PK Lx / V5x3T Kupplung

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
krategutt
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Mär 2019, 10:47
Vespa: pk50 xl
Land: D

PK Lx / V5x3T Kupplung

#1 Beitrag von krategutt » Do 21. Mär 2019, 11:08

Hallo Vespafreunde,
ich komme nicht weiter.Habe an dem PK eine neue Kupplung (Belöge mit Scheiben 3+2) eingebaut.Alles schritt füt Schritt
vermeintlich genauso wie Frank /Kupplunngswechsel Schr.f.Sch. gezeigt wird.
Zusammengebaut Kuppelt es nicht.also gibt es ein Fehler und ich finde es nicht.

Original waren da 3 Kupplungsscheiben/ da Scooter Center Glessen keinen da hatte haben Sie mir die selbe Grösse mit 4Kupplungsscheiben und 3 Blechscheiben gegeben.angeblich tut es genauso.
Es hat alles wunderbar gepasst bis der Deckel mit dem Pilz (den ich nicht weiß wie es aussieht ,denn beim Ausbau ist mir an dem Deckel nichts aufgefallen ,der Kupplungshebel bewegt oben ein runges Metallknopf (Pilz?) und der müsste auf de, Ausdrucklager fest genug drücken und dann sollte ausgekuppelt sein.
tut es nicht.der Druck ist so schlaff als würde es gar nicht rankommen.
Was ist der Pilz ,wie schaut es aus.Habe ich es verloren, ausgelassen oder wo könnte noch der Fehler sein.es ist der selbe Kupplungskorb mit dem Auge sitzen die Kupplungslamellen genauso wie vorher ,dicke scheint genauso.
wieso trennt es nicht?
wenn jemand ein Hilfe -Tipp hätte .......
Gr.krategutt

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: PK Lx / V5x3T Kupplung

#2 Beitrag von Vollhorst » Do 21. Mär 2019, 11:42

Hast du den Hebel am Kupplungsdeckel (wo der Zug eingehängt wird) vor dem Befestigen des Schraubnippels bis zu einem merklichen Widerstand und ein Stückchen darüber hinaus vorgespannt?

Wenn nicht, betätigst du momentan nur den Leerweg des Hebels - kein Wunder, dass die Kupplung nicht trennt.

Und die 4 Scheiben Beläge statt 3 Scheiben zu verbauen, war voraussichtlich auch keine gute Idee, weil das Belagpaket insgesamt trotz dünnerer Einzelscheiben bei der 4-Scheiben-Version dicker ist. Dadurch ist weniger Platz zum Trennen im Kupplungskorb vorhanden, was sich dann häufig in nicht trennender Kupplung zeigt. 3 Scheiben sind original und auch völlig ausreichend. Blöd, wenn die nicht lagernd waren, aber es gibt ja auch noch andere Anbieter.

krategutt
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Mär 2019, 10:47
Vespa: pk50 xl
Land: D

Re: PK Lx / V5x3T Kupplung

#3 Beitrag von krategutt » Do 21. Mär 2019, 11:57

Danke für deine schnelle Reaktion, - neee erstmals habe ich alles wie davor gelassen , denn beim zusammenbau war der Kupplungsdeckel
mit leichtem druck an den unteren zwei Schrauben reinzudrehen . Ich dachte das wäre der Vordruck.Der Kupplung bzw. das Seil hat unten an der Einstellschraube kein Leerweg.
Ich habe leider die volle Funktionsweise nicht drauf.Denn wenn der zusammengebaute Kupplung wieder drin ist kommt ja nur der von oben draufgelegte mitnehmer mit eunem kleinen Kugelleger und dann der Deckel. Der Pilz drückt wahrscheinlich auf dem Kugellager dieser dann auf den Kupplung ??Kann es sein das bei der neuen Kupplung so viel am seil gekürzt werden müsste bis es drückt ???
oder habe ich ein irgendetwas beim zusammenbau rausgelassen???Pilz??

Benutzeravatar
Rally200
Beiträge: 637
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
Vespa: Vespa GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: PK Lx / V5x3T Kupplung

#4 Beitrag von Rally200 » Do 21. Mär 2019, 12:45

Ist denn permanent ein- oder ausgekuppelt?
Mein letzter Schaltroller ist zwar schon 30 Jahre her, aber ich hatte da öfter das Problem, dass sich am Kupplungskorb ein Grad bildet und die Beläge dort hängenbleiben.
Hier mal prüfen und gegebenenfalls mit einer Feile entfernen.
Noch eine blöde Frage hinterher, die Kupplungsfeder ist korrekt eingebaut?
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: PK Lx / V5x3T Kupplung

#5 Beitrag von tømrerhans » Fr 22. Mär 2019, 12:01

Ich glaube, du hast garnicht den typischen Kupplungspilz bei V5X3T.

Laut Scootercenter sieht der "Pilz" so aus:
https://www.scooter-center.com/de/kuppl ... er=3330670

Grüsse, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Antworten