Schwimmer für Tankgeber?

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Tapir1962
Beiträge: 76
Registriert: Di 29. Okt 2013, 20:43
Vespa: 250 GTS i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Schwimmer für Tankgeber?

#1 Beitrag von Tapir1962 » Fr 8. Mär 2019, 10:25

Hallo Zusammen,

der Schwimmer für den Tankgeber meiner PX 80 E Lusso hat an Gewicht zugelegt und geht lieber tauchen. Da man den ja so einfach abbekommt dachte ich, dass es das Teil auch zu kaufen gibt. Ich habe aber bisher nur die komplette Gebereinheit gefunden. Weiß da irgendjemand mehr? Fände es schade, den eigentlich funktionierenden Geber wegzuschmeißen.

Ob sicher der Schwimmer nochmal reparieren lässt, weiß ich nicht. Es scheint eher so zu sein, dass es nicht ein kleines Loch gibt, sondern dass das Benzin an einer Seite auf größerer Fläche eindringt. Auch das schaue ich mir aber nochmal genauer an.

Schönes Wochenende!

Stefan
Aprilia 1200 Caponord Rally
Aprilia Tuareg 660
BMW F 650 GS
BMW R 80 ST
Moto Morini 3 1/2
Vespa 250 GTS i.e.
Vespa ET4
Heinkel Tourist 103 A2

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10600
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Schwimmer für Tankgeber?

#2 Beitrag von mikesch » Fr 8. Mär 2019, 11:40

Hallo Stefan.
Bei meiner letzten großen Revision meiner ET4 habe ich auch den Tank ausgebaut und den Geber herausgenommen.
Dabei viel mir auf das im Schwimmer aus Plastik 2-3ml einer dunkelbraunen Flüssigkeit befand.
Ich entschied mich den Schwimmer zu punktieren weil mir klar war das es die Plastikdose nirgens gibt.
Dabei wurde die Flüssigkeit mittels einer Einwegspritze und kurzer dünner Nadel abgesaugt.
Nach erfolgreicher Punktion wurde die Einstichsöffnung mit der sehr sauberen Lötkolbenspitze ordentlich verschweisst.
Hält bis heute.

Wenn die Flüssigkeit bei dir auch braun ist, ist sie über einen längeren Zeitraum dort hineindiffundiert und du kannst eine Punktion versuchen.
Ist sie hell ist der Schwimmer undicht, aber wo?
Ich denke dann läuft es auf einen Tausch des Gebers aus.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Schwimmer für Tankgeber?

#3 Beitrag von ulitrettin » Fr 8. Mär 2019, 12:37

Bei den Geber gibt es verschiedene Versionen, kommt immer darauf an wie die Befestigung am Tank ist.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Antworten