Motorschaden Vespa PK50 XL elestart automatik

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Happy
Beiträge: 69
Registriert: Di 12. Jun 2018, 15:03
Vespa: ET4/M04
Land: Deutschland

Motorschaden Vespa PK50 XL elestart automatik

#1 Beitrag von Happy » Fr 22. Feb 2019, 10:18

Hallo Vespafreunde,
Habe eine PK50 XL die leider mit zu wenig Öl gefahren wurde.
Diese fährt nur noch mit halber Leistung.
Zwei Vespahändler haben mich abgewiesen, da es angeblich keine Ersatzteile mehr gibt.

Kann mir vielleicht jemand von euch einen Tipp geben wo man einen kompletten Zylinder
erwerben kann?
Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Bild

Wäre doch schade um den schönen Roller wenn da nichts mehr gehen würde.

Grüße Happy

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Motorschaden Vespa PK50 XL elestart automatik

#2 Beitrag von d-marc » Fr 22. Feb 2019, 10:25

Wenns nur Zylinder und Kolben sind:

Übermaßkolben besorgen und Zylinder beim Instandsetzer auf Maß bohren und honen lassen.

Spontaner Googletreffer für "übermaßkolben pk 50 automatik":

https://www.scooter-prosports.com/art-1 ... automatik-

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Motorschaden Vespa PK50 XL elestart automatik

#3 Beitrag von Wenne » Fr 22. Feb 2019, 15:00

Das ist eine blöde Sache.
Die Automatika hat einen Aluzylinder. Ersatzteile sind nicht mehr zu bekommen.
Mit viel Glück bekommt man irgendwo einen gebauchten Zylinder, ansonsten sieht es eher schlecht aus.

Zylinder hohnen geht nicht, da es ein beschichteter Aluzylinder ist.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Motorschaden Vespa PK50 XL elestart automatik

#4 Beitrag von Wenne » Fr 22. Feb 2019, 15:07

Ein weiterer Knackpunkt:
Solltest du dann ein Zylinderkiit finden, dann musst du auch noch einen Händler auftun, der das Zeugs einbaut.
Auch das wird nicht einfach.
Wer möchte schon einen gebrauchten Zylinder einbauen.

Solltest du nichts finden, dann würde ich die komplette Vespa an einen Bastler verkaufen.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Fronck2.0
Beiträge: 76
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:36
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Motorschaden Vespa PK50 XL elestart automatik

#5 Beitrag von Fronck2.0 » Fr 22. Feb 2019, 15:08

Hallo

als Ersatz gibt es noch einen 75ccm³ Zylinder von PinascoKlick

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Motorschaden Vespa PK50 XL elestart automatik

#6 Beitrag von Wenne » Fr 22. Feb 2019, 15:19

Sollte sich kein Fuffi-Ersatz finden, so wäre das bestimmt eine gute Alternative.
Ist zwar nicht erlaubt, aber auch mit den 75 ccm ist man kaum schneller unterwegs.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden Vespa PK50 XL elestart automatik

#7 Beitrag von alu68 » Fr 22. Feb 2019, 16:23

Hallo Happy,

wenn nur der Zylinder und Kolben defekt sind und alles andere funktionsfähig ist, dann laß Dir den 75 ccm Pinasco einbauen.
Fällt kaum auf und macht richtig Spaß.

Solltest Du Deine PK hingegen verkaufen wollen, dann melde Dich bitte bei mir.

Viele Grüße und Spaß mit Deiner :vespa:
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Happy
Beiträge: 69
Registriert: Di 12. Jun 2018, 15:03
Vespa: ET4/M04
Land: Deutschland

Re: Motorschaden Vespa PK50 XL elestart automatik

#8 Beitrag von Happy » Sa 23. Feb 2019, 15:25

Vielen Dank für euere hilfreichen Vorschläge, gute Alternative mit dem 75 ccm Pinasco.
Falls der Roller mal verkauft werden sollte, denk ich an euch.

Gute Fahrt
Happy

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Motorschaden Vespa PK50 XL elestart automatik

#9 Beitrag von Wenne » Sa 23. Feb 2019, 16:02

Denke ich eher nicht, sonst hättest du dich zumindest kurz gemeldet, so, wie du auch von uns eine Antwort erwartet hast.

Halte uns auf dem Laufenden, wie es mit der Reparatur vonstatten geht.

Ich habe auch noch eine XL Automatik, welche ich noch auf Vordermann bringen darf.
Bild
Da habe ich auch schon bemerkt, dass es viele Teile, so zum Beispiel Vergaser, nur noch recht teuer zu kaufen gibt.
Ab und an werden gebrauchte Teile angeboten, man muss halt schauen.
Gebrauchte Zylinder gibt es auch manchmal in den einschlägigen Verkaufsportalen.
Für die Suche benötigt man zuweilen einen langen Atem. ;)

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten