Vespa PX 80 Elestart V8X1T kein Strom vorne

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
wmadam
Beiträge: 9
Registriert: Do 5. Jun 2014, 21:35
Vespa: PX 80 E
Land: Deutschland

Vespa PX 80 Elestart V8X1T kein Strom vorne

#1 Beitrag von wmadam » Do 1. Nov 2018, 22:26

Hallo zusammen,
befinde mich gerade in den letzten Zügen der Totalrestaurierung meiner PX 80 E Lusso Elestart (V8X1T) Bj. 89.

Dabei habe ich aktuell das Problem, dass ich vorne am Lenker bei den meisten Aktoren keinen Strom habe.
Dies betrifft:
- Licht, Lichtschalter
- Blinker, Blinkerschalter
- Tacho
- Tankgeber

Funktionieren tut bzw. Strom hat:
- Hupe
- Anlasser / Anlasserschalter inkl. Kupplungsunterbrechung
- Zündschloss (Schaltet auch korrekt)

Wer (Welcher Stecker) ist „hinten“ dafür zuständig, dass vorne an den einzelnen Strängen zu den Schaltern etwas ankommt? Vom Zündschloss aus geht’s ja erst mal wieder nach hinten....
An der Elektronikzentrale habe ich ebenfalls erfolgreich Strom messen können.
(Rot: Dauerstrom, grün nur bei Zündschloss ein)

Weiterhin gibt es vorne ein paar „lose Enden“ am Kabelbaum bei denen ich noch nicht weisss, wohin damit, insbesondere die beiden Massen (Schwarz und doppelgrau).
Die grosse Kunststoffsteckleiste hat unten auch noch einen „Slot“ frei, in dem vorher nix drin war, jetzt mit den neuen Kabelbaum aber 2 Kabel reingehen.

Hier das Bild dazu:

Bild

Bin für jeden Tipp & Hilfe dankbar!

Viele Grüße

Sebastian

wmadam
Beiträge: 9
Registriert: Do 5. Jun 2014, 21:35
Vespa: PX 80 E
Land: Deutschland

Re: Vespa PX 80 Elestart V8X1T kein Strom vorne

#2 Beitrag von wmadam » Mo 5. Nov 2018, 09:31

Kann es sein, dass ich hier grundsätzlich die falschen Annahmen getroffen habe und die Verbraucher, die hier ohne Strom sind nur von der Lima mit Wechselstrom gespeist werden?
Leider hab ich den Tank & den Auspuff noch nicht dran, so dass ich dann hier wohl noch warten muss....

Hatte mal probehalber das Hupenplus an die Lila Kabel angeschlossen und siehe da, das Licht ging.
Allerdings hatte der Lichtschalter keine Funktion ausser die grüne Leuchte im Tacho. Das Licht war irgendwie immer an (Ist das bei der PX so?).

vG

Sebastian

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa PX 80 Elestart V8X1T kein Strom vorne

#3 Beitrag von Rita » Mo 5. Nov 2018, 10:32

wenn Du Deine Elektrik ohne Motor durchtesten möchtest gibt's 2 Möglichkeiten

A. blaues Kabel am Motor trennen unt dort an blau und schwarz mitm Mäklintrafo Wechselstrom einspeisen

B: am Regler grau/grün trennen am Blinkrelais alle Kabel abziehen und diese 3 mit Batterie+ vebinden


Rita

wmadam
Beiträge: 9
Registriert: Do 5. Jun 2014, 21:35
Vespa: PX 80 E
Land: Deutschland

Re: Vespa PX 80 Elestart V8X1T kein Strom vorne

#4 Beitrag von wmadam » Di 13. Nov 2018, 08:56

Danke für den Tipp!

Mit dem Trafo konnte ich nun Blinker & Bremslicht erfolgreich testen.
Nur der Scheinwerfer will noch nicht - kann mir noch jemand einen Tipp geben, wie das mit den Lila Kabeln vorne unter der Kaskade korrekt verlegt / verbunden wird bzw. warum der Scheinwerfer evtl. noch nicht will? (Schalter ist OK, Birne auch).

vG

Sebastian

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa PX 80 Elestart V8X1T kein Strom vorne

#5 Beitrag von Rita » Di 13. Nov 2018, 09:17

vielleicht hat der Scheinwerfer keine Masse....

haste mal mit Prüflampe auf lila und braun gecheckt??

Rita

PS wo biste daheim??

wmadam
Beiträge: 9
Registriert: Do 5. Jun 2014, 21:35
Vespa: PX 80 E
Land: Deutschland

Re: Vespa PX 80 Elestart V8X1T kein Strom vorne

#6 Beitrag von wmadam » Di 13. Nov 2018, 10:23

Masse sollte da sein, ist auf jeden Fall angeklemmt (3 Kabel am Scheinwerfer, hab da schon mal gemessen) und ich hatte den Scheinwerfer ja schon mal mit dem Hupengleichstrom an.
Dabei hatte ich dunkel-lila und dunkel-rosa links verbunden und den gelben hupenstrom an das lila rechts angeschlossen.
Anschliessend ging der Scheinwerfer an, Fernlichtschalter hat funktioniert, Lichtschalter nicht (war immer an).

Wohne in Holzkirchen (30km südl. von München)

Antworten