Trotz neuier Schläuche Druckverlust..

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Frank-63
Beiträge: 336
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
Vespa: P200E, Faro Basso
Land: BaWü

Trotz neuier Schläuche Druckverlust..

#1 Beitrag von Frank-63 » So 28. Apr 2019, 20:56

Hallo, was mir in letzter Zeit bei meiner Vespa so auffiel....

trotz neuer Schläuche in den neuen Reifen verlieren die Dinger ständig Luft, in 14 Tagen so fast 0,3 Bar :shock:

das ist doch nicht normal oder :!: :?:

hab schon mal gelesen, das die schlauchlosen Felgen/Reifen deutlich weniger Luft verlieren :?

Ok bei meinen Motorrädern geht auch über Monate langsam etwas Luft flöten aber in so kurzer Zeit..... :unwissend:

Bitte mal eure Meinung bzw Erfahrungen...
Gruß Frank....




Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56 Bild

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..

#2 Beitrag von schmoelzer » So 28. Apr 2019, 20:59

Pro Woche 0,1 Bar ist i.O..

Ansonsten: Schlauch bei der Montage beschädigt.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..

#3 Beitrag von mikesch » So 28. Apr 2019, 21:22

Wenn keine echte Undichtigkeit vorliegt, lass dir beim Reifenhändler Stickstoff oder Reifengas auffüllen. Der "normale" Druckverlust wird wegen der größeren Atomstruktur gegenüber Luft erheblich reduziert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 884
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..

#4 Beitrag von usalabici » So 28. Apr 2019, 21:37

Es gibt bessere Schläuche, wenn man Glück hat aber 0,3 Bar Druckverlust in zwei Wochen gibt es öfter und wenn mit zwei verschiedenen Geräten gemessen wird erst recht.
Schlauchlos ist immer besser, wenn man den kleinen Reifen denn heil drauf bekommt...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Frank-63
Beiträge: 336
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
Vespa: P200E, Faro Basso
Land: BaWü

Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..

#5 Beitrag von Frank-63 » So 28. Apr 2019, 21:41

Also Beschädigung kann ich ausschließen, Ventile sind auch dicht....

Code: Alles auswählen

Stickstoff oder Reifengas auffüllen
echt jetzt :o
Gruß Frank....




Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56 Bild

Benutzeravatar
hexemer
Beiträge: 761
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 14:09
Vespa: R80 R
Land: D
Wohnort: Mainz

Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..

#6 Beitrag von hexemer » Mo 29. Apr 2019, 08:47

Das ist nicht normal. Bei der GTS mit schlauchlos Reifen hält der Druck einfach, bei den Schaltrollern mit Schlauch muss ich gelegentlich mal etwas nachfüllen.

Ventile geprüft, ordentlich fest?

Welche Schläuche hast du denn?
veni, vidi, vespa!

Frank-63
Beiträge: 336
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
Vespa: P200E, Faro Basso
Land: BaWü

Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..

#7 Beitrag von Frank-63 » Mo 29. Apr 2019, 09:04

Es sind neue Schläuche von Heidenau...

Naja evtl doch mal das Ventil etwas nachziehen.
Gruß Frank....




Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56 Bild

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..

#8 Beitrag von tømrerhans » Mo 29. Apr 2019, 09:55

Gibt ähnliche Probleme auch bei schlauchlosen Reifen. Meine BMW Bj.91 hat Druckverlust vorn, offenbar wegen leicht angewitterter Alu-felgen, daher nicht mehr 100% Dichtigkeit an den Flanken. (Der Vorbesitzer hatte das Problem schon und beim Reifendienst wurde Ventil gewechselt und sonst keine Undichtigeit gefunden)
Ich müsste wahrscheinlich beim nächsten Reifenwechsel die Felgen zwischendurch mit nach Hause nehmen und und die Flanken schleifen/polieren.

Grüsse, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..

#9 Beitrag von schmoelzer » Mo 29. Apr 2019, 11:46

usalabici hat geschrieben:Es gibt bessere Schläuche, wenn man Glück hat aber 0,3 Bar Druckverlust in zwei Wochen gibt es öfter und wenn mit zwei verschiedenen Geräten gemessen wird erst recht.
Schlauchlos ist immer besser, wenn man den kleinen Reifen denn heil drauf bekommt...
PX Felgen gehen nicht schlauchlos, ausser man kauft sich neue Felgen für viel Geld.

Grüße

MArtin

Benutzeravatar
vespolino
Beiträge: 385
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 14:11
Vespa: Vespa Px150e
Land: Österreich
Wohnort: Wattens / Tirol

Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..

#10 Beitrag von vespolino » Mo 29. Apr 2019, 15:02

Ich kontrolliere sowieso einmal die Woche luftdruck wenn ich Tanken gehe.

Gordon

Frank-63
Beiträge: 336
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
Vespa: P200E, Faro Basso
Land: BaWü

Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..

#11 Beitrag von Frank-63 » Mo 29. Apr 2019, 15:23

Ja mach ich mittlerweile auch, nur hinten mit dem doch etwas kurzen Ventil , macht das keinen Spaß...
Gruß Frank....




Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56 Bild

Frank-63
Beiträge: 336
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
Vespa: P200E, Faro Basso
Land: BaWü

Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..

#12 Beitrag von Frank-63 » So 5. Mai 2019, 21:19

Vielleicht probier ichs mal mit Reifen-Milch, halt nicht zuviel reinschütten aber schaden wird es denk ich nicht.... ;)
Gruß Frank....




Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56 Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..

#13 Beitrag von mikesch » Mo 6. Mai 2019, 04:41

vespolino hat geschrieben:Ich kontrolliere sowieso einmal die Woche luftdruck wenn ich Tanken gehe.

Gordon
Auch hinten bei jedem tanken?
Ohne Brandblasen? Hast du immer nen Knieschoner mit?

Alle zwei Monate wenns hoch kommt. Da fehlt vielleicht 0,1 bis 0,2. Größere Verluste spürst du beim fahren.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Frank-63
Beiträge: 336
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
Vespa: P200E, Faro Basso
Land: BaWü

Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..

#14 Beitrag von Frank-63 » Mo 6. Mai 2019, 06:30

Hab ich das Ventil auf der falschen Seite :?:

Bei meiner Vespa schauts links raus, verbrennen tu ich mir nix aber der Knieschoner, da is was dran ;)
Gruß Frank....




Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56 Bild

Doc B
Beiträge: 1460
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..

#15 Beitrag von Doc B » Mo 6. Mai 2019, 07:51

mikesch hat geschrieben:Wenn keine echte Undichtigkeit vorliegt, lass dir beim Reifenhändler Stickstoff oder Reifengas auffüllen. Der "normale" Druckverlust wird wegen der größeren Atomstruktur gegenüber Luft erheblich reduziert.
Dir ist schon klar, dass Luft zu 80% aus Stickstoff besteht? Reine Geschäftemacherei!

Antworten