5 Kabel auf 3 Kabel Zündung. Kabelanschluss? PX150

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Andrew79
Beiträge: 35
Registriert: So 6. Mai 2018, 00:50
Vespa: VBB2T
Land: Deutschland

5 Kabel auf 3 Kabel Zündung. Kabelanschluss? PX150

#1 Beitrag von Andrew79 » Mi 8. Mai 2019, 21:56

Hallo.
Ich hab ne neue Zündung bzw. neuen Motor bekommen (PX150 alt Bj 81 VLX1M).
Bei meinem alten Motor hatte ich eine zusammengefummelte Zündung mit 5 Kabeln (1. Bild),
jetzt sind es aber nur noch 3 Kabel von der ZGP.
Vom Kabelbaum sind es 6 Kabel - siehe vorletztes Bild wie es beim alten Motor angeschlossen war.
Wie schließe ich jetzt die 6 Kabel an die 3 Kabel an?
Oder kann mir jemand einen link vom passenden Schaltplan schicken?
Mein Baby hat 6 Volt, keine Batterie und keine Blinker.
Danke :)

https://www.bilder-upload.eu/upload/2e5 ... 352553.jpg
https://www.bilder-upload.eu/upload/b77 ... 345127.jpg
https://www.bilder-upload.eu/upload/449 ... 345153.jpg
https://www.bilder-upload.eu/upload/e3f ... 345180.jpg

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10595
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: 5 Kabel auf 3 Kabel Zündung. Kabelanschluss? PX150

#2 Beitrag von mikesch » Do 9. Mai 2019, 00:35

Andrew, aus deiner Frage geht nicht hervor nach welcher Schaltzeichnung deine PX bisher funktioniert hat und ob du sie auch besitzt.
Allgemein schrecken E-Techniker bei dem Wort "zusammengefummelt" sofort zurück.

Da müßtest du schon konkreter werden was das Wort in deinem Fall bedeutet.

Deine qualitativ hochwertigen Fotos sind zumindest für mich wenig aussagekräftig was deine Problemlösung angeht.

Daher kann ich dir deine Frage frühestens beantworten wenn du mir beide SZ's zur Verfügung stellst.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Andrew79
Beiträge: 35
Registriert: So 6. Mai 2018, 00:50
Vespa: VBB2T
Land: Deutschland

Re: 5 Kabel auf 3 Kabel Zündung. Kabelanschluss? PX150

#3 Beitrag von Andrew79 » Do 9. Mai 2019, 00:48

@mikesch: Danke für Deine Antwort. Hmm eine Schaltzeichnung hab ich nicht, da müsste ich dann schon alles auseinander nehmen und schauen welche Kabel wohin gehen...
Ich habe eine VBB2T mit einem PX Motor...also wird wohl noch komplizierter :/
Ist es auch möglich (falls ich gar nicht zurechtkomme) die alte ZGP mit den 5 Kabeln zu verwenden?
Dann sollte es ja gehen, denn der Motor ist ja wie der andere ein "PX alt".
Danke!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10595
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: 5 Kabel auf 3 Kabel Zündung. Kabelanschluss? PX150

#4 Beitrag von mikesch » Do 9. Mai 2019, 01:04

Sehr gute Idee.
Wichtig ist lediglich das die Platte mechanisch genau passt und der Unterbrecher sicher betätigt wird.
Vorher prüfen ob das Polrad nirgens schleift.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: 5 Kabel auf 3 Kabel Zündung. Kabelanschluss? PX150

#5 Beitrag von MarkusS20 » Do 9. Mai 2019, 07:06

Andrew

Hier gibt es die Strompläne:
https://www.scooterhelp.com/electrics/p ... p125x.html

Viel Spass mit der Verdrahtung!

Gruesse

Andrew79
Beiträge: 35
Registriert: So 6. Mai 2018, 00:50
Vespa: VBB2T
Land: Deutschland

Re: 5 Kabel auf 3 Kabel Zündung. Kabelanschluss? PX150

#6 Beitrag von Andrew79 » Do 9. Mai 2019, 12:22

Hey. Ok danke Euch für die Infos und jetzt versuch ich mal mein Glück, damit alles passt bis das Wetter wieder sonnig wird 8-)

Antworten