Wiederbelebung

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dribbdebächer
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Wiederbelebung

#1 Beitrag von dribbdebächer » So 10. Mär 2019, 20:22

Ich soll für eine Bekannte eine PK50 Bj.85 3600 Km auf dem Tacho ohne Batterie zum laufen bringen . Sie stand die letzten 3 Jahre in einer dunklen aber trockenen Garage . Ich habe den Ranzigen Sprit aus dem Tank entfernt , neue vierloch Dichtung in Benzinhahn eingebaut ,und mit neuem Benzin befüllt . Vergaser zerlegt und gereinigt ,die Kaltstartdüse und die Standgasdüse waren komplett zu . Habe ich mit einer Seele von einem Gaszug wieder frei bekommen . E Zündung hatte nur 15° Vorzündung ,Jetzt wieder 19°. Polradverdickung an einer Lüfterlamelle auf Strich am Lüfterdeckel .Ich habe eine neue Zünd CDI und einen neuen Regler verbaut . Motor läuft und hält Standgas . Doch auf einmal wird er immer schneller so ca.30 Sekunden dann ebbt das wieder ab und er läuft wieder normal . Nach einer minute wieder usw . Wenn ich zwischendurch die Zündung ausschalte und dann sofort wieder an ist die drehzahl auch wieder unten . Habt Ihr solch einen Fehler schon gehabt und was kann ich dagegen tun ? Auch reagiert die hupe nicht wenn ich den Knopf betätige .Ich habe sie schon ausgebaut und an einer Batterie getestet ,da ging sie . Wenn der Motor anständig läuft sollen noch die Reifen und schläuche getauscht werden ,was empfehlt Ihr da ? Serien fein Profil oder Heidenau K58 ?

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Wenne
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Re: Wiederbelebung

#2 Beitrag von Wenne » So 10. Mär 2019, 20:27

Es könnte sein, dass der Motor Fremdluft zieht.
Gerne liegt das am nicht sauber montierten Vergaser. Er darf keine Fremdluft ziehen.
Eine ander Möglichkeit ist, dass ein Simmerring undicht ist.
Grüße
Wenne
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90Racer
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Re: Wiederbelebung

#3 Beitrag von 90Racer » So 10. Mär 2019, 20:33

Hi,

Hab das gleiche erlebt bei der PK der Nachbarin. Vergaser war es nicht - Falschluft ist es aber ...

Daher steht eine Revision an....

Gruß aus dem Neandertal
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dribbdebächer
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Re: Wiederbelebung

#4 Beitrag von dribbdebächer » So 10. Mär 2019, 20:39

Im vergaser Ansaugseite ist ein O Ring drin ,Der Simmering unter der Lima sah trocken aus . Gibt es hier in diesem Forum Jemand der Motoren überholt ?

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90Racer
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Re: Wiederbelebung

#5 Beitrag von 90Racer » So 10. Mär 2019, 20:55

Hi,

Selbst machen- das ist machbar..


Gruß aus dem Neandertal
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weissbierjojo
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Re: Wiederbelebung

#6 Beitrag von weissbierjojo » So 10. Mär 2019, 21:21

Mach mal mit ner Spax vorsichtig den Limasiri raus und nen neuen rein. Oft isses der.

Im Gsf im Dienstleistungstopic gibts paar die Motoren machen....

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Re: Wiederbelebung

#7 Beitrag von Rita » So 10. Mär 2019, 21:29

dem Nickname nach bist Du in Frankfurt....

dann schau doch mal bei mir in der Werkstatt vorbei....


Rita

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mikesch
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Re: Wiederbelebung

#8 Beitrag von mikesch » So 10. Mär 2019, 23:33

Gruß nach Neuisebursch.
Da habe ich Anfang der achziger etliche Schulungen absolviert und nebbebei Ffm Dialekt gelernt.
Willkommen im Forum Dribbdebächer.
Halte dich an Rita, die wirds richten wenn du net weider kimmest.
(da war warscheinlich noch etwas Kasseler dabei)
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Wenne
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Re: Wiederbelebung

#9 Beitrag von Wenne » Mo 11. Mär 2019, 09:20

So sehe ich das auch.
Halte dich an Rita. Sie wird den Motor gewiss einwandfrei zum Laufen bringen.

Grüße
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Wenne
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Re: Wiederbelebung

#10 Beitrag von Wenne » Mo 11. Mär 2019, 13:36

In welchem Maßstab? :mrgreen:

Viele Grüße
Wenne
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roberto1
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Re: Wiederbelebung

#11 Beitrag von roberto1 » Mo 11. Mär 2019, 15:57

Ich würde nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Deutet für mich auf Kraftstoffmangel hin. Das Gemisch magert ab, dadurch dreht der Motor hoch. Bei dem Kilometerstand kann eigentlich nix kaputt sein. Auch nicht CDI und Regler.

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Re: Wiederbelebung

#12 Beitrag von dribbdebächer » Mo 11. Mär 2019, 18:18

Regler hat nur für 3 Sek normal Strom durchgelassen ,dann wurde das licht dunkel .hab ich getauscht und jetzt leuchtet es schön . Zünd cdi hab ich getauscht ,weil es hätte ja der fehler sein können .jetzt eine auf reserve . Benzinhahn läßt anständig durch ,hab 1 Liter in Maßbecher laufen lassen am Stück .Tankdeckel Entlüftung ist auch frei .Brauch man den Hupengleichrichter (87.-) zum hupen oder geht es auch anders oder günstiger ? Bin mir nicht sicher ob der verbaute funktioniert .

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Re: Wiederbelebung

#13 Beitrag von dribbdebächer » Fr 15. Mär 2019, 20:23

Heute Lichtmaschinensimmering getauscht und das hochdrehen ist weg . Danke für den Tip . Es sollen noch neue Reifen und Schläuche drauf .Was ist da empfelenswert ? Ich fahre auf meier SKR 125 Heidenau K58 M&S und bin damit sehr zufrieden . Oder ist das feine Serien Profil für den Roller besser ?

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Smalli
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Re: Wiederbelebung

#14 Beitrag von Smalli » Sa 16. Mär 2019, 16:16

Halte Dich an Rita. Da machst Du nichts falsch. :genau:

Hoch drehende Motoren ziehen meistens Nebenluft. Wo die Nebenluft her kommt, das kann eine oder auch mehrere Ursachen haben.
Bei der PK ist ganz häufig der Fall, dass Nebenluft am Ansaugkrümmer gezogen wird. Oft ist auch ein defekter/verschlissener Wellendichtring auf der Lichtmaschinenseite eine Ursache für Nebenluft.

Wenn ein Motor Nebenluft zieht und man nicht genau weiß, wo die Nebenluft angesaugt wird, kann man mit dem Motor einen Drucktest machen. Wie das funktioniert, zeigt ein Video <klick>
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

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Re: Wiederbelebung

#15 Beitrag von dribbdebächer » Sa 16. Mär 2019, 18:35

Ich habe schon bei Rita geschraubt als Sie Ihren Shop in der Hanauer landstrasse ,vorne im Garagenhof hatte . Das Sie Ahnung und alles hat weis ich schon . Das hochdrehen ist ja nach lima simmerring tausch auch weg . Nur zur Reifenfrage äußert sich leider keiner . Michelin S83 oder Heidenau K58 M+S .
Zuletzt geändert von dribbdebächer am So 17. Mär 2019, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

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