Schwierigkeiten beim Vergaser-Einbau

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Tapir1962
Beiträge: 76
Registriert: Di 29. Okt 2013, 20:43
Vespa: 250 GTS i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Schwierigkeiten beim Vergaser-Einbau

#1 Beitrag von Tapir1962 » Do 22. Nov 2018, 23:45

Hallo Zusammen,

bei der Instandsetzung meiner PX 80 Lusso (ich hab den Beitrag mit der Frage nach der Qualität des Motors aus Versehen bei den Oldies gepostet) bin ich auf unerwartete Schwierigkeiten gestossen.

Ich habe den Vergaser ausgebaut und mit einem Dichtungs- und Reparatursatz wieder aufgearbeitet, inkl. Ultraschallreinigung. Beim Wiedereinbau kriegte ich aber das Gestänge, dass den Schieber betätigt nicht mehr eingehängt. Am wahrscheinlichsten scheint mir, dass dem Überhol-Kit das Gestänge für eine PX ohne Ölpumpe beilag und dass es da Unterschiede gibt. Jedenfalls war es ein ziemliches Gefrickel, die drei Elemente Schiebergestänge, Ölpumpe und Gaszug zusammenzukriegen.

Letztlich hat es geklappt (siehe Bild). Es gibt aber zwei Probleme:

Erstens ist der (alte) Gaszug relativ schwergängig, so dass er auf Stellung Vollgas stehenbleibt. Ist das bei Euch auch so?
Zweitens bin ich mir nicht sicher, ob mit der Mechanik, die jetzt bei mir vorliegt, der Schieber wirklich ganz geöffnet ist - ob ich so also überhaupt Vollgas geben kann (bei einer PX 80 ja nicht ganz unwichtig).

Bevor ich weitermache, möchte ich sicher sein, dass ich da keinen Quatsch mache. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Schönen Gruß aus Bonn

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aprilia 1200 Caponord Rally
Aprilia Tuareg 660
BMW F 650 GS
BMW R 80 ST
Moto Morini 3 1/2
Vespa 250 GTS i.e.
Vespa ET4
Heinkel Tourist 103 A2

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Schwierigkeiten beim Vergaser-Einbau

#2 Beitrag von Rita » Do 22. Nov 2018, 23:53

schmeiß das verbastelte Gestänge raus......und mach das alte wieder rein....

wie kann man nur so einen Pfusch zusammenbasteln???

NENENE :o

Rita

Tapir1962
Beiträge: 76
Registriert: Di 29. Okt 2013, 20:43
Vespa: 250 GTS i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Schwierigkeiten beim Vergaser-Einbau

#3 Beitrag von Tapir1962 » Fr 23. Nov 2018, 00:04

Rita hat geschrieben:schmeiß das verbastelte Gestänge raus......und mach das alte wieder rein....

wie kann man nur so einen Pfusch zusammenbasteln???

NENENE :o

Rita
Na ja - es hat etwas gedauert, bis ich gemerkt habe, dass da was nicht passt. Und das alte Gestänge hab ich nicht mehr...
Aprilia 1200 Caponord Rally
Aprilia Tuareg 660
BMW F 650 GS
BMW R 80 ST
Moto Morini 3 1/2
Vespa 250 GTS i.e.
Vespa ET4
Heinkel Tourist 103 A2

blechspielzeug69
Beiträge: 49
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 13:53
Vespa: P200E Gespann
Land: bayern

Re: Schwierigkeiten beim Vergaser-Einbau

#4 Beitrag von blechspielzeug69 » Fr 23. Nov 2018, 07:02

Oha da war aber jemand grob unterwegs

das verbogene Gestänge gegen dieses hier

https://www.scooter-center.com/de/schie ... 84-5350063

austauschen und beim Einbau von unten in die Öse der Ölpumpenbetätigung einfädeln.

kleiner Tip: wenn die Gemischschraube vor dem Einbau des Vergasers rausgeschraubt wird und nach dem Einbau des Vergasers (und einhängen der Zugstange) wieder von hinten eingeschraubt wird geht das alles etwas leichter.
Das einbauen der Gemischschraube kann ein bischen ein Gefrickel sein aber Vorsicht, nicht das feine Gewinde verknaddeln.

Alles wird gut
Ciao Ciao

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Schwierigkeiten beim Vergaser-Einbau

#5 Beitrag von Rita » Fr 23. Nov 2018, 09:00

blechspielzeug69 hat geschrieben: Gestänge gegen dieses hier

https://www.scooter-center.com/de/schie ... 84-5350063

austauschen und beim Einbau von unten in die Öse der Ölpumpenbetätigung einfädeln.
wird von oben eingehängt!!

Rita

Antworten