Bowdenzug, Kupplung

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
kc100
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 09:31
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland
Wohnort: bielefeld

Bowdenzug, Kupplung

#1 Beitrag von kc100 » So 21. Apr 2019, 15:15

hallo an alle,

heute morgen ist mir zum 1. mal der bowdenzug von der kupplung an meiner vespa PK 50 XL gerissen. der hebel hing plötzlich durch und ich hab es mir herleiten können.
da ich hier schon mal super reparatur-support bekommen habe, folgende frage (entschuldigt, wenn ich vielleicht doch einen hilfreichen post dazu übersehen habe, aber ich habe bisher nichts zu meiner frage gefunden): der bowdenzug ist am ende gerissen. er hängt da raus und ich weiss nicht so recht, wo und wie er da wieder angebracht wird. ich habe schon recherchiert, dass es eine spezielle schraube sein muss. und ich denke, dass ich das ganze dann an diesem hebel montieren muss, den ihr hier auf meinem foto seht und hoffentlich gut erkennen könnt?
gibt es vielleicht auch irgendwo eine anleitung, am besten mit bildern, dafür?

vielen dank und sonnige grüße,
katharina*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Da-Steppes
Beiträge: 489
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:59
Wohnort: Deutschland, Hessen, Darmstadt

Re: Bowdenzug, Kupplung

#2 Beitrag von Da-Steppes » So 21. Apr 2019, 16:10

Hi kc100,
wenn der Zug gerissen ist musst du ihn gegen einen neuen Zug tauschen.
(Meisten mit "großer "Tonne oben und dicker als Brems-Gas und Schalt Züge)
Den Zug von oben am Hebel in die "Außenhülle" stecken
Und unten durch die "Einstellschraube" stecken dann am ende den Kupplungsarm/Hebel nach vorne drücken und den über das ende des Zuges geschobenen (bei dir wahrscheinlich neu gekauften) Schraubnippel (meistens 7er und 8er Gabel/Ring -Schlüssel fest Schrauben.

Dann die fein Einstellung (der Kupplungshebel darf oben nicht stramm/fest zurück gehen)
unten über die Einstellschraube/Schraubnippel einstellen (meist 8er/8er Schlüssel notwendig).

Ich hoffe das war halbwegs verständlich.
Gruß Da-Steppes
Zuletzt geändert von Da-Steppes am So 21. Apr 2019, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Bowdenzug, Kupplung

#3 Beitrag von Rita » So 21. Apr 2019, 16:13

ich kann Dir einen passenden Innenzug und den fehlenden Schraubnippel in einem Brief schicken

und JA der wird da an dem Hebel eingehängt

Rita

kc100
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 09:31
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland
Wohnort: bielefeld

Re: Bowdenzug, Kupplung

#4 Beitrag von kc100 » So 21. Apr 2019, 16:31

@da steppes: vielen dank für die kleine anleitung. ich dachte, ich könnte dann einfach am ende die schraube anbringen. ist der bowdenzug durch das abreißen jetzt automatisch zu kurz?

@rita: vielen dank für das nette angebot. meinen feiertagausflug kann ich ja jetzt erst mal vergessen :/ und wäre sonst am dienstag zum motorradladen gefahren, in der hoffnung dass sie den passenden Bowdenzug etc.. für mich haben. wahrscheinlich ja nicht.
wann kannst du denn dein angebot losschicken und was möchtest du dafür haben?

lg

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Bowdenzug, Kupplung

#5 Beitrag von Rita » So 21. Apr 2019, 16:41

ruf grad mal an...

PN mit Nummer kommt gleich

Rita

Benutzeravatar
hexemer
Beiträge: 761
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 14:09
Vespa: R80 R
Land: D
Wohnort: Mainz

Re: Bowdenzug, Kupplung

#6 Beitrag von hexemer » Di 23. Apr 2019, 08:09

Ich empfehle dir ein Reparaturhandbuch. Ich habe mit diesem Klassiker angefangen und nutze ihn noch immer:

Vespa Motorroller. Alle PK-, PX- Modelle seit 1970. Technik, Wartung, Reparatur Broschiert – Januar 1997
von Hans-Jürgen Schneider (Autor)

Den richtigen Zug mit Nippel inklusive Anleitung bekommst du sicher nun von Rita. Den Nippel oben im Hebel immer wieder mal zu fetten reduziert den Verschleiß enorm.

Zudem ist es immer gut, Kupplungs- und Gaszüge und ein paar Nippel auf Reserve zu haben, am besten im Roller immer dabei. Die reißen grundsätzlich nur zum falschen Zeitpunkt. Und wenn man es schon mal gemacht hat, geht der Austausch auch unterwegs ganz flott. Einweghandschuhe sind dabei auch sehr hilfreich.

Mir ist der Kupplungszug das letzte mal auf dem Weg zum Abrollern auf dem Parkplatz gerissen. Schauschrauben mit Publikum war angesagt. :oops:

Ich führe solche kleinen Reparaturen auch zu Hause gelegentlich mit dem (individuell erweiterten) Bordwerkzeug aus, sozusagen als Stresstest. So erkenne ich Lücken oder Mängel bei meiner Reiseausstattung.
veni, vidi, vespa!

kc100
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 09:31
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland
Wohnort: bielefeld

Re: Bowdenzug, Kupplung

#7 Beitrag von kc100 » Do 25. Apr 2019, 18:37

hallo hexemer,

deine nachricht gerade erst gelesen. nachdem ich mit dem bowdenzugwechsel voll meine schwierigkeiten hatte, habe ich heute nachmittag witzigerweise genau das buch, was du empfiehlst, in meiner bücherei bestellt, was sie bis morgen noch aus ihrem magazin raussuchen müssen. ich weiss grad so gar nicht, wie ich den zug hinten anbringen soll - sehe zwar den hebel und habe auch den schraubnippel angebracht, aber das passt irgendwie hinten und vorne nicht. ich denke gerade, da was grundlegendes übersehen zu haben oder nicht zu verstehen. in den anleitungen klingt das ja alles so super einfach...

vielen dank für deine tipps!

schöne grüsse,
katharina*

blechspielzeug69
Beiträge: 49
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 13:53
Vespa: P200E Gespann
Land: bayern

Re: Bowdenzug, Kupplung

#8 Beitrag von blechspielzeug69 » Fr 26. Apr 2019, 07:32

Hallo Katharina

Du hast Mail

kc100
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 09:31
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland
Wohnort: bielefeld

Re: Bowdenzug, Kupplung

#9 Beitrag von kc100 » Fr 26. Apr 2019, 10:49

hallo nochmal,

dank eures supports, hab ich das mit dem kupplungsseil jetzt hinbekommen. muss nur noch nachjustieren.
für weitere neulinge bzgl. kupplungsseil: man darf sich nicht vom wackelig erscheinenden einhängen in dem zur einer seite offenen hebel irritieren lassen und die einstellschraube war bei mir unter dreck verborgen ;)

schönes WE!

Antworten