50ccm Zylinder schneller als 42 Km/h
-
- Beiträge: 45
- Registriert: So 10. Mär 2019, 19:22
- Vespa: SKR 125,
- Land: deutschland
50ccm Zylinder schneller als 42 Km/h
Gibt es für die PK 50 S lusso einen 50ccm Zylinder der schneller als 42 Km/h läuft ? Wenn ja , wo , kostet ? Und was braucht es dazu noch ?
- Smalli
- Beiträge: 452
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
- Vespa: P200E Bj.81
- Land: Westfalen
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: 50ccm Zylinder schneller als 42 Km/h
Meinst Du eine PK 50 S? Weil PK 50 S Lusso gibt es nicht
Edit: Die PK 50 S Lusso gibt es doch
Also wenn ich mich richtig erinnere, dann kommst Du mit dem originalen 50 ccm Zylinder über 42 km/h.
Der Zylinder muss mal wieder durchgeprüft werden. Im Laufe der Zeit setzt sich der Auslass zu mit
Verbrennungsrückständen. Dadurch verlierst Du Leistung. Die Kolbenringe bekommen zu viel Stoß
und müssen ausgewechselt werden. Auch da verlierst Du Leistung. Ist die Zylinderwand ausgewaschen,
so kann es dazu führen, dass Du ebenfalls weniger Leistung hast auf Grund von Blowby. Hier solltest Du
dann den Zylinder auf das nächste Übermaß bohren lassen. Bei den Fuffis ist es aber so, dass die Zylinderkits
so günstig sind, dass auch ein neuer Zylinder in Frage käme. Ich habe da jetzt nicht die genauen Preise im
Kopf. Ist aber traditionell so.
Ich würde auch in der Umgebung des Zylinders schauen. Vergaser reinigen. Die Düsen setzten sich
mit der Zeit zu. Eventuell eine neue Zündkerze. Auspuff ausbrennen usw.
Weitere Infos
Stoßspiel prüfen <</Klick>
Blow By <Klick>
Leistungsstarker Zylinder <Klick>
Edit: Die PK 50 S Lusso gibt es doch
Also wenn ich mich richtig erinnere, dann kommst Du mit dem originalen 50 ccm Zylinder über 42 km/h.
Der Zylinder muss mal wieder durchgeprüft werden. Im Laufe der Zeit setzt sich der Auslass zu mit
Verbrennungsrückständen. Dadurch verlierst Du Leistung. Die Kolbenringe bekommen zu viel Stoß
und müssen ausgewechselt werden. Auch da verlierst Du Leistung. Ist die Zylinderwand ausgewaschen,
so kann es dazu führen, dass Du ebenfalls weniger Leistung hast auf Grund von Blowby. Hier solltest Du
dann den Zylinder auf das nächste Übermaß bohren lassen. Bei den Fuffis ist es aber so, dass die Zylinderkits
so günstig sind, dass auch ein neuer Zylinder in Frage käme. Ich habe da jetzt nicht die genauen Preise im
Kopf. Ist aber traditionell so.
Ich würde auch in der Umgebung des Zylinders schauen. Vergaser reinigen. Die Düsen setzten sich
mit der Zeit zu. Eventuell eine neue Zündkerze. Auspuff ausbrennen usw.
Weitere Infos
Stoßspiel prüfen <</Klick>
Blow By <Klick>
Leistungsstarker Zylinder <Klick>
Zuletzt geändert von Smalli am Mo 25. Mär 2019, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.
-
- Beiträge: 9015
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: 50ccm Zylinder schneller als 42 Km/h
doch...die gabs allerdings nur von Ostern 85 bis Ostern 86...Smalli hat geschrieben:Meinst Du eine PK 50 S? Weil PK 50 S Lusso gibt es nicht
V5X2T
alles wie PK50S aber Tacho mit Benzinuhr, Lenkerdeckel von der ETS und Tank von der XL
Rita
Auspufftausch wirkt Wunder... der Dünnrohrpuff setzt sich zudem gerne zu
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: 50ccm Zylinder schneller als 42 Km/h
PK S Lusso war auch motormäßig wie der Nachfolger PK XL ausgestattet mit 3-Loch Ansaugstutzen und dickem Kurbelwellenkonus. Die PK 80 S Lusso hatte sogar quasi ein ETS- bzw. PK 125 XL Gehäuse.Rita hat geschrieben:doch...die gabs allerdings nur von Ostern 85 bis Ostern 86...Smalli hat geschrieben:Meinst Du eine PK 50 S? Weil PK 50 S Lusso gibt es nicht
V5X2T
alles wie PK50S aber Tacho mit Benzinuhr, Lenkerdeckel von der ETS und Tank von der XL
Rita
Auspufftausch wirkt Wunder... der Dünnrohrpuff setzt sich zudem gerne zu
-
- Beiträge: 45
- Registriert: So 10. Mär 2019, 19:22
- Vespa: SKR 125,
- Land: deutschland
Re: 50ccm Zylinder schneller als 42 Km/h
das ganze moped hat 3600 km auf der uhr . in den Papieren steht was von Höchstgeschwindigkeit :40 Km/h. Muß der Zylinder gezogen werden um den Auslaß zu entkoken ? Ich glaube zwar nicht das es mit 3600 Km zugekokt ist oder der Auspuff zu ist . Bin heute ein stück gefahren ,aber bei ca 42 war ende . Der Vergaser 16/15 ist sauber,alle Düsen sind frei . Lima Simmering neu ,Zündung exakt auf Markierung .Habe diesen https://www.ebay.de/itm/Vespa-Zylinder- ... 0770870808 Zylinder gefunden .Ist MINACHROM besser wie Grauguß ?
-
- Beiträge: 9015
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: 50ccm Zylinder schneller als 42 Km/h
es liegt am Dünnrohrauspuff
Rita
Rita
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: 50ccm Zylinder schneller als 42 Km/h
Wie Rita schon schreibt, liegt es nicht am Zylinder.
Die Drosselung erfolgte seinerzeit über den Auspuff.
Also muss ein Auspuff für die 50 km/h -Ausführung her.
Diesen Auspuff bekommst du allerdings nicht an jeder Ecke.
Mit dem richtigenAuspuff bringt die Vespa ca. 5 km/h mehr.
Grüße
Wenne
Die Drosselung erfolgte seinerzeit über den Auspuff.
Also muss ein Auspuff für die 50 km/h -Ausführung her.
Diesen Auspuff bekommst du allerdings nicht an jeder Ecke.
Mit dem richtigenAuspuff bringt die Vespa ca. 5 km/h mehr.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 45
- Registriert: So 10. Mär 2019, 19:22
- Vespa: SKR 125,
- Land: deutschland
Re: 50ccm Zylinder schneller als 42 Km/h
Sito plus aus Ebay ? Würde auf den motorblock auch ein 125 er Zylinder gehen und würde der eingetragen werden ? Vorrausgesetzt der rest vom Moped ist in Ordnung .
-
- Beiträge: 9015
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: 50ccm Zylinder schneller als 42 Km/h
nicht unmöglich aber schwer.....dribbdebächer hat geschrieben:Sito plus aus Ebay ? Würde auf den motorblock auch ein 125 er Zylinder gehen und würde der eingetragen werden ? Vorrausgesetzt der rest vom Moped ist in Ordnung .
da muß dann fast alles geändert werden
andere Kurbelwelle, Zylinder mit Kolben Kopf, Kühlhutze, Primärübersetzung...verstärkte Kupplung
außer dem leeren Gehäuse und den Getriebrädern kann nicht viel weiterbenutzt werden....
und dann muß noch ein Prüfer überzeugt werden...
Rita
-
- Beiträge: 45
- Registriert: So 10. Mär 2019, 19:22
- Vespa: SKR 125,
- Land: deutschland
Re: 50ccm Zylinder schneller als 42 Km/h
Habe heute Auspuff abgebaut ,konnte ohne Probleme durch blasen .Hab trotzdem mal den Brenner auf beiden Seiten reingehalten ,hat ein bischen gequalmt .Konnte aber nicht damit schreiben ( Rauchzeichen ).Welchen Auspuff brauche ich ?
-
- Beiträge: 9015
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: 50ccm Zylinder schneller als 42 Km/h
nummer 244348 von der PK50XL
und Krümmer 9900864
Rita
und Krümmer 9900864
Rita
- Roller-aus-Blech
- Beiträge: 220
- Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
- Vespa: Vespa PX
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: 50ccm Zylinder schneller als 42 Km/h
Du kannst jeden PK 50 Auspuff verwenden.
Es ist egal ob PK S, XL oder XL2.
Die Piaggio Dinger sind gut aber wirklich teuer.
Die Polini Tröte o.ä. würde ich für 50 ccm nicht nehmen.
Außerdem gab es die Banane an der Vespa. Da könntest du auch mal drauf schauen. Bei der Banane für V50 musst du das Blech der Ersatzradhalterung etwas kürzen (wie bei uns im Blog beschrieben). Du kannst auch die Banane der PK 125 ETS nehmen, die es auch mit angepasstem Krümmer für Kurzhubmotoren gibt. da muss nix am Blech geändert werden.
Es ist egal ob PK S, XL oder XL2.
Die Piaggio Dinger sind gut aber wirklich teuer.
Die Polini Tröte o.ä. würde ich für 50 ccm nicht nehmen.
Außerdem gab es die Banane an der Vespa. Da könntest du auch mal drauf schauen. Bei der Banane für V50 musst du das Blech der Ersatzradhalterung etwas kürzen (wie bei uns im Blog beschrieben). Du kannst auch die Banane der PK 125 ETS nehmen, die es auch mit angepasstem Krümmer für Kurzhubmotoren gibt. da muss nix am Blech geändert werden.
Alle News zum Vespa-Blog: http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=4&t=30727
-
- Beiträge: 9015
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: 50ccm Zylinder schneller als 42 Km/h
Roller-aus-Blech hat geschrieben:Du kannst jeden PK 50 Auspuff verwenden.
Es ist egal ob PK S, XL oder XL2.
die "S" hat ja eben den Drosselauspuff.... den hat er ja....
sowohl XL als auch XL2 haben den von mir oben genannten...
Rita
- Roller-aus-Blech
- Beiträge: 220
- Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
- Vespa: Vespa PX
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: 50ccm Zylinder schneller als 42 Km/h
Bist du sicher dass die PK Lusso den Drosselauspuff hat?
Von der "PK 50" kann ich das bestätigen, aber bei der "PK 50 S" und bei der "Lusso" nicht.
Von der "PK 50" kann ich das bestätigen, aber bei der "PK 50 S" und bei der "Lusso" nicht.
Alle News zum Vespa-Blog: http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=4&t=30727
- Rollerundkleinwagen
- Beiträge: 4117
- Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
- Vespa: LX125 i.e. 2V
- Land: Rheinland-Pfalz
- Wohnort: Mainz
Re: 50ccm Zylinder schneller als 42 Km/h
Ich hatte mal eine PK 50S Lusso, das war eine echt lahme Krücke. Vom Händler wurde mir damals gesagt, dass sie über den Auspuff gedrosselt war, wie auch sonst? Den Versager (genau so stand es im Datenblatt der Betriebsanleitung geschrieben!) wird man natürlich auch an den Dünnrohrauspuff angepasst haben, aber eine Drosselung über Varioring ging nicht, weil keine Vario vorhanden. Und die Primitiv-CDI wird genausowenig eine Drehzahlbegrenzung gehabt haben wie bei allen nachfolgenden 50ern mit 2T-Motor. An die Special passte ja ein ET3-Auspuff, könnte man an die 50S Lusso nicht auch einen PK 80 oder PK 125-Pott schrauben?
Volker
Volker