Leistungsprobleme Vespa PX80
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Leistungsprobleme Vespa PX80
Hallo zusammen,
ich habe eine Vespa PX80 mit folgender Konfiguration gekauft:
- 150 ccm Kolben
- SI24/24 Vergaser mit Hauptdüse 118 B3 Mischtohr und 160 Nebendüse
- scorpion Auspuff
Jetzt zu meinem Problem:
Die Vespa braucht extrem viel Drehzahl um auf Geschwindigkeit zu kommen. Im unteren Drehzahlbereich geht so gut wie gar nichts. Geht es den Berg rauf und ich komme nicht auf Drehzahl dann komme ich auch nicht auf Geschwindigkeit.
Was könnte / müsste ich abändern um im unteren Drehzahlbereich mehr Power zu haben?
Vielen Dank.
ich habe eine Vespa PX80 mit folgender Konfiguration gekauft:
- 150 ccm Kolben
- SI24/24 Vergaser mit Hauptdüse 118 B3 Mischtohr und 160 Nebendüse
- scorpion Auspuff
Jetzt zu meinem Problem:
Die Vespa braucht extrem viel Drehzahl um auf Geschwindigkeit zu kommen. Im unteren Drehzahlbereich geht so gut wie gar nichts. Geht es den Berg rauf und ich komme nicht auf Drehzahl dann komme ich auch nicht auf Geschwindigkeit.
Was könnte / müsste ich abändern um im unteren Drehzahlbereich mehr Power zu haben?
Vielen Dank.
- mikesch
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Re: Leistungsprobleme Vespa PX80
Willkommen im Forum Fynn.
Da ich keine PX fahre gebe ich nur allgemeine Ratschläge.
Wie ich es verstanden habe hast du die PX schon seit 2017.
Ich gehe davon aus das sie bis auf die anfänglichen Probleme mit der Zündung gut lief.
Wenn du am Setup nichts geändert hast und die Leistung erst jetzt nachgelassen hat würde ich erst einmal die Kompression prüfen.
Niedrige Kompression verschiebt die maximale Leistung in den oberen Drehzalbereich und verstärkt Startprobleme.
Weitere Ursachen für Leistungsverlust können verstopfter Auspuff oder Luftfilter sein.
Tip: Keinesfalls ein Setup verändern welches vorher zufriedenstellende Leistung brachte.
Viel Erfolg.
Da ich keine PX fahre gebe ich nur allgemeine Ratschläge.
Wie ich es verstanden habe hast du die PX schon seit 2017.
Ich gehe davon aus das sie bis auf die anfänglichen Probleme mit der Zündung gut lief.
Wenn du am Setup nichts geändert hast und die Leistung erst jetzt nachgelassen hat würde ich erst einmal die Kompression prüfen.
Niedrige Kompression verschiebt die maximale Leistung in den oberen Drehzalbereich und verstärkt Startprobleme.
Weitere Ursachen für Leistungsverlust können verstopfter Auspuff oder Luftfilter sein.
Tip: Keinesfalls ein Setup verändern welches vorher zufriedenstellende Leistung brachte.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Wenne
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Re: Leistungsprobleme Vespa PX80
Ich kenne einen 150 ccm Kolben für eine PX80 nicht. Was ist das für ein Zylinderkit?
Mit der 80-er Kurbelwelle geht es bis 139 ccm, oder der 125-er Welle und angepasstem Zylinder dann geht alles bis 190 ccm.
Aber der Zylinderfuß muss immer angepasst sein.
Wie ist deine Zündung eingestellt? Hast du sie mal überprüft?
Grüße
Wenne
Mit der 80-er Kurbelwelle geht es bis 139 ccm, oder der 125-er Welle und angepasstem Zylinder dann geht alles bis 190 ccm.
Aber der Zylinderfuß muss immer angepasst sein.
Wie ist deine Zündung eingestellt? Hast du sie mal überprüft?
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Re: Leistungsprobleme Vespa PX80
Ich hatte schon mal bei jemandem die Konfiguration gesehen dass da ein Zylinder von einer 125/150er auf einem 80er Block montiert war - mit der kurzhubigen 80er Welle. Lief sogar, hatte aber wegen der daraus resultierenden nicht vorhandenen Verdichtung auch so gar nix an Leistung.
Kommt der Kolben bis "oben" wenn man mal den Kopf abnimmt und das Polrad durchdreht?
Kommt der Kolben bis "oben" wenn man mal den Kopf abnimmt und das Polrad durchdreht?
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- Registriert: Sa 3. Okt 2009, 09:01
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Re: Leistungsprobleme Vespa PX80
Servus Fynn,
schmeiß den Auspuff runter und bau Dir einen Road oder original drauf, verändere die Bedüsung und das Ding geht. Der Scorpion taugt nicht für diese Konfig. liegt nur am Auspuff.
Gruß Franz
schmeiß den Auspuff runter und bau Dir einen Road oder original drauf, verändere die Bedüsung und das Ding geht. Der Scorpion taugt nicht für diese Konfig. liegt nur am Auspuff.
Gruß Franz
- matt44
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Re: Leistungsprobleme Vespa PX80
Also, von Leistung bei der PX 80 zu sprechen.... (ok, das musste jetzt sein).
Ohne weitere Info wird es schwierig. Wie Wenne oben geschrieben hat, gibt es keinen 150 "Kolben" für die PX80. Es gibt diverse Zylindersätze, die aber ohne Änderungen des Kurbelgehäuse nur zum Teil passen. Haste ev. einen DR135 oder Malossi 139 drauf ?
Schau mal nach, ev. ist seitlich rechts unten am Zylinder eine Beschriftung. Sonst Kopf runter und den Durchmesser der Bohrung messen.
Und wenn Du schon dabei bist: Kolben auf oberen Totpunkt stellen, dann ein Bild machen und hier einstellen.
Sonst gibts hier nur Kaffeesatzleserei.
Ohne weitere Info wird es schwierig. Wie Wenne oben geschrieben hat, gibt es keinen 150 "Kolben" für die PX80. Es gibt diverse Zylindersätze, die aber ohne Änderungen des Kurbelgehäuse nur zum Teil passen. Haste ev. einen DR135 oder Malossi 139 drauf ?
Schau mal nach, ev. ist seitlich rechts unten am Zylinder eine Beschriftung. Sonst Kopf runter und den Durchmesser der Bohrung messen.
Und wenn Du schon dabei bist: Kolben auf oberen Totpunkt stellen, dann ein Bild machen und hier einstellen.
Sonst gibts hier nur Kaffeesatzleserei.
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)
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Re: Leistungsprobleme Vespa PX80
es gab vor langer langer Teit mal einen 149cm³ von Pinasco
Rita
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Re: Leistungsprobleme Vespa PX80
Was hast Du denn für eine Kurbelwelle? Ist die vom Hub her passend für den 150 ccm Zylinder?
Wenn die Welle zu wenig Hub liefert, dann hast du ein viel zu geringes Verdichtungsverhältnis,
geschweige denn von außerordentlichen Steuerzeiten.
Wenn Kurbelwelle mit dem 150 ccm Zylinder harmoniert, so würde ich mal einen anderen Auspuff probieren.
Der Scorpion ist für Drehzahlen ab knapp 6000 U/min bei entsprechenden Steuerzeiten (125+ Überströme und 185+ Auslass in Grad Kurbelwelle & entsprechendem Getriebe).
Jedoch vor 6000 U/min gibt der Auspuff kaum Leistung dazu. Bei einem 150 ccm Zylinder kann ich mir kaum vorstellen, dass der entsprechende Steuerzeiten für diesen Auspuff besitzt.
Wenn die Welle zu wenig Hub liefert, dann hast du ein viel zu geringes Verdichtungsverhältnis,
geschweige denn von außerordentlichen Steuerzeiten.
Wenn Kurbelwelle mit dem 150 ccm Zylinder harmoniert, so würde ich mal einen anderen Auspuff probieren.
Der Scorpion ist für Drehzahlen ab knapp 6000 U/min bei entsprechenden Steuerzeiten (125+ Überströme und 185+ Auslass in Grad Kurbelwelle & entsprechendem Getriebe).
Jedoch vor 6000 U/min gibt der Auspuff kaum Leistung dazu. Bei einem 150 ccm Zylinder kann ich mir kaum vorstellen, dass der entsprechende Steuerzeiten für diesen Auspuff besitzt.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.