Kolbenfresser PK50S Kolben noch okay?
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Kolbenfresser PK50S Kolben noch okay?
Hallo Leute!,
hatte gestern einen „leichten“ Kolbenfresser.
Nach kurzer Standzeit ist sie durch anschieben wieder angesprungen, bin dann
nach Hause ohne Probleme, auch der Durchzug war in Ordnung.
Angesprungen ist sie dann auch wieder normal.
Heute den Zylinder abgebaut und folgendes vorgefunden: leichte Ablagerungen im Zylinder, sollte mit Ätznatron weggehen, der Kolben hat Riefen auf der Auslassseite und einer der Kolbenringe steckt durch die Rillen.
Meine Frage kann ich den Kolben weiterfahren oder lieber einen neuen holen?
Versuche noch das Bild hochzuladen!
Danke für eure Meinungen!
hatte gestern einen „leichten“ Kolbenfresser.
Nach kurzer Standzeit ist sie durch anschieben wieder angesprungen, bin dann
nach Hause ohne Probleme, auch der Durchzug war in Ordnung.
Angesprungen ist sie dann auch wieder normal.
Heute den Zylinder abgebaut und folgendes vorgefunden: leichte Ablagerungen im Zylinder, sollte mit Ätznatron weggehen, der Kolben hat Riefen auf der Auslassseite und einer der Kolbenringe steckt durch die Rillen.
Meine Frage kann ich den Kolben weiterfahren oder lieber einen neuen holen?
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Re: Kolbenfresser PK50S Kolben noch okay?
ich rate zu einem neuen
Rita
Rita
- Wenne
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Re: Kolbenfresser PK50S Kolben noch okay?
Das ist kein leichter Kolbenfresser. Die Zylinderlaufbahn wird ähnlich aussehen.
Daher: Komplett erneuern!
Grüße
Wenne
Daher: Komplett erneuern!
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Re: Kolbenfresser PK50S Kolben noch okay?
Wenne hat geschrieben:Das ist kein leichter Kolbenfresser. Die Zylinderlaufbahn wird ähnlich aussehen.
Daher: Komplett erneuern!
Grüße
Wenne
Hallo Wenne!,
danke für deine Antwort, glaubst du wirklich?, im zylinder sind nur Erhebungen zu spüren und keine Rillen.
Der Zylinder und Kolben ist eigentlich neu, ca. 200km
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- hollaender
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Re: Kolbenfresser PK50S Kolben noch okay?
Der hat fertig!
Denke auch das der Zylinder vermutlich auch hin ist.
Also einmal komplett neu, und vernünftig einfahren.
Bedüsung vom Vergaser kontrollieren.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Denke auch das der Zylinder vermutlich auch hin ist.
Also einmal komplett neu, und vernünftig einfahren.
Bedüsung vom Vergaser kontrollieren.
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- Gonzo0815
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Re: Kolbenfresser PK50S Kolben noch okay?
Das könnte noch gehen.
Der Kolben hat halt anständig was abbekommen. Mach den wieder frisch, ebenso die Laufbahn und dann vermiss das Laufspiel.
Das sollte nicht größer als 8/100 sein, wenn doch dann neu.
Problem ist dass es sonst zum Kolbenkippen kommen kann und das geht auf Dauer nicht gut.
GG Zylinder können schon anständig was ab Mal alles herrichten und dann schauen was Sache ist.
Der Kolben hat halt anständig was abbekommen. Mach den wieder frisch, ebenso die Laufbahn und dann vermiss das Laufspiel.
Das sollte nicht größer als 8/100 sein, wenn doch dann neu.
Problem ist dass es sonst zum Kolbenkippen kommen kann und das geht auf Dauer nicht gut.
GG Zylinder können schon anständig was ab Mal alles herrichten und dann schauen was Sache ist.
Zuletzt geändert von Gonzo0815 am Di 19. Mär 2019, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
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Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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Re: Kolbenfresser PK50S Kolben noch okay?
Sorry,meiner Meinung nach ist das beides Schrott. Ich würde den Zylinder anständig aufs nächste Maß hohnen lassen,und dann einen neuen Übermaßkolben rein.
und zum einfahren etwas mehr öl ins Benzin geben
und zum einfahren etwas mehr öl ins Benzin geben
- mikesch
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Re: Kolbenfresser PK50S Kolben noch okay?
Sehe ich auch so.
Wie es aussieht hat sich sogar ein Kolbenring teilaufgelöst.
Die Bruchstücke haben die Laufflächen geschreddert.
Eventuell zu schnell zu heiß eingefahren oder einfach nur Materialfehler.
Als ich früher noch eine PK50 hatte, hat mir mein Freundlicher mal so eine Garnitur aus Kulanz getauscht.
Die sah auch so aus nach 200km.
Wie es aussieht hat sich sogar ein Kolbenring teilaufgelöst.
Die Bruchstücke haben die Laufflächen geschreddert.
Eventuell zu schnell zu heiß eingefahren oder einfach nur Materialfehler.
Als ich früher noch eine PK50 hatte, hat mir mein Freundlicher mal so eine Garnitur aus Kulanz getauscht.
Die sah auch so aus nach 200km.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Gonzo0815
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Re: Kolbenfresser PK50S Kolben noch okay?
Und damit soll was besser werden?Immerschraub hat geschrieben:...
und zum einfahren etwas mehr öl ins Benzin geben
Das der Reiber dann besser geschmiert war
Fett und Mager bezieht sich auf das LUFT/BENZIN Gemisch. Das Öl im Sprit ist nur zur Schmierung der Lager da sonst nix.
Ein Irrglauben dem viele erliegen.
Nächstes mal alles ein bisschen fetter abstimmen, je nachdem wo es geklemmt hat.
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Re: Kolbenfresser PK50S Kolben noch okay?
Immerschraub hat geschrieben:Sorry,meiner Meinung nach ist das beides Schrott. Ich würde den Zylinder anständig aufs nächste Maß hohnen lassen,und dann einen neuen Übermaßkolben rein.
und zum einfahren etwas mehr öl ins Benzin geben
genau, honen & neuer Kolben für 150 komplett - statt einen neuen kompletten Zylinder für 70 - 100
wie oben bereits geschrieben, würde ich, wenn es günstig sein soll, probieren den Zyli mit Natron reinigen, den Kolben quer abziehen, Ringe freimachen und weiterfahren...
alternativ komplett neues Kit... kostet ja kwasi fast das Selbe wie ein einzelner Kolben.
Macht natürlich, egal welche Reparatur es denn letztendlich wird, alles nur Sinn wenn die Ursache des Klemmers gefunden/beseitigt wird.
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Re: Kolbenfresser PK50S Kolben noch okay?
Das wichtigste ist Hackis letzter Satz: Da stimmte irgendwas gewaltig nicht. Falschluft? Wie hast du den Vergaser abgestimmt? War das ein 75er? Zündung auf die Angaben des Zylinderherstellers eingestellt?
- schmoelzer
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Re: Kolbenfresser PK50S Kolben noch okay?
macht durchaus Sinn, denn dann kann der Schleifbetrieb den Zylinder präzise auf den Kolben einschleifen und dann läuft der Kit ordentlich.hacki hat geschrieben:Immerschraub hat geschrieben:Sorry,meiner Meinung nach ist das beides Schrott. Ich würde den Zylinder anständig aufs nächste Maß hohnen lassen,und dann einen neuen Übermaßkolben rein.
und zum einfahren etwas mehr öl ins Benzin geben
genau, honen & neuer Kolben für 150 komplett - statt einen neuen kompletten Zylinder für 70 - 100
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Die DR und Polini Kits werden mit variablen Toleranzen gefertigt und dadurch ist es oft ein Glücksspiel, wie Kolben und Zylinder zusammenpassen.
Grüße
Martin
- kölle-st18
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Re: Kolbenfresser PK50S Kolben noch okay?
Nach den KS Schadensbilder, könnte es sich um einen "Trockenlauffresser" handeln.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
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Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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Re: Kolbenfresser PK50S Kolben noch okay?
So, Kolben habe ich bestellt, und der Zylinder wird gerade mit der Natronlauge behandelt.
Muss euch sagen in der Apotheke wird man angesehen wie ein Schwerverbrecher wenn man nach dem Zeug fragt!, habe es aber dann doch bekommen.
Kann keine Rillen im Zylinder spüren, bin der Meinung das es „nur“ Erhebungen sind vom Alu.
Muss euch sagen in der Apotheke wird man angesehen wie ein Schwerverbrecher wenn man nach dem Zeug fragt!, habe es aber dann doch bekommen.
Kann keine Rillen im Zylinder spüren, bin der Meinung das es „nur“ Erhebungen sind vom Alu.
- kölle-st18
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Re: Kolbenfresser PK50S Kolben noch okay?
Fallst du doch noch Erhebungen im Zylinder bemerken solltest, diese mit 800ter Schleifpapier nur quer zurFHM200 hat geschrieben:So, Kolben habe ich bestellt, und der Zylinder wird gerade mit der Natronlauge behandelt.
Muss euch sagen in der Apotheke wird man angesehen wie ein Schwerverbrecher wenn man nach dem Zeug fragt!, habe es aber dann doch bekommen.
Kann keine Rillen im Zylinder spüren, bin der Meinung das es „nur“ Erhebungen sind vom Alu.
(radial) Kolbenlaufrichtung egalisieren. ==> damit Längsrillen die Honstruktur nicht unnötig unterbrechen.
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