Kolbenfresser PK50S Kolben noch okay?

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
FHM200
Beiträge: 13
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 22:23
Vespa: GTs 250 i.e.
Land: Österreich

Kolbenfresser PK50S Kolben noch okay?

#1 Beitrag von FHM200 » Mo 18. Mär 2019, 20:06

Hallo Leute!,


hatte gestern einen „leichten“ Kolbenfresser.
Nach kurzer Standzeit ist sie durch anschieben wieder angesprungen, bin dann
nach Hause ohne Probleme, auch der Durchzug war in Ordnung.
Angesprungen ist sie dann auch wieder normal.
Heute den Zylinder abgebaut und folgendes vorgefunden: leichte Ablagerungen im Zylinder, sollte mit Ätznatron weggehen, der Kolben hat Riefen auf der Auslassseite und einer der Kolbenringe steckt durch die Rillen.
Meine Frage kann ich den Kolben weiterfahren oder lieber einen neuen holen?
Versuche noch das Bild hochzuladen!

Danke für eure Meinungen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kolbenfresser PK50S Kolben noch okay?

#2 Beitrag von Rita » Mo 18. Mär 2019, 20:16

ich rate zu einem neuen

Rita

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Kolbenfresser PK50S Kolben noch okay?

#3 Beitrag von Wenne » Mo 18. Mär 2019, 20:19

Das ist kein leichter Kolbenfresser. Die Zylinderlaufbahn wird ähnlich aussehen.
Daher: Komplett erneuern!

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

FHM200
Beiträge: 13
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 22:23
Vespa: GTs 250 i.e.
Land: Österreich

Re: Kolbenfresser PK50S Kolben noch okay?

#4 Beitrag von FHM200 » Mo 18. Mär 2019, 20:44

Wenne hat geschrieben:Das ist kein leichter Kolbenfresser. Die Zylinderlaufbahn wird ähnlich aussehen.
Daher: Komplett erneuern!

Grüße
Wenne

Hallo Wenne!,

danke für deine Antwort, glaubst du wirklich?, im zylinder sind nur Erhebungen zu spüren und keine Rillen.
Der Zylinder und Kolben ist eigentlich neu, ca. 200km
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
hollaender
Beiträge: 18
Registriert: So 13. Nov 2016, 10:58
Vespa: px 200;gts 300;300 H
Land: Deutschland

Re: Kolbenfresser PK50S Kolben noch okay?

#5 Beitrag von hollaender » Mo 18. Mär 2019, 20:48

Der hat fertig!
Denke auch das der Zylinder vermutlich auch hin ist.
Also einmal komplett neu, und vernünftig einfahren.
Bedüsung vom Vergaser kontrollieren.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Kolbenfresser PK50S Kolben noch okay?

#6 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 18. Mär 2019, 20:58

Das könnte noch gehen.

Der Kolben hat halt anständig was abbekommen. Mach den wieder frisch, ebenso die Laufbahn und dann vermiss das Laufspiel.
Das sollte nicht größer als 8/100 sein, wenn doch dann neu.

Problem ist dass es sonst zum Kolbenkippen kommen kann und das geht auf Dauer nicht gut.

GG Zylinder können schon anständig was ab ;) Mal alles herrichten und dann schauen was Sache ist.
Zuletzt geändert von Gonzo0815 am Di 19. Mär 2019, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Kolbenfresser PK50S Kolben noch okay?

#7 Beitrag von Immerschraub » Di 19. Mär 2019, 06:49

Sorry,meiner Meinung nach ist das beides Schrott. Ich würde den Zylinder anständig aufs nächste Maß hohnen lassen,und dann einen neuen Übermaßkolben rein.
und zum einfahren etwas mehr öl ins Benzin geben

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10600
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kolbenfresser PK50S Kolben noch okay?

#8 Beitrag von mikesch » Di 19. Mär 2019, 07:13

Sehe ich auch so.
Wie es aussieht hat sich sogar ein Kolbenring teilaufgelöst.
Die Bruchstücke haben die Laufflächen geschreddert.

Eventuell zu schnell zu heiß eingefahren oder einfach nur Materialfehler.
Als ich früher noch eine PK50 hatte, hat mir mein Freundlicher mal so eine Garnitur aus Kulanz getauscht.
Die sah auch so aus nach 200km.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Kolbenfresser PK50S Kolben noch okay?

#9 Beitrag von Gonzo0815 » Di 19. Mär 2019, 07:17

Immerschraub hat geschrieben:...
und zum einfahren etwas mehr öl ins Benzin geben
Und damit soll was besser werden?
Das der Reiber dann besser geschmiert war :?:

Fett und Mager bezieht sich auf das LUFT/BENZIN Gemisch. Das Öl im Sprit ist nur zur Schmierung der Lager da sonst nix.
Ein Irrglauben dem viele erliegen.

Nächstes mal alles ein bisschen fetter abstimmen, je nachdem wo es geklemmt hat.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

hacki
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
Vespa: Tretrolla
Land: D

Re: Kolbenfresser PK50S Kolben noch okay?

#10 Beitrag von hacki » Di 19. Mär 2019, 07:39

Immerschraub hat geschrieben:Sorry,meiner Meinung nach ist das beides Schrott. Ich würde den Zylinder anständig aufs nächste Maß hohnen lassen,und dann einen neuen Übermaßkolben rein.
und zum einfahren etwas mehr öl ins Benzin geben

genau, honen & neuer Kolben für 150 komplett - statt einen neuen kompletten Zylinder für 70 - 100 :klatschen:

wie oben bereits geschrieben, würde ich, wenn es günstig sein soll, probieren den Zyli mit Natron reinigen, den Kolben quer abziehen, Ringe freimachen und weiterfahren...

alternativ komplett neues Kit... kostet ja kwasi fast das Selbe wie ein einzelner Kolben.

Macht natürlich, egal welche Reparatur es denn letztendlich wird, alles nur Sinn wenn die Ursache des Klemmers gefunden/beseitigt wird.

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Kolbenfresser PK50S Kolben noch okay?

#11 Beitrag von weissbierjojo » Di 19. Mär 2019, 08:01

Das wichtigste ist Hackis letzter Satz: Da stimmte irgendwas gewaltig nicht. Falschluft? Wie hast du den Vergaser abgestimmt? War das ein 75er? Zündung auf die Angaben des Zylinderherstellers eingestellt?

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Kolbenfresser PK50S Kolben noch okay?

#12 Beitrag von schmoelzer » Di 19. Mär 2019, 12:03

hacki hat geschrieben:
Immerschraub hat geschrieben:Sorry,meiner Meinung nach ist das beides Schrott. Ich würde den Zylinder anständig aufs nächste Maß hohnen lassen,und dann einen neuen Übermaßkolben rein.
und zum einfahren etwas mehr öl ins Benzin geben

genau, honen & neuer Kolben für 150 komplett - statt einen neuen kompletten Zylinder für 70 - 100 :klatschen:

.
macht durchaus Sinn, denn dann kann der Schleifbetrieb den Zylinder präzise auf den Kolben einschleifen und dann läuft der Kit ordentlich.

Die DR und Polini Kits werden mit variablen Toleranzen gefertigt und dadurch ist es oft ein Glücksspiel, wie Kolben und Zylinder zusammenpassen.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Kolbenfresser PK50S Kolben noch okay?

#13 Beitrag von kölle-st18 » Di 19. Mär 2019, 17:31

Nach den KS Schadensbilder, könnte es sich um einen "Trockenlauffresser" handeln.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

FHM200
Beiträge: 13
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 22:23
Vespa: GTs 250 i.e.
Land: Österreich

Re: Kolbenfresser PK50S Kolben noch okay?

#14 Beitrag von FHM200 » Mi 20. Mär 2019, 20:42

So, Kolben habe ich bestellt, und der Zylinder wird gerade mit der Natronlauge behandelt.
Muss euch sagen in der Apotheke wird man angesehen wie ein Schwerverbrecher wenn man nach dem Zeug fragt!, habe es aber dann doch bekommen.
Kann keine Rillen im Zylinder spüren, bin der Meinung das es „nur“ Erhebungen sind vom Alu.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Kolbenfresser PK50S Kolben noch okay?

#15 Beitrag von kölle-st18 » Do 21. Mär 2019, 10:43

FHM200 hat geschrieben:So, Kolben habe ich bestellt, und der Zylinder wird gerade mit der Natronlauge behandelt.
Muss euch sagen in der Apotheke wird man angesehen wie ein Schwerverbrecher wenn man nach dem Zeug fragt!, habe es aber dann doch bekommen.
Kann keine Rillen im Zylinder spüren, bin der Meinung das es „nur“ Erhebungen sind vom Alu.
Fallst du doch noch Erhebungen im Zylinder bemerken solltest, diese mit 800ter Schleifpapier nur quer zur
(radial) Kolbenlaufrichtung egalisieren. ==> damit Längsrillen die Honstruktur nicht unnötig unterbrechen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Antworten