Bauteile an der Vespa PX200E `98
- Smalli
- Beiträge: 452
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
- Vespa: P200E Bj.81
- Land: Westfalen
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Bauteile an der Vespa PX200E `98
Hallo zusammen.
Ich beschäftige mich gerade mit der Vespa PX200E `98 und deren ab Werk montierten Bauteilen.
Und genau hier habe ich auch schon die erste Frage. Nach meinem Wissen wurde der
Klarglasscheinwerfer mit H4 Birne erst ab der Vespa PX Millenium (also ab ca. 2001) verbaut.
Steht auch so in der Wikipedia (Wobei da auch nicht immer alles stimmt). Jetzt habe ich aber
ein Verkaufsvideo gefunden von einer Vespa PX200E `98 mit Erstzulassung Juni 2000 und
da war der Klarglasscheinwerfer schon verbaut. Zusätzlich konnte ich an dieser Vespa Zubehörteile
erkennen, weswegen ich mich nicht sicher bin ob dieser Scheinwerfer ab Werk montiert wurde oder
nachträglich. Hat da jemand von Euch genaurere Infos über die PX200E `98?
Danke
P.S.: Ich habe den Thementitel allgemein mit "Bauteile" beschriftet. Kann gut sein, dass ich noch ein paar Fragen haben werde.
Ich beschäftige mich gerade mit der Vespa PX200E `98 und deren ab Werk montierten Bauteilen.
Und genau hier habe ich auch schon die erste Frage. Nach meinem Wissen wurde der
Klarglasscheinwerfer mit H4 Birne erst ab der Vespa PX Millenium (also ab ca. 2001) verbaut.
Steht auch so in der Wikipedia (Wobei da auch nicht immer alles stimmt). Jetzt habe ich aber
ein Verkaufsvideo gefunden von einer Vespa PX200E `98 mit Erstzulassung Juni 2000 und
da war der Klarglasscheinwerfer schon verbaut. Zusätzlich konnte ich an dieser Vespa Zubehörteile
erkennen, weswegen ich mich nicht sicher bin ob dieser Scheinwerfer ab Werk montiert wurde oder
nachträglich. Hat da jemand von Euch genaurere Infos über die PX200E `98?
Danke
P.S.: Ich habe den Thementitel allgemein mit "Bauteile" beschriftet. Kann gut sein, dass ich noch ein paar Fragen haben werde.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.
-
- Beiträge: 8957
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Bauteile an der Vespa PX200E `98
ich habe jetzt mal 3 Ersatzteilkataloge gecheckt
05/98
07/99
04/01
jeweils ist schon mit Scheibenbremse aber noch der alte Scheinwerfer
Rita
05/98
07/99
04/01
jeweils ist schon mit Scheibenbremse aber noch der alte Scheinwerfer
Rita
- Wenne
- Beiträge: 13336
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Bauteile an der Vespa PX200E `98
Ich habe zuhause einen 97-er und einen 98-er Prospekt. Man sieht bei dem 98-er Modell die verbaute Scheibenbremse. 97 noch die Trommelbremse.
Meines Wissens gab es aber zu dieser Zeit keinen Klarglasscheinwerfer.
Werde heute Abend mal in meinen alten Prospekten stöbern und sollte ich was finden, melde ich mich gerne.
Grüße
Wenne
Meines Wissens gab es aber zu dieser Zeit keinen Klarglasscheinwerfer.
Werde heute Abend mal in meinen alten Prospekten stöbern und sollte ich was finden, melde ich mich gerne.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Smalli
- Beiträge: 452
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
- Vespa: P200E Bj.81
- Land: Westfalen
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Bauteile an der Vespa PX200E `98
Lieben Dank Euch beiden.
Meine Infos sind folgende:
Die Vespa PX200E `98 kam 1998 mit Präfix VSX1T auf den Markt (Deswegen auch das Anhängsel `98). Gedacht war dieses Modell als Jubiläumsmodell, da die erste VSX1T (Vespa P200E) bereits 1977 auf den Markt kam. Quasi eine Art 20 jähriges Jubiläum. Im damaligen Fahrzeugschein bzw. Fahrzeugbrief wurde dieses Modell weiterhin als Vespa P200E (VSX1T) bezeichnet.
Wie Rita schon angeschrieben hat, war ein wesentlicher Hauptunterschied zu den vorangegangenen PX200E Lusso Modellen eine ab Werk montierte vordere vollhydraulische Scheibenbremse. Dazu wurde eine neue sternenförmige Bremstrommel mit Bremsscheibe entworfen und eine neue Achsaufnahme mit Halterung für die Bremszange. Am Lenkerunterteil gab es eine Modifikation zur Aufnahme des Bremsdruckgebers. Die Lenkerkopfabdeckung wurde ebenfalls modifiziert.
Weiteres Zubehör ab Werk: Getrenntschmierung, E-Starter & Kickstarter, Auspuff mit Kat, Batterie, Tacho wie bei Lusso, großes Lusso Gepäckfach.
Ich vermute, dass die '98 im Vergleich zu Vorgängermodellen eine anderes gepolsterte Sitzbank hatte.
Ebenfalls ab der '98 gab es einen schräg verlaufenden Vespa Schriftzug auf dem Beinschild in Fahrtrichtung rechts.
Bei den Vorgängermodellen war dieser Schriftzug waagerecht.
Video zur '98
Die neuen Bauteile
- Millenium Tacho
- verchromte Blinker
- verchromtes Rücklicht
- Klarglasscheinwerder
kamen erst ab 2001 mit der Vespa PX200E Millenium.
Video zur Millenium
Meine Infos sind folgende:
Die Vespa PX200E `98 kam 1998 mit Präfix VSX1T auf den Markt (Deswegen auch das Anhängsel `98). Gedacht war dieses Modell als Jubiläumsmodell, da die erste VSX1T (Vespa P200E) bereits 1977 auf den Markt kam. Quasi eine Art 20 jähriges Jubiläum. Im damaligen Fahrzeugschein bzw. Fahrzeugbrief wurde dieses Modell weiterhin als Vespa P200E (VSX1T) bezeichnet.
Wie Rita schon angeschrieben hat, war ein wesentlicher Hauptunterschied zu den vorangegangenen PX200E Lusso Modellen eine ab Werk montierte vordere vollhydraulische Scheibenbremse. Dazu wurde eine neue sternenförmige Bremstrommel mit Bremsscheibe entworfen und eine neue Achsaufnahme mit Halterung für die Bremszange. Am Lenkerunterteil gab es eine Modifikation zur Aufnahme des Bremsdruckgebers. Die Lenkerkopfabdeckung wurde ebenfalls modifiziert.
Weiteres Zubehör ab Werk: Getrenntschmierung, E-Starter & Kickstarter, Auspuff mit Kat, Batterie, Tacho wie bei Lusso, großes Lusso Gepäckfach.
Ich vermute, dass die '98 im Vergleich zu Vorgängermodellen eine anderes gepolsterte Sitzbank hatte.
Ebenfalls ab der '98 gab es einen schräg verlaufenden Vespa Schriftzug auf dem Beinschild in Fahrtrichtung rechts.
Bei den Vorgängermodellen war dieser Schriftzug waagerecht.
Video zur '98
Die neuen Bauteile
- Millenium Tacho
- verchromte Blinker
- verchromtes Rücklicht
- Klarglasscheinwerder
kamen erst ab 2001 mit der Vespa PX200E Millenium.
Video zur Millenium
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.
-
- Beiträge: 8957
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Bauteile an der Vespa PX200E `98
Die neuen Bauteile
- Millenium Tacho
- verchromte Blinker......... mit weißem Glas und orangenen Birnen
- verchromtes Rücklicht
- Klarglasscheinwerder
kamen erst ab 2001 mit der Vespa PX200E Millenium.
Rita
- Millenium Tacho
- verchromte Blinker......... mit weißem Glas und orangenen Birnen
- verchromtes Rücklicht
- Klarglasscheinwerder
kamen erst ab 2001 mit der Vespa PX200E Millenium.
Rita
-
- Beiträge: 8957
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Bauteile an der Vespa PX200E `98
Lenkerabdeckung sogar 2 mal geändert.... quasi eine zwischenserie bei den ersten Fahrzeugen mit Scheibenbremse verbautSmalli hat geschrieben: Am Lenkerunterteil gab es eine Modifikation zur Aufnahme des Bremsdruckgebers. Die Lenkerkopfabdeckung wurde ebenfalls modifiziert.
Rita
- Wenne
- Beiträge: 13336
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Bauteile an der Vespa PX200E `98
Stimmt!Rita hat geschrieben:Die neuen Bauteile
- Millenium Tacho
- verchromte Blinker......... mit weißem Glas und orangenen Birnen
- verchromtes Rücklicht
- Klarglasscheinwerder
kamen erst ab 2001 mit der Vespa PX200E Millenium.
Rita
Der Klarglasscheinwerfer hat aber keine H4-Birne, sondern nur eine HS1-Birne mit 35/35 Watt.
Ähnelt aber der H4-Birne, welche ja 55/60 Watt hat, ist aber insgesamt eine Nummer kleiner.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13336
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Bauteile an der Vespa PX200E `98
Sodele,
hier mal ein paar Daten
bis 1998
- Vespa PX, wie sie in den 90-er Jahren produziert wurde
ab 09/1998
- nostalgischer Vespa-Schriftzug vorne Beinschild und Seitenbacke rechts
- fetter PX Schriftzug Seitenbacke links
- Sitzbank abgerundet, Sitzbank noch mit Chromhaltegriff
- Beinschildumrandung chromfarben (wie in den 80-er Jahren - in den 90-er Jahren dann immer schwarz)
- Chromspiegel (bis dahin in den 90er Jahren eckige Plastikspiegel)
- Scheibenbremse vorne
- Seitenbacken mit Plastikrand im unteren Bereich
weiterhin gelbe Blinkergläser, schwarze Blinkergehäuse, Tacho alt und Scheinwerfer alt
Der Prospekt 4/1998 zeigt noch die alte PX, ab 9/1998 dann die facegeliftete Version.
Im 4/2000 Prospekt ist die Vespa zur 9/1998 identisch.
2001 ist dann das Millenium-Modell zu sehen. Den Monat kann ich nicht sagen, da steht nicht mehr auf dem Prospekt.
Grüße
Wenne
hier mal ein paar Daten
bis 1998
- Vespa PX, wie sie in den 90-er Jahren produziert wurde
ab 09/1998
- nostalgischer Vespa-Schriftzug vorne Beinschild und Seitenbacke rechts
- fetter PX Schriftzug Seitenbacke links
- Sitzbank abgerundet, Sitzbank noch mit Chromhaltegriff
- Beinschildumrandung chromfarben (wie in den 80-er Jahren - in den 90-er Jahren dann immer schwarz)
- Chromspiegel (bis dahin in den 90er Jahren eckige Plastikspiegel)
- Scheibenbremse vorne
- Seitenbacken mit Plastikrand im unteren Bereich
weiterhin gelbe Blinkergläser, schwarze Blinkergehäuse, Tacho alt und Scheinwerfer alt
Der Prospekt 4/1998 zeigt noch die alte PX, ab 9/1998 dann die facegeliftete Version.
Im 4/2000 Prospekt ist die Vespa zur 9/1998 identisch.
2001 ist dann das Millenium-Modell zu sehen. Den Monat kann ich nicht sagen, da steht nicht mehr auf dem Prospekt.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Smalli
- Beiträge: 452
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
- Vespa: P200E Bj.81
- Land: Westfalen
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Bauteile an der Vespa PX200E `98
Ich verwechsel das immer wieder. Der Fehler ist so im Gehirn eingebrannt.Wenne hat geschrieben:Die neuen Bauteile
... Der Klarglasscheinwerfer hat aber keine H4-Birne, sondern nur eine HS1-Birne mit 35/35 Watt ...
Ja das kommt noch dazu: Weißes Glas und die orangenen Birnen.Rita hat geschrieben:...
- verchromte Blinker......... mit weißem Glas und orangenen Birnen
...
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.