Polini 177 Stecktuning

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
hypnôs
Beiträge: 37
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 18:38
Vespa: PX 125
Land: Österreich

Polini 177 Stecktuning

#1 Beitrag von hypnôs » Di 2. Apr 2019, 13:42

Hey, ich weiß es gibt schon unzählige Threads zu Stecktuning doch leider beantworteten diese meine Frage nicht. Ich bin am überlegen an meiner PX125 E KAT bj 2006/7 ein Pollini stecktuning vorzunehmen. Ist es mit dem Stecktuning+‘24 er Vergaser und evt andere Bedüsung getan? Habe wo gelesen das man bei den jüngeren PXen auch die Kurbelwelle tauschen sollte.. Welchen Auspuff würdet ihr dazu empfehlen? Hab an einen Malossi gedacht oder ich lass meinen ausgebrannten O - Topf drauf, oder nimmt der sehr viel Leistung weg? Freue mich auf eure Antworten.
Lg hypnôs

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Polini 177 Stecktuning

#2 Beitrag von Vollhorst » Di 2. Apr 2019, 13:47

Würde eher den 177er BGM verwenden, gibt es auch günstig als Kit mit Vergaser, Auspuff und Kleinteilen und bietet weitaus mehr Potential als ein Polini für eventuell später gewünschte Ausbaustufen.

https://www.scooter-center.com/de/tunin ... gm177-pool?

hypnôs
Beiträge: 37
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 18:38
Vespa: PX 125
Land: Österreich

Re: Polini 177 Stecktuning

#3 Beitrag von hypnôs » Di 2. Apr 2019, 14:02

Vollhorst hat geschrieben:Würde eher den 177er BGM verwenden, gibt es auch günstig als Kit mit Vergaser, Auspuff und Kleinteilen und bietet weitaus mehr Potential als ein Polini für eventuell später gewünschte Ausbaustufen.

https://www.scooter-center.com/de/tunin ... gm177-pool?
Bin mal auf die website gegangen, aber der ist ja nicht kompatibel für eine PX mit Elestart oder?
Lg hypnôs

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Polini 177 Stecktuning

#4 Beitrag von Vollhorst » Di 2. Apr 2019, 14:27

Die Kompatibilität scheitert nur an 1 oder 2mm Material am Zylinderfuß, die die Freigängigkeit des Elestart-Ritzels am Polrad behindern. Kann man leicht und schnell selbst abschleifen.

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: Polini 177 Stecktuning

#5 Beitrag von matt44 » Mi 3. Apr 2019, 08:37

Moin,

der Polini läßt sich problemlos stecken und geht trotz seines Alters immer noch verdammt gut aus der Schachtel. Da fährt Dir auch kein BGM oder Parma so ohne Weiteres davon.

Geht auch mit 20SI, dann würde ich aber Ori-Auspuff fahren.
Kurbelwelle muss nicht getauscht werden, das haste mit den LML Wellen verwechselt. Die Ori-Pia KuWes sind einwandfrei. Du kannst natürlich eine Rennwelle mit besseren Einlasszeiten verbauen, aber dann musste den Motor halt aufmachen. Kann man tun, muss man aber nicht.

Wenn Du den Polini nur steckst, passt ein SipRoad oder die BigBox Touring gut. Die Dinger sind aber alle sehr laut. Wenn Dich das nervt, bleib beim OriAuspuff, der ist besser als sein Ruf. Aber klar bringt eine Tuning Box spürbar mehr Leistung.


Gruss Matthias

PS: nach meinem Kenntnisstand passt der BGM nicht beim Elestart, weil die ÜS-Kanäle sehr dünnwandig sind und dort nichts abgenommen werden kann. Parma 177 geht.
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Polini 177 Stecktuning

#6 Beitrag von schmoelzer » Mi 3. Apr 2019, 10:32

Habe den DR Plug and Play auf meiner 150er Sprint. Hauptdüse und Zündzeitpunkt angepaßt. Läuft. 105 km/h und Vollgasfest.

Ich wollte nicht viel Geld ausgeben und der originale Zylinder war mehr als "gut gebraucht". Absolut alltagstauglicher Motor mit originalem Auspuff.

Grüße

Martin

hypnôs
Beiträge: 37
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 18:38
Vespa: PX 125
Land: Österreich

Re: Polini 177 Stecktuning

#7 Beitrag von hypnôs » Mi 3. Apr 2019, 11:53

matt44 hat geschrieben:Moin,

der Polini läßt sich problemlos stecken und geht trotz seines Alters immer noch verdammt gut aus der Schachtel. Da fährt Dir auch kein BGM oder Parma so ohne Weiteres davon.

Geht auch mit 20SI, dann würde ich aber Ori-Auspuff fahren.
Kurbelwelle muss nicht getauscht werden, das haste mit den LML Wellen verwechselt. Die Ori-Pia KuWes sind einwandfrei. Du kannst natürlich eine Rennwelle mit besseren Einlasszeiten verbauen, aber dann musste den Motor halt aufmachen. Kann man tun, muss man aber nicht.

Wenn Du den Polini nur steckst, passt ein SipRoad oder die BigBox Touring gut. Die Dinger sind aber alle sehr laut. Wenn Dich das nervt, bleib beim OriAuspuff, der ist besser als sein Ruf. Aber klar bringt eine Tuning Box spürbar mehr Leistung.
Danke, meinen ori auspuff hab ich letztens eh mit dem Schweißbrenner und Druckluft ausbrennen lassen, da dürfte eh nicht mehr viel vom Kat übrig sein :lol: . Also reicht der 20 er Vergaser völlig aus um den 177 Polini zu versorgen? Würdest du etwas an der Bedüsung ändern? Oder einfach die LLG schraube etwas fetter einstellen?
Ps auf wieviel grad sollte ich dann den Zündzeitpunkt einstellen?
Mit freundlichen Grüßen
Hypnôs

Gruss Matthias

PS: nach meinem Kenntnisstand passt der BGM nicht beim Elestart, weil die ÜS-Kanäle sehr dünnwandig sind und dort nichts abgenommen werden kann. Parma 177 geht.

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: Polini 177 Stecktuning

#8 Beitrag von matt44 » Mi 3. Apr 2019, 18:26

hypnôs hat geschrieben:
matt44 hat geschrieben:Moin,
.
Danke, meinen ori auspuff hab ich letztens eh mit dem Schweißbrenner und Druckluft ausbrennen lassen, da dürfte eh nicht mehr viel vom Kat übrig sein :lol: . Also reicht der 20 er Vergaser völlig aus um den 177 Polini zu versorgen? Würdest du etwas an der Bedüsung ändern? Oder einfach die LLG schraube etwas fetter einstellen?
Ps auf wieviel grad sollte ich dann den Zündzeitpunkt einstellen?
Mit freundlichen Grüßen
Hypnôs

Gruss Matthias

PS: nach meinem Kenntnisstand passt der BGM nicht beim Elestart, weil die ÜS-Kanäle sehr dünnwandig sind und dort nichts abgenommen werden kann. Parma 177 geht.
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: Polini 177 Stecktuning

#9 Beitrag von matt44 » Mi 3. Apr 2019, 18:30

Abüsen ist Pflicht !!!!! Sonst haste nach 5km nen Klemmer. Wurfbedüsung kann ich nennen.
Und ich meinte den Original Auspuff ohne das Katzeugs.
Zündung muss ich schauen glaube 18Grad
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

hypnôs
Beiträge: 37
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 18:38
Vespa: PX 125
Land: Österreich

Re: Polini 177 Stecktuning

#10 Beitrag von hypnôs » Mi 3. Apr 2019, 21:46

matt44 hat geschrieben:Abüsen ist Pflicht !!!!! Sonst haste nach 5km nen Klemmer. Wurfbedüsung kann ich nennen.
Und ich meinte den Original Auspuff ohne das Katzeugs.
Zündung muss ich schauen glaube 18Grad
Ist mit Wurfbedüsung gemeint sich ein Düsenstockset zu kaufen und mal die fettesten Düsen zu probieren, und sich langsam runterzutasten wenn sie zu fett läuft? Also brauche ich auf jeden Fall eine größere HD und ND? Und danach noch mit der LLG schraube spielen? Habe ich sonst noch irgendetwas übersehen was sonst noch zu beachten wäre? Sollte ich auch eine andere Zündkerze einbauen? Falls ja hast du eine Empfehlung?
Mit freundlichen Grüßen
Hypnôs

dornum4467
Beiträge: 264
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:42
Vespa: PX + Royal Enfield
Land: Ostfriesland
Wohnort: Dornum, südliche Nordsee

Re: Polini 177 Stecktuning

#11 Beitrag von dornum4467 » Do 4. Apr 2019, 06:43

Bekommt Ihr in Österreich so etwas eingetragen?

hypnôs
Beiträge: 37
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 18:38
Vespa: PX 125
Land: Österreich

Re: Polini 177 Stecktuning

#12 Beitrag von hypnôs » Do 4. Apr 2019, 10:02

dornum4467 hat geschrieben:Bekommt Ihr in Österreich so etwas eingetragen?
Denke nicht, hatte es aber auch nicht geplant es eintragen zu lassen. Die Polizei schaut hier eher auf Mopeds genau bzw. wenn sie auf Tuning schauen dann Auffälligkeiten wie Auspuff etc. Aber bin heute bzw. am 1.5 auf einem Vespatreffen, kann mich da ja mal umhören ob da wer was weiß bzgl. Eintragungen.
Lg hypnôs

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: Polini 177 Stecktuning

#13 Beitrag von matt44 » Fr 5. Apr 2019, 07:26

hypnôs hat geschrieben:
matt44 hat geschrieben:Abüsen ist Pflicht !!!!! Sonst haste nach 5km nen Klemmer. Wurfbedüsung kann ich nennen.
Und ich meinte den Original Auspuff ohne das Katzeugs.
Zündung muss ich schauen glaube 18Grad
Ist mit Wurfbedüsung gemeint sich ein Düsenstockset zu kaufen und mal die fettesten Düsen zu probieren, und sich langsam runterzutasten wenn sie zu fett läuft? Also brauche ich auf jeden Fall eine größere HD und ND? Und danach noch mit der LLG schraube spielen? Habe ich sonst noch irgendetwas übersehen was sonst noch zu beachten wäre? Sollte ich auch eine andere Zündkerze einbauen? Falls ja hast du eine Empfehlung?
Mit freundlichen Grüßen
Hypnôs
Klar brauchst Du andere Düsen + passende Zündkerze, sonst klemmt Dir der Polini weg (iund der macht das wirklich !!!!!)

An der LLGS wird nicht gespielt, sondern die musste halt sauber einstellen. Dazu gibt es unzählige Anleitungen.

Bedüsung als Vorschlag ohne Gewähr mit 20SI, Luftfilter OHNE Löcher und Original Auspuff OHNE KAT
HLKD/ Mischrohr 160/BE03
Nebendüse 48/140
HD fang mal mit 112 an

ZK: weiß ich nicht mehr, bitte goggeln, 4er Bosch mit Kurzgewinde, wenn ich mich recht erinnere.

Lies Dich doch mal ein wenig in die Materie ein, dann macht das Schrauben auch viel mehr Spaß. Einfach bnur nen Polini stecken geht nicht (was im Übrigen auch für jeden anderen Tuningzylinder gilt)
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

Antworten