Ratschläge für festsitzende Auspuffschraube
- Summers
- Beiträge: 89
- Registriert: So 13. Mär 2016, 20:58
- Vespa: Vespa PX 125
- Land: Deutschland
- Wohnort: Fürstenfeldbruck
Ratschläge für festsitzende Auspuffschraube
Hallo,
ich habe mir für meine PX 125 Bj. 2016 einen neuen Orginalauspuff geleistet. Nun bekomme ich die Schraube, mit der der Auspuff am Rahmen befestigt ist,
einfach nicht auf. Alles mögliche schon drauf gespritzt (Caramba, Cola ), leichte Schläge auf den Schraubenkopf haben nichts geholfen. Am Ende reiße ich den Mutternkopf noch ab.
Bitte um Vorschläge, wie ich die Schraube lösen kann.
PS. Der alte Orgi Auspuff ist nicht defekt, sondern nicht mehr schön und geschenkt bekommen.
ich habe mir für meine PX 125 Bj. 2016 einen neuen Orginalauspuff geleistet. Nun bekomme ich die Schraube, mit der der Auspuff am Rahmen befestigt ist,
einfach nicht auf. Alles mögliche schon drauf gespritzt (Caramba, Cola ), leichte Schläge auf den Schraubenkopf haben nichts geholfen. Am Ende reiße ich den Mutternkopf noch ab.
Bitte um Vorschläge, wie ich die Schraube lösen kann.
PS. Der alte Orgi Auspuff ist nicht defekt, sondern nicht mehr schön und geschenkt bekommen.
- wauzie33
- Beiträge: 1090
- Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
- Vespa: gts 300 Super
- Land: Nord-Hessen
Re: Ratschläge für festsitzende Auspuffschraube
Kenne mich zwar nicht aus mit den alten Modellen
Aber gibt es eine Möglichkeit die Schraube heiß zu machen( Heißluftfön bzw Lötlampe Schweißbrenner)
Gruß Jean
Aber gibt es eine Möglichkeit die Schraube heiß zu machen( Heißluftfön bzw Lötlampe Schweißbrenner)
Gruß Jean
-
- Beiträge: 2091
- Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
- Vespa: Tretrolla
- Land: D
Re: Ratschläge für festsitzende Auspuffschraube
versuchs mal auf der ´anderen´ Seite... dort wo die Schraube durch die Schwinge wieder rausschaut, in Fahrtrichtung vorn. dort endet ist sie in einer 4-Kantmutter die in einem Blechkäfig steckt. Sprüh da mal rein statt auf den Schraubenkopf...
- mikesch
- Beiträge: 10594
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Ratschläge für festsitzende Auspuffschraube
Hacki´s Vorschlag hört sich gut an.
Ist schon richtig Rostlöser, aber ein bis zwei Tage einwirken lassen.
Was willst du mit Cola?
Ein vernünftiges Bier ist angesagt bei dem Stress.
Dann eine Schlagschrauber nehmen wenns geht.
Beim schrauben denken : Die Schraube muß raus, egal wie.
Hitze geht meist am Rahmen nicht wegen Lack oder der starken Wärmeableitung.
Viel Erfolg.
Ist schon richtig Rostlöser, aber ein bis zwei Tage einwirken lassen.
Was willst du mit Cola?
Ein vernünftiges Bier ist angesagt bei dem Stress.
Dann eine Schlagschrauber nehmen wenns geht.
Beim schrauben denken : Die Schraube muß raus, egal wie.
Hitze geht meist am Rahmen nicht wegen Lack oder der starken Wärmeableitung.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Ratschläge für festsitzende Auspuffschraube
Der Auspuff ist nirgendwo am Rahmen befestigt. Wäre auch blöd, so wegen der Bewegung zwischen Motorschwinge und Rahmen.
Hier ist wohl die dicke Schraube festgegammelt, die den Auspuff an der Motortraverse befestigt. Um da vernünftig dranzukommen bzw. auf die Schraube einwirken zu können, müsste wohl der Motor ausgebaut werden. Klingt schlimmer als es ist, aber keine Ahnung, ob der Topiceröffner sich das zutraut.
Hier ist wohl die dicke Schraube festgegammelt, die den Auspuff an der Motortraverse befestigt. Um da vernünftig dranzukommen bzw. auf die Schraube einwirken zu können, müsste wohl der Motor ausgebaut werden. Klingt schlimmer als es ist, aber keine Ahnung, ob der Topiceröffner sich das zutraut.
- kölle-st18
- Beiträge: 3503
- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
- Vespa: GTS 250ie ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köln
Re: Ratschläge für festsitzende Auspuffschraube
ATF-Öl und Aceton 50/50 Mischung als Rostlöser
==> Geheimtip der Oldtimerefahrer - die haben oft mit dem Problem zu tun.
==> Geheimtip der Oldtimerefahrer - die haben oft mit dem Problem zu tun.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
-
- Beiträge: 2091
- Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
- Vespa: Tretrolla
- Land: D
Re: Ratschläge für festsitzende Auspuffschraube
naja... der Roller ist Max 3 Jahre alt... selbst bei Winter-dauer-Betrieb sollte da nix exorbitant fest sein...
und nat. ist da nix 'am Rahmen fest'... wg der Silentlagegung wäre ich da aber trotzdem vorsichtig mir stärker Wärme... sollte auch nicht nötig sein...
und nat. ist da nix 'am Rahmen fest'... wg der Silentlagegung wäre ich da aber trotzdem vorsichtig mir stärker Wärme... sollte auch nicht nötig sein...
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 14:08
- Vespa: GTS 300 ie
- Land: Deutschland
Re: Ratschläge für festsitzende Auspuffschraube
wenn es dir möglich ist einen Dremel ein zu setzen, um die Mutter längs auf zu trennen nimmst du die spannung und mit carmba danach einsprühen sollte ohne größeren schaden anzurichten gehen.
danach mit Kupferpaste auf dem stehbolzen wieder zusammen bauen...
viel Erfolg...Gruß mike
danach mit Kupferpaste auf dem stehbolzen wieder zusammen bauen...
viel Erfolg...Gruß mike
- ulitrettin
- Beiträge: 856
- Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
- Vespa: PX200; 180SS; Sprint
- Land: Deutschland
- Wohnort: Biberach an der Riß
- Kontaktdaten:
Re: Ratschläge für festsitzende Auspuffschraube
Also Motorausbau zum Auspuffwechsel ist nicht nötig, allerdings muss das Hinterrad weg. Sonst geht die Schraube von der Länge nicgt aus der Schwinge. Es reicht aber wenn man die Felge von der Trommel löst. Dann kommt man auch vernünftig mit Nuss und Ratsche oder Ringschlüssel ran. Und wie schon ein Vorredner geschrieben hat alles gut mit Rostlöser einweichen und einziehen lassen.
Na dann wollen wir mal wieder.
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
- Rally200
- Beiträge: 637
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
- Vespa: Vespa GT 200
- Land: Deutschland
- Wohnort: Aachen
Re: Ratschläge für festsitzende Auspuffschraube
Schlagschrauber oder einen Akkuschrauber versuchen.
Oft lößt sich durch die Vibrationen die Schraube.
Oft lößt sich durch die Vibrationen die Schraube.
Schöne Grüße aus Aachen
Frank
Frank
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Ratschläge für festsitzende Auspuffschraube
Schon klar, dass unter normalen Umständen der Motor nicht für den Auspuffwechsel ausgebaut werden muss. Mich wundert es auch, dass bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug die Schraube unlösbar sein soll. Der Vorschlag mit dem Motorausbau war auch als letztes Mittel gedacht, falls Einweichen der Schraube und sonstige Tricks nicht mehr helfen. Dann müsste eben der Schraube von der Mutternseite aus zuleibe gerückt werden, was bei eingebautem Motor eher ungünstig ist.ulitrettin hat geschrieben:Also Motorausbau zum Auspuffwechsel ist nicht nötig, allerdings muss das Hinterrad weg. Sonst geht die Schraube von der Länge nicgt aus der Schwinge. Es reicht aber wenn man die Felge von der Trommel löst. Dann kommt man auch vernünftig mit Nuss und Ratsche oder Ringschlüssel ran. Und wie schon ein Vorredner geschrieben hat alles gut mit Rostlöser einweichen und einziehen lassen.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Ratschläge für festsitzende Auspuffschraube
Sehr ungewöhnlich, dass diese Schraube festgammelt. Normalerweise sind diese Schrauben gut geschmiert, da der Motor im Regelfall etwas undicht ist.
Aber auch egal:
Einfach die Schraube mit einer 17-er Nuss packen und aufdrehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Schraube abreißt.
Grüße
Wenne
Aber auch egal:
Einfach die Schraube mit einer 17-er Nuss packen und aufdrehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Schraube abreißt.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- loessi
- Beiträge: 119
- Registriert: Mo 8. Okt 2018, 21:35
- Vespa: GTS 300 Yacht Club
- Land: Deutschland
- Wohnort: Siegertsbrunn (bei München)
- Kontaktdaten:
Re: Ratschläge für festsitzende Auspuffschraube
Falls irgendein Dödel Schraubensicherung benutzt hat, die Schraube richtig heissmachen
- vespolino
- Beiträge: 385
- Registriert: Fr 24. Jul 2015, 14:11
- Vespa: Vespa Px150e
- Land: Österreich
- Wohnort: Wattens / Tirol
Re: Ratschläge für festsitzende Auspuffschraube
Rad ab und Wd40 auf beide seiten . einwirken lassen
und mit ratsche und 17er nuss ab.
Sonst Fön . Beim montieren deiner neu alten auspuff Kupferpaste auf schraube bzw gewinde.
und mit ratsche und 17er nuss ab.
Sonst Fön . Beim montieren deiner neu alten auspuff Kupferpaste auf schraube bzw gewinde.