Startprobleme PX 80 E Lusso

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Tapir1962
Beiträge: 76
Registriert: Di 29. Okt 2013, 20:43
Vespa: 250 GTS i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Startprobleme PX 80 E Lusso

#1 Beitrag von Tapir1962 » Mo 18. Mär 2019, 22:55

Hallo Zusammen,

nachdem ich meine PX 80 Lusso nun über den TÜV gebracht habe und der Motor dank neuer Zündgrundplatte auch zuverlässig läuft, macht mir noch eine Eigenschaft Sorgen: Sie springt schlecht an.

Vor allem im kalten Zustand muss ich manchmal 15-20 mal treten, bis der Motor sehr niedertourig anfängt zu laufen. Ich habe fast den Eindruck, dass es egal ist ob mir oder ohne Choke. Sobald sie läuft, muss ich auf jeden Fall den Choke sofort reinschieben - sonst geht sie wieder aus. Dann qualmt sie ordentlich und nach ein paar Sekunden nimmt sie Gas an. Ist sie einmal auf Drehzahlen, ist alles okay. Ist sie warmgefahren, ist es unterschiedlich. Mal kommt sie auf den ersten Kick, mal braucht sie wieder ihre 10-15 Versuche.

Beim Fahren (ich habe wenig Zweitakter-Erfahrung), brauche ich ziemlich hohe Drehzahlen beim Anfahren sowie beim Schalten generell. Niedertouriges Fahren mag sie nicht. Im 4. Gang passiert z.B. unter 60 km/h gar nichts. Sobald sie aber die 60 km/h erreicht, dreht sie locker auf ebener Strecke bis 75 km/h, manchmal auch bis 80 km/h. Will sagen: in höheren Drehzahlbereichen ist alles paletti.

Stehe ich dann aber an der Ampel, brauche ich beim Losfahren wieder das deutlich erhöhte Drehzahlniveau, damit sie sich flüssig in Bewegung setzt. An der Ampel selbst läuft sie brav im Leerlauf - gerne auch minutenlang.

Was sind aus Eurer Sicht die wahrscheinlichsten Ursachen für das schlechte Startverhalten? Und lässt sich das Anfahrverhalten noch optimieren?

Danke für Eure Tipps.

Stefan
Aprilia 1200 Caponord Rally
Aprilia Tuareg 660
BMW F 650 GS
BMW R 80 ST
Moto Morini 3 1/2
Vespa 250 GTS i.e.
Vespa ET4
Heinkel Tourist 103 A2

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Startprobleme PX 80 E Lusso

#2 Beitrag von 90Racer » Di 19. Mär 2019, 05:51

Hallo Stefan,

Zweitakter und wenig Hubraum ist gleichbedeutend mit erforderlichen hohen Drehzahlen ;)

Denk mal an Kartfahrer - immer Vollgas :lol:

In puncto Startverhalten gibt es viele Möglichkeiten.

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Startprobleme PX 80 E Lusso

#3 Beitrag von Immerschraub » Di 19. Mär 2019, 06:47

Ich versuche dir mal eine hilfreichere Antwort zu geben ;-)

Auf jeden Fall,prüfe noch einmal penibel die Zündeinstellung.
Des weiteren solltest du den Choke nochmal begutachten,ob der richtig funktioniert
Eine neue Zündkerze,Stecker und kabel sind fast schon Pflicht

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10571
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Startprobleme PX 80 E Lusso

#4 Beitrag von mikesch » Di 19. Mär 2019, 07:02

Die Syptome passen zu einer zu geringen Kompression.
Welche Laufleistung hat der Motor?
Wann wurde die letzte Kompressionsmessung gemacht.
Bist du Schrauber?
Dann nimm mal den Zylinder ab und begutachte mal die Laufflächen.

Sorry, hab überlesen das du Anfänger bist.
Dann lass mal eine Kompressionsmessung machen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Startprobleme PX 80 E Lusso

#5 Beitrag von weissbierjojo » Di 19. Mär 2019, 07:53

Ich würde auch defintiv mal die Zündung abblitzen. Sollte bei der 80er bei 21 Grad vor OT liegen.
Wie hast du die eingestellt? Mit der Markierung Platte/Gehäuse? Wenn ja, wie?
Was ist das für eine ZGP? Leider stimmen die Markierungen hier meist nicht hundertprozentig.
Sprit kriegt sie ja offensichtlich genug (Choke, Qualm)
Dass übrigens ne 80er im 4. bei 60 nix bringt ist normal :D .....das sind Wanderdünen. Nicht umsonst stecken die meisten ja nen 135er Zylinder. Damit ist dann wenigsten bissl Durchzug vorhanden.
Richtige Kerze drin? ZB. Bosch W5CC

Ahhh....eins fällt mir noch ein....wie alt ist der Sprit im Tank? Mieses Startverhalten kann auch mal von alter Plörre kommen.

Tapir1962
Beiträge: 76
Registriert: Di 29. Okt 2013, 20:43
Vespa: 250 GTS i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Startprobleme PX 80 E Lusso

#6 Beitrag von Tapir1962 » Di 19. Mär 2019, 08:10

Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten.

Die Laufleistung des Motors ist 45.000 km.

Zündkerze, CDI und Zündkabel sind neu.

Zündeinstellung und Montage der Grundplatte wurden vom Vespa-Händler gemacht.

Kompression ist eine gute Idee. Die werde ich mal messen, sobald ich meine Erkältung los bin...

Und zum Thema Wanderdüne: der 125er-Motor liegt schon in der Garage. Ich hatte nur vor, den erst im nächsten Winter einzubauen. Die PX ist für meine Frau. Die hat nur einen Führerschein für Leicht ä-Krafträder, hat bisher eine ET4 wollte aber unbedingt mal den unerfüllten Traum ihrer Jugend realisieren.
Aprilia 1200 Caponord Rally
Aprilia Tuareg 660
BMW F 650 GS
BMW R 80 ST
Moto Morini 3 1/2
Vespa 250 GTS i.e.
Vespa ET4
Heinkel Tourist 103 A2

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Startprobleme PX 80 E Lusso

#7 Beitrag von weissbierjojo » Di 19. Mär 2019, 10:32

Tapir1962 hat geschrieben:Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten.

.

Zündeinstellung und Montage der Grundplatte wurden vom Vespa-Händler gemacht.
.
Kann der das? Nur für den Fall, dass du dich über diese Aussage wunderst.....es gibt nur noch wenige offizielle Händler, die was von der alten Zweitakttechnik verstehen.........Frag ihn mal, wie er das gemacht hat? Nur die Markierungen auf deckungsgleich gestellt und festgeschraubt? Oder richtig mit der Blitzpistole....OT gesucht.....Markierung 21 Grad vor OT auf dem Lüfterrad gesetzt...mit Blitzpistole dann wirklich abgeblitzt??

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Startprobleme PX 80 E Lusso

#8 Beitrag von Rita » Di 19. Mär 2019, 11:20

probiere mal, ob folgende Vorgehensweise Besserung bringt

200M vor Zielankunft Benzinhahn zu

beim Starten keinen Choke ziehen....stattdessen Vollgas festhalten und mehrmals schnell hintereinander treten...

Benzinhahn erst öffnen sobald der Motor läuft

Rückmeldung bitte

Rita

Tapir1962
Beiträge: 76
Registriert: Di 29. Okt 2013, 20:43
Vespa: 250 GTS i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Startprobleme PX 80 E Lusso

#9 Beitrag von Tapir1962 » Di 19. Mär 2019, 13:59

weissbierjojo hat geschrieben:
Tapir1962 hat geschrieben:Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten.

.

Zündeinstellung und Montage der Grundplatte wurden vom Vespa-Händler gemacht.
.
Kann der das? Nur für den Fall, dass du dich über diese Aussage wunderst.....es gibt nur noch wenige offizielle Händler, die was von der alten Zweitakttechnik verstehen.........Frag ihn mal, wie er das gemacht hat? Nur die Markierungen auf deckungsgleich gestellt und festgeschraubt? Oder richtig mit der Blitzpistole....OT gesucht.....Markierung 21 Grad vor OT auf dem Lüfterrad gesetzt...mit Blitzpistole dann wirklich abgeblitzt?

Der kann das. Ist der Kübler in Bonn-Beuel...
Aprilia 1200 Caponord Rally
Aprilia Tuareg 660
BMW F 650 GS
BMW R 80 ST
Moto Morini 3 1/2
Vespa 250 GTS i.e.
Vespa ET4
Heinkel Tourist 103 A2

Tapir1962
Beiträge: 76
Registriert: Di 29. Okt 2013, 20:43
Vespa: 250 GTS i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Startprobleme PX 80 E Lusso

#10 Beitrag von Tapir1962 » Di 19. Mär 2019, 16:34

Rita hat geschrieben:probiere mal, ob folgende Vorgehensweise Besserung bringt

200M vor Zielankunft Benzinhahn zu

beim Starten keinen Choke ziehen....stattdessen Vollgas festhalten und mehrmals schnell hintereinander treten...

Benzinhahn erst öffnen sobald der Motor läuft

Rückmeldung bitte

Rita
Das probier ich mal. Danke für den Tipp. Rückmeldung kommt garantiert. Kann aber ein paar Tage dauern...
Aprilia 1200 Caponord Rally
Aprilia Tuareg 660
BMW F 650 GS
BMW R 80 ST
Moto Morini 3 1/2
Vespa 250 GTS i.e.
Vespa ET4
Heinkel Tourist 103 A2

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Startprobleme PX 80 E Lusso

#11 Beitrag von Wenne » Di 19. Mär 2019, 16:56

Wurde zwar schon alles geschrieben, aber hier auch nochmals zur Bekräftigung.
Zündung sauber einstellen lassen und Kompression prüfen.
Nach dieser Laufleistung ist es durchaus möglich, dass die Kompression nur noch 6 - 7 bar beträgt.
Dann sollte je nach Innenmaß der Zylinderlaufbahn ein neues Zylinderkit her, respektive gehohnt und Übermaßkolben verbaut werden.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Tapir1962
Beiträge: 76
Registriert: Di 29. Okt 2013, 20:43
Vespa: 250 GTS i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Startprobleme PX 80 E Lusso

#12 Beitrag von Tapir1962 » Mo 25. Mär 2019, 18:20

Rita hat geschrieben:probiere mal, ob folgende Vorgehensweise Besserung bringt

200M vor Zielankunft Benzinhahn zu

beim Starten keinen Choke ziehen....stattdessen Vollgas festhalten und mehrmals schnell hintereinander treten...

Benzinhahn erst öffnen sobald der Motor läuft

Rückmeldung bitte

Rita
Hallo Rita,
auf diese Weise hab ich sie gar nicht mehr anbekommen. Mit Choke und geöffnetem Benzinhahn klappte es dann nach erneut zahlreichen Versuchen.
Für den Kompressionstest habe ich noch keine Zeit gehabt. Das wird wohl eher Wochenende.
Schönen Gruß
Stefan
Aprilia 1200 Caponord Rally
Aprilia Tuareg 660
BMW F 650 GS
BMW R 80 ST
Moto Morini 3 1/2
Vespa 250 GTS i.e.
Vespa ET4
Heinkel Tourist 103 A2

Tapir1962
Beiträge: 76
Registriert: Di 29. Okt 2013, 20:43
Vespa: 250 GTS i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Startprobleme PX 80 E Lusso

#13 Beitrag von Tapir1962 » Sa 30. Mär 2019, 23:14

Komischerweise ist es besser mit dem Anspringen geworden. Hab heute mal die Kompression gemessen. Kerzenbild war perfekt - rehbraun und trovcken. Aber Kompression war 4,5 kp/cm. Sind das genau 4,5 bar? Dann ist da wohl nicht mehr viel los im Zylinder...
Aprilia 1200 Caponord Rally
Aprilia Tuareg 660
BMW F 650 GS
BMW R 80 ST
Moto Morini 3 1/2
Vespa 250 GTS i.e.
Vespa ET4
Heinkel Tourist 103 A2

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Startprobleme PX 80 E Lusso

#14 Beitrag von roberto1 » So 31. Mär 2019, 13:18

Da ist nimmer viel los

Antworten