Motorschaden Vespa PK50 XL elestart automatik
-
- Beiträge: 69
- Registriert: Di 12. Jun 2018, 15:03
- Vespa: ET4/M04
- Land: Deutschland
Motorschaden Vespa PK50 XL elestart automatik
Hallo Vespafreunde,
Habe eine PK50 XL die leider mit zu wenig Öl gefahren wurde.
Diese fährt nur noch mit halber Leistung.
Zwei Vespahändler haben mich abgewiesen, da es angeblich keine Ersatzteile mehr gibt.
Kann mir vielleicht jemand von euch einen Tipp geben wo man einen kompletten Zylinder
erwerben kann?
Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Wäre doch schade um den schönen Roller wenn da nichts mehr gehen würde.
Grüße Happy
Habe eine PK50 XL die leider mit zu wenig Öl gefahren wurde.
Diese fährt nur noch mit halber Leistung.
Zwei Vespahändler haben mich abgewiesen, da es angeblich keine Ersatzteile mehr gibt.
Kann mir vielleicht jemand von euch einen Tipp geben wo man einen kompletten Zylinder
erwerben kann?
Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Wäre doch schade um den schönen Roller wenn da nichts mehr gehen würde.
Grüße Happy
-
- Beiträge: 1178
- Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
- Vespa: P200E, NC750SD
- Land: D
- Wohnort: Rheinland
Re: Motorschaden Vespa PK50 XL elestart automatik
Wenns nur Zylinder und Kolben sind:
Übermaßkolben besorgen und Zylinder beim Instandsetzer auf Maß bohren und honen lassen.
Spontaner Googletreffer für "übermaßkolben pk 50 automatik":
https://www.scooter-prosports.com/art-1 ... automatik-
Übermaßkolben besorgen und Zylinder beim Instandsetzer auf Maß bohren und honen lassen.
Spontaner Googletreffer für "übermaßkolben pk 50 automatik":
https://www.scooter-prosports.com/art-1 ... automatik-
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Motorschaden Vespa PK50 XL elestart automatik
Das ist eine blöde Sache.
Die Automatika hat einen Aluzylinder. Ersatzteile sind nicht mehr zu bekommen.
Mit viel Glück bekommt man irgendwo einen gebauchten Zylinder, ansonsten sieht es eher schlecht aus.
Zylinder hohnen geht nicht, da es ein beschichteter Aluzylinder ist.
Grüße
Wenne
Die Automatika hat einen Aluzylinder. Ersatzteile sind nicht mehr zu bekommen.
Mit viel Glück bekommt man irgendwo einen gebauchten Zylinder, ansonsten sieht es eher schlecht aus.
Zylinder hohnen geht nicht, da es ein beschichteter Aluzylinder ist.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Motorschaden Vespa PK50 XL elestart automatik
Ein weiterer Knackpunkt:
Solltest du dann ein Zylinderkiit finden, dann musst du auch noch einen Händler auftun, der das Zeugs einbaut.
Auch das wird nicht einfach.
Wer möchte schon einen gebrauchten Zylinder einbauen.
Solltest du nichts finden, dann würde ich die komplette Vespa an einen Bastler verkaufen.
Grüße
Wenne
Solltest du dann ein Zylinderkiit finden, dann musst du auch noch einen Händler auftun, der das Zeugs einbaut.
Auch das wird nicht einfach.
Wer möchte schon einen gebrauchten Zylinder einbauen.
Solltest du nichts finden, dann würde ich die komplette Vespa an einen Bastler verkaufen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 76
- Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:36
- Vespa: GTS
- Land: Deutschland
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Motorschaden Vespa PK50 XL elestart automatik
Sollte sich kein Fuffi-Ersatz finden, so wäre das bestimmt eine gute Alternative.
Ist zwar nicht erlaubt, aber auch mit den 75 ccm ist man kaum schneller unterwegs.
Grüße
Wenne
Ist zwar nicht erlaubt, aber auch mit den 75 ccm ist man kaum schneller unterwegs.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- alu68
- Beiträge: 2157
- Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
- Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
- Land: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Motorschaden Vespa PK50 XL elestart automatik
Hallo Happy,
wenn nur der Zylinder und Kolben defekt sind und alles andere funktionsfähig ist, dann laß Dir den 75 ccm Pinasco einbauen.
Fällt kaum auf und macht richtig Spaß.
Solltest Du Deine PK hingegen verkaufen wollen, dann melde Dich bitte bei mir.
Viele Grüße und Spaß mit Deiner
Alexander
wenn nur der Zylinder und Kolben defekt sind und alles andere funktionsfähig ist, dann laß Dir den 75 ccm Pinasco einbauen.
Fällt kaum auf und macht richtig Spaß.
Solltest Du Deine PK hingegen verkaufen wollen, dann melde Dich bitte bei mir.
Viele Grüße und Spaß mit Deiner
Alexander
-
- Beiträge: 69
- Registriert: Di 12. Jun 2018, 15:03
- Vespa: ET4/M04
- Land: Deutschland
Re: Motorschaden Vespa PK50 XL elestart automatik
Vielen Dank für euere hilfreichen Vorschläge, gute Alternative mit dem 75 ccm Pinasco.
Falls der Roller mal verkauft werden sollte, denk ich an euch.
Gute Fahrt
Happy
Falls der Roller mal verkauft werden sollte, denk ich an euch.
Gute Fahrt
Happy
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Motorschaden Vespa PK50 XL elestart automatik
Denke ich eher nicht, sonst hättest du dich zumindest kurz gemeldet, so, wie du auch von uns eine Antwort erwartet hast.
Halte uns auf dem Laufenden, wie es mit der Reparatur vonstatten geht.
Ich habe auch noch eine XL Automatik, welche ich noch auf Vordermann bringen darf.
Da habe ich auch schon bemerkt, dass es viele Teile, so zum Beispiel Vergaser, nur noch recht teuer zu kaufen gibt.
Ab und an werden gebrauchte Teile angeboten, man muss halt schauen.
Gebrauchte Zylinder gibt es auch manchmal in den einschlägigen Verkaufsportalen.
Für die Suche benötigt man zuweilen einen langen Atem.
Viele Grüße
Wenne
Halte uns auf dem Laufenden, wie es mit der Reparatur vonstatten geht.
Ich habe auch noch eine XL Automatik, welche ich noch auf Vordermann bringen darf.
Da habe ich auch schon bemerkt, dass es viele Teile, so zum Beispiel Vergaser, nur noch recht teuer zu kaufen gibt.
Ab und an werden gebrauchte Teile angeboten, man muss halt schauen.
Gebrauchte Zylinder gibt es auch manchmal in den einschlägigen Verkaufsportalen.
Für die Suche benötigt man zuweilen einen langen Atem.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046