Kickstarterzahnrad dreht durch :)

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Andrew79
Beiträge: 35
Registriert: So 6. Mai 2018, 00:50
Vespa: VBB2T
Land: Deutschland

Kickstarterzahnrad dreht durch :)

#1 Beitrag von Andrew79 » Mo 23. Mär 2020, 10:58

Hallo.
Ich habe mir letztes Jahr einen gebrauchten und echt guten PX Motor gekauft.
Er hatte nur das Problem, dass das Kickstarterzahnrad sehr leicht durchgedreht ist.
Ich habe ein neues eingebaut und ich konnte meine liebe starten,
allerdings war das neue Zahnrad auch nicht 100%ig und hat manchmal auch durch gedreht.
(das alte war auch nur minimal abgenutzt)
Dann am Ende der letzten Saison war mein Baby mit dem Kicker kaum noch zu starten und ich "will" mir demnächst
ein neues Ritzel einbauen.

Nun mein Problem, ich hatte zuletzt das originale Piaggio 12-12 mit Ø 20,5 mm.
Gibt es ein Ritzel, das allgemein einen etwas größeren Außendurchmesser hat?
Wenn ich eins mit Innendurchmesser 21,8 nehme keine Ahnung ob das außen größer ist? Wohl eher nicht
und dann schlabbert das ja rum auf der Welle.
Ich bitte um Hilfe, was ich machen kann.
Leider habe ich aktuell keine Bilder, aber es ist im Motor alles Tutti, also kein großes Gewackel oder so.
Danke!

Benutzeravatar
The Boy
Beiträge: 215
Registriert: So 1. Mär 2020, 10:51
Vespa: Gts 300 HPE SS
Land: Deutschland

Re: Kickstarterzahnrad dreht durch :)

#2 Beitrag von The Boy » Mo 23. Mär 2020, 11:55

Moin Andrew,
Überprüfe mal bitte die Nebenwelle wo das Zahnrad eingreift, wie sieht da die Verzahnung aus ?
Ansonsten versuche mal etwas die Feder die das Mitnehmerzahnrad an die Nebenwelle drückt etwas zu Längen damit du mehr Anpressdruck hast.
Gruß

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Kickstarterzahnrad dreht durch :)

#3 Beitrag von Tom-Tiger » Mo 23. Mär 2020, 12:53

Rutscht die Kupplung vielleicht beim kicken durch? Schon mal Zug ausgehängt. Oder kannst du das KS Ritzel wirklich als Fehler eingrenzen.

Grüße

Andrew79
Beiträge: 35
Registriert: So 6. Mai 2018, 00:50
Vespa: VBB2T
Land: Deutschland

Re: Kickstarterzahnrad dreht durch :)

#4 Beitrag von Andrew79 » Mi 25. Mär 2020, 10:21

Hey.
Vielen Dank für die Tipps!
Ich nehme die Tage den Motor auseinander und check nochmal die Zahnräder und die Kupplung!
Ich werd dann hier ein Update posten.
Danke!
GLG

Antworten