Trotz neuier Schläuche Druckverlust..

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..

#16 Beitrag von mikesch » Mo 6. Mai 2019, 09:05

Stimmt, aber für ein paar Euros würde ichs mal probieren.
Nur zum Vergleich, hier tanken einige Kollegen permanent Super Plus mit 100 Oktan, 100% wirkungslos aber das wird auf Dauer richtig teuer.

Davor gabs mal Schwefelhexafluorid hieß das glaube ich.
Das hat echt gewirkt wurde aber als schädliches Treibhausgas ähnlich FCKW deklariert und somit verboten.
Ein Glück, manchmal funktioniert sowas auch weltweit.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13657
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..

#17 Beitrag von avanti » Mo 6. Mai 2019, 09:15

Ein paar nutzlose Euros summieren sich dann zu etlichen Millionen.
Solche Luftbuchungen sind für die Branche ein toller Zugewinn, für den Einzelnen zum Fenster herausgeworfenes Geld.
Lass dich doch nicht verkackeiern.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
vespolino
Beiträge: 385
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 14:11
Vespa: Vespa Px150e
Land: Österreich
Wohnort: Wattens / Tirol

Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..

#18 Beitrag von vespolino » Mo 6. Mai 2019, 16:21

@Mikesch

Ja klar auch hinten und ich brauch keine knieschoner und hab niemals brandblasen vom auspuff.
Der Reifen muss nur richtig montiert sein und schon hebt er tausende kilometer und mehr.

Frank-63
Beiträge: 336
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
Vespa: P200E, Faro Basso
Land: BaWü

Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..

#19 Beitrag von Frank-63 » Mo 6. Mai 2019, 17:05

@Vespolino

Bitte erklär mal mir, wie ich einen Reifen richtig montiere oder was ich bei einer Vespa falsch machen kann ?!

Das Ventil zeigt doch hinten wie vorne zur linken Seite oder liege ich da falsch ?!
Gruß Frank....




Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56 Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..

#20 Beitrag von mikesch » Mo 6. Mai 2019, 17:38

Meine Ventile zeigen in Fahrtrichtung nach rechts, sonst bekommst du hinten keine Luft rein.
Habe jetzt gesehen das es die Ventile auch mit 60° Winkel gibt.
Auf sowas kommt der Reifenhändler nicht, weil er noch nie den Reifen im eingebauten Zustand befüllen musste.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..

#21 Beitrag von burschi » Mo 6. Mai 2019, 19:02

Bei den 60° Dingern geht eigentlich garnichts mehr mit Luftauffüllen, hatte ich an meiner Cosa als ich die gekauft habe :oops:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Frank-63
Beiträge: 336
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
Vespa: P200E, Faro Basso
Land: BaWü

Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..

#22 Beitrag von Frank-63 » Mo 6. Mai 2019, 19:38

Hmm, evtl. schaut deshalb das Ventil nur ein kurzes Stück raus :roll:

ich bekomm aber den Anschluss der Luftleitung drangeklippst ist zwar etwas mühsam aber Luft einfüllen klappt...
Gruß Frank....




Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56 Bild

Doc B
Beiträge: 1463
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..

#23 Beitrag von Doc B » Mo 6. Mai 2019, 20:48

Bei einer PX muss das Ventil nach links zeigen. Es kommt durch die Bohrung der rechten Felgenhälfte und zeigt dann im 90° Winkel nach links und liegt dabei über den Aussparungen beider Felgenhälften.

Frank-63
Beiträge: 336
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
Vespa: P200E, Faro Basso
Land: BaWü

Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..

#24 Beitrag von Frank-63 » Mo 6. Mai 2019, 21:24

Ah ja, merci genau so ist‘s bei meiner PX ....

hab ich nochmal Glück gehabt ;)
Gruß Frank....




Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56 Bild

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..

#25 Beitrag von snej63 » Di 7. Mai 2019, 11:52

Hallo,

es gibt da grundsätzlich etwas zu beachten : es gibt Kautschukschläuche und Synthetikschläuche (Butyl). Die aus Kautschuk sind sehr haltbar und sicher (Platzen nicht so plötzlich wie Synthetikschläuche), verlieren aber schneller den Druck. Die aus Butyl sind weniger hitzeempfindlich und halten den Druck länger. Zudem sind sie in der Herstellung günstiger.

Wahrscheinlich hast Du Kautschukschläuche verbaut. Ich habe an meiner MZ auch welche von Heidenau drin, und muss auch recht häufig den Luftdruck prüfen bzw. korrigieren. ist aber nicht weiter tragisch, dient ja auch der Fahrsicherheit.

Beim Ventil an der PX unbedingt darauf achten, dass dieses möglichst genau im 90 Grad Winkel aus der Felge kommt. Manchmal stehen die etwas schräg, was daran liegen kann, dass die das Ventil umgebende Gummiwulst nicht korrekt im Loch der Felge liegt. Das kann nach meiner Erfahrung zu Undichtigkeit führen!

Grüße Jens

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..

#26 Beitrag von Willi59 » Di 7. Mai 2019, 12:01

Frank-63 hat geschrieben:Vielleicht probier ichs mal mit Reifen-Milch, halt nicht zuviel reinschütten aber schaden wird es denk ich nicht.... ;)
Denke ich auch, sonst neue Schläuche von Conti und Co.
Heidenau macht prima Reifen...........Schläuche zugekauft oder sie können es nicht. Ist bekannt.......
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
vespolino
Beiträge: 385
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 14:11
Vespa: Vespa Px150e
Land: Österreich
Wohnort: Wattens / Tirol

Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..

#27 Beitrag von vespolino » Di 7. Mai 2019, 19:06

Hallo Frank-63

Ich hab bitte nicht gesagt das Du es falsch montierst hast.
Nur sind die üblichen verdächtigen wie schlauch eingeklemmt,leichter riss im schlauch, ventil riss vielleicht auch bei der felge das innen was heraus steht .

Ich verwende nur die BGM schläuche die extra für Vespa sind.
Die sind verstärkt und halten bei mir schon tausende kilometer.
Is schu ärgerlich das du dauernd luft verlust hast.
Wenn ich in Deiner nähe wäre würd i sofort helfen.

Gruss Gordon

Frank-63
Beiträge: 336
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
Vespa: P200E, Faro Basso
Land: BaWü

Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..

#28 Beitrag von Frank-63 » Di 7. Mai 2019, 19:17

Hallo Gordon,

da hast du mich komplett falsch verstanden ;)

Da ich beim Thema Vespa Neuling/Newbie bin, war die Frage ernst gemeint und man kann immer was dazulernen, der Tipp mit den BGM-Schläuchen ist schon mal gut....
Gruß Frank....




Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56 Bild

Frank-63
Beiträge: 336
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
Vespa: P200E, Faro Basso
Land: BaWü

Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..

#29 Beitrag von Frank-63 » Sa 22. Jun 2019, 11:03

So hab jetzt seit 10 Tagen die BGM-Schläuche verbaut und die Luft hält :D

bei den anderen mußte ich da schon wieder nachfüllen.... :(

werde das weiter beobachten und berichten....
Gruß Frank....




Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56 Bild

Frank-63
Beiträge: 336
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
Vespa: P200E, Faro Basso
Land: BaWü

Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..

#30 Beitrag von Frank-63 » Sa 5. Okt 2019, 18:44

Naja muß meine erste Euphorie etwas dämpfen, nach gut einer Woche ist doch wieder Luftnachfüllen angesagt :oops: :roll:

schade eigentlich.....
Gruß Frank....




Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56 Bild

Antworten