Fußraumgepäckträger

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 89
Registriert: So 13. Mär 2016, 20:58
Vespa: Vespa PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Fußraumgepäckträger

#1 Beitrag von Summers » Di 12. Mär 2019, 08:50

Hallo

Mich würde Eure Meinung zum Fußraumgepäckträger bei der Vespa PX interessieren?

Laut Scootercenter lassen sich dort dann auch Getränkekisten transportieren. Einen normalen Gepäckträger finde ich nicht so schön.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und hoffentlich bald den Frühling wieder zurück.

Schorsch
Beiträge: 2660
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Fußraumgepäckträger

#2 Beitrag von Schorsch » Di 12. Mär 2019, 09:06

Summers hat geschrieben:Hallo

Mich würde Eure Meinung zum Fußraumgepäckträger bei der Vespa PX interessieren?

Laut Scootercenter lassen sich dort dann auch Getränkekisten transportieren. Einen normalen Gepäckträger finde ich nicht so schön.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und hoffentlich bald den Frühling wieder zurück.

Wegen der Bremse müssen es aber dann schon sehr schlanke Getränkekisten sein.

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Fußraumgepäckträger

#3 Beitrag von snej63 » Di 12. Mär 2019, 09:27

Hallo,

ich habe den an meine PX montiert. Chromqualität na ja (eben etwas pflegebedürftig), passt aber gut und sitzt absolut fest. Ich nutze ihn allenfalls für kleinere Taschen, das Thema wurde hier ja schon jüngst in einem anderen Beitrag diskutiert. Eine Getränkekiste möglichst noch mit Inhalt würde ich dort aber nicht abstellen, falls das überhaupt passt! Außerdem muss der Bereich für das Bremspedal natürlich freibleiben und die Ladung muss fixiert sein. Alles andere kann schnell gefährlich werden...(eigene Erfahrung). Ich weiß nicht was ihr alle gegen hintere Gepäckträger habt. Es gibt ja auch starre Varianten falls es nicht ein klappbarer sein soll. Ansonsten ist der Träger in der "Traveller"- Ausführung am praktischsten. Gepäckträger vorn ist auch ok. Allerdings würde ich den vorderen nie so hoch belasten, dass Lenkung und Lichtkegel beeinträchtigt werden.

Wenn ich Gepäck und Lasten mit der PX transportieren will, muss ich beim Styling eben Kompromisse machen.

Gruß Jens

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1654
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Fußraumgepäckträger

#4 Beitrag von DorfGuerilla » Di 12. Mär 2019, 09:53

Jede Art von An- oder Umbau gefällt den einen und missfällt den anderen.
Ich habe mir solch ein verchromtes Teil an meine GTS gebaut, da mir auch gelegentlich am Gepäckhaken befestigte Einkaufstaschen, schon Kratzer in den Lack meiner Vorgängervespa gemacht hatten. Ich finde ihn optisch nicht störend, aber der praktische Nutzen ist eindeutig da. Wenn die Edelstahlausführung von Classic Rack nicht 110€ kosten würde, hätte ich sicherlich nicht die wesentlich schlechtere Version aus verchromten Schweinemetall genommen. Anyway … Eine Getränkekiste kann man definitiv nicht sicher im Fußraumtunnel transportieren!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Fußraumgepäckträger

#5 Beitrag von Willi59 » Di 12. Mär 2019, 10:05

Stimmt nicht Andreas. Man bekommt ne Getränkekiste in den Fußraum einer GTS.
Das geht gut und sicher. (Gurte und Footplate)

Bei der PX hat man halt die Fußbremse...........

LG Wilfried
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13347
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Fußraumgepäckträger

#6 Beitrag von Wenne » Di 12. Mär 2019, 10:48

Wie sieht denn das Teil aus?

Danke und Gruß
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Fußraumgepäckträger

#7 Beitrag von Willi59 » Di 12. Mär 2019, 10:52

Jedes Footplate kann das Wenne. Geht sogar ohne.
Hatte oft ne kleine Bierkiste oder nen Wasserkasten zwischen den Beinen..auch ohne Gurte.
Bild
Bild
Bild

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Fußraumgepäckträger

#8 Beitrag von snej63 » Di 12. Mär 2019, 15:38

Habe den Träger an der GTS auch montiert. Qualität und Passform genauso wie bei der PX. Klar, Fußbremse gibt es hier nicht, aber der Durchstieg scheint mir nicht wesentlich breiter als bei der PX auszufallen. Hat aber bislang gute Dienste geleistet, z. B. hatte ich vorletztes Jahr auf der Tour zum Gardasee dort die Sachen und Klamotten verstaut an die man während der Fahrt mal schnell rankommen will (Werkzeug, leichte Verpflegung, Regenhose etc.).

Bei der PX hatte ich im Durchstieg immer die kleineren aber schwereren Sachen gelagert, das führte nebenbei auch zu einem besseren Fahrverhalten als wenn das irgendwo obendrauf gepackt war.

Allen Taschen im Durchstieg ist identisch, dass man sich damit den Lack am Tunnel und Handschuhfach ruinieren kann, wenn das alles miteinander auf vielen KM anliegt und schön vor sich hin vibriert oder reibt.

Gruß Jens

Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 89
Registriert: So 13. Mär 2016, 20:58
Vespa: Vespa PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Fußraumgepäckträger

#9 Beitrag von Summers » Di 12. Mär 2019, 19:24

Hier ein paar Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten