel beträgt ca. 10mm, der Nippel hat knapp 7mm Durchmesser bei Neuteilen. Ich vermute deswegen wird jedesmal beim Kupplung der Zug auf Biegung am Nippel beansprucht und bricht dann genau dort.
Wie kann man das Drehen des Nippels im Hebel verhindern?
Gibt es eine Hülse zwischen Nippel und Hebel?

Danke für Eure Hilfe und schöne Feiertage

Grüße

Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PX fahren heißt genießen nicht km machen.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: PX200, Kupplungsnippel verdreht sich. Kupplungsseil reiß

#2 Beitrag von Wenne » Fr 7. Jun 2019, 13:45

Ich vermute eher, dass der Zug nicht sauber in dem Schaltrohr eingebracht ist und es dadurch scheuert.
Ein sich dreher Nippel ist kein Grund für einen Abriss des Zuges. Da sehe ich einfach eine andere Ursache.

Bei mir hat es genauso viel Spiel, aber gerissen ist der Zug noch nicht. Gedreht hat der Nippel auch noch nie.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Rita
Beiträge: 9002
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PX200, Kupplungsnippel verdreht sich. Kupplungsseil reiß

#3 Beitrag von Rita » Fr 7. Jun 2019, 17:13

das passiert halt mit unoriginalem Zug gerne mal....
deshalb hat der Originalzug einen anderen Nippel und dann einen Überwurfnippel....

Rita

mechanix
Beiträge: 65
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 15:30
Vespa: PX200, ET4
Land: Rheinland-Pfalz

Re: PX200, Kupplungsnippel verdreht sich. Kupplungsseil reiß

#4 Beitrag von mechanix » Fr 7. Jun 2019, 19:51

#
Zuletzt geändert von mechanix am Fr 7. Jun 2019, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
PX fahren heißt genießen nicht km machen.

mechanix
Beiträge: 65
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 15:30
Vespa: PX200, ET4
Land: Rheinland-Pfalz

Re: PX200, Kupplungsnippel verdreht sich. Kupplungsseil reiß

#5 Beitrag von mechanix » Fr 7. Jun 2019, 19:52

So, Problem ist gelöst und ich konnte den alten Original-Kupplungshebel weiterverwenden.
Der Trick ist folgender,
- Nippel im Kupplungshebel in die richtige Lage bringen.
- Kupplungszug unter Motor am dortigen Kupplungsarm auf möglichst geringes Spiel einstellen.

Dadurch ist der Kupplungszug nicht mehr "schlapp" und es ergibt sich ein nur kleines Spiel am Kupplungshebel (Lenker). Daurch dass der Zug nicht " schlapp" ist kann sich der Nippel im Kupplungshebel nicht mehr verdrehen. Das Spiel am Kupplungshebel ist ausreichend.

Die Lösung mit dem großen Loch im Kupplungshebel ist nicht ideal. Die Gefahr das der Nippel sich dreht ist gegeben, so wie es mir passiert ist.
Das war vor 30 Jahren an den Bremsgriffen eines normalen Fahrrades schon besser gelöst (Dort hat der Nippel sich nicht gedreht.

Grüße

Holger
PX fahren heißt genießen nicht km machen.

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: PX200, Kupplungsnippel verdreht sich. Kupplungsseil reiß

#6 Beitrag von weissbierjojo » Fr 7. Jun 2019, 20:01

mechanix hat geschrieben:So, Problem ist gelöst und ich konnte den alten Original-Kupplungshebel weiterverwenden.
Der Trick ist folgender,
- Nippel im Kupplungshebel in die richtige Lage bringen.
- Kupplungszug unter Motor am dortigen Kupplungsarm auf möglichst geringes Spiel einstellen.

Dadurch ist der Kupplungszug nicht mehr "schlapp" und es ergibt sich ein nur kleines Spiel am Kupplungshebel (Lenker). Daurch dass der Zug nicht " schlapp" ist kann sich der Nippel im Kupplungshebel nicht mehr verdrehen. Das Spiel am Kupplungshebel ist ausreichend.

Die Lösung mit dem großen Loch im Kupplungshebel ist nicht ideal. Die Gefahr das der Nippel sich dreht ist gegeben, so wie es mir passiert ist.
Das war vor 30 Jahren an den Bremsgriffen eines normalen Fahrrades schon besser gelöst (Dort hat der Nippel sich nicht gedreht.

Grüße

Holger

wenn der Zug vorher so locker war, dann war genau das der Fehler. Die Kupplung wird so vorgespannt, dass der Druckpunkt mit fast Nullspiel anliegt.....da darf nur ein minimales Spiel bzw. Leerweg sein.

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PX200, Kupplungsnippel verdreht sich. Kupplungsseil reiß

#7 Beitrag von Smalli » Sa 8. Jun 2019, 02:37

Ja die Rita hat recht. Der Kupplungszug schaut nicht original aus bzw PX-gerecht. Das Problem hatte ich auch schon mal.
Universalzug gekauft mit Hülle und dann war die Blombe zu klein und die Kupplungshülle rutschte immer in das Lenkersegment.
Gefährlich! Der Kupplungshebel von Fa ist auch nicht original. Die Fa Teile haben aber einen guten Ruf. Ich würde trotzdem mal
die Bohrung messen und mit dem Original vergleichen. Die Kupplungszüge für die PX, so wie ich die kenne, haben am Ende eine kleine Blombe und diese kleine Blombe
wird noch mal in eine größere Hülse, Nippel oder Blombe (keine Ahnung wie das Vieh sich nennt) gesteckt.

Die Kupplungszughülle für PX hat am Ende im Lenker noch einmal eine Endhülse, die auf den Zug gesteckt wird, damit dieser nicht durch
den Lenker zieht. Ich kann aber nicht genau sagen ob das nur bei PX Lusso so ist oder PX alt. Kann auch bei beiden Modellen sein.
Es gibt Kupplungshüllen mit fest aufmontierter Endhülse. Es gibt aber auch Kupplungshüllen, da wird die Endhülse lose mitgeliefert.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Antworten