Trotz neuier Schläuche Druckverlust..
- mikesch
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Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..
Stimmt, aber für ein paar Euros würde ichs mal probieren.
Nur zum Vergleich, hier tanken einige Kollegen permanent Super Plus mit 100 Oktan, 100% wirkungslos aber das wird auf Dauer richtig teuer.
Davor gabs mal Schwefelhexafluorid hieß das glaube ich.
Das hat echt gewirkt wurde aber als schädliches Treibhausgas ähnlich FCKW deklariert und somit verboten.
Ein Glück, manchmal funktioniert sowas auch weltweit.
Nur zum Vergleich, hier tanken einige Kollegen permanent Super Plus mit 100 Oktan, 100% wirkungslos aber das wird auf Dauer richtig teuer.
Davor gabs mal Schwefelhexafluorid hieß das glaube ich.
Das hat echt gewirkt wurde aber als schädliches Treibhausgas ähnlich FCKW deklariert und somit verboten.
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Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- avanti
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Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..
Ein paar nutzlose Euros summieren sich dann zu etlichen Millionen.
Solche Luftbuchungen sind für die Branche ein toller Zugewinn, für den Einzelnen zum Fenster herausgeworfenes Geld.
Lass dich doch nicht verkackeiern.
Solche Luftbuchungen sind für die Branche ein toller Zugewinn, für den Einzelnen zum Fenster herausgeworfenes Geld.
Lass dich doch nicht verkackeiern.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- vespolino
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Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..
@Mikesch
Ja klar auch hinten und ich brauch keine knieschoner und hab niemals brandblasen vom auspuff.
Der Reifen muss nur richtig montiert sein und schon hebt er tausende kilometer und mehr.
Ja klar auch hinten und ich brauch keine knieschoner und hab niemals brandblasen vom auspuff.
Der Reifen muss nur richtig montiert sein und schon hebt er tausende kilometer und mehr.
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Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..
@Vespolino
Bitte erklär mal mir, wie ich einen Reifen richtig montiere oder was ich bei einer Vespa falsch machen kann ?!
Das Ventil zeigt doch hinten wie vorne zur linken Seite oder liege ich da falsch ?!
Bitte erklär mal mir, wie ich einen Reifen richtig montiere oder was ich bei einer Vespa falsch machen kann ?!
Das Ventil zeigt doch hinten wie vorne zur linken Seite oder liege ich da falsch ?!
Gruß Frank....
Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56
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- mikesch
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Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..
Meine Ventile zeigen in Fahrtrichtung nach rechts, sonst bekommst du hinten keine Luft rein.
Habe jetzt gesehen das es die Ventile auch mit 60° Winkel gibt.
Auf sowas kommt der Reifenhändler nicht, weil er noch nie den Reifen im eingebauten Zustand befüllen musste.
Habe jetzt gesehen das es die Ventile auch mit 60° Winkel gibt.
Auf sowas kommt der Reifenhändler nicht, weil er noch nie den Reifen im eingebauten Zustand befüllen musste.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- burschi
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Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..
Bei den 60° Dingern geht eigentlich garnichts mehr mit Luftauffüllen, hatte ich an meiner Cosa als ich die gekauft habe
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Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..
Hmm, evtl. schaut deshalb das Ventil nur ein kurzes Stück raus
ich bekomm aber den Anschluss der Luftleitung drangeklippst ist zwar etwas mühsam aber Luft einfüllen klappt...
ich bekomm aber den Anschluss der Luftleitung drangeklippst ist zwar etwas mühsam aber Luft einfüllen klappt...
Gruß Frank....
Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56
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Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..
Bei einer PX muss das Ventil nach links zeigen. Es kommt durch die Bohrung der rechten Felgenhälfte und zeigt dann im 90° Winkel nach links und liegt dabei über den Aussparungen beider Felgenhälften.
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Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..
Ah ja, merci genau so ist‘s bei meiner PX ....
hab ich nochmal Glück gehabt
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Gruß Frank....
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Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..
Hallo,
es gibt da grundsätzlich etwas zu beachten : es gibt Kautschukschläuche und Synthetikschläuche (Butyl). Die aus Kautschuk sind sehr haltbar und sicher (Platzen nicht so plötzlich wie Synthetikschläuche), verlieren aber schneller den Druck. Die aus Butyl sind weniger hitzeempfindlich und halten den Druck länger. Zudem sind sie in der Herstellung günstiger.
Wahrscheinlich hast Du Kautschukschläuche verbaut. Ich habe an meiner MZ auch welche von Heidenau drin, und muss auch recht häufig den Luftdruck prüfen bzw. korrigieren. ist aber nicht weiter tragisch, dient ja auch der Fahrsicherheit.
Beim Ventil an der PX unbedingt darauf achten, dass dieses möglichst genau im 90 Grad Winkel aus der Felge kommt. Manchmal stehen die etwas schräg, was daran liegen kann, dass die das Ventil umgebende Gummiwulst nicht korrekt im Loch der Felge liegt. Das kann nach meiner Erfahrung zu Undichtigkeit führen!
Grüße Jens
es gibt da grundsätzlich etwas zu beachten : es gibt Kautschukschläuche und Synthetikschläuche (Butyl). Die aus Kautschuk sind sehr haltbar und sicher (Platzen nicht so plötzlich wie Synthetikschläuche), verlieren aber schneller den Druck. Die aus Butyl sind weniger hitzeempfindlich und halten den Druck länger. Zudem sind sie in der Herstellung günstiger.
Wahrscheinlich hast Du Kautschukschläuche verbaut. Ich habe an meiner MZ auch welche von Heidenau drin, und muss auch recht häufig den Luftdruck prüfen bzw. korrigieren. ist aber nicht weiter tragisch, dient ja auch der Fahrsicherheit.
Beim Ventil an der PX unbedingt darauf achten, dass dieses möglichst genau im 90 Grad Winkel aus der Felge kommt. Manchmal stehen die etwas schräg, was daran liegen kann, dass die das Ventil umgebende Gummiwulst nicht korrekt im Loch der Felge liegt. Das kann nach meiner Erfahrung zu Undichtigkeit führen!
Grüße Jens
- Willi59
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Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..
Denke ich auch, sonst neue Schläuche von Conti und Co.Frank-63 hat geschrieben:Vielleicht probier ichs mal mit Reifen-Milch, halt nicht zuviel reinschütten aber schaden wird es denk ich nicht....
Heidenau macht prima Reifen...........Schläuche zugekauft oder sie können es nicht. Ist bekannt.......
- vespolino
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Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..
Hallo Frank-63
Ich hab bitte nicht gesagt das Du es falsch montierst hast.
Nur sind die üblichen verdächtigen wie schlauch eingeklemmt,leichter riss im schlauch, ventil riss vielleicht auch bei der felge das innen was heraus steht .
Ich verwende nur die BGM schläuche die extra für Vespa sind.
Die sind verstärkt und halten bei mir schon tausende kilometer.
Is schu ärgerlich das du dauernd luft verlust hast.
Wenn ich in Deiner nähe wäre würd i sofort helfen.
Gruss Gordon
Ich hab bitte nicht gesagt das Du es falsch montierst hast.
Nur sind die üblichen verdächtigen wie schlauch eingeklemmt,leichter riss im schlauch, ventil riss vielleicht auch bei der felge das innen was heraus steht .
Ich verwende nur die BGM schläuche die extra für Vespa sind.
Die sind verstärkt und halten bei mir schon tausende kilometer.
Is schu ärgerlich das du dauernd luft verlust hast.
Wenn ich in Deiner nähe wäre würd i sofort helfen.
Gruss Gordon
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Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..
Hallo Gordon,
da hast du mich komplett falsch verstanden
Da ich beim Thema Vespa Neuling/Newbie bin, war die Frage ernst gemeint und man kann immer was dazulernen, der Tipp mit den BGM-Schläuchen ist schon mal gut....
da hast du mich komplett falsch verstanden
Da ich beim Thema Vespa Neuling/Newbie bin, war die Frage ernst gemeint und man kann immer was dazulernen, der Tipp mit den BGM-Schläuchen ist schon mal gut....
Gruß Frank....
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Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..
So hab jetzt seit 10 Tagen die BGM-Schläuche verbaut und die Luft hält
bei den anderen mußte ich da schon wieder nachfüllen....
werde das weiter beobachten und berichten....
bei den anderen mußte ich da schon wieder nachfüllen....
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Gruß Frank....
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Re: Trotz neuier Schläuche Druckverlust..
Naja muß meine erste Euphorie etwas dämpfen, nach gut einer Woche ist doch wieder Luftnachfüllen angesagt
schade eigentlich.....
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Gruß Frank....
Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56
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