Ratschläge für festsitzende Auspuffschraube

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 89
Registriert: So 13. Mär 2016, 20:58
Vespa: Vespa PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Ratschläge für festsitzende Auspuffschraube

#1 Beitrag von Summers » Do 21. Mär 2019, 08:40

Hallo,

ich habe mir für meine PX 125 Bj. 2016 einen neuen Orginalauspuff geleistet. Nun bekomme ich die Schraube, mit der der Auspuff am Rahmen befestigt ist,
einfach nicht auf. Alles mögliche schon drauf gespritzt (Caramba, Cola ), leichte Schläge auf den Schraubenkopf haben nichts geholfen. Am Ende reiße ich den Mutternkopf noch ab.

Bitte um Vorschläge, wie ich die Schraube lösen kann.

PS. Der alte Orgi Auspuff ist nicht defekt, sondern nicht mehr schön und geschenkt bekommen.

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: Ratschläge für festsitzende Auspuffschraube

#2 Beitrag von wauzie33 » Do 21. Mär 2019, 09:09

Kenne mich zwar nicht aus mit den alten Modellen
Aber gibt es eine Möglichkeit die Schraube heiß zu machen( Heißluftfön bzw Lötlampe Schweißbrenner)
Gruß Jean

hacki
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
Vespa: Tretrolla
Land: D

Re: Ratschläge für festsitzende Auspuffschraube

#3 Beitrag von hacki » Do 21. Mär 2019, 09:24

versuchs mal auf der ´anderen´ Seite... dort wo die Schraube durch die Schwinge wieder rausschaut, in Fahrtrichtung vorn. dort endet ist sie in einer 4-Kantmutter die in einem Blechkäfig steckt. Sprüh da mal rein statt auf den Schraubenkopf...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ratschläge für festsitzende Auspuffschraube

#4 Beitrag von mikesch » Do 21. Mär 2019, 09:29

Hacki´s Vorschlag hört sich gut an.
Ist schon richtig Rostlöser, aber ein bis zwei Tage einwirken lassen.
Was willst du mit Cola?
Ein vernünftiges Bier ist angesagt bei dem Stress.
Dann eine Schlagschrauber nehmen wenns geht.
Beim schrauben denken : Die Schraube muß raus, egal wie.
Hitze geht meist am Rahmen nicht wegen Lack oder der starken Wärmeableitung.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Ratschläge für festsitzende Auspuffschraube

#5 Beitrag von Vollhorst » Do 21. Mär 2019, 09:42

Der Auspuff ist nirgendwo am Rahmen befestigt. Wäre auch blöd, so wegen der Bewegung zwischen Motorschwinge und Rahmen.

Hier ist wohl die dicke Schraube festgegammelt, die den Auspuff an der Motortraverse befestigt. Um da vernünftig dranzukommen bzw. auf die Schraube einwirken zu können, müsste wohl der Motor ausgebaut werden. Klingt schlimmer als es ist, aber keine Ahnung, ob der Topiceröffner sich das zutraut.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Ratschläge für festsitzende Auspuffschraube

#6 Beitrag von kölle-st18 » Do 21. Mär 2019, 10:31

ATF-Öl und Aceton 50/50 Mischung als Rostlöser
==> Geheimtip der Oldtimerefahrer - die haben oft mit dem Problem zu tun.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

hacki
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
Vespa: Tretrolla
Land: D

Re: Ratschläge für festsitzende Auspuffschraube

#7 Beitrag von hacki » Do 21. Mär 2019, 11:25

naja... der Roller ist Max 3 Jahre alt... selbst bei Winter-dauer-Betrieb sollte da nix exorbitant fest sein...

und nat. ist da nix 'am Rahmen fest'... wg der Silentlagegung wäre ich da aber trotzdem vorsichtig mir stärker Wärme... sollte auch nicht nötig sein...

Smartride
Beiträge: 12
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 14:08
Vespa: GTS 300 ie
Land: Deutschland

Re: Ratschläge für festsitzende Auspuffschraube

#8 Beitrag von Smartride » Do 21. Mär 2019, 11:41

wenn es dir möglich ist einen Dremel ein zu setzen, um die Mutter längs auf zu trennen nimmst du die spannung und mit carmba danach einsprühen sollte ohne größeren schaden anzurichten gehen.
danach mit Kupferpaste auf dem stehbolzen wieder zusammen bauen...
viel Erfolg...Gruß mike

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Ratschläge für festsitzende Auspuffschraube

#9 Beitrag von ulitrettin » Do 21. Mär 2019, 12:39

Also Motorausbau zum Auspuffwechsel ist nicht nötig, allerdings muss das Hinterrad weg. Sonst geht die Schraube von der Länge nicgt aus der Schwinge. Es reicht aber wenn man die Felge von der Trommel löst. Dann kommt man auch vernünftig mit Nuss und Ratsche oder Ringschlüssel ran. Und wie schon ein Vorredner geschrieben hat alles gut mit Rostlöser einweichen und einziehen lassen.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Rally200
Beiträge: 637
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
Vespa: Vespa GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Ratschläge für festsitzende Auspuffschraube

#10 Beitrag von Rally200 » Do 21. Mär 2019, 12:48

Schlagschrauber oder einen Akkuschrauber versuchen.
Oft lößt sich durch die Vibrationen die Schraube.
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Ratschläge für festsitzende Auspuffschraube

#11 Beitrag von Vollhorst » Do 21. Mär 2019, 13:35

ulitrettin hat geschrieben:Also Motorausbau zum Auspuffwechsel ist nicht nötig, allerdings muss das Hinterrad weg. Sonst geht die Schraube von der Länge nicgt aus der Schwinge. Es reicht aber wenn man die Felge von der Trommel löst. Dann kommt man auch vernünftig mit Nuss und Ratsche oder Ringschlüssel ran. Und wie schon ein Vorredner geschrieben hat alles gut mit Rostlöser einweichen und einziehen lassen.
Schon klar, dass unter normalen Umständen der Motor nicht für den Auspuffwechsel ausgebaut werden muss. Mich wundert es auch, dass bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug die Schraube unlösbar sein soll. Der Vorschlag mit dem Motorausbau war auch als letztes Mittel gedacht, falls Einweichen der Schraube und sonstige Tricks nicht mehr helfen. Dann müsste eben der Schraube von der Mutternseite aus zuleibe gerückt werden, was bei eingebautem Motor eher ungünstig ist.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Ratschläge für festsitzende Auspuffschraube

#12 Beitrag von Wenne » Do 21. Mär 2019, 15:28

Sehr ungewöhnlich, dass diese Schraube festgammelt. Normalerweise sind diese Schrauben gut geschmiert, da der Motor im Regelfall etwas undicht ist.
Aber auch egal:
Einfach die Schraube mit einer 17-er Nuss packen und aufdrehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Schraube abreißt.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
loessi
Beiträge: 119
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 21:35
Vespa: GTS 300 Yacht Club
Land: Deutschland
Wohnort: Siegertsbrunn (bei München)
Kontaktdaten:

Re: Ratschläge für festsitzende Auspuffschraube

#13 Beitrag von loessi » Do 21. Mär 2019, 16:09

Falls irgendein Dödel Schraubensicherung benutzt hat, die Schraube richtig heissmachen
Gruß aus München im Bayernland
Lössi
Bild
http://www.vespa-muc.de

Benutzeravatar
vespolino
Beiträge: 385
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 14:11
Vespa: Vespa Px150e
Land: Österreich
Wohnort: Wattens / Tirol

Re: Ratschläge für festsitzende Auspuffschraube

#14 Beitrag von vespolino » Do 21. Mär 2019, 16:21

Rad ab und Wd40 auf beide seiten . einwirken lassen
und mit ratsche und 17er nuss ab.
Sonst Fön . Beim montieren deiner neu alten auspuff Kupferpaste auf schraube bzw gewinde.

Antworten